Alleinerziehend-Vorrang?

DalilaDalila

44

bearbeitet 11. 05. 2006, 12:09 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Wir hatten unseren Sohn an einer KiTa für unter 3jährige angemeldet. Jetzt haben wir erfahren, dass Alleinerziehende vorrangig ,unabhängig von der Wartezeit, einen Platz bekommen. Es gibt 12 freie Plätze und mind. genauso viele alleinerziehende Mütter.
Das sieht ganz schlecht für mich aus. Meinen Noch-Mann interessiert das nicht so sehr, seine neue Freundin hat natürlich keine Kinder :flaming01: .
Er meint ich kann ja zuhause bleiben bis der Kleine 3 Jahre alt ist.
Nur was mach ich dann????????????????

So ohne Mann bin ich doch praktisch alleinerziehend. Leider bin ich noch im Trennungsjahr, dass offiziell erst mit dem Einzug meines EX bei seiner FREUNDIN begonnen hat. Das dauert dann mind. noch 9 Monate.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das als alleinerziehend akzeptieren :cry:
Kennt sich da jemand aus???

Seit ich davon erfahren habe, kann ich gar nicht megr aufhören zu heulen...als wenn mein Leben nicht schon schlimm genug wär!!!

Helft mir bitte....................

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du giltst von Gesetz wegen als Alleinerziehend, wenn du mit dem Vater des Kindes nicht in häuslicher Gemeinschaft lebst.
    Die Sache mit dem Trennungsjahr ist übrigens auch nicht mehr so "wild" wie früher, hast du keinen Anwalt, der dich gut berät?
  • CarolCarol

1,315

Und dann haben alleinerziehende arbeitende Mütter Vorrang, dann die arbeitenden zusammenlebenden (wo beide arbeiten gehen). Von daher fällt bei den 12 ja vielleicht noch jemand raus.
  • coracora

6,187

wenn beide mit der scheidung einverstanden sind, die sozusagen gütlich ist, wird meistens das trennungsjahr "fingiert".

Frag mal nach ;-)
    Geh schnell hin zur Krippe und sage, dass du alleinerziehend BIST!
    alleinerziehend bedeutet nicht geschieden, sondern getrennt lebend,w ie gisela schon sagte
  • DalilaDalila

44

Das ist ja spitze. Ich ruf direkt mal an. Die Frau hatte schon richtig Mitleid weil ich so traurig reagiert habe.

@Gisela
    Einen Anwalt hab ich noch nicht. Bisher hat das immer ein Freund meines Mannes geregelt. Das ist dann wohl sein Anwalt. Ich werd mir einen suchen.
    Ich bin nur so trantütig seit dem mein Mann weg ist. Bin froh dass ich das mit dem Kleinen noch so hinkriege.
    Ich muß mich echt mal aufraffen. Da gibt es noch so viel zu tun.

Aber vielen vielen Dank euch allen :knutsch01:
    Ich könnt schon wieder heulen( aber diesmal vor Freude und Rührung) :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum