Krankenhaus in Stuttgart????

FatuFatu

9

bearbeitet 3. 10. 2006, 11:15 in Geburt
Hallo!

Ich kriege im November mein erstes Kind und hab überhaupt keine Ahnung in welches KH ich gehen soll. Dass die einem bei nem Infoabend nur nette Sachen erzählen ist ja klar. Eigentlich würde ich lieber in einem Geburtshaus entbinden, wir haben dazu aber nicht das nötige Kleingeld.

Mir ist es wichtig, dass ein Kaiserschnitt und ein Dammschnitt so weit es möglich ist, vermieden werden. Ich will nicht, dass die irgendwas an mir aufschneiden, bloß damit's schneller geht, da sträuben sich mir schon die Nackenhaare.

Nun meine Frage: Kennt eine von euch ein gutes KH in Stuttgart, das vielleicht nicht so riesig ist und nette, erfahrene Hebammen hat??? Hab gehört das Charlottenhaus sei sehr gut?!?! In meiner Hebammenliste steht, dass es so gut wie keine Beleghebammen in Stgt gibt. Das heißt, es wird mich eine völlig fremde Frau entbinden? Wie seid ihr damit klargekommen??

Sorry, das sind ganz schön viele Fragen - aber ich wär sehr sehr dankbar über ein paar Tipps von euch, die es schon geschafft haben ;-)

Viele Grüße & schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

zuerst würde ich Dir empfehlen, zu den Infoveranstaltungen zu gehen, da kann man oft auch die Räumlichkeiten besichtigen. Natürlich erzählen die alles positiv, aber man kann sich doch einen Eindruck verschaffen.

So, dann zu meinen Erfahrungen:
    Ich habe in der Frauenklinik Bad Cannstatt entbunden. Ebenso wie 5 meiner Freundinnen. Wir möchten alle beim 2. Kind wieder dorthin gehen.
    Ich habe einen Infoabend besucht, beim 2. Tel konnte ich nicht, weil sich das mit meinem GVK überschnitten hat. Leider war an dem Tag extrem viel los im Kreißsaal, so dass dieser nicht besichtigt werden konnte. Also habe ich einfach mal so zwischendrin angerufen (ein paar Wochen später) und mein Mann und ich durften spontan vorbeikommen. Wir haben einen superausführlichen Rundgang von der Hebamme bekommen und konnten zig Fragen stellen und alles ganz genau anschauen. Das war echt super.
    Die Entbindungsräume sind schön gestaltet, ich habe mich dort wohl gefühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei der Geburt selbst in dem von mir am wenigsten gemochten Kreißsaal (ohen Gebärinsel, was ich so gerne gehabt hätte) musste, weil alle anderen belegt waren. Das hat mich dann aber doch nicht mehr so arg gestört weil ich einfach nur mein Kind zur Welt bringen wollte. Die Ausstattung war mir in dem Moment sowas von egal. Ich habe auch nicht die Wandfarben o.ä. wahrgenommen.
    Die Hebammen wechseln in Schichten, es ist also nicht eine die gesamte Geburt über zuständig/da. Das hat mir aber nichts aus gemacht, ich kam damit sehr gut zurecht. Am Tag sind jeweils eine erfahrene Hebamme und eine Hebammenschülerin zusammen für Dich zuständig, das ist prima - da kannst Du vom Erfahrungsschatz und dem althergekommenen Wissen genauso profitieren und noch "frischen Wind" und neue Erkenntnisse fließen mit ein.
    Grundsätzlich sind die auch sehr stillfreundlich eingestellt dort, man bekommt sehr viele Hilfen und es wird probiert, probiert, probiert, erklärt, gezeigt usw.
    Ich selbst war dann leider auf der Schwangerenstation untergebracht, die Wöchnerinnenstation war hoffnungslos voll. Das ist so mein Kritikpunkt - ich hatte weite Wege, die Schwetsern auch, das Stationspersonal kannte sich nicht so aus und - das Zimmer war überhaupt nicht auf Wöchnerinnen ausgelegt. Die "echten" Wcöhnerinennzimmer sind top, meine Freundinnen schwärmen heute noch in den höchsten Tönen.
    Eine von denen geht übrigens -auch im November :grin: - wider dorthin um ihr zweites Kind zu entbinden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dir aus Berichten meiner Kollegin eowyn nur die Filderklinik ans Herz legen. Die müsste dir doch eigentlich ein Begriff sein? Lies mal den Geburtsbericht von eowyn, das ist die beste Referenz, die eine Klinik nur liefern kann. :grin:http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10655

Es haben in der Zwischenzeit noch mehrere Userinnen aus dem Stuttgarter Raum dort entbunden und sind allesamt hellauf begeistert. :grin: Gib mal "Filderklinik" in die Suche ein, du wirst einige Beiträge finden. ;-)

Falls dir das nicht bekannt ist: Die Filderklinik ist eine antroposophische Klinik, in der gesteigerter Wert auf eine natürliche Entbindung gelegt wird und ein Kaiserschnitt nur dann durchgeführt wird, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
  • supisupi

8,312

Ja, genau, die Filderklinik gibt's ja auch noch. :fies02:
    Von denen habe ich auch fast nur positives gehört - bis auf eine Ausnahme.
    Die versuchen tatsächlich nach Leibeskräften Kaiserschnit und Co zu vermeiden.

Ich denke aber, egal was Du hörst oder liest, es ist wichtig, dass Du Dir im Vorfeld ein eigenes Bild machst.

Ich hatte mir noch ein anderes Krankenhaus im Stuttgarter Umfeld angeschaut, aber ich stand da im Kreißsaal und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, hier mein Baby zu bekommen. Das war in Cannstatt anders.
    Das war also echt auch eine "Gefühlssache" - und ich denke, das ist nicht so unwichtig, auch dann bei der Geburt selbst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Filderklinik, meine Schwägerin war mit drei Geburten dort!
  • FatuFatu

9

..habt mir schon ein bissle weitergeholfen. Viele Grüße
    Filderklinik ist auch meine zweite Wahl, wenn es mit der Hausgeburt nichts werden sollte. Andere Kliniken habe ich mir in Stuttgart erst gar nicht angeschaut. ;)
    Habe aber gelesen, dass das Diakonie-Klinikum seit Mai 2006 jetzt kopmlett auf das Beleghebammensystem umgestellt hat. Das wäre für mich auch eine Alternative gewesen, weil ich es mir für die Geburt immer gewünscht habe, eine vertraute Hebamme dabei zu haben.

Liebe Grüße
    stella
  • DistelDistel

359

Fatu schrieb:
    Hallo!
    Eigentlich würde ich lieber in einem Geburtshaus entbinden, wir haben dazu aber nicht das nötige Kleingeld.

Es gibt aber auch Krankenkassen, die die Geburt in einem Geburtshaus bezahlen (zumindest nachträglich) - die Techniker Krankenkasse soll dazugehören.
    Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie vielleicht auch dazugehören.

Im Endeffekt ist eine Geburt im Geburtshaus ja wesentlich preisgünstiger für eine KK als eine Krankenhausgeburt.
    Die Geburt wird immer brzahlt. Erfagen muss man die Übermahme der Betriebskosten und Bereitschaftspauschale.
  • FatuFatu

9

War mir schon so sicher und hatte so ein gutes Gefühl im Geburtshaus unser Kind zu bekommen. Das ist nu aber alles wieder zunichte gemacht, dadurch dass die Krankenkasse bei einer Verlegung ins KH leider gar keine Geburtshaus-Kosten übernimmt. Das heißt ich müsste bei einer Verlegung EUR 650 aus eigener Tasche zahlen und bei Entbindung im Geburtshaus übernimmt die KKH EUR 400 davon.
    Ist ja ein ziemlich hohes Risiko 650 Ören für nix loszuwerden. Schade, aber so dicke haben wir es nicht. Echt schade, ich hatte mich fast schon gefreut auf die Geburt im Geburtshaus. Grrrrr - ein Scheiss Zweiklassensystem ist das.
    Jetzt werden wir wohl mit ner Beleghebamme am DiakonissenKH unser Kind bekommen, vielleicht immer noch besser als normal im KH. ist das alles kompliziert...
    Trotzdem dankschee für all eure Tipps!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ach Mensch, das ist ja blöd.

Vom Diakonissen hab ich leider nicht viel Gutes gehört, obwohl die mit Beleghebammen arbeiten. Je nachdem welcher Arzt dann gerade Dienst hat ist die Kaiserschnittarte verdammt hoch.

Für mich ist nach dem Geburtshaus immer noch die Filderklinik die erste Wahl.
  • supisupi

8,312

Eowyn schrieb:
    Vom Diakonissen hab ich leider nicht viel Gutes gehört, obwohl die mit Beleghebammen arbeiten.

Da kann ich mich Eo nur anschließen.
    U.a. hat eine Freundin von mir dort entbunden (es war ein KS wg. Gestose) und sie sagt: "Nie wieder dort."
    Aber auch sonst hört man mehr negative Sachen als positive.
    :???:
    Filderklinik kann ich auch nur weiterempfehlen. Hatte bei der 1.Geburt KS (Klinik in Lbg.) und wollte beim zweiten Mal unbedingt spontan entbinden. Hab den Tipp mit der Filderklinik hier im Forum erhalten und fühlte mich schon beim ersten Gespräch richtig gut aufgehoben. Hab bei der zweiten Geburt auch die Zeit bekommen, die ich und meine Kleine brauchten, was in Lbg. nicht der Fall war. Nach 12 Stunden Wehen stellte sich auch die Frage des KS, Hebammen und Ärzte haben aber alles versucht, um diesen abzuwenden. Mit Erfolg! War eine schwere, aber sehr schöne Geburt. Das Team dort fand ich einfach super.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Fatu!
    Ich habe beide Kinder in der Filderklinik bekommen und war beides Mal super zufrieden.
    Mir ist es wichtig, dass ein Kaiserschnitt und ein Dammschnitt so weit es möglich ist, vermieden werden. Ich will nicht, dass die irgendwas an mir aufschneiden, bloß damit's schneller geht, da sträuben sich mir schon die Nackenhaare.
    Das würde da auch passen.
    Und in der Filderklinik ist es von der Einrichtung auch nicht so krankenhausmäßig und geht so eher Richtung Geburtsthaus könnte mir schon vorstellen , dass dies zu Dir passen könnte. Schau Dir zumindest mal einen Infoabend an.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Meine Hebi hatte sehr vom Diakonissen KH abgeraten....
    ich war in der Filderklinik- wenn du bestimmte Vorstellungen hast, melde Dich doch mit einer Überweisung Deiner FA zu einem Vorgeburtsgespräch an. Da sprichst Du mit einem Arzt, kannst zB sagen, was Du möchtest (zB PDA nach einer gewissen Zeit etc....) und der vermerkt das dann schon mal in der Akte. Unter der Geburt ist sowas schwierig zu regeln. Ich bin mit meinen Wünschen da nicht mehr durchgekommen.
    Alles in Allem würde ich wieder hingehen, die Betreuung war ganz toll, die Nachsorge auch, Frederik ist hervoragend versorgt worden!
    Ich fand auch wichtig, dass es eine Kinder Intensiv gibt (gut, war bei uns dann eh nötig, aber auch sonst), und die ist in der Filderklinik beispiellos ganz super!
  • FatuFatu

9

hab mich nun schon vor ein paar wochen entschieden - ich werde im geburtshaus entbinden. da führt mich mein gutes gefühl einfach hin ;-)
    die filderklinik wäre meine 2. wahl, falls ich verlegt werde (was ich natürlich nicht hoffe..)

danke für eure antworten und alles gute!!!
  • DistelDistel

359

Fatu schrieb:
    ich werde im geburtshaus entbinden.
    ...
    die filderklinik wäre meine 2. wahl, falls ich verlegt werde (was ich natürlich nicht hoffe..)

Das wirst du aber im Zweifelsfall nicht schaffen. Falls während der Geburtshausgeburt klar wird, dass du verlegt werden musst, kommst du ganz sicher nicht mehr in die Filderklinik- die ist viel zu weit. Entweder gehts in die Frauenklinik nach Bad Cannstatt oder ins Marienhospital.

Ich wünsch dir aber ne Geburtshausgeburt- wann ist es denn bei dir so weit?
  • FatuFatu

9

doch doch, solange keine extreme eile angebracht ist, kann man sich durchaus in die filderklinik fahren lassen (vorausgesetzt man hat ein auto plus fahrer).
    falls dein kind noch nicht da ist, wünsch ich dir viel viel glück!! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@distel
    das stimmt so nicht. Mircos Geburt ist auch in der Filderklinik geendet. Und selbst als ich bei Jolandas Geburt unter heftigsten Wehen überlegt habe in die Klinik zu wechseln hätten die Hebammen mit mir die Fahrt in die Filderklinik gewagt.
    Fatu schrieb:
    hab mich nun schon vor ein paar wochen entschieden - ich werde im geburtshaus entbinden. da führt mich mein gutes gefühl einfach hin ;-)

danke für eure antworten und alles gute!!!
    Ich hatte auch zuerst ans Geburtshaus gedacht, wollte dann aber nicht mehr, weil ich auch Angst hatte, bei einer Verlegung in einer der Stuttgarter Kliniken zu landen. Wobei es wohl wirklich im letzten Jahr bei jeder Verlegung noch ins Wunschkrankenhaus gelangt hat.
    Ich habe mich dann für eine Hausgeburt entschieden, denn da ist das nächste KH wirklich die Filderklinik. ;-) War dann aber zum Glück nicht nötig. Habe mich bei den Hebammen aus dem Geburtshaus super betreut und gut aufgehoben gefühlt. Das war absolut die richtige Entscheidung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum