Zurück vom Arzt und zwei wichtige Fragen

Melli27Melli27

328

bearbeitet 12. 05. 2006, 09:43 in Schwangerschaft
Hallo!

Also ich komm grad vom Arzt. Es ist alles in Ordnung :bounce02: :bounce02: ist immer wieder beruhigend zu hören. :biggrin: Aber ich hab trotzdem zwei wichtige Fragen. Ist scheinbar ein Phänomen, beim Arzt sitzt man da und es fällt einem nicht ein zu fragen und kaum ist man weg fängt man an zu grübeln.
Na jedenfalls meinte er dass das Baby wohl etwas zu klein sei für den errechneten Geburtstermin 19.10. und ich müsse in 2 WOchen nochmal hin, dann wird der Termin evtl. korrigiert. Nun würd ich gern wissen, wie häufig das vorkommt und wie das sein kann. Bis jetzt sah es immer termingerecht aus und vorallem wenn man nach dem 1. Tag der letzten Regel rechnet, wie kann es da überhaupt zu solchen Differenzen kommen? Ich dachte, da gibt es gar keinen Zweifel. Gibt es da eine logische Erklärung? Und muss ich mir da weiters keine Gedanken deswegen machen?

Und zum zweiten meinte er, dass momentan eine Vorderwand-Plazenta besteht, dass das aber in 90% der Fälle aber sich ändert und sie eh noch nach oben wandert. Wenn die Geburt jetzt wäre, meinte er müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden. Na gut bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, aber kann man sagen, dass das des Öfteren vorkommt und dass die Chancen gut stehen, dass sie noch nach oben wandert?? Wer von euch hatte denn das auch? Kommt das häufig vor?

Wäre super, wenn ich dazu ein paar Antworten bekäme. :grin:

Danke und lg Melli

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zur 1 Frage
    Gibt es da eine logische Erklärung? Und muss ich mir da weiters keine Gedanken deswegen machen?

Jaha BAbys wachsen auch im BAuch nicht nach TAbelle sondern in SChüben. mal sind sie ein wenig vorraus dann wie der etwas hinten nach.

In 14 TAgen kann das schon ganz anders aussehen. ;-)

zu 2.
    dass momentan eine Vorderwand-Plazenta besteht, dass das aber in 90% der Fälle aber sich ändert und sie eh noch nach oben wandert. Wenn die Geburt jetzt wäre, meinte er müsse ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Das liegt nciht daran das es eien Vorderwandplazenta ist sodnern das sie vor dem Muttermund leigt. Die kann sich auch noch verziehen..udn das ist sehr häufig der Fall. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Mir wurde gesagt, dass Terminkorrekturen bis zur 12. oder 13. Woche (ich weiss es nicht mehr ganz genau) vorgenommen werden, alles andere ist bloedsinnig, weil man danach das nicht mehr so genau feststellen kann. Wie Anja schon schrieb, wachsen die Babys auch im Bauch in Schueben.
    Und Vorderwandplazenta heisst keinesfalls Kaiserschnitt, das ist nur bei Placenta praevia notwendig (wenn sie die Position nicht mehr aendert), aber Placenta praevia ist nicht Vorderwandplazenta. ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo Melli,

ich war froh, dass ich diesemal genau wusste, wann ich meine letzte Regel hatte und deswegen konnte ich es mir auch selbst ausrechnen. Beim ersten Kind konnte nur nach der Größe geschätzt werden.

Naja und dann hieß es, dass mein kleines Würmchen ne Woche zurückliegt :cry: und dabei fand ich den ET doch so schön. Da ich aber noch keinen Mutterpass habe und sich die Größe ja noch der SSW anpassen kann, werde ich auch erstmal meinen ET beibehalten.
  • KhadijaKhadija

69

Hallo Melli

ich hab auch eine Vorderwandplazenta, tiefsitzend. Hochgewandert ist sie nicht, kann aber trotzdem ganz normal spontan gebären. Das ist halt von SS zu SS verschieden, manchmal liegt sie vor dem Kind und manchmal hinter dem Kind.

LG Khadija
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja und manchmal rechts, links oder oben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum