Schon seit ein paar Tagen habe ich immer wieder ein paar spitze Bemerkungen darüber gehört das Torben so schmutzig ist im Garten. Na denkt die denn ich sitze mit Waschlappen und Seife im Sandkasten? So haben ich heute mit ihm wunderschöne Pampe aus Wasser und Sand gemacht und Torbi hat sich prima amüsiert. Sah natürlich auch geliebt aus, aber wozu haben wir eine Badewanne und Waschmaschine. Na jedenfalls kam besagte Nachberin ausgerechnet da aus dem Haus und war ziemlch geschockt. Später standen ihre beiden Mädchen am Zaun und sagten das sie nicht mehr zu uns in den Garten kommen dürfen, Torbi ist zu schmutzig
Wie haltetn ihr das. Dürfen Eure Kinder sich auch nicht schmutzig machen?
Lieber Gruß
Caro
Kommentare
742
Und Dreck macht Speck :biggrin:
So ein Blödsinn!
Julchen sieht auch jeden Tag aus wie die Sau ;-)
Wenn Deine Nachbarin so eine Einstellung hat tun mir die Kinder echt leid :sad:
6,187
Kinder müssen dreckig werden. das ist der halbe Spaß für sie
tja, es gibt halt auch andere Sorten von mütter..
:roll:
4,536
8,312
Kinder machen sich nunmal dreckig, aber nur so begreifen (im wahrsten Sinne des Wortes!) sie ihre Umwelt. Sie lernen dadurch mit der Umwelt umzugehen und alles einzuordnen.
Sand-und-Wasser-Pampe ist doch suuuper.
Ich kann da eigentlich die Kinder Eurer Nachbarn nur bedauern, dass ihnen solche wichtigen Erfahrungen verwehrt bleiben.
954
1,315
Die armen Nachbarskinder!
59,500
2,322
Menschenskinder,tun mir die Lütten deiner Nachbarin Leid :roll:
Es ist für mich völlig normal, Lukas 2 bis 3 mal täglich umzuziehen, da man entweder genau sieht, was es zu essen gab, oder halt in welchem Sand er gerade gespielt hat ;-)
NA UND??? Dafür ist er schließlich Kind!
Ich achte einfach nur darauf, dass wir wenigstens sauber angezogen irgendwo hingehen, was danach passiert, ist mir wurscht. Ich habe immer Wechselklamotten bei, weil er sich entweder pitschnass macht, wenn auch nur ein Pfützchen Wasser erreichbar ist, oder total versandet/verdreckt ist
:biggrin:
508
jetzt wo die warmen tagen sind,da sehen meine kinder immer schlimm aus...na und,so muss das auch sein,wofür gibts wasser und ne waschmaschine.....lass dich nicht dran stören ,ist zwar blöd für die anderen kinder aber was soll man machen
512
gerade hab ich mir vorgestellt wie ich mit Waschlappen neben Greta im Sandkasten sitze. Nee, also so läuft das ja nun nicht. Ich find das ziemlich komisch von Deiner Nachbarin. Und Ihren Kindern tut sie da auch nix Gutes. :traurig08:
Der Sand hängt meist bis in Gretas Windel und dazu sabbert sie noch dolle (wg. dem Zahnen).
3,009
bis dahin machen sie sich auch überall dreckig, finden jede pfütze, laufen in socken durch den nassen sand, schmieren schokolade meterweit um ihre "futterluke". das gehört doch nun mal dazu.
wenn der dreck mal wieder so unter den fingernägeln klebt, hilft nur noch nägel abschneiden. dann geht der dreck mit weg.
vielleciht findet sich ja ein anderer spielkamerad?
20,547
@Gisela; wenn ich den Mut hätte wäre es keine schlechte Idee das auszudrucken. Aber wir müssen noch mind. 1 Jahr neben denen leben.
Und nachher gehts wieder matschen
:biggrin:
Lieber Gruß
Caro
38,644
20,547
und schaukeln, wippen ...........
Lieber Gruß
Caro
3,602
ich finds super, so richtig rumzusauen und freu mich schon schrecklich drauf, wenn mein kurzer soweit ist!!!!! unsere waschmaschine ist bereit!! yeah!!!
954
5,192
20,547
Lieber Gruß
Caro
2,857
669
Irgendwann konnte meine Mutter seine Eltern überreden und er durfte auch, dann war er richtig glücklich.
Er ist auch der Cousin, der mit soo vielen Allergien und Asthma bestraft ist und er war ständig krank.
Ich zieh meine Tochter am Tag nur um, wenn wir mal los müssen oder wenn es gar nicht mehr geht. Es sind doch Kinder und sie sollen spaß haben.
7,740
Wenn wir raus gehen auf den Balkon oder in den Garten meiner Schwiegereltern, bekommt Joelle ein paar olle Klamotten an, die sie ruhig dreckig machen kann, und dann geht's los ... ;-)
2,744
Cecilia wird nur umgezogen wenn wir zu einem wichtigen Termin müssen bei dem man nicht gar so dreckig erscheinen sollte, ansonsten nehme ich sie auch mit wenn sie Flecken vom Essen o.ä. auf den Klamotten hat.
Also nicht ausgeprägt, aber wegen jedem kleinen Fuzzel wird sie nicht umgezogen. Dann wäre ich ja nur noch am Waschen.
Und sie sieht auch gar manchmal etwas watzig aus.
Da hängt Dreck im Gesicht gleich neben dem Rest Eis o.ä.
Kinder sollten sich dreckig machen dürfen. Nur wer mal so richtig dreckig war hat meiner Ansicht nach einen gesunden Bezug zur Sauberkeit.
Wie will ich denn einem Kind das immer pickobello ist klar machen das es sich waschen muß?
Dann sieht man ja gar keinen Erfolg während ein Kind das schmutzig ist genau sieht wo der Unterschied zwischen drei Kilo Dreck an Klamotten und Körper und sauber sein liegt.
Jetzt mag das eventuell einfach sein für die Nachbarin, aber so ein Verhalten kann im späteren Leben dann tatsächlich Zwangsneurosen begünstigen.
Außerdem steh ich auf dem Standpunkt, waschen muß ich Cecilias Anziehsachen eh, also soll es sich auch lohnen!
In diesem Sinne, ab in den Matsch!!!
122
Meine Schwiemu hat mir schon des Öfteren gesagt, dass das nicht normal sei, Ihre Tochter konnte sie immer im Sonntagskleidchen auf die Straße schicken, síe hat sich nie eingesaut :twisted: (ist eine degenerierte Göre). Mein Mann hatte Anfangs auch die Angewohnheit, immer ein Stofftaschentuch dabei zu haben um es auf einen Stuhl, der nicht Mutterns war, zu legen und darauf zu setzen :twisted: - hab ich ihm gleich abgewöhnt!!!
Wie irre sind denn einige Menschen??? :oops: :biggrin:
2,857
echt jetzt? auch bei euren ersten Dates usw? oh man... ich dachte, das gäbs nur im Film :shock:
511
1,315
Ha, so eine Kommilitonin hatte ich auch! Die hatten ein weißes (!!!) Sofa, und wenn man dann vorher woanders gesessen hat, dann hätte es halt wohl angeblich flecken gegeben. Die hat zu Hause nur in der Jogginghose auf dem Sofa gesessen, wenn Besuch kam, gabs ein Deckchen.
Wir haben ihr dann irgendwann ein schwarzen Sofaüberwurf geschenkt. :biggrin:
3,602
527
122
798
später haben wir dann die matschkampftage und malkampftage angemeldet mit der bitte die kinder passend anzuziehen,...
das ende vom lied...
einige kinder meinten traurig, sie dürften nicht mitmachen....
und andere kinder wollten sich blos nicht dreckig machen oder matschen,... das sei ja eklig!
tja... ELTERN!
naja, wir bösen erzieherin haben denen die wollten einfach die leihklamotten aus dem kiga angezogen und sie mitmachen lassen...
aber schade wenn die zwerge da so gehindert werden :sad:
2,475
Wie bitte dein sohn darf sich nicht schmutzig machen :flaming01: :flaming01: :flaming01: wie kommt den die dame dazu das dein sohn schmutzig ist :flaming01: .wenn man drausen spielt wird man eben schmutzig .
Unsere Lütte darf sich schmutzig machen und es wirklich egal für was hat man den wasser und eine maschiene zum anschauen oder was :roll: .Und wenn wir auf den spielplatz gehen nimmt sie erst mal eine hand voll sand und reibt sich damit die haare ein :biggrin: :biggrin: .Ich finde es hat noch niemanden geschatet wenn man im matsch rum spielt und tobt .
gruß,
2,857
Jeden Tag neues Spielzeug, alles wird desinfiziert und mit Mundschutz arbeitende Kindermädchen...
Es gab mal ne Tusse (die hatte im Krankenhaus mit meiner Mutter in einem Zimmer gelegen), die sich darüber aufgeregt hat, dass Kinder, die dreckig und mit Rotznase rumliefen am Ende doch die gesünderen waren!
In meiner Kindheit war es so, dass es für die Schule "saubere" Sachen gab. Und in der Schule sollten wir uns nach Möglichkeit auch nicht so sehr einsauen. Zu Hause zogen wir uns um, da gab es zwei Möglichkeiten: Einmal Zeug für drinnen in der Stube oder Zeug für draußen - zum Rummatschen, Einsauen usw. (Die Hosen dazu standen vorzugsweise hinter der Tür :biggrin: ). Wenn wir abends heim kamen, durften wir uns erst mal waschen (quasi bettfertig) und dann gabs auch erst was zu essen.
Dann Hausaufgaben und dann ins Bett (JA, erst abends, wenns dunkel war und man eh nicht mehr draußen spielen konnte :biggrin: ).
20,547
Schönwieder zu Hause zu sein
Lieber Gruß
Caro mit einem gerade mal sauberen Kind
59,500
2,857
Das war echt gut von deinem Sohn!
Wie bringt man Kindern bei, so schlagfertig zu sein?
20,547
Und bin unheimlich stolz auf ihn
Lieber Gruß
Caro
1,316
94
Persönliche Erfahrung mit dem Thema Kinder und Schmutz: Da muß ich mich einer Vorrednerin anschließen - nur wer mal schmutzig war, weiß, was sauber ist:
Mein Sohn (3) hat letztens auch im Sand-Wasser-Bad gespielt... von oben bis unten voll mit Dreck... nach dem Baden gabs dann Abendessen und er hatte ein wenig Schmierkäse am Finger... "MAMA, iiiih, mach mal bitte Hände sauber!"
122
Ich hab lieber ein "dreckiges" Kind als eines, was nicht spielt. Und es gibt genug alte Klamotten, die man anziehen kann. Meine Tochter läuft z.B. draußen auch mit Löcherjeans rum. Und weiter? Sind doch gut genug zum Spielen..
27,156
na das ist aber auch eine Temperamentsfrage. Mirco ist bisher auch meist ein Zugucker. Wenn keine anderen Kinder da sind buddelt er auch. Wenn aber andere Kinder da sind steht er meist einfach nur dabei und schaut zu. Er braucht immer ne Weile bis er auftaut. Also es muss nicht sein, dass deine Tante ihr Kind vom spielen abgehalten hat.
122
27,156
2,953
Ich weiss nicht wie die das machen :traurig04:
Ich wasch meine Kinder morgens, sie werden gekämmt, sie ziehen sich sauber an und 20 min später sehen sie aus wie Hinz und Kunz :???:
Schwarze Knie, schwarze Hände, schwarze Füsse, weil sie ja Schuhe und Strümpfe ausziehen.
Wenn sie weinen, haben sie Streifen im Gesicht :shock:
ich kann doch nicht den ganzen Tag hinterher laufen und waschen :roll:
Abends werden sie geduscht und fertig !
Gabriel ist auch nicht mehr das saubere Baby was er mal war und saut sich ein.
Meine Kinder finden aber immer wen zum Spielen.
Ausserdem waren meine Kids seit Januar nicht mehr krank :biggrin:
Ich war auch so und bin trotzdem eine saubere Erwachsene geworden.
20,547
und dafür nimmt man den schmtz doch gerne in Kauf, oder
Obwohl Torben sieht gerade wieder mit seiner Rotznase und Blmenerde im Gesicht besonders geliebt aus :biggrin:
Allerdings gibt es wirklich Kinder die nicht schmutzig zu werden scheinen, meineTochter hätte ich eine ganze Woche in ihren Klamotten lassen können, sie hat auch nicht gerne gebuddelt oder gematsscht.
Naja die Nachbarskinder habe ich schon lange nicht mehr im Garten gesehen,
Torben hat heute mit den Kindern auf der anderen Seite gespielt. Die Kinder haben wir nur noch an ihren Stimmen erkannt :biggrin:
Lieber Gruß
Caro
2,953
Und ich sag auch immer meinen Schwägerinnen, meine kinder sind mit Erde etc. besult und nicht schmutzig!
schmutzig wären sie, wenn sie eben nicht gewaschen würden und mit gameligen klamotten rumlaufen würden!
605
152
Mein Stiefbruder ist das Opfer der Sagrotan-Generation, chronisches Asthma, Allergie gegen Hausstaub, Duftstoffe, Tierhaare,... Danke fürs Gespräch, aber er war nie(!!!!) dreckig, Gottseidank hat meine Stiefmutter für meine kleine Schwester draus gelernt...
LG Silke
94
Mein Sohn (3) und seine kleine Freundin (4) haben sich schick gemacht (allerdings mit Spielklamotten)... und sind dann rausgegangen in den Garten, direkt am Bach, wo sie auf die Idee kamen, dass am Meer doch auch Strand ist. Und wenn wir schon dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, dann brauchen wir doch wenigstens ein Meer. Und so haben die beiden das Meer im Sandkasten nachgebaut.
Es wurde ein wunderschönes Meer aus dem Sandkasten - Sand außen vom Sandkasten, Wasser im Sandkasten... und die beiden Kinder mittendrin hätte man für Dünen halten können