Hallo,
meine Mutter hat heute von ihrem Arzt erfahren, dass sie Keuchhusten hat. Er meinte zu ihr, dass sie sich unbedingt von Schwangeren (wegen Mißbildungen) und von Säuglingen fernhalten soll.
Ich hab erstmal meine FÄ angerufen und sie meinte, dass es da kein Problem gibt, sofern ich es nicht auch bekomme. Bin jetzt ein wenig verwirrt, weil es ja auch ansteckend ist. Sollte ich jetzt einen riesen Abstand von meiner Mutter halten oder kann ich einfach so weitermachen wie bisher.
Kommentare
59,500
Problematisch wirds im dritten Trimester, weil die Hustenanfälle vorzeitige Wehen auslösen und damit zu einer Frühgeburt führen könnten.
Das größte Problem wäre jedoch, das du dein neugeborenes Kind anstecken könntest, wenn du nach der Geburt noch ansteckend bist (man ist bis zu drei Wochen ansteckend). Denn für Kinder unter einem Jahr kann Keuchhusten tödlich sein.
Ich denke mal, deine Mutter hat Antibiotika bekommen. Dann ist sie nach drei Tagen nicht mehr ansteckend und du kannst dich ruhig mit ihr treffen.
Solange würde ich auf einen Kontakt verzichten, schon alleine deshalb, weil es einfach eine unangenehme Krankheit ist, die sich über Wochen hinziehen kann (ich glaube, bis zu drei Monate kannst du Symptome haben). Und in der Schwangerschaft husten zu müssen ist ja alleine wegen des Beckenbodens nicht gerade angenehm (ich hatte letztens eine Erkältung mit üblem Husten und kam mir manchmal vor wie eine inkontinente Seniorin, wenn du weißt, was ich meine).
Außerdem könnte sich deine Tochter anstecken (ja, auch trotz Impfung!) und dann hättest du alle Hände voll zu tun mit einem kranken Kind.
Nimmt deine Mutter keine Antibiotika ist sie drei Wochen lang ansteckend.
Aber das mit den Mißbildungen, vergiß das, das ist absoluter Blödsinn! Bedrohlich ist es in erster Linie für Säuglinge wegen möglicher Erstickungsanfälle!
669
Ja, ich weiß was du meinst, wegen der Seniorengeschichte, ich leide da selbst drunter :oops: und mir fängt der Heuschnupfen grad an. :flaming01:
59,500
Oh man, Heuschnupfen und Beckenboden, das ist ja auch nicht lustig :shock:
Halte durch, die Pollen fliegen hoffentlich nicht zu lange!