Senf?

PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 12. 05. 2006, 10:18 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

Finn hat mal gerade nen heftigen Neuro-Schub (überall, besonders am Hintern kratzt er sich blutig). Nach allen möglichen Tipps, die mehr oder weniger helfen - hat mir jetzt ne Bekannte geraten, es mal mit mittelscharfem Senf (den ganz normalen aus der Tube) zu nehmen - hätte bei ihrem Sohn Wunder bewirkt. Einfach die betroffenen Stellen einreiben - würde dann zwar etwas streng riechen, aber prima helfen.
Bisher hab ich dazu nichts gefunden (nich mal google gibt irgendwas her - - ausser dass Senf allergieauslösend sein soll)

Hat das schonmal eine probiert oder auch nur ansatzweise gehört?

(Mittlerweile stecke ich voll von Empfehlungen, die angeblich "Wunder" wirken - anscheinend glaubt Finn aber nicht an Wunder...)

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auf die aufgekratzen oder wunden oder juckenden Stellen Senf drauf?? :shock:
    Ich würde es nicht machen. Kratz Dich mal wo auf und mach testhalber Senf drauf - Du wirst das Deinem Kind sicher nicht antuen wollen.
    Senfpflaster sind ein Mittel zur Reiztherapie. Wird bei Rheuma oder schmerzenden Gelenken z.B. angewendet. Der Senf auf der Haut beginnt zu brennen und bewirkt eine stärkere Durchblutung des bepflasterten Gewebes.

Ich geh gleich noch googlen, wollte nur schon was geschrieben haben.
    Senf-ein Heilmittel aus Großmutters Zeiten:

Vom Senfpflaster war schon die Rede. Man kann sich einen Senfwickel mit derselben Wirkung aber auch selbst herstellen. Dazu werden ganz normale gelbe Senfkörner gemahlen. Dieses Verfahren bietet ihnen die Gewähr dafür dass das Senfmehl nicht entölt ist. Denn das Öl enthält den eigentlichen Wirkstoff (dazu gleich mehr). Rühren Sie das Senfmehl mit warmen Wasser zu einem dicken Brei an. Bei rheumatischen Beschwerden oder Gelenkschmerzen trägt man diesen Senfbrei auf die schmerzenden Stellen auf und deckt das Ganze mit einem Tuch ab.Bei Augen und Ohrenschmerzen kommt dieser Wickel allerdings auf den Nacken. Und bei Bronchialkatarrh legen Sie ihn auf die Brust. Lassen Sie die Auflage solange liegen, bis die Haut krebsrot und warm geworden ist. Das dauert in der Regel eine viertel bis zu einer halben Stunde. Anschließend wird die Stelle mit warmen Wasser abgewaschen und gut warmgehalten. Dieser Senfbrei muss vor jeder Behandlung frisch zubereitet werden.

Wer chronische kalte Füße hat, und an einem gestörten Kreislauf leidet, beides hat in der Regel miteinander zu tun, der sollte es einmal mit einem Fußbad aus 5 Liter Wasser und 50 g Senfmehl probieren. Das Wasser sollte gut warm sein. Die heilende Wirkung des ätherischen Senföls macht sich auch hier durch Brennen auf der Haut bemerkbar. Der Senf als Gewürz hat durchaus mit dem Senf als Heilsmittel etwas zu tun. Die meisten Gewürze machen unsere Speisen nämlich nicht nur wohlschmeckender, sondern versehen sie zusätzlich mit Spurenelementen und anregenden Wirkstoffen.
    Quelle: kraeuter-apotheke.net

Suchbegriff bei Google war : Senfpflaster
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum