Stillen und einmal am Tag Flasche????

JessyJessy

270

bearbeitet 17. 05. 2006, 23:02 in Stillen
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll.
Jetzt will ich nach Pfingsten 4 Tage halbtags auf ein Seminar gehen, damit ich beruflich auf dem neusten Stand bleibe.

Ich habe schon öfters versucht Milch abzupumpen für unterwegs, aber irgendwie funktioniert das nicht wirklich, weil m. E. einfach zu wenig kommt und er danach immer noch die Brust verlangt, so dass das nicht effektiv war.

Jetzt hatten wir die Idee, ihm während meiner Abwesenheit eine Flasche mit Pre zu geben. Spricht da irgendetwas dagegen, wenn er einmal am Tag 4 Tage lang Pre Nahrung bekommt?

LG Jessica

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das würde den Allergieschutz aufheben. Was hast Du denn für eine Pumpe? Wann pumpst Du? Und was ist "nichts"? Wirklich keinen Tropfen? Wie lange versuchst Du es und hast Du Ruhe dazu?
  • JessyJessy

270

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh.. das wusste ich gar nicht. Ich dachte Pre ist der Muttermilch fast ähnlich.

Ich habe eine Handmilchpumpe von medela.
    Ich habe immer nachdem er getrunken hat versucht, den Rest abzupumpen und ca. 1 1/2 Std. danach.

Nachdem er getrunken hat kam gar nichts mehr. Er trinkt immer so ca. 6 - 8 min; ihm scheint es zu reichen. Er nimmt gut zu.

Wenn ich 1 1/2 Std. nach dem Stillen abgepumt habe, habe ich so 60 ml zusammenbekommen. Ich habe solange gepumpt bis nichts mehr kam.

Kann ich denn bedenklos sammeln? Also kann ich immer Milch auf Milch einfrieren oder entwickeln sich dann Keime o. ä. ?

Wie sollte ich denn am besten Verfahren?
    Ähnlich aber nicht gleich ;-)
    Also 60 ml ist doch nicht nix :-)))
    Also Du kühlst die milch, frierst sie ein, und kannst dann die Zweite Ration wieder aus dem Kühlschrank auf das bereits Gefrorene schütten. Es soll nur nicht wieder antauen. Keime frieren kaputt :idea:
  • JessyJessy

270

Danke Marlies,
    dann werde ich das so machen und die Milch sammeln.
    LG
  • coracora

6,187

glaubst du denn, du kannst halbtags im seminar sitzen, spannt da deine Brust nicht zu sehr?

Überleg dir auch da eine Möglichkeit... ;-) (vielleicht pumpe zur not mitnehmen)

Ich habe das damals auch so gemacht, gesammelt und dann hinund wieder beruflich was gemacht und dann immer milch als Vorrat in der truhe gehabt. ;-) Sehr praktisch!!
    Pumpen ist Übungssache, das wird schon klappen.... ;-)
  • KatieKatie

3,507

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen - ist es wirklich so, dass der komplette Allergieschutz aufgehoben wird, wenn man dem Kind mal statt Stillen Pre oder HA-Milch gibt? Meine Hebi hat nämlich sogar gemeint, wenn das mit dem Abpumpen nicht hinhaut, soll ich es halt so machen :roll: Und ich fand die Idee gar nicht schlecht... Ich will aber eben auch nichts falsch machen, denn mein Kleiner ist allergiegefährdet :neutral:

Liebe Grüße
    Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • coracora

6,187

einmal ein fremdeiweíß, und es ist vorbei.. ;-)
  • Kathi SKathi S

278

... meine hebamme hat auch gesagt, dass der allergieschutz NICHT aufgehoben wird :shock: ich fütter ja nicht zu, aber meine freundin macht das. soll ich sie jetzt warnen? was kann man denn zufüttern, wenn nicht pre-nahrung. kenn mich auch nicht so damit aus.
  • coracora

6,187

du kannst nichts zufüttern, entweder stillst du ausschließlich oder eben nicht. Du kannst abpumpen und das kann dann jemand anderes geben, wenn du mal weg willst. ;-)
    Man muss da was unterscheiden: Der Immunschutz bleibt erhalten und das auch sogar noch einige Zeit nach dem Abstillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum