Asthma-Medikamente in der Schwangerschaft (6. SSW)?

bearbeitet 29. 04. 2004, 13:42 in Schwangerschaft
Hallo,

seit meiner Kindheit leide ich unter sehr schwerem allergischem Asthma und Heuschnupfen und habe auch bereits vor einigen Jahren eine Lungenentzündung gehabt.

Durch meiner Schwangerschaft (ich bin jetzt in der 6. SSW) ist es leider zu einer Verstärkung meiner Lungenprobleme gekommen.

Trotzdem habe ich die Dosierung meines Asthma-Sprays (ich nehme im Moment Viani Diskus, da andere Medikamente bei mir keine Wirkung zeigten) und meines Nasensprays (Livocab) auf ein Minimum reduziert, mit der Folge, daß ich wegen meiner Atembescherden noch nicht einmal mehr eine Treppe raufgehen kann.

Meine Lunge fühlt sich total entzündet an, jeder Atemzug ist eine Qual, ich kann nachts wegen des Asthmas nicht mehr richtig schlafen und bin jetzt auch noch wegen meiner Beschwerden ganz depressiv geworden, obschon ich mir doch nichts sehnlicher als ein Kind wünsche.

Hat jemand vielleicht einen Tip, welches Asthma-Sprays genauso wirkungsvoll (oder noch wirkungsvoller) gegen entzündete Bronchien hilft wie Viani, ohne daß es solche hohe Risiken für mein Kind besitzt?

Gibt es eventuell außerdem noch pflanzliche Wirkstoffe, die gegen schweres Asthma und eine Entzündung der Bronchien helfen können?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Dhyadah

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöle....

Ui das häte auch von mir sein können. Ich hab auch schweres Asthma und Heuschnupfen auch seit der Kindheit an. Und ich kenne das Gefühl wenn man in der SS keine luft mehr aufgrund der ss bekommt. Manche haben ja das glückliche Los gezogen und es geht wieder weg.

Den Diskus habe ich auch während meiner Schwangerschaft benutzt.
    Laut Rücksprache mit dem Arzt war es wohl okay. Ich musste ihn 2 mal am Tag benutzen. Durch das Kortison das das kind bekommt, *nur in sehr geringer Menge* würden die Lungen später eher reif sein.
    Auch Stillen darf man später.Falls du dies vorhast.
    Du solltest aber mal deinen Arzt fragen nach einem zusätzlichem Spray das im Notfall sofort Hilft. So bin ich einigermaßen gut gefahren und wenn alles nichts hilft dann hilft nur noch alles eine Schiene ruhiger angehen zu lassen und so wenig wie möglich zu machen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht Raten, kann dir wünschen das es besser wird und du dich wohler fühlst.

Lg

Jessi und Chantal *09.03.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde dir empfehlen umgehend einen fachkompetenten arzt aufzusuchen
    und ihm vom eintritt einer schwangerschaft informieren :!:

der stellt dich dann auf schwangerschaftverträgliche medikamente ein.
    Hallo Dhyadah,

ab zu Deinem Arzt und lass Dich richtig einstellen!
  • MephMeph

1,248

Hallo, das würde ich auch sagen. Sofort zum Arzt!!!
    Ich habe während meiner Schwangerschaft Symbicord bekommen. Das ist eine Kombination aus bronchienerweiterndem Medikament und Cortison und es hat meiner Tochter nicht geschadet. Aber der Facharzt wird dir sicher besser weiterhelfen können als wir hier. Nur ich habe mit diesem Medikament gute Erfahrung gemacht. Zum Schluss meiner Schwangerschaft ging es mir dann wieder schlechter und heute also zwei Monate nach der Geburt habe ich (Asthmatiker seit 10 Jahren) kein Asthma mehr. Man kann also nur hoffen.
    Hallo,

danke für Eure lieben Antworten.

Es ist gut, daß Gefühl zu bekommen, nicht allein dazustehen.

Auch bin ich beruhigt, daß ich nicht die einzige bin, die Viani-Diskus während der Schwangerschaft nehmen muß.

Ich war schon bei mehreren Ärzten, doch die meisten wissen auch keinen Rat, da mir nur Viani-Diskus Erleichterung verschafft, da dieses Spray im Gegensatz zu rein bronchienerweiternden Medikamten auch entzündungshemmende Stoffe enthält, die für mich sehr wichtig sind.

Bisher kam ich mit dem Diskus auch gut zurecht, leider benötigte ich aber die hohe Dosis von 2 mal 5 Stöße pro Tag, was für einen Schwangerschaft viel zu hoch wäre.

Deshalb nehme ich jetzt nur noch 1 mal am Tag 3 Stöße, aber diese Dosis reicht nicht aus, das ist mein großes Problem.

Vor allem nachts ist das eine reine Qual.

Kennt einer von Euch einen Arzt, der sich gut mit Lungenerkrankungen in der Schwangerschaft auskennt.

Oder aber ein Bronchienerweiterndes Medikament (außer Allergospasmin und Salbutamol - die vertrage ich nämlich nicht, da bekomme ich Herzrasen und Schwindelanfälle), das so einigermaßen für die Schwangerschaft geeignet ist?

Dhyadah
  • MephMeph

1,248

Hallo, reicht es dir denn nicht aus wenn du die drei Stöße Atemspray auf den Tag verteilen würdest? Oder musst du drei auf einmal nehmen um überhaupt Linderung zu bekommen.
    Frag bei deinem Hausarzt nach einem Lungenfacharzt (du brauchst sowieso eine Überweisung vom Arzt sonst sind nochmal 10 € fällig). Und mach dir schnell einen Termin, denn für den kleinen Wurm im Bauch ist eine Sauerstoffunterversorgung VIEL schlimmer als das Risiko von Folgeschäden. Also ab zum Arzt ... aber ja ich kenne dein Problem und nein du bist nicht alleine! Es kann einem schon angst machen keine Luft zu bekommen und nun musst du auch noch für "jemand" mitdenken. Ich drück die Daumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum