heute nacht mehrfach wach wegen Schmerzen...

anja-manja-m

359

bearbeitet 13. 05. 2006, 16:06 in Gesundheit und Medizin
Lina hatte irgendwie eine ganz schlechte Nacht; schon den Nachmittag über war sie schlapp und unlustig, fand dann für ihre Verhältnisse schlecht in den Schlaf, was ich auf die Wärme in ihrem Zimmer schob. Nach etwa einer Stunde wurde sie weinend wach und beruhigte sich nur schwer, wollte aber von meinem Arm weg in ihr Bett. Nach noch mal 2std weinte sie wieder und vom Klang her eindeutig vor Schmerz. Sie fühlte sich warm an, aber nicht nach hohem Fieber. Eigenartiger Weise ließ sie ihren Schnuller immer wieder weinend aus dem Mund fallen, nur um ihn verzweifelt schluchzend wieder hinein zu stecken und wieder auszuspucken. Sie roch aus dem Mund auch ganz übel... Ich dachte an Zähne, meine aber wir müßten erst mal Ruhe haben (sie ist jetzt 21 Monate, alle Eckzähne sind da - oder??) Da sie so klar irgendwo Schmerzen hatte und es kein Bauchweh zu sein schien, habe ich ihr ein Paracetamol gegeben. Damit hat sie dann bis in die frühen Morgenstunden geschlafen, dann noch mal geweint, ist aber wieder eingeschlafen.
Zum Aufstehen war sie dann ganz fiedel, hat wenig gefrühstückt und wir waren in der Musikschule. Da sie danach wieder anfing zu weinen, bin ich vor dem Wochenende doch mal zum KiA, um Ohrenschmerzen ausschließen zu können. Er kam dann nach meiner Schilderung auf Mundfäule... Habe das hier auch schon in die Suche eingegeben und ein bißchen was gefunden - meint ihr auch, daß das passen könnte??
Haben jetzt Schmerzsaft und ´ne Desinfektionslösung bekommen. Die habe ich ihr zum Mittagsschlaf auf den Schnuller getan, was sie sehr befremdlich fand :???:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ob sie alle eckzähne hat kann man ja sehen, vielleicht kommen ja auch backenzähne? wie sieht den der vermeintliche soor für dich aus? ich mein den sieht man ja- du bist doch vom fach ;-)(mein ich jedenfall smal gelesen zu haben :oops: ) aber wenn sie so komisch aus dem mund riecht... und wenn sie beim nuckeln schmerzen hat... lässt schon soor vermuten.
  • anja-manja-m

359

Die Eckzähne sind deutlich sichtbar alle da und machen ihr sicher keinerlei Beschwerden. Was noch fehlt zum kompletten Milchgebiß sind die letzten 4 Backzähne. Habe eben mal meine schlauen Bücher gewälzt und gefunden, daß die zwischen dem 20. und 30.Lebensmonat kommen - könnten also durchaus schon mal ärgern.
    Einen Soor - also eine Pilzinfektion - vermutete der KiA nicht, sondern die klassische durch Herpesviren verursachte Mundfäule. Soor hat Lina nicht - ganz eindeutig sichtbar bei ganz freier Zunge. Aber ob sie irgendwo versteckt zwischen den Gaumensegeln vielleicht nicht ein paar Herpesbläschen hat, sehe ich nicht.
    Laut Buch müßte sie bei dieser Stomatitis aphthosa aber richtig schwer krank sein, was sie nicht ist, und vor lauter Schmerzen die Nahrung verweigern, was sie in keinster Weise tut. Eher frißt sie mir fast schubig mal wieder die Haare vom Kopf, nur ist sie voll eigensinnig in dem was sie essen will ;-)
    Auch heute schläft sie aber nur ganz flach, meldet sich immer wieder und ist so gar nicht gut drauf. Habe ihr noch nichts gegen Schmerzen gegeben, nur den Schnuller wieder mit diesem Zeug besprüht und sie schlafen gelegt. Suche jetzt mal unsere Kügelchen, die beim Zahnen immer ganz gut waren - sie hat sie nur leider als Rassel mißbraucht und verbummelt und werde sonst einfach mal die probieren....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel, trinken ! (kühle Milch, kalter (gekühlter) Kamillentee (Kamille beruhigt), Wasser – auch mit Hilfe eines Strohhalm, wenn nicht anders geht. Leichte, milde, kühle Speisen anbieten. Obstsaft ist ungeeignet. Gut sind gekühlte Puddings, Eis, Joghurt. Mit Breien ist das so eine Sache (Milch- und Gemüsebrei höchsten lauwarm geben.
  • supisupi

8,312

Hallo,

ich habe da eine Anschlussfrage :oops:
    Mir fällt bei Melli immer mal wieedr auf, dass sie auch etwas "schlecht" aus dem Mund riecht. Leicht süßlich, würde ich sagen. Sie hat aber keine sichtbaren Beläge o.ä.
    Sie zahnt gerade an einem Backenzahn herum und besonders fällt mir der Geruch auf, wenn sie lange den Schnuller im Mund hatte und/oder geschlafen hat.
    Bisher habe ich mir da ja keine Sorgen drum gemacht, aber als ich nun hier von Mundfäule gelesen habe....

Sie ist ansonsten fit, naja, essen ist schon immer ein Wechselbad bei ihr - und zur Zeit geht's mal wieder ziemlich schlecht; ich habe das aber auf den Backenzahn geschoben...

Sollte ich denn auch mal lieber schauen lassen wg. dem Geruch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das mußt Du nicht. Das was Du gelesen hast äußert sich ganz anders.
  • MajonieMajonie

3,882

ahhh :idea: ich habe den begriff "mundfäule" immer soor zugeordnet statt einer Stomatitis aphthosa :oops: man lernt ;-)
    dabei müsste sie aber doch zumindest über geschwollenen hochrote schleimhaut im mund "verfügen", wenn ihr das sehr früh bemerkt habt? die aphten können natürlich tatsächlich überall in der mundhöhle sitzen. fieber muss sie nicht unbedingt haben, soweit ich weiß, aber die lymphknoten können geschwollen sein, evtl. auch die speicheldrüsen. vorallem die unter der zunge könnte mit entzündet sein... der seltsame geruch lässt aber schon auf das eitrige schließen...wenn sie kein fieber hat hat sie bestimmt auch hunger- nur eben dann beim essen schmerzen. je nachdem wo der "herd" sitzt... meist aber um die lippen herum.
  • anja-manja-m

359

Also heute würde ich sagen: was auch immer sie hat - Mundfäule ist es nicht!! Sie fordert oder nimmt sich Speisen wie Zwieback(!!), Erdbeeren, Brot u.ä. und ist nur ein kleines bißchen nölig, sicher nicht richtig krank. Die Nacht war auch ohne Schmerzmittel nicht schlecht. Wahrscheinlich habe ich den KiA mit der Beobachtung von Mundgeruch auf die Fährte gebracht, habe aber auch eine recht sensible Nase und glaube jetzt eher an die ersten Quärelen durch die Backzähne, zumal sie sich die Finger heute morgen und gestern abend bis zum Anschlag in den Mund steckte... Jetzt ist sie gerade mit Papa einkaufen und ich muß Birkenpollen beseitigen, dia ja momentan eine wahre Plage sind.... Bin froh, daß es ihr wieder gut geht, denn dieses Weinen und noch nicht sagen können, was quält, fand ich schon schlimm auszuhalten...
  • MajonieMajonie

3,882

wenn sie erdbeeren ohne zu jammern nimmt hat sie definitiv keine mundfäule! (oder kein schmerzempfinden :biggrin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum