Nur 60g zugenommen!

Elena29Elena29

43

bearbeitet 20. 05. 2006, 10:14 in Stillen
Mein kleiner Tobias ist heute 13 Wochen alt und wie auch bei der Geburt eher lang und dünn. Bei der Geburt war er mit 56cm 3820 g schwer. Erst hat er dann immer ungefähr 150 g pro Woche zugenommen und sieht auch schon etwas mehr nach Baby aus. Eigentlich war ich auch ganz beruhigt, bis ich in der letzten Woche bei der Babymassage war und die Leiterin sagte, dass der Kleine ja auch wohl ziemlich "schlank" sei. Wir haben ihn dann gewogen und er wog letzte Woche 5340 g. Heute habe ich ihn dort wieder gewogen und jetzt wiegt er 5400 g - das heißt er hat nur 60 g zugenommen :sad: .
Das ist wahrscheinlich nicht genug, stimmts? Die Leiterin der Babymassage sagte, ich solle alles so weiter machen wie bisher, aber der Kinderarzt würde sicherlich etwas anderes sagen, oder? Muss ich jetzt zufüttern? Ach ja, ich stille voll und habe auch Angst, dass ich nicht genug Milch habe! Ich würde so gerne weiter voll stillen, aber ich möchte natürlich auch, dass das Kind satt wird.
Hoffentlich könnte Ihr mir einen Rat geben!
liebe Grüße, Elena

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Babys wachsen und nehmen schubweise zu. Hat dein Kleiner 5 - 6 nasse Windeln pro Tag? Macht er einen aufgeweckten Eindruck? Und wie sieht deine Ernährung aus?

Von wöchentlichen Wiegereien halte ich rein überhaupt nichts. Bei gesunden Säuglingen ist es vollkommen ausreichend, wenn sie zu den Vorsorgeuntersuchungen gewogen werden, alles andere ist Verunsicherung pur.
  • Elena29Elena29

43

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich trinke ca. 3 Liter am Tag und esse, naja, von allem so etwas, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Brot..auch mal was Süßes und ich muss gestehen, morgens trinke ich zwei große Pötte Kaffee, aber mit viel Milch! Ich esse vielleicht manchmal etwas unregelmäßig, aber nie zu wenig!
    Ich habe mir schon einen Milchbildungstee aus der Apotheke geholt und trinke davon eine Kanne am Tag.
    Tobias ist ganz schön aufgeweckt - er lacht viel, ist aber auch oft unzufrieden, eine Krankenschwester hat festgestellt, dass die Zähne in den Kiefer eingeschossen sind, vielleicht liegt es daran - ich gebe ihm Osanit und damit geht es manchmal besser. Tobias bewegt sich irgendwie auch viel mehr als die anderen Kinder - er liegt eigentlich nie mal so ruhig rum, er hampelt und strampelt die ganze Zeit. Wenn er sich auf seine Arme stützt, fängt er meistens an zu quängeln, beruhigt sich, wenn man ihm den Schnuller gibt und stützt sich dann bald wieder auf die Arme.

Anfangs hatten wir einen Stillrhythmus von 4 Stunden, jetzt habe ich manchmal das Gefühl, ich stille den ganzen Tag. Nachts hält er aber oft 6 oder 7 Stunden durch.
    Wie nass müssen die Windeln den sein? Es ist immer was drin (Stuhlgang aber nur einmal die Woche), aber nicht so super schwer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena29 schrieb:
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich trinke ca. 3 Liter am Tag und esse, naja, von allem so etwas, Gemüse, Fleisch, Nudeln, Brot..auch mal was Süßes und ich muss gestehen, morgens trinke ich zwei große Pötte Kaffee, aber mit viel Milch! Ich esse vielleicht manchmal etwas unregelmäßig, aber nie zu wenig!
    Die Trinkmenge ist ausreichend, bei der Ernährung ist nicht primär ausschlaggebend, wieviel du isst, sondern was du isst. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Milch nicht gehaltvoll genug sein könnte, mach dir doch die Stillkugeln, das Rezept findest du hier im Stillforum.
    Ich habe mir schon einen Milchbildungstee aus der Apotheke geholt und trinke davon eine Kanne am Tag.
    Das ist viel zu viel! Maximal 3 Tassen täglich, sonst kann die gegenteilige Wirkung eintreten.
    Tobias ist ganz schön aufgeweckt - er lacht viel, ist aber auch oft unzufrieden, eine Krankenschwester hat festgestellt, dass die Zähne in den Kiefer eingeschossen sind, vielleicht liegt es daran - ich gebe ihm Osanit und damit geht es manchmal besser. Tobias bewegt sich irgendwie auch viel mehr als die anderen Kinder - er liegt eigentlich nie mal so ruhig rum, er hampelt und strampelt die ganze Zeit. Wenn er sich auf seine Arme stützt, fängt er meistens an zu quängeln, beruhigt sich, wenn man ihm den Schnuller gibt und stützt sich dann bald wieder auf die Arme.
    Freu dich über deinen aktiven Zwerg! :grin:
    Anfangs hatten wir einen Stillrhythmus von 4 Stunden, jetzt habe ich manchmal das Gefühl, ich stille den ganzen Tag. Nachts hält er aber oft 6 oder 7 Stunden durch.
    Das klingt mir nach einer Phase, die wieder vorüber geht. Hier hilft am Besten das Müttermantra. ;-)
    Wie nass müssen die Windeln den sein? Es ist immer was drin (Stuhlgang aber nur einmal die Woche), aber nicht so super schwer.
    Das klingt für mich auch absolut normal. :grin:
  • Elena29Elena29

43

Vielen Dank - Du hast mich sehr beruhigt! :bounce02:
  • Elena29Elena29

43

Ich muss doch noch einmal nerven und beruhigt werden, oder Euren ehrliche Meinung hören.
    Ich war heute wieder bei der Babymassage und mein kleiner Schatz sollte also wieder gewogen werden. Er hat wieder nur 80g zugenommen :cry: die Krankenschwester, die den Kurs leitet sagte, wenn er nächste Woche nicht am besten 200g zugenommen hat, müsste ich zufüttern. :???: Ich will aber so gerne weiter voll stillen, möchte aber meinem Kleinen natürlich nicht schaden.
    Ich meine eigentlich, dass er satt wird - er ist ja auch ein ganz zufriedenes Kind, außer die Zähne quälen und ich habe den Eindruck, dass ihn das auch manchmal am Trinken hindert. Kann das auch am Zahnen liegen, dass er nicht genug zunimmt. Wieviel muss er denn mindestens zunehmen. Kann das sein, dass er auch nachts wach wird, weil ihn die Zähne quälen, anstatt aus hunger?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße, Elena.
  • EmmaleinEmmalein

954

Boah, lass Dich bloß nicht verrücktmachen!!!! Wir haben das gleiche Theater momentan. Unsere Maus ist älter und leichter ... Wenn Du Dich jetzt verrücktmachen lässt, kann sich das auch auf die Milchmenge auswirken. Versuch, ruhig zu bleiben!!!!

Die von LLL sagen, die kleinen sollen pro Woche 120 bis 200 g zunehmen. Aber sie nehmen nicht jede Woche kontinuierlich zu, sondern auch in Schüben!

Ich habe aufgrund der tollen Unterstützung hier im Forum meine eigene Ernährung nochmals überdacht und geändert, das hat schonmal geholfen. Dann habe ich mich entschlossen, es momentan ruhiger angehen zu lassen, wir sind jetzt wieder mehr zuhause als unterwegs. Und gestern bekam ich noch den Tip, mal den Schnuller weitgehend wegzulassen und das Kind stattdessen an die Brust zu legen, die Stillberaterin vermutete bei uns eine kleine Saugverwirrung. Das habe ich gestern und heute mal ausprobiert, fühle mich selber ein bißchen wie ein Schnuller, aber alles scheint mir das ne gute Lösung für uns. Gestern war Rike dadrüber noch sehr verwirrt, heute hat sie die Brust jedesmal dankbar angenommen. Rike hat dadurch natürlich heute auch mehr geschlafen, an der Brust saugen ist anstrengender als am Schnuller, aber sie saugt anders als gestern noch.

Beim Zahnen sind wir noch nicht, aber warum soll er nicht nachts deswegen wach werden, wenns weh tut?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena, bitte laß diese ständige Wiegerei, weigere dich notfalls. Kinder wachsen nicht nur in Schüben, sie nehmen auch in Schüben zu. Es kann gut möglich sein, dass deine Kleine gerade in die Länge schießt und ihre Energie dafür verbraucht, statt an Gewicht zuzulegen.

Beschränke dich auf die Wiegaktionen während der Vorsorgeuntersuchungen, solange du nicht das Gefühl hast, deine Kleine "baut ab". Und berücksichtige das, was Emmalein geschrieben hat. :grin:

:troest: Es kommen schon wieder andere Zeiten. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Wieso wird denn da bei dem Kurs überhaupt gewogen? Wenn du den Kurs nicht machen würdest, würde dein Kind zwischendurch auch nicht gewogen und du würdest rein danach gehen ob es fit aussieht. Also lass dich da nicht verrückt machen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Aaaalso, wir können bei der Babymassage die kleinen auch wiegen ... und ich mache das auch. :oops: Es sind noch 3mal und dann wart ich eh wieder bis zur nächsten U beim Doc. Ich möchte jetzt einfach wissen, ob meine "Bemühungen" was bringen, weil ich ja immer noch vorhab dem KiA meine Meinung zu geigen *g*.
  • Elena29Elena29

43

Vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte!!
    Ich war natürlich in meinem Warn inzwischen schon beim Kinderarzt, weil die mir heute morgen erzählt haben, dass die Gehirnentwicklung eingeschränkt ist, wenn die Kinder zu wenig zunehmen. Da wurde mein kleiner Tobias schon wieder gewogen und es wurde in die Gewichtskurve eingetragen. Er war ja schon bei der Geburt in diesem 3% - Bereich, also untergewichtig, aber jetzt ist er schon leicht aus seiner alten Kurve raus. Mit 64 cm wiegt er nur 5500g laut Arztwaage. Der Arzt hat gesagt ich muss in zwei Wochen anfangen mit einem Gemüse-Fleisch-Mix zuzufüttern. Ich würde aber so gerne nur stillen!Der Arzt sagte das dann auch nochmal mit der Gehirnentwicklung - was sagt Ihr dazu?
  • EmmaleinEmmalein

954

Jetzt wo du es schreibst, das sagte die Stillberaterin auch zu mir, ich habe das einfach verdrängt :oops: Wir sind auch aus der Kurve raus, aber was gilt so eine Kurve schon? Gestern wurde mir gesagt, die sind sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Kein Arzt dieser Welt hat das Recht, Dir vorzuschreiben, wie Du Dein Kind fütterst!!!! Wende Dich an Deine Hebamme oder an eine Stillberaterin, schnellstens. Solange Du stillst hast Du Anspruch auf eine Hebamme. Und lass Dich nicht verrückt machen, das ist das letzte, was Du jetzt für Deine Milchproduktion gebrauchen kannst!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kinderärzte sind keine Ernährungsfachleute, sie lernen das nicht im Studium!

Muttermilch enthält viel mehr Kalorien und Mineralstoffe als ein Gemüse-Fleisch-Brei. Wie soll dein Kind davon mehr zunehmen als von Muttermilch?!? Frag das doch bei Gelegenheit deinen Kinderarzt. ;-)

Die Sache mit der Gehirnentwicklung ist in einem Punkt richtig: Unterernährte und mangelversorgte Kinder bleiben etwas "zurück", jedoch nicht Kinder, die sich an "ihre Gene halten" und von Veranlagung aus schlank sind.
    Ich kann dir das bestätigen, bei zweien meiner Kinder wurde "überdurchschnittliche Intelligenz" diagnostiziert, sie waren/sind schon von Geburt an immer sehr schlank und hart an der Grenze zum Leichtgewicht in den Somatogrammen gewesen.

Verlaß dich auf deinen Mutterinstinkt, halte dich an die Empfehlungen der wahren Experten (IBFAN etc. - die Wichtig-Beiträge dazu findest du hier in den Foren) und stille weiter. :grin:
  • KatieKatie

3,507

Hallo Elena,

noch ein Posting zur Beruhigung für dich! Wir waren gestern zur U4. Nicolas ist auch von Geburt an ziemlich lang und eher schlank (ich bin auch schlank). Eine Zeitlang habe ich mich genau wie du ein bisschen verrückt gemacht, weil er eigentlich gar nicht zugenommen hatte. Aber durch das Forum konnte ich mich wieder entspannen. Und war nun sehr neugierig, was die KÄ zu seinem Gewicht sagt. Er ist jetzt 65 cm und wiegt 5650 g (14 Wochen). Sie meinte, es ist alles o.k., er liegt zwar etwas außerhalb der Kurve, aber das kommt eben daher, dass er so lang ist. Kein Grund zur Panik. Sie hat sogar in das Heft geschrieben "Sehr gute Entwicklung" :bounce02: Also - wechsel lieber deinen KA oder hör`einfach nicht auf ihn ;-)

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • Elena29Elena29

43

Wieviel wogen Eure Kinder denn bei der Geburt und wie groß und alt sind sie? Habt Ihr auch das Gefühl, dass nach dem Trinken nicht zufrieden sind? Ganz selten ist mein Kleiner mal zufrieden nach dem Trinken!
    Ich habe eine Nacht hinter mir!! :roll: Habe irgendwie nur gestillt, bin kurz eingenickt und habe wieder gestillt usw. :???: Ich habe aber überhaupt nicht richtig geschlafen und bin richtig gerädert. Dem Kleinen gehts auch garnicht gut - der hatte totale Blähungen heute morgen. Jetzt schläft er Gott sei Dank mal ein bisschen.
    Habe gestern noch den Tip bekommen 1 Liter Caro-Kaffee/Tag (viel Malz), eine bestimmte Mischung Stilltee zu trinken und alle 2 Stunden entweder das Kind zu stillen oder die Brust mit der Milchpumpe zu animieren mehr Milch zu produzieren. Das ist mein Wochenendprogramm :razz: Hoffentlich hilft das und der Kleine wird wieder satt!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Elena, wie sieht es mit essen und trinken bei Dir aus???? Das hat Emmalein ganz vergessen zu erwähnen ;-)
    Kennst Du die Stillkugeln, die findest Du hier unter "Wichtig".
  • Elena29Elena29

43

Liebe Marlies!
    Das hat Gisela mich auch schon gefragt - ich ernähre mich eigentlich ausgewogen - viele Kartoffeln, Salat, Gemüse, Obst, hin und wieder Fleisch, eigentlich immer Butter aufs Brot. Manchmal esse ich auch mal was Süßes oder Chips. Habe mir gerade ein Müsli gemacht :-). Ich trinke mindestens 3 Liter Wasser und Tee am Tag. Was mir wohl ein schlechtes Gewissen bereitet, sind meine zwei Riesentassen Kaffee am Morgen!
    Komisch, ganz zu Anfang hatte ich noch Milch im Überschuss und ab dem Zeitpunkt als ich zuhause war hat Tobias angefangen mit meiner Brust zu kämpfen und eben nicht mehr satt und zufrieden einzuschlafen. Meine Hebamme hat dann immer gesagt, "ob wohl zu wenig Milch da ist?" und hat mich total bekloppt gemacht. Sie hatte ja wahrscheinlich Recht, aber woher kommt das? Anfangs hat Tobias auch noch 150g /Woche zugenommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt vom Stress den man sich mit dieser Frage macht. So etwas ist Gift, aber zufüttern mußt Du trotzdem nicht.
    Lass mal so oft es geht den BH weg, und leg so oft er geht an. Die Andren haben schon Recht.
  • KabaKaba

574

Wir hatten auch solche Probleme. Was Leo zur Geburt wog und was er jetzt wiegt, steht in meiner Signatur.

Laut seiner Kiä müsste er pro Woche 200g zunehmen, das steht nämlich so in ihrer Tabelle. Leo nimmt in der Regel in etwa 100g pro Woche zu. Und er isst ganz ordentlich, finde ich. Nach zahlreichen Diskussionen mit seiner Kiä war ich letztendlich so runter mit den Nerven, dass ich nimmer hin wollte. Jetzt haben wir gewechselt - also den Arzt - und siehe da, Leo hat in 8 Wochen "nur" 700g zugenommen und der liebe Herr Doktor hat nicht ein Wort darüber verloren. Auch nicht, dass er ja recht dünn ist und man Babies lieber etwas moppelig hat (Ach ja? Steht wo?). Und dass es gefährlich wird, wenn er mal Durchfall bekommt. Schon komisch.

Also, mein Tipp, entweder Du lernst, solche Aussagen zu ignorieren und auf Dein Mama-Gefühl zu vertrauen oder Du wechselst den Arzt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum