Chlamydien?

paula23paula23

151

bearbeitet 23. 02. 2007, 16:49 in Schwangerschaft
Hallo, alle miteinander,

ich bin mittlerweile in der 5. Woche wegen Schmierblutungen krankgeschrieben.

Bislang konnte mir weder meine FÄ, noch deren Vertreter sagen, woran das liegt.

Jetzt habe ich in einer Ökotest-Zeitung erstmals was von Chlamydien gehört.

Kann es sein, daß ich mir zwischenzeitlich in der Richtung etwas eingefangen haben (wie?) und ich deshalb diese Schmierblutungen kriege.

Die Bakterien sind doch im Moment noch nicht gefährlich für einen von uns beiden, oder?

Heute hat meine FÄ schon überlegt, mich stationär in die Klinik zu schicken. Leider war der Termin, bevor ich den Artikel gelesen habe.

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wurde in der SS immer ein Abstrich gemacht, routinemäßig, um eine Clamydien-Infektion auszuschließen. Vielleicht wurde das bei dir auch schon gemacht?

Clamydien bekommt man meines Wissens so gut wie ausschließlich über sexuellen Kontakt. Ich weiß nicht, ob die lange unbemerkt bleiben können, glaube ja, aber informier dich darüber doch mal über die Forums-Suche. Da wirst du bestimmt fündig. Ob die für Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft verantwortlich sein können, weiß ich nämlich auch nicht. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass sie zur Unfruchtbarkeit führen können, was ja bei dir nicht der Fall ist. Wie gesagt: such dich schlau! ;-)

Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft können viele Gründe haben. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
  • paula23paula23

151

Abstriche wurden eigentlich auch immer gemacht. Dabei wurde bislang nichts festgestellt.

Die Ansteckung über sexuellen Kontakt habe ich auch gelesen. Nachdem ich aber seit meiner Krankschreibung auf Anraten des Arztes keinen Sex mehr habe und die Abstriche zwischendurch nichts negatives ergeben haben, fragt sich, ob man sich anderweitig etwas einfangen kann.

Ich verzweifle langsam, nachdem mir seit über einem Monat keiner sagen kann, was mit mir los ist.

Vorgestern abends und nachts auch richtige Blutungen, wie zur Menstruation. Aber die eigentliche Zeit war es auch nicht. Nachdem ich gestern bei meiner FÄ war, hat diese wieder nur Schmieblutungen festgestellt und gesagt, ich soll mich schonen, schonen, schonen.

Sobald das am Wochenende wieder vorkommen sollte, sollte ich mich in die Klinik bewegen und ansonsten nächste Woche zur Kontrolle.

Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Am Tag vor der Blutung (vorgestern) habe ich z. B. nur 1x Wäsche gewaschen und war kurz mit dem Auto einkaufen. Ansonsten liegen bei mir die Beine oben (außer ich muß mir mal was zu Essen machen).
  • MephMeph

1,248

vielleicht ist es aber auch "nur" ein Hämatom wie bei mir in der 12. SSW.
    Erst hatte ich eine richtig starke Blutung und dann lange Schmierblutungen ...

Chlamydien werden doch standartmäßig getestet oder ?
  • Chipsy72Chipsy72

462

Also ich denke auch, dass Chlamydien standardmäßig getestet werden. Aber wird dieser Abstrich nicht recht tief in der Scheide gemacht? Bei mir steht zwar auch im MuPa, dass ich auf Chlamydien getestet bin, abe ich kann mich irgendwie gar nicht dran erinnern............
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Chlamydien werden meines Wissens immer getestet, gleich zu Beginn einer SS. Den Abstrich nimmt der Arzt (meiner zumindest) einfach mit so nem Stäbchen, das merkt man gar nicht, wenn man nicht extra hinschaut. Wenn der Test positiv ist, muss man Antibiotika nehmen. Wenn die Chlamydien nämlich nicht behandelt werden, kann sich das Kind bei der Geburt anstecken.

Eine Chlamydien-Infektion kann über Jahre hinweg bestehen, unbemerkt. Man hat nämlich keine Symptome. Das ist ja das schlimme daran. Frau kann davon, wie oben schonmal erwähnt, sogar unfruchtbar werden. Dass eine Chlamydien-Infektion Schmierblutungen auslösen kann, glaube ich nicht. Hab ich zumindest noch nie gehört.

Ich hatte zu Beginn meiner SS eine solche Infektion, und bei mir kam sie definitiv NICHT von ungeschützten sexuellen Kontakten, weil mein Freund und ich nur miteinander GV hatten. Man kann sich Chlamydien auch von einer öffentlichen Toilette holen z.B. Gemerkt hab ich selber rein gar nichts davon.

Es gibt aber hierzu schon einige Beiträge, schau einfach mal in der Suche, da findest du noch viel mehr zum Thema.

LG
  • DeannaDeanna

1,641

Ich hol das Thema hier einfach mal hoch, weil ich nicht schon wieder einen Thread mit gleichem Titel aufmachen will.

War eben bei der VU mit der Hebamme.

Sie hatte meine Laborwerte und war im großen und ganzen zufrieden.

Nur ein Wert, der eine Bakterienart testet, die vorzeitige Wehen auslöst, war bei einem Test negativ, beim anderen grenzwertig.

Und ich hatte im Ohr dass sie Chlamydien sagte.

Bin jetzt etwas irritiert.
    Dass man die nicht ausschließlich von ungeschütztem GV mit anderen Partnern bekommt hab ich ja inzwischen gelesen (hätte mich auch gewundert wie das bei uns hier hätte passieren sollen).

Was mich nur wundert: sie meinte jetzt man könne davon ausgehen, da ein Wert negativ sei, dass es keine Infektion ist und wir aber beim nächsten mal noch nen Test machen würden.

Nur dass sie mir das letzte Mal Blut abgenommen und keinen Abstrich gemacht hat.
    Meinte sie vielleicht was anderes als Chlamydien?

Gibt es da noch sowas, das sich ähnlich anhört und auch vorzeitige Wehen auslöst???
    was steht bei dir im Mutterpass? Gleich auf der zweiten Seite mit den Laborbefunden steht "Clamydia trachomatis aus der Zervix". Wenn dann positiv angekreuzt ist, hast du eine Infektion. Kann sein, dass wie bei Toxoplasmose später in der Schwangerschaft noch eine Kontrolluntersuchung stattfindet. Also die Zervixprobe hat bei mir die Frauenärztin beim ersten Ultraschall(und der ersten Vorsorge, die ich noch bei ihr hatte) genommen.
  • DeannaDeanna

1,641

Da hat sie sich das Fragezeichen mit dem Vermerk grenzwertig mit Bleistift notiert.

Jetzt frag ich mich halt: wenn ein Test negativ und der andere grenzwertig (was für ein Wort) ist, ist er dann eher neg. oder pos?

Und: wo zum Henker hab ich das her, wenn ich es hab???

Mein Mann war Gott sei Dank dabei als sie uns das Ergebnis sagte, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, ihm da irgendwas "zu beichten"....
    Selten kann auch baden in ungechlorten Schwimmbädern zu einer Entzündung der Augenbindehaut mit Chlamydia trachomatis führen.

das steht auf der Internetseite von Labor28, die Blut- und andere Tests im Auftrag von Ärzten durchführen. Hm, das steht nichts, dass man im Schwimmbad sich auch vaginal infizieren kann. Hm, war früher aktive Schwimmerin, könnte schon sein. Ansonsten würde ich auch sagen, öffentliche Toilette, kann mich an eine erinnern, ieh, das war nur ein Notfall, die hätte ich sonst nie benutzt.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... chlamydien

das ist auch ein Thread zum Thema. Und so wie es aussieht, kann GV in einigen Fällen wirklich nicht der Übertragungsweg gewesen sein.
  • DeannaDeanna

1,641

Hatte ich da auch gelesen.

Von daher... wir sind uns beide keiner Schuld bewusst.... :grin:

@ Marlies:

Falls du kurz Zeit hast: wie ist deine Einschätzung wegen der unterschiedlichen Testergebnisse?
    Würdest du auch davon ausgehen, wenn einer negativ und einer grenzwertig ist, dass da "nichts" ist?

Und: reicht es, wenn wir Ende März nochmal testen???
    Ja davon würde ich auch ausgehen. März ist doch schon bald, also das reicht ganz sicher aus.
  • DeannaDeanna

1,641

Danke! :knutsch01:

(offtopic: wo ist dein Avatar hin???)
    der ist verloren gegangen... :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum