Will die Flasche haben

maschamascha

1,176

bearbeitet 13. 05. 2006, 14:28 in Langzeitstillen
Mich beschäftigt das Thema, wie es mit dem Stillen weitergehen soll schon eine ganze Weile. Eigentlich wollte ich meiner Tochter das Ende selbst überlassen. Durch die Schwangerschaft hatte ich Grübeleien und auf Anraten des Geburtshauses habe ich das Stillen nachts quasi eingestellt.

Wir sind nun bei ca. fünfmal stillen angekommen, doch ich habe das Gefühl, dass die Milch weniger wurde (evtl. auch durch das Vit. B6 gleichzeitig?). Bei zwei abendlichen Abpumpversuchen kam fast gar nichs. Es ist viel Nuckelei dabei. Morgens biete ich Selina nach dem Stillen Kuhmilch mit Ovomaltine und Joghurt an.

Nun ist es so, dass sie heute Nachmittag eine Milchflasche gesehen hat, die ihr Mann ausnahmsweise gegeben hatte, und sie hat den totalen Aufstand gemacht, dass sie Premilch haben will. Als wären es Bonbons ist sie darumgehüpft. Das hat mich ziemlich deprimiert. Ich war immer stolz darauf zu stillen. Andererseits ist sowieso das freiwillige Abstillalter da und für die Schwangerschaft sollte ich vielleicht froh sein, wenn sie die Flasche auch haben will. (Nach der Brust hat sie eben trotzdem noch ein bisschen gefragt.)

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? Ich weiß selbst nicht, was ich für mich will. Ich bin halb beleidigt und traurig und halb froh. Soll ich die Gelegenheit ergreifen und langsam auf Flasche umsteigen? Aber in dem Alter noch den Sauger zuzulassen ist doch auch Quatsch, oder? Also Pre aus der Tasse? Oder nur Kuhmilch-Produkte anbieten? Wie gesagt, für die Milchmenge hat mich mein Selbstvertrauen verlassen. Ich bin verwirrt, Selina war sonst immer wie versessen auf das Stillen.

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was spricht denn in deinen Augen dagegen, ihr normale Kuhmilch aus dem Becher zu geben? Mit fast zwei Jahren würde ich wirklich nicht mehr mit Pre und Flasche anfangen.
  • maschamascha

1,176

Morgens gebe ich ihr ja normale Kuhmilch. Davon trinkt sie ein halbes Glas. Das mit der Flasche ist erst ganz neu. Ich habe auch überlegt, ob ich ihr die Kuhmilch zuerst in die Hand drücken soll, doch in ihrer Euphorie wollte ich sie dann nicht enttäuschen. Premilch schmeckt ihr wahrscheinlich besser, weil sie süßer ist. Und sie findet den Sauger ganz toll. :neutral:. Welches Nährstoffverhältnis ist denn für 2-jährige gesünder? Preislich gesehen ist mir das egal.

Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass sie zur Zeit Wasser total verweigert. Saft nimmt sie grad noch so. Ich frage mich, wie sie ihren Flüssigkeitsbedarf deckt.

@Lenchen
    Übrigens, alles gute zum Nachwuchs! ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Mehr als 500 ml bzw. g Kuhmilchprodukte sollte sie nicht pro Tag bekommen, 300 g sollten es aber schon sein (wobei bei letzterem die Betonung auf Milch, nicht auf Kuh liegt, MuMi und Pre also natürlich mitzählen). Wenn sie also nur mit Milch ihren Flüssigkeitsbedarf deckt, wäre also wohl doch Pre die angebrachte Variante. Milch sollte zwar eher als Nahrungsmittel als als Flüssigkeit angesehen werden, aber wenn sie Wasser verweigert und sich für Saft auch nicht begeistert, kannst du ihr die Milch ja schlecht vorenthalten.

Und wegen dem Nachwuchs: Na ja, ich bin im Moment ein bisschen am Zittern, ob es dabei bleibt. :sad: Aber danke.
  • lilalila

2,943

Bei einer Zweijährigen noch mit Flasche und Pre zu beginnen fände ich auch Quatsch, ganz ehrlich. Allerallerhöchstens noch Wasser aus der Flasche, eher zum Spielen, damit sie damit vielleicht die Puppe Füttern kann oder so.
    Ich würd ihr nur Wasser anbieten, ganz einfach. Wenn sie Durst hat, trinkt sie das auch. Und ansonsten... Wenn sie morgens Milch trinkt, ists doch eh schon in Ordnung. Mal ein Joghurt oder ein Stück Käse, ansonsten ausgewogene Ernährung, das ist doch ausreichend!?

Ansonsten Kuhmilch aus dem Becher, und die Flasche ist nur für Babys und Puppen. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vollmilch darf nicht vollständig zur Flüssigkeitsmenge gezählt werden, da sie zum größten Teil über den Darm und nicht über die Blase abgebaut wird. Deshalb solltest du darauf achten, dass Selina noch genügend andere Flüssigkeiten zu sich nimmt. Von reinem Saft ist eigentlich Abstand zu halten, da er sehr zuckerhaltig, kalorienreich und zudem oftmals sehr säurehaltig (Zähne!) ist. Es wäre besser, wenn du deine Tochter an zuckerfreien Tee, sehr stark verdünnte Saftschorlen oder noch besser reines Wasser gewöhnen könntest.

Mit Pre und Fläschchen würde ich in diesem Alter keinesfalls mehr beginnen.
  • maschamascha

1,176

@Lenchen
    Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Also wieviel Muttermilch sie noch trinkt, habe ich ja keine Ahnung. Gestern Abend hat sie noch ein weiteres Glas Kakao weggezogen. Wenn sie Kuhmilch haben will, damit kann ich gut leben, aber wenn sie mit der Preflasche rumrennt, das geht mir gegen meine Ehre. Irgendwie fühle ich mich dann gekränkt. Wir hatten die Flasche da für den Babysitter oder für meinen Mann für den seltenen Fall, dass ich abends nicht da bin und Selina ja lange Zeit das Einschlafstillen gewohnt war. Zum Spielen werde ich ihr die Flasche nicht geben, auch nicht zum Wassertrinken. Dann liegt die Flasche eben wie vorher im Schrank. Was sie nicht sieht, will sie nicht haben.

Wasser hat sie eine ganze Zeit lang für ihre Verhältnisse super getrunken. Ich weiß auch nicht, weshalb sie sich so verweigert. Sie trinkt erst, wenn sie kurz vorm Verdursten ist, während die anderen Kinder ein Glas nach dem anderen wegziehen. Die Säfte werde ich demnächst besser unter Verschluss halten. Richtig freigiebig war ich damit nie, aber die letzten paar Tage ist es irgendwie aus der Reihe gelaufen.

Also ihr meint auch, ich soll mich mental auf das Ende der Stillzeit einstellen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum