Hallo,
unsere Tochter (14 Wochen, voll gestillt) schläft in der Nacht seit ca. 3 Wochen durch. Meine Brust war dann morgens immer megavoll und dementsprechend hart. Meine Hebamme sagte, dass sich die Brust darauf einstellen würde. Hat sie aber nicht getan. Vorgestern hatte ich plötzlich Fieber und die rechte Brust tat sehr weh. Ich habe mich mit der Hebi in Verbindung gesetzt. Habe von ihr Kügelchen und zur Stärkung der Abwehrkräfte Esberitox bekommen. Gestern war das Fieber schon wieder verschwunden; war aber trotzdem noch beim Frauenarzt. Der verschrieb mir Antib., die ich aber nur nehmen soll, wenn die Temperatur wieder steigt. Das ist zum Glück nicht passiert. Nur habe ich leider immer noch ein ziemlich dickes, hartes Stück an der betreffenden Stelle. Es lässt sich nicht ausstreichen, nicht wegmassieren und wird auch nicht viel kleiner. Obwohl ich vorher immer einen heißen Waschlappen auflege. Das Baby kann ich leider nicht dementsprechend anlegen, da das "Ei" rechts oberhalb der Brust liegt.
Muss ich die betroffene Brust nach dem Stillen eigentlich noch kühlen, die ist nämlich vor dem Stillen kalt bzw. genauso warm wie die andere Brust?!
Außerdem ist meiner Meinung nach die Milchmenge auf beiden Seiten weniger geworden. Sie trinkt nur noch ca. 10 Minuten und am Abend hat sie die linke Brust schon nach 2 Min. leer :-\
Sollte ich Stilltee trinken? Oder ist das schlecht wegen der Verhärtung?
Ich möchte das Stillen auf keinen Fall aufgeben.
LG
Lolle
PS: Ich habe es wieder eingeführt mindestens 1 x in der Nacht zu stillen!
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
Dort kannst Du etwas über Stillpositionen lernen. ;-)
Die kurze Trinkzeit hat nichts mit der Menge zu tun, sondern damit, dass Dein Kind einfach schneller geworden ist. Oder ist danach noch Hungergeschrei zu hören?
212
Bezüglich der Stillpositionen, werde ich wohl die im Vierfüßlerstand probieren. Mal sehen, ob es klappt. Da sie die "Standardposition" am liebsten hat, die "Umgekehrte" habe ich schon probiert, aber da saugt sie nicht so stark und lässt immer wieder los!
Danke und LG
38,644
212
seit gestern abend habe ich wieder Schmerzen in der Brust und 38 Grad Fieber. Meine Hebamme sagte, dass wir ohne Antibiotika auskommen. Doch nun habe ich Angst, dass ein eitriger Abzess entsteht (lt. Aussage des Gyn). Trotzdem gehe ich da mit gemischten Gefühlen ran, da in der Packungsbeilage steht, dass man, wenn Nebenwirkungen, wie Durchfall, beim Kind auftreten, abstillen muss. Das Präparat heißt Amoxi 1000.
Kann ich es ohne Bedenken einnehmen, oder soll ich noch ca. 1 Tag warten?
Vielen lieben Dank für jede Hilfe
27,156
Wichtig ist, dass du konsequent kühlst und im Bett bleibst. Frauenärzte kennen halt die ganzen natürlichen Mittel nicht, die kommen immer gleich mit Antibiotika.
Hast du es denn hinbekommen jetzt so zu stillen, dass das Kind an der richtigen Stelle liegt? Und wie konsequent bist du mit dem kühlen?
212
Die betroffene Brust gebe ich im Vierfüßlerstand. Das klappt eigentlich ganz gut. Nur dass die Kleine ziemlich rumzappelt und mir ständig ihre Fäustchen in Gesicht schlägt oder die Brille runterreißt. :biggrin:
Im Bett zu bleiben klappt nicht, da ich noch einen 2 1/2 jährigen Sohn habe, aber ich verrichte keine Hausarbeiten, außer Mittags ein schnelles Essen zu kochen. Ich hoffe, dass ist okay.
27,156
212
38,644
212
Ich habe die Kleine gerade gestillt und habe direkt nach dem Stillen von der betroffenen Brust etwas Milch mit einer Stilleinlage aufgefangen. Weil diese ja schneeweiß ist, hat sich die Milch etwas gelblich abgezeichnet. Ist das ein schlechtes Zeichen? Darf ich ihr die Brust nicht mehr geben? So sieht die Milch normal aus, nur auf einem weißen Untergrund kann man den Gelbstich erkennen!
Bitte um schnelle Antwort, da ich meine Hebamme nicht erreichen kann!
Vielen Dank
38,644
212
Vielen Dank Euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hoffe doch, dass ich jetzt auf dem Weg der Besserung bin, habe zwar noch eine kleine feste Stelle in der Brust. Aber ich denke, dass ich das auch noch in den Griff bekommen werde. Die Verhärtung, welche mich veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen, ist auch verschwunden.
LG Lolle