Fingerfood - Wie handhabt ihr das?

andscheeandschee

124

bearbeitet 14. 05. 2006, 21:34 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe eine Frage zu Dinkelstangen und Co. Mein kleiner Mann zeigt seit einiger Zeit deutliches Interesse an den Dingen, verschluckt sich aber jedes Mal derart am Fingerfood, dass er sich teilweise übergibt.

Jetzt bekommt er erstmal nichts mehr davon; dennoch meine Frage: Ist es nicht auch ein Lernprozess, d.h. sind die "Verschlucker" nicht auch ein Stück weit normal oder ist es lediglich ein Zeichen, dass er noch nicht bereit ist? Wie macht ihr das so? (Dabei war ich nat. immer, konnte aber die Verschlucker nie verhindern :sad: ).

Danke und lg,
Antje

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ui prima dass du das fragst, wir haben das gleiche problem - ich trau mich schon nicht mehr, ihm was zu geben, weils ihn immer so würgt, wenn ein brösel hinten auf die zunge rutscht....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:

Ich habe heute auch zum ersten Mal fingerfood ausprobieren wollen:

Hörnchennudeln, Erbsen und Karotten für Rebekka - für uns mit Tomatensosse und Käse überbacken.....

Das Ergebnis: Rebekka hat mit ihrem "nackigen" Essen gespielt und wollte es nicht essen - dafür hat sie fleissig von unserem Auflauf mitgegessen :biggrin:

Hast Du es mal mit Reiswaffeln probiert? Die weichen relativ schnell auf - an Dinkelstangen hat Rebekka sich auch verschluckt.....
  • LoreleiLorelei

4,536

Genau, Resiwaffeln werden so schnell durchgesabbert, das sman sich daran kaum verschlucken kann. Ausserdem empfehlenswert - auch in Betracht auf das Kindesalter - sind Banane und reife Birnen. Das flutscht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Jette macht jetzt auch nicht mehr das "saure-gurken-gesicht", wenn sie etwas stückiges im mund hat. Es gab heute zum ersten mal dinkeltoastbrot mit bananenpamps drauf. Die stückchen mußten schon sehr klein sein, so halber würfelzucker, aber davon hat sie ein paar gegessen ohne verschlucken.

Ansonsten knabbert sie manchmal an hartem brot rum, aber sie hat auch gerade die ersten zwei zähnchen bekommen, da kann sie nirgends abbeißen.

Viele grüße: ichschonwieder
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

toll... reiswaffeln haben bei uns nen noch größeren würgestatus als die dinkelstangen... tobi sabbert die überhaupt nicht durch, die werden mit seinen zwei zähnchen abgebissen, rutschen nach hinten und kleben dort auf der zunge fest. ich werd dann immer mit schwimmenden äuglein vorwurfsvoll angeguckt... ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh. :biggrin: Aber Birne geht sicher gut! Banane hat das Stopfrisiko :biggrin: da muss mana uch dosieren. Zumindest bei meinem Schlinger war und ist das immer so bei Banane.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir hatten bei Birne das Problem, dass Joelle immer weiter Stückchen abgebissen hat, aber keins davon runtergeschluckt - habe dann irgendwann 1000 kleine Birnenstückchen aus ihrem Mund gepult :biggrin:

Außer Reiswaffeln und Dinkelstangen gebe ich ihr immer schonmal Nudeln, Kartoffelstückchen und diese Fruchtriegel von Alnatura :grin:
    Banane gibt's nicht auf die Hand, das ist mir eine zu große Matscherei; außerdem beißt sie zu viel auf einmal ab ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ohne Matscherei - kein Essen erlernen, kein Erfahren und Begreifen von "was ist weich, wie fühlt sich hart an, was machen meine Finger, wenn sie sich in den Apfel bohren" ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aber die Matscherei "wie lässt sich Banane am effektivsten auf dem dunkelblauen Stoffsofa verteilen" oder "wie viel Banane geht in meinen Mund ohne dass ich ersticke" oder "wie schnell schafft Mama, die Banane au smeinem Mund zu pulen, damit ich wieder atmen kann" muss nicht sein ;-)
    Matschen ja, gerne, aber alles hat seine Grenzen - es gibt ja Alternativen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum