Hallo!
Kommen grad vom Flohmarkt zurück (unser gemeinsames erstes Mal :biggrin: ). Dort haben wir richtig tolle Sachen bekommen: nen soliden Hochstuhl für 15€, 3 Babybücher für 3€ und nen Haufen Baby-Lego-Steine für 3,50€.
Jetzt ist aber einiges von den Legosteinen nicht allzu sauber - wie wasche ich das Zeug? Lieber wäre mir ja ne Desinfektion durch Heißwasser - aber geht das denn?
Oder soll ich einen Stein opfern?
Liebe Grüße,
Anke
Kommentare
59,500
Aber Vorrrrrsicht! Das Geklapper ist ein Heidenlärm. ;-)
2,857
Hab auch noch folgendes gefunden:
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (Kurzzeichen ABS) ist ein synthetisches Terpolymer aus den drei unterschiedlichen Monomerarten Acrylnitril, Butadien und Styrol und gehört zu den amorphen Thermoplasten. Die Mengenverhältnisse können dabei variieren von 15–35 % Acrylnitril, 5–30 % Butadien und 40–60 % Styrol. ABS wird großtechnisch durch Pfropfpolymerisation hergestellt, es kann aber auch durch Blenden (Vermischen) der fertigen Polymere erfolgen.
ABS eignet sich gut zum Beschichten mit Metallen und Polymeren. Dies macht es z. B. möglich, eine verchromte Oberfläche auf einem Kunststoffteil zu erhalten.
Eigenschaften
Dichte: 1060 bis 1120 kg/m³
Zugfestigkeit: 35 bis 56 N/mm²
Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 C°
hohe Oberflächenhärte
gute Schlagfestigkeit
kratzfeste und mattglänzende Oberflächen
gute Beständigkeit gegen wässrige Chemikalien
kann mit Methyl-Ethyl-Keton (MEK) und Dichlormethan (Methylenchlorid) (Gesundheitsschädlich!) geklebt werden
[Bearbeiten]
Anwendungen
Tiefziehteile aus ABS-Platten und -Folien
Sichtteile
Gehäuse
Airsoft-Waffen
LEGO-Klötzchen
Bohrmaschinen
Kantenbänder (Umleimer) in der Möbelindustrie
Musikinstrumente
Straßenlaternen
Deutlich mehr als 50% der ABS-Produktionsmenge in Westeuropa werden von Automobil- und Elektroindustrie verbraucht.
Also nix mit Wasserkocher! Aber die Waschmaschine wird startklar gemacht!
2,744
Mal ganz davon abgesehen das sich eventuell einzelne Bestandteile wie Pigmente, Weichmacher, andere Additive schon vor dem ABS verabschieden können.
Desinfektionsmittel würde ich auch lassen, das greift die Steine eventuell auch an, je nach Produkt.
Waschmaschine reicht völlig aus, mach Dir da mal keinen Kopf.
Viel Spaß beim Gerassel.
2,857
59,500
2,857
Aber ab heute bin ich wohl leidenschaftlicher Flohmarkt-Gänger! Da spart man ja richtig Kohle :shock: Das Propellerflugzeug, das wir dort für 2€ inclusive Männeken bekommen haben, gibts bei Lego für 7,99€ :shock:
4,431
Ich habe bereits fast meine ganze Erstaustattung Secon Hand bekommen (geschenkt oder gekauft). So kommt man wirklich günstig bei weg, muss ich sagen!