Lego auskochen?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 14. 05. 2006, 13:22 in Babyprodukte
Hallo!

Kommen grad vom Flohmarkt zurück (unser gemeinsames erstes Mal :biggrin: ). Dort haben wir richtig tolle Sachen bekommen: nen soliden Hochstuhl für 15€, 3 Babybücher für 3€ und nen Haufen Baby-Lego-Steine für 3,50€.

Jetzt ist aber einiges von den Legosteinen nicht allzu sauber - wie wasche ich das Zeug? Lieber wäre mir ja ne Desinfektion durch Heißwasser - aber geht das denn?
Oder soll ich einen Stein opfern?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm einen (alten) Kopfkissenbezug, steck die Legos rein, zuknöpfen und ab in die Waschmaschine damit. 40° reicht absolut aus, die Steine sehen nach dem Waschen aus wie neu. :grin:

Aber Vorrrrrsicht! Das Geklapper ist ein Heidenlärm. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

ahhh, Danke Gisela! Ich wusste, auf Dich ist verlass!

Hab auch noch folgendes gefunden:
    Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat

Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (Kurzzeichen ABS) ist ein synthetisches Terpolymer aus den drei unterschiedlichen Monomerarten Acrylnitril, Butadien und Styrol und gehört zu den amorphen Thermoplasten. Die Mengenverhältnisse können dabei variieren von 15–35 % Acrylnitril, 5–30 % Butadien und 40–60 % Styrol. ABS wird großtechnisch durch Pfropfpolymerisation hergestellt, es kann aber auch durch Blenden (Vermischen) der fertigen Polymere erfolgen.

ABS eignet sich gut zum Beschichten mit Metallen und Polymeren. Dies macht es z. B. möglich, eine verchromte Oberfläche auf einem Kunststoffteil zu erhalten.

Eigenschaften
    Dichte: 1060 bis 1120 kg/m³
    Zugfestigkeit: 35 bis 56 N/mm²
    Dauergebrauchstemperatur: max. 85 bis 100 C°
    hohe Oberflächenhärte
    gute Schlagfestigkeit
    kratzfeste und mattglänzende Oberflächen
    gute Beständigkeit gegen wässrige Chemikalien
    kann mit Methyl-Ethyl-Keton (MEK) und Dichlormethan (Methylenchlorid) (Gesundheitsschädlich!) geklebt werden
    [Bearbeiten]

Anwendungen
    Tiefziehteile aus ABS-Platten und -Folien
    Sichtteile
    Gehäuse
    Airsoft-Waffen
    LEGO-Klötzchen
    Bohrmaschinen
    Kantenbänder (Umleimer) in der Möbelindustrie
    Musikinstrumente
    Straßenlaternen

Deutlich mehr als 50% der ABS-Produktionsmenge in Westeuropa werden von Automobil- und Elektroindustrie verbraucht.

Also nix mit Wasserkocher! Aber die Waschmaschine wird startklar gemacht!
  • wudwudwudwud

2,744

ABS ist kein Thermoplast (z.B. Teflon), und demnach nicht kochfest.

Mal ganz davon abgesehen das sich eventuell einzelne Bestandteile wie Pigmente, Weichmacher, andere Additive schon vor dem ABS verabschieden können.

Desinfektionsmittel würde ich auch lassen, das greift die Steine eventuell auch an, je nach Produkt.

Waschmaschine reicht völlig aus, mach Dir da mal keinen Kopf.

Viel Spaß beim Gerassel.
  • HjördisHjördis

2,857

Sie habens überlebt! Sogar die Buntwäsche ist mit sauber geworden :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hihi... Du, ich habe seit 17 Jahren Kinder, die mit Lego spielen. Glaub nicht, dass die in den Jahren immer sauber blieben. :erstaunt06: ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Das ganz sicher nicht, aber die haben sich alle ein wenig "bäh" angefasst, die Steine, deswegen sollte ich die wenigstens einmal richtig sauber haben, bevor Frederick die kostet ;-)

Aber ab heute bin ich wohl leidenschaftlicher Flohmarkt-Gänger! Da spart man ja richtig Kohle :shock: Das Propellerflugzeug, das wir dort für 2€ inclusive Männeken bekommen haben, gibts bei Lego für 7,99€ :shock:
  • tesorotesoro

4,431

Ich bin auch großer Fan von Second Hand! Spielzeug ist ja so unglaublich teuer, das ist schon fast nicht mehr zu glauben. Bei mir sind auch Ebay und Flohmärkte der absolute Renner!
    Ich habe bereits fast meine ganze Erstaustattung Secon Hand bekommen (geschenkt oder gekauft). So kommt man wirklich günstig bei weg, muss ich sagen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum