Änderung Erziehungsgeldbezug?

bearbeitet 14. 05. 2006, 13:30 in Babyprodukte
Hi,

mal eine Frage, wenn man EZ Geld bekommt, und sich dann wärend dem laufenden Bezugszeitraum doch überlegt, einen 30 Stunden Job anzunehmen, wird dann das EZ neu berechnet? Denn eigentlich wird doch sowieso das Einkommen des vorausgegangenen Kalenderjahres berücksichtigt?

Das man denen das miteilen muss ist klar, aber muss man dann quasi einen komplett neuen Antrag stellen :roll:

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du redest jetzt aber von 30 stunden pro monat, oder? 19 wochenstunden darf man ja arbeiten soweit ich weiß... ich denke schon das die dann den antrag nach den aktuellen werten neu hochrechnen.... sonst müsste mans ja nicht melden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm.. pro Woche, das wurde doch geändert oder?
  • MajonieMajonie

3,882

wie, du willst 30 stunden pro woche gehen? :shock: *staun*
    die änderung gilt doch erst mit dem neuen gesetz für alle ab 1.1.07 geborenen,oder? ich glaub nicht das du bei 30 wochenstunden noch was bekommst...
    davon abgesehen: wie bekommst du die family dann gebacken? oder geht dein freund dann in erziehungsurlaub? dann kannst du ja voll verdienen.
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Iris,

man kann bis 30 Std. arbeiten gehen, ich glaube seit dem 01.01.2004. Das Einkommen wird aber auf das Erziehungsgeld angerechnet, d.h. du mußt die Änderung mitteilen! Die Einkommengrenzen in dem Fall habe ich nicht gefunden, du kannst dir aber die Broschüre vom Bundesministerium runterladen, vielleicht guckst du ja besser als ich ;-) .
  • MajonieMajonie

3,882

30 wochenstunden? wow- das ist ja fast vollzeit. da hab ich ja was nicht mitbekommen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß das noch nicht, wenn dann wären es zwei Tage im Büro und den Rest von zu Hause, ich schau mir gerade dir Vor und Nachteile an, wenn das direkt mitberechnet werden würde, dann würde mir natürlich was vom EZ Geld gestrichen, aber nicht alles, bei 4 Kindern hat man schon einiges an Freibeträgen :biggrin: und da ich zur Zeit ja sogar noch Doppeltes EZ bekomme, Moritz ist ja noch keine 2 Jahre, muss ich mir das schon genau überlegen, was sich lohnt, schließlich kommt sonst eine 0 Rechnung raus :roll:

Soviel verdient man ja in einem 30 Stunden Job auch nicht und Brutto ist ja leider nicht gleich Netto :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee Brutto ist nicht gleich Netto, aber der unterschied von Vollzeit und 30Stunden sind Netto nicht wirklich gewichtig finde ich. Ich arbeite auch in Elternzeit 30h die WOche und für mich lohnt es sich nicht wieder voll zu arbeiten. Ist u unerheblich die Differenz-zumal ich bei Vollzeit Ole länger in die Kita geben müsste, was meinen Mehrverdienst auffressen würde. :roll: Da muss man schon echt genau vorrechnen ehe man das entscheidet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum