Frage an Anja zum MRT

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 6. 06. 2006, 14:12 in Kleinkinder
Hallo Anja,
hab das grad gelesen mit dem Kopf mrt bei Felix. Und ich wollt mal wissen, wie das Schlafmittel verabreicht wird? Trinken die das? Nicht das er dann noch erbricht nach der Narkose.
Und warum bekommt man da Flüssigkeit in den Po? Muß ja morgen zum kinderchirurgen und der will bestimmt auch ein Kopf MRT bei Tim. Und verschwinden die da ganz in der Röhre? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin schon wieder panisch vor Angst.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich bin zwar nicht Anja, aber damit musst du leben. ;-)

Von was für einem Schlafmittel sprichst du denn? Wenn die Kleinen ein MRT machen müssen, dann bekommen sie eine leichte Narkose, die recht gut verträglich ist. Da ja nicht gescnitten wird oder andere schmerzhafte Dinge passieren, reicht ein "relativ" leichter Schlaf, eben nur damit die Kleinen in der Röhre ruhig liegen.
    So nur der Kopf angesehen wird, wird auch idR nur der in die Röhre geschoeben, aber was macht dichd aran denn unruhig? Das machst doch gar keinen Unterschied-zumindest nicht, wenn man eh schläft. ;-)

Ums MRT musst du dich null sorgen. (Ole hat das auch hinter sich.) Wird es stationär oder ambulant vorgenommen??

Übirgens, wenn das ganze eine Folgefrage ist zu etwas, was Anja geschrieben hat, dann hättest du das auch einfach im entsprechenden Thread anhängen können. So wäre der inhaltliche Zusammenhang ggf. besser erkennbar gewesen, auch für Leser, die NICHT Anja heissen und vielelicht nur nach Infos suchen ohne eine konkrete Frage zu erstellen. So als Hinweis fürs nächste Mal. ;-)

LG, Lore
  • maxi37maxi37

5,192

sorry und danke Lorelei.
    Das hab ich in dem beitrag" Zahnarztbesuch und nun völlig ratlos" gelesen. Ja das nächste Mal hänge ich es da dran. Dachte nur es passt nicht. Und natürlich freu ich mich auch, das du geantwortet hast. ;-) Ich weiß noch nicht ob ambulant oder stationär. Malsehn was der Chirurg zum Befund der Radiologie sagt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich grübel gerade, ob ich wissen müsste, was mit Tim los ist? :oops: Wieso müsst ihr ein MRT machen lassen??
  • maxi37maxi37

5,192

Geschrieben hatte ich das mal in dem Forum "ist mein Kind krank" und der Beitrag hieß "bin nur noch am grübeln"
    Er hat doch von geburt an so ein knubbel am Kopf. Waren im november und April zum US. Ist wohl größer geworden von 5 auf 6 cm. Die ich aber nicht sehe, da es auch bissel innen ist. Im november meinte die, evtl. eine Zyste und letztens: Sieht aus wie eine gutartige Verdickung des Bindegewebes. Sie empfiehlt MRT oder gleich rausschneiden. Und morgen ist befundauswertung beim Kinderchirurgen. Und ich hab voll die Panik. was wenn es nicht gutartig ist? Und dann am Kopf rumschnippeln. Mich graust es davor.
    Wenn man genau hinguckt, sieht man das auf einigen bildern in der Galerie.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mach dich mal nicht verrückt. :troest:
    Der Ansatz "gleich rausschnippeln" ist natürlich insofern nachvollziehbar als dass man ja fürs MRT eh eine Narkose setzen muss und man diese "leichte" Variante ebenso "erweitern" könnte und gleich auf Nummer sicher gehen. Andererseits: wer will schon sein Kind vermeindlich grundlos aufschneiden lassen, da würde ich mich auch schwer tun. Ich kann das nachvollziehen. Uns machen die Ärzte "Druck" um bei Ole eine Muskelbiopsie machen zu lassen, "Nur" um seiner Muskelhypotonie mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1% einen Namen geben zu könne und mit noch weniger Wahrscheinlichkeit eine Hoffnung darauf zu haben, dass es sich um eine medikamentös behandelbare Ursache handelt. :roll: Von daher verstehe ich deine Sorgen gut.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Tim um etwas bösartiges handelt ist ja auch nicht wirklich existent im Augenblick. Also mal dir keine Horrorszenarien aus. Sicher wird alles gut sein.

Haben die euch gesagt, was man tun würde, wenn es sich "nur" um ene Zyste handeln würde? Sowas wird doch ggf. auch operativ entfernt oder?
  • maxi37maxi37

5,192

Nee was man bei einer Zyste machen würde hat er nicht gesagt. Ich war ja vor dem letzten US bei ihm und er meinte beobachten, da es nicht größer ist. Was ja nun nicht stimmt, da es sich ja doch vergrößert hat. Er wollte auch nochmal röntgen. Und wenn wirklich schneiden, dann laß ich nch nen 2. Chirurgen draufgucken. Hab mich schonmal in der Kinderchirurgie der Uni erkundigt. Na erstmal schaun, was der morgen sagt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Eine Zyste wird in der Regel auch entfernt. Zumindestens war das so in der Derma. Wir hatten in der Histo oft Zysten zur Untersuchung!
  • JoellaJoella

2,666

Lars hatte eine Dermoidzyste am Kopf. Wir ahben sie entfernen lassen, als er sieben Monate alt wr. Ich hatte damals auch was dazu geschrieben. Über die Suche findest du es bestimmt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also hier bin ich.
    Zum MRT und NArkose /Schlafmittel:

Die KIdner müssen einfach gaaanz still liegen. Da gibt es jetzt verschiedene Methoden. jedes KH entscheidet das für sich.
    Bei usn bekommend die Kidner ien paar BEruhigungstropfen verabreicht..da sie mtit dem KRankenwagen quer über das GElände transportiert werden ( Kinderklinik-Neurologie und zurück).

Direkt vor dem MRT bekommen sie dann eine Rectiole ( ähmlich wie ein Miniklistier) Chloralhydrat..das ist ein gutes Schalfmittel in den Po gedrückt .

Danach geht es in die Röhre. Da diese sehr groß die Kinder aber noch sehr klein sind verschwinden die schon ein ganz gutes Stück da drinnen.
    Ich stand am Fußende und habe mit Oropax im Ohr ( das ist höllisch laut im MRT) das ganze mitverfolgt. ;-)

Welche Mittel das KH einsetzt mußt du vor Ort erfragen..aber keine Sorge die kleinen packen das eigentlich ganz gut.

Ich drück euch die Daumen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja siehste, bei uns war es ganz anders. Die Kinder bekommen in der Kinderklinik das Narkosemittel/Schlafmittel gespritzt. Dann werden sie mit dem Krankenwagen ebenfalls durchs Gelände gekachelt. Und so machen die das mit Kindern bis zu ca. 10 Jahren je nach Absprache. Man kriegt in so eienr Röhre schon Beklemmungen und da kann ggf auch ein älteres Kind eben nicht still liegen. Und wenn die Bilder scheisse sind - quasi verwackelt - , dann dauert es wieder länger. :???:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich danke euch. Ihr seid lieb und meine Angst ist nicht mehr so groß. Malsehn was der Chirurg nachher sagt. Ups nun ist der kleine Scheißer wach :biggrin: .
  • maxi37maxi37

5,192

So wir waren beim Chirurgen und laut Befundauswertung ist es ein eosinophiles Granulom.Da ist wohl eine gutartige Zellansammlung, müßte aber entfernt werden, da sowas sich ausbreiten kann und überall im Körper entstehen könnte. Mit den Maßen hab ich mich in der Aufregung damals auch vertan. Es ist 6 mm groß und nicht cm.Er empfiehlt das stationär machen zu lassen. Er könnte es auch ambulant rausschneiden, aber da wäre die Versorgung nicht optimal. Er ruft mich noch an, ob mit oder ohne MRT. Das kommt auf den behandelnden Chirurg an. Und es wird in der Uni gemacht wenn die Streiks vorbei sind. Ich wohn ja gleich um die Ecke der Kinderuni. Er würde wohl 3- 5 Tage drinbleiben und vielleicht laß ich mich mit aufnehmen. Wenn ich das mit meinen Katzen geregelt bekomme(füttern und so)aber das dürfte kein Problem sein.Denn ich mag ihn nicht in der Nacht alleinlassen. Was wenn er weint, die lassen ihn vielleicht schreien. Die Narbe wäre dann ja auch winzig. Nun nur noch abwarten, wann es losgeht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bist du alleinerziehend?
  • maxi37maxi37

5,192

Ja ich bin alleinerziehend.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ah, dann kannst du dich sicher mit einweisen lassen. Bei alleinerziehenden Eltern schreibt der Doc dann als medizinische Indikation einfach auf,d ass das Kind sich sozial noch nicht von der Mutter als alleinige Bezugsperson gelöst hat. Das reicht als Grund aus, auch wenn man nicht stillt. ;-)

Tja und wegen der OP... ich persönlich würde wohl dazu tendieren es ambulant zu machen, was aber sicher mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun hat, also damit, dass für Ole und damit auch für mich der Klinkalltag sehr anstrengend war. Auch ohne Untersuchungen ist es Stress. :???: Überleg dir das genau. Allerdings kannst du dich im Zweifelsfall auch selbst entlassen bzw. entlassen lassen :biggrin: , wenn es dir zu stressig ist.
    das wird schon werden. Steckt Tim sicher lockerer weg als du. ;-)

LG, Lore
  • maxi37maxi37

5,192

Ja das werd ich so machen. Mich mit einweisen und Tim wird ja in der Nacht auch noch gestillt. Und wenn ich merke, das es Stress pur ist und mein kleiner nur schreit oder sonstwie unzufrieden ist, dann lassen wir uns wieder ausweisen :biggrin: .Vielleicht gehts ja eh schnell, wenn das nur ein minischnitt ist. Wir schaffen das schon :grin: .
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja da geht es weniger um den Schnitt nehme ich an. Viel mehr um die Narkose. Ole ist zwar hart im Nehmen, aber witzig war es dennoch nicht. er brauchte statt der angegebenen 20 Minuten fast eine Stunde bis er sich in meinem Arm in den Narkoseschlaf geschrieen hatte. Danach pass auf, dass dir niemand einredet, dass driiingend mal was untersucht werden müsse. Das Meiste hat Zeit. ole wurde ohne eine Eingriffsmöglichkeit für mich einfach rabiat geweckt. Der Arzt musste fast dran glauben :flaming01: und Ole brauchte danach 2 Stunden!!!! schreiend bis er wieder schlafen konnte. Ich schreib dir das nicht, um dir Angst zu machen, sondern weil ich glaube, dass du auch so ein "je mehr ich weiss, desto ruhiger werde ich"-Typ bist. ;-) Geh auf jeden Fall mit. Wenn du noch stillst (egal wie oft, wann oder so) hast du ja einen Anspruch darauf und dann gibt es auch keine Probleme. :cool:

LG, Lore
  • anja-manja-m

359

...weiß nicht, ob ich die gemeinte Anja war - kann gerade mit Lina auf dem Schoß nicht so gut schreiben... unsere MRT Erfahrungen waren per Zufall halt nicht so ganz glücklich, aber vo m Prinzip her wie hier mehrfach beschrieben.... Kann mich gerne später melden....
  • HjördisHjördis

2,857

Wie lang durften eure nicht gestillt werden, vor der Narkose? Wir haben ja auch bald sowas und da steht aufm Zettel drauf, nüchtern erscheinen. Und ich habe von meinem KiA gehört, dass das heißt, er dürfe 6 (SECHS!!!) Stunden vorher nix trinken???
  • LoreleiLorelei

4,536

Nein 6 Stunden waren es definitiv nicht. Bei uns waren es 3 Stunden. Das MRT verschob sich aber noch, so dass es dann schon 4,5 Stunden waren. NACH der Narkose durfte Ole auch ziemlich lange nicht gestillt werden. Leider erinnere ich mich grad nicht wieviele Stunden es waren. Er durfte nur schlückchenweise Wasser bzw. Tee trinken. Ich glaube - bin mir aber im Augenblick wie gesagt unsicher - dass Ole erst Nachts wieder stillen durfte. Wenn cih noch weiter grübel, fällt es mir aber bestimmt wieder genauer ein. :biggrin: (Dabei ist es ja gerade mal 7 Monate her :oops: )
    Anke, was wird denn gemacht? Ruf bitte im KH oder wo das auch imme rgemacht wird an und frage da nach. Die wissen es mit Sicherheit genau. ;-)

LG, Lore
  • HjördisHjördis

2,857

Da anrufen muss ich auf jeden Fall. Is die Uni-Klinik in Aachen und es wird ja überall gestreikt... Außerdem sind noch andere Fragen zu klären!

Aber zur Zeit haben wir einen Stillrhythmus von öhm? 2Stunden?? Keine Ahnung, wie der das aushalten soll!
    Hab aber in der Infobroschüre der Uni-Jena mal gelesen, dass Kinder bis ne halbe Stunde vor der OP noch trinken dürfen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Kindern unter 5 JAhren ist es wenn Platz ist selbstverständlich das die Mütter/Väter mit aufgenommen werden. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wir sollen ja gar nicht aufgenommen werdn... am 22. die Untersuchungen (Hörteste) und am 23. eventuell OP... Aber das hab ich alles noch gar nich kapiert :-(
  • maxi37maxi37

5,192

Ja ich werde auf jeden Fall mitgehen und ich laß ihn dann keine Sekunde aus den Augen außer bei der OP natürlich. Und ich möchte auch das er von alleine aufwacht. Ich hab grad mal gegoogelt ob ich zu dem Granulom was finde, aber da zeigt es fast nur Tierseiten an :cry: . Ist schon komisch :eek: .
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, und in welcher Kinderklinik ist von Hause aus Platz?? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anke121 schrieb:
    Da anrufen muss ich auf jeden Fall. Is die Uni-Klinik in Aachen und es wird ja überall gestreikt...
    Lt. Aussagen der Ärzte in der kinderneurologischen Abteilung der Uniklinik Münster, mit der ich mit meinem Jüngsten letzte Woche zur Diagnose war, wird in keiner Klinik in Abteilungen gestreikt, wo Kinder behandelt werden. :traurig04:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aussagen der Ärzte in der kinderneurologischen Abteilung der Uniklinik Münster, mit der ich mit meinem Jüngsten letzte Woche zur Diagnose war, wird in keiner Klinik in Abteilungen gestreikt, wo Kinder behandelt werden.

wäre ich trotzdem vorsichtig. MAg sein das die kInderärzte nicht streiken die die Kidnerklinik udn die AMbulanz betreuen..aber normale HNO Ärzte und / oder Chirurgen..

Die OP macht ja kein Kinderarzt.
  • HjördisHjördis

2,857

ich hoffe, ein Pädaudiologe wird die OP machen - und der ist ja ausschließlich für Kinder zuständig, oder?
  • anja-manja-m

359

Hallo Ihr! Bei uns war es so, daß der MRT-Termin 15.00Uhr war und Lina ab 11.ooUhr nüchtern sein sollte. Das ging auch so mäßig gut, da sie ja schon 1 1/2 ist. Trinken ließ ich sie bis 12.00Uhr ohne Wissen der Schwestern noch Wasser. Nach der Sedierung durfte sie, sobald sie wollte, trinken und sie hat gesoffen wie ein Loch, obwohl ich sie doch mäßigen wollte. Aber die schlimmste Folge hätte sein können, daß sie bricht.... Sie hatte dann auch einen Mordshunger und ich habe ihr gegeben, was ich auf Station finden konnte - war nur leider kaum was, da das Abendessen schon weg geräumt war - Pech!! war der Kommentar der Schwester :flaming01:
    Bin dann wegen noch ein paar anderer Kleinigkeiten gegen Unterschrift nach Hause und hier hat Lina erstmal ein komplettes Gläschen (gut, daß noch eins da war) verdrückt, um dann in ihrem eigenen Bett voll erleichtert zu schlafen.....
  • maxi37maxi37

5,192

So nun ist es bald soweit. Mußte gestern überstürzt in die Kinderchirurgie, Tims Aufnahmepapiere holen, weil er kommenden Montag rein soll. Dann stellte sich heraus, das es erst der 29.6. ist. Ich war schon fix und fertig. Also wir müßen am 29. 6. um 7 uhr dort sein. Ab 3 Uhr Nachts darf er weder essen noch trinken, da gleich am Aufnahmetag das MRT ist. Und dann wohl am nächsten Tag die OP. 2 Narkosen innerhalb kürzester Zeit, die sind ja bestimmt auch nicht ohne. Man bin ich froh, wenn wir das überstanden haben. Hab auch gefragt, warum die das nicht mit einer Narkose machen. Die können das nicht mit einmal machen, das das an verschiedenen Orten stattfindet :cry: . Danke fürs Zuhören bzw. Lesen. Ich hoff ich nerv nicht mit meinem Gejammer, aber das macht mich alles bisschen fertig.Achso was ich noch vergessen habe, Tims Physiotherapeutin meinte, sie würde eine Osteophatin draufschauen lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, ob das was bringen soll.Bin noch am Überlegen :frsge: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

So jetzt mal ruhig Blut.
    Ab 3 Uhr Nachts darf er weder essen noch trinken, da gleich am Aufnahmetag das MRT ist.

Ja wenn du das schaffst ist gut.Ansosnsten darf er auch um 5 noch nen Schluck Wasser haben. Aber besser ist das.
    2 Narkosen innerhalb kürzester Zeit, die sind ja bestimmt auch nicht ohne.

BEim MRT bekommt er keine Narkose sondern ein Schalfmittel..das ist was anderes . Wesentlich weniger belastend.

Ihr schafft das schon...ihr habt doch schon anderes gemeistert oder?
  • maxi37maxi37

5,192

Danke Anja,
    ja wir packen das. Und wie du sagtest, wir haben schon viel gemeistert. Und das schaffen wir auch. Ich bin auch schon wieder ruhiger, möchte ja nicht, das sich meine Angst auf Tim überträgt.
  • anja-manja-m

359

..um 7 Uhr da sein ist natürlich früh, außer Dein Sohn ist eh ein Frühaufsteher, aber ich denke, daß es gut ist, das MRT direkt am ersten Tag zu haben. Da wird Tim noch alles recht entspannt sehen, er hat schließlich eine Nacht in gewohnter Umgebung hinter sich. Das ist viel besser als ein übernächtigtes Kinderklinikgestreßtes Kind sedieren zu müssen.... Vom Hunger lenkt bestimmt die neue und da Du ja bei ihm bist auch spannende Umgebung ab. Nimm für hinterher vorsichtshalber was mit, das er gerne mag - falls ihr es gerade zu nicht kliniküblichen Essenszeiten braucht.... Und mach Dir nicht zu viele Sorgen - wird schon werden.....
  • maxi37maxi37

5,192

Hallo anja-m,
    ja früh ist es und ich werd ihn auch wecken müssen. Hab heut Post von der Uni bekommen. Das MRT ist für 8.45 Uhr angesetzt und das Schlafmittel bekommt er über eine Kanüle. Ich glaube Flexi hieß das. Das wird bestimmt auch noch toll. Er wird da ja nicht still halten, wenn die ihm in die Vene piksen. Und ich kipp bestimmt auch gleich mit um :sad: . Ich dachte die bekommen das zu trinken, wär bestimmt einfacher für alle.
  • anja-manja-m

359

Seid ihr schon wieder daheim?? Frage mich wie wohl alles gelaufen ist und hoffe, daß es euch gut geht....
  • LoreleiLorelei

4,536

maxi37 schrieb:
    Also wir müßen am 29. 6. um 7 uhr dort sein.

;-)
  • anja-manja-m

359

so sorry und :oops: habe mal wieder o5 und o6 verwechselt - bin wohl zur Zeit etwas desorientiert....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum