Hallo Anja,
hab das grad gelesen mit dem Kopf mrt bei Felix. Und ich wollt mal wissen, wie das Schlafmittel verabreicht wird? Trinken die das? Nicht das er dann noch erbricht nach der Narkose.
Und warum bekommt man da Flüssigkeit in den Po? Muß ja morgen zum kinderchirurgen und der will bestimmt auch ein Kopf MRT bei Tim. Und verschwinden die da ganz in der Röhre? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin schon wieder panisch vor Angst.
Kommentare
4,536
Von was für einem Schlafmittel sprichst du denn? Wenn die Kleinen ein MRT machen müssen, dann bekommen sie eine leichte Narkose, die recht gut verträglich ist. Da ja nicht gescnitten wird oder andere schmerzhafte Dinge passieren, reicht ein "relativ" leichter Schlaf, eben nur damit die Kleinen in der Röhre ruhig liegen.
So nur der Kopf angesehen wird, wird auch idR nur der in die Röhre geschoeben, aber was macht dichd aran denn unruhig? Das machst doch gar keinen Unterschied-zumindest nicht, wenn man eh schläft. ;-)
Ums MRT musst du dich null sorgen. (Ole hat das auch hinter sich.) Wird es stationär oder ambulant vorgenommen??
Übirgens, wenn das ganze eine Folgefrage ist zu etwas, was Anja geschrieben hat, dann hättest du das auch einfach im entsprechenden Thread anhängen können. So wäre der inhaltliche Zusammenhang ggf. besser erkennbar gewesen, auch für Leser, die NICHT Anja heissen und vielelicht nur nach Infos suchen ohne eine konkrete Frage zu erstellen. So als Hinweis fürs nächste Mal. ;-)
LG, Lore
5,192
Das hab ich in dem beitrag" Zahnarztbesuch und nun völlig ratlos" gelesen. Ja das nächste Mal hänge ich es da dran. Dachte nur es passt nicht. Und natürlich freu ich mich auch, das du geantwortet hast. ;-) Ich weiß noch nicht ob ambulant oder stationär. Malsehn was der Chirurg zum Befund der Radiologie sagt.
4,536
5,192
Er hat doch von geburt an so ein knubbel am Kopf. Waren im november und April zum US. Ist wohl größer geworden von 5 auf 6 cm. Die ich aber nicht sehe, da es auch bissel innen ist. Im november meinte die, evtl. eine Zyste und letztens: Sieht aus wie eine gutartige Verdickung des Bindegewebes. Sie empfiehlt MRT oder gleich rausschneiden. Und morgen ist befundauswertung beim Kinderchirurgen. Und ich hab voll die Panik. was wenn es nicht gutartig ist? Und dann am Kopf rumschnippeln. Mich graust es davor.
Wenn man genau hinguckt, sieht man das auf einigen bildern in der Galerie.
4,536
Der Ansatz "gleich rausschnippeln" ist natürlich insofern nachvollziehbar als dass man ja fürs MRT eh eine Narkose setzen muss und man diese "leichte" Variante ebenso "erweitern" könnte und gleich auf Nummer sicher gehen. Andererseits: wer will schon sein Kind vermeindlich grundlos aufschneiden lassen, da würde ich mich auch schwer tun. Ich kann das nachvollziehen. Uns machen die Ärzte "Druck" um bei Ole eine Muskelbiopsie machen zu lassen, "Nur" um seiner Muskelhypotonie mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1% einen Namen geben zu könne und mit noch weniger Wahrscheinlichkeit eine Hoffnung darauf zu haben, dass es sich um eine medikamentös behandelbare Ursache handelt. :roll: Von daher verstehe ich deine Sorgen gut.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Tim um etwas bösartiges handelt ist ja auch nicht wirklich existent im Augenblick. Also mal dir keine Horrorszenarien aus. Sicher wird alles gut sein.
Haben die euch gesagt, was man tun würde, wenn es sich "nur" um ene Zyste handeln würde? Sowas wird doch ggf. auch operativ entfernt oder?
5,192
3,584
2,666
25,096
Zum MRT und NArkose /Schlafmittel:
Die KIdner müssen einfach gaaanz still liegen. Da gibt es jetzt verschiedene Methoden. jedes KH entscheidet das für sich.
Bei usn bekommend die Kidner ien paar BEruhigungstropfen verabreicht..da sie mtit dem KRankenwagen quer über das GElände transportiert werden ( Kinderklinik-Neurologie und zurück).
Direkt vor dem MRT bekommen sie dann eine Rectiole ( ähmlich wie ein Miniklistier) Chloralhydrat..das ist ein gutes Schalfmittel in den Po gedrückt .
Danach geht es in die Röhre. Da diese sehr groß die Kinder aber noch sehr klein sind verschwinden die schon ein ganz gutes Stück da drinnen.
Ich stand am Fußende und habe mit Oropax im Ohr ( das ist höllisch laut im MRT) das ganze mitverfolgt. ;-)
Welche Mittel das KH einsetzt mußt du vor Ort erfragen..aber keine Sorge die kleinen packen das eigentlich ganz gut.
Ich drück euch die Daumen.
4,536
5,192
5,192
4,536
5,192
4,536
Tja und wegen der OP... ich persönlich würde wohl dazu tendieren es ambulant zu machen, was aber sicher mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun hat, also damit, dass für Ole und damit auch für mich der Klinkalltag sehr anstrengend war. Auch ohne Untersuchungen ist es Stress. :???: Überleg dir das genau. Allerdings kannst du dich im Zweifelsfall auch selbst entlassen bzw. entlassen lassen :biggrin: , wenn es dir zu stressig ist.
das wird schon werden. Steckt Tim sicher lockerer weg als du. ;-)
LG, Lore
5,192
4,536
LG, Lore
359
2,857
4,536
Anke, was wird denn gemacht? Ruf bitte im KH oder wo das auch imme rgemacht wird an und frage da nach. Die wissen es mit Sicherheit genau. ;-)
LG, Lore
2,857
Aber zur Zeit haben wir einen Stillrhythmus von öhm? 2Stunden?? Keine Ahnung, wie der das aushalten soll!
Hab aber in der Infobroschüre der Uni-Jena mal gelesen, dass Kinder bis ne halbe Stunde vor der OP noch trinken dürfen!
25,096
2,857
5,192
4,536
59,500
25,096
wäre ich trotzdem vorsichtig. MAg sein das die kInderärzte nicht streiken die die Kidnerklinik udn die AMbulanz betreuen..aber normale HNO Ärzte und / oder Chirurgen..
Die OP macht ja kein Kinderarzt.
2,857
359
Bin dann wegen noch ein paar anderer Kleinigkeiten gegen Unterschrift nach Hause und hier hat Lina erstmal ein komplettes Gläschen (gut, daß noch eins da war) verdrückt, um dann in ihrem eigenen Bett voll erleichtert zu schlafen.....
5,192
25,096
So jetzt mal ruhig Blut.
Ja wenn du das schaffst ist gut.Ansosnsten darf er auch um 5 noch nen Schluck Wasser haben. Aber besser ist das.
BEim MRT bekommt er keine Narkose sondern ein Schalfmittel..das ist was anderes . Wesentlich weniger belastend.
Ihr schafft das schon...ihr habt doch schon anderes gemeistert oder?
5,192
ja wir packen das. Und wie du sagtest, wir haben schon viel gemeistert. Und das schaffen wir auch. Ich bin auch schon wieder ruhiger, möchte ja nicht, das sich meine Angst auf Tim überträgt.
359
5,192
ja früh ist es und ich werd ihn auch wecken müssen. Hab heut Post von der Uni bekommen. Das MRT ist für 8.45 Uhr angesetzt und das Schlafmittel bekommt er über eine Kanüle. Ich glaube Flexi hieß das. Das wird bestimmt auch noch toll. Er wird da ja nicht still halten, wenn die ihm in die Vene piksen. Und ich kipp bestimmt auch gleich mit um :sad: . Ich dachte die bekommen das zu trinken, wär bestimmt einfacher für alle.
359
4,536
;-)
359