Ich möchte von Euch gerne ein paar Meinungen sammeln. Alle stöbern und kaufen offensichtlich gerne bei Ebay und Co....
Nun habe ich letzte Woche das Folgende berichtet bekommen.:
Herr Baur, der den Ladycomp vertreibt, hat eine 5stellige Summe an unbezahlten Rechungen ausstehen. Und das kommt so:
Leute bestellen, es wird geliefert, nicht bezahlt und bei Ebay in Kurzversteigerungen vertickt. :shock:
Persönlich denke ich, dass es vielen Händlern und Shops so geht. Von Euch wüßte ich gerne, wie ihr das findet, wäre es egal, Hauptsache billig, oder würdet Ihr stutzig werden?
Würdet Ihr den funkelnagelneuen Kinderwagen für 100 € trotzdem kaufen? Oder eher nur mit Eigentumsnachweis?
Kommentare
7,772
Allerdings finde ich das mit dem Ladycom schon ein Ding, insbesonder wundert es mich doch, sorry, ist eben so, das er das auf Rechnung versendet, gerade bei dem Preis :shock:
Andere Internethändler verkaufen auch nur auf Vorkasse oder per Kreditkarte, das kann ich echt nicht verstehen!
38,644
7,772
Aber woher soll ich als Verbraucher wissen, wieviel ein z.B. Kinderwagen, den ich bei Ebay für 100 EUR kaufe im EK kostet? Der eine Babyshop verkauft ihn für 130 EUR, der andere für 200 EUR und bei Ebay kostet er 100 EUR, dann kann es gut sein, das er im EK nur 70 EUR kostet und der Ebay Händler immer noch 30 EUR Gewinn gemacht hat?! Es steht ja nicht dabei dieser KiWagen kostet im EK 70 EUR und bei mir zahlen sie nur 100 EUR. :eek01:
Wenn mir auf einem Trödelmarkt jemand einen KiWagen Neu für 100 EUR anbieten würde, dann würde ich mir das überlegen, aber bei Ebay hab ich doch Adresse usw. von dem Verkäufer?
59,500
Zu Hr. Baur: Leider wird Gutgläubigkeit heutzutage schamlos ausgenutzt. :sad: Ich an seiner Stelle würde nur noch per Vorkasse, Nachnahme oder Lastschrift Waren versenden. Nicht, dass er irgendwann noch Insolvenz anmelden darf. :shock:
2,469
Also bei Neuware kommen bei Ebay immer Erklärungen wie "doppeltes Geschenk", "Rechnung verloren" etc. Wenn dann der Verkäufer nur positive Bewertungen hat, ist man wohl eher beruhigt, das richtige gekauft zu haben.
4,536
38,644
Es geht mir aber eher um das Grundsätzliche....Handwerker haben ja das gleiche Problem und gehen deswegen Pleite.
Und es zahlen wohl eher die nicht, die das Geld dafür hätten.
2,469
Anmerkung: § 932 betrifft den gutgläubigen Erwerb von Gegenständen, § 933 das "Besitzkonstitut" und § 934 Gutgläubiger Erwerb bei Abtretung des Herausgabeanspruchs
6,187
Falls es sich aber um einen Diebstahl handelt, dann darfst du das ding nicht behalten, es hat kein gutgläubiger erwerb stattgefunden. (§§ 932 BGB ff)
Das ist nicht so leicht verständlich, weil es für die meisten aufs selbe rauskommt, der uNterschied ist aber juristisch,d ass bei der Unterschlagung der Besitz vorher freiwillig aufgegeben wurde, im anderen Fall das Teil weggenommen wurde oder abhanden gekommen ist. ;-)
Aus diesem Grund würde ich immer vorsichtig als Händler sein bei der heutigen Zahlungsmoral. Ratenzahlung ist zu riskant, das können sich auch nur die großen wie Quelle und so leisten, weil die es auf die waren der anderen draufpacken und einkalkulieren, dass ein gewisser teil einfach nie bezahlt wird.
7,772
Hier wäre nur Vorkasse, Kreditkarte (wobei das Zurückbuchen da auch gehen würde, aber nicht jeder bekommt eine Kreditkarte und diese ist schon eher glaubwürdig) oder Nachname empfehlenswert.
4,536
7,772
59,500
2,943
Ebay ist nun mal ein Tummelplatz schwindliger Händler und Gauner, ich kenn mich mit der rechtlichen Situation beim Handeln dort kaum aus (will es auch gar nicht näher wissen), bekomme oft keine vernünftige Rechnung und hab damit Schwierigkeiten bei fehlerhafter Ware, ganz abgesehen davon, dass immer auch noch der Postweg dazwischen liegt,... Und nicht zuletzt schädige ich ja auch die rechtschaffenen Händler in meiner Nähe, die auf der Ware sitzen bleiben, weil ich das ersehnte Stück Konsumgut per Post aus dem hintersten Winkel Deutschlands ankarren lasse.
Und mal ganz abgesehen davon, wenn ich das Geld für eine Ware nicht aufbringen kann oder will, muss ich sehen, wie ich den Alltag ohne dieses Konsumgut bestreiten kann. Ich halte prinzipiell wenig davon, mir das ersehnte Stück irgendwo billiger zu beschaffen. Das ist nämlich dann meist nur ein schlechter Kompromiss, entweder die Qualität stimmt dann nicht oder es gibt sonstige Unannehmlichkeiten.
Ich hab auch den Eindruck, dass ich mit zunehmendem Alter immer fauler werde, das günstigste Angebot zu suchen. Ich kauf beim Händler meines Vertrauens, und wenn der vielleicht 5% mehr dafür verlangt, dann gönn ich ihm das!
4,536
1,315
Aber die Ladycomp-Erfahrung gibt mir jetzt schon zu denken.
1,048
Und was man so hört, ist sie bei Kommunen am allerschlechtesten. Ein Bekannter erzählte mal, dass Rechnungen schon mal 1/2 Jahr auf Eis liegen.
Bei einem Großauftrag muss da ein Auftragnehmer schon gute Puste haben.
Zu ebay: Das Teuerste, das ich dort jemals erstand kostete 35€. Höher würde ich auch nie gehen und sowieso, manche Händler bieten ihre Ware teurer an, als im Geschäft um die Ecke. Dazu kommen noch Versandkosten usw. Na und? Irgendein Dummer wird sich schon finden, der glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Die Schnäppchenmentalität ist auch so ein Ding. Jeder will alles so billig wie möglich ergattern, doch meist bleibt die Qualität auf der Strecke.
59,500
Wie Herzje schon schrieb: Die Kommunen sind am allerschlimmsten. Ich kenne mehr als eine Firma, die wegen unbezahlter Aufträge der öffentlichen Hand in die Insolvenz ging. Das Büro für das ich früher gearbeitet habe, hat mal eineinhalb Jahre (nach Fertigstellung!) auf ein hohes 5-stelliges Honorar gewartet, das nicht bezahlt wurde, weil der zuständige Sachbearbeiter vergessen hatte, die Baumaßnahme für den aktuellen Haushaltsplan einzureichen...
Ich kaufe eigentlich nur Kleidung für mich, Kindersachen oder Bücher über eBay und das alles nur gebraucht - letztere findet man oft nirgendwo anderst, wenn man spezielle ältere sucht.
Neuware, Elektronik oder sehr teure Sachen würde ich dort nie kaufen - allein das Gschiss, wenn dann was nicht funktioniert oder umgetauscht werden muß... da hab ich lieber einen Laden, wo ich hinmarschieren kann.
Ich würde Herrn Baur auch empfehlen, den Ladycomp nur gegen Vorkasse zu verkaufen - das gibt zumindest eine gewisse Sicherheit.
Auf eBay gilt auch Vorkasse oder garnichts und das finde ich auch in Ordnung.
Oder was ist denn mit Paypal? Das kann doch jeder nutzen und es ist versichert. Kostet zwar für Händler eine Gebühr, aber immernoch besser, als garkein Geld zu sehen.
7,772
Also ich hab durchaus schon Neuware bei Ebay gekauft und ich hab mal bei MyToys ein Babyfon für 19,95 EUR gekauft, das bei Ebay 79 EUR im Sofort Kauf gekostet hat, da hab ich mich auch nicht gefragt, warum MyToys das so billig verkaufen kann.
Letztendlich ist das Teil bei mir nur am rauschen (Störungen Umgebung?) jedenfalls werde ich es jetzt wieder bei Ebay verkaufen und wenn ich ""Glück" hab krieg ich mehr als 19,95 EUR ich werde jedenfalls nicht in meine 1 EUR Startpreis Auktion reienschreiben, das ich nur 19,95 bezahlt hab :biggrin:
2,666
Ich finde es grundsätzlich furchtbar, was sich in unserem Land zur Zeit so tut. Da ist die Zahlungsmoral nur ein Punkt. Dieser unglaubliche Egoismus, der für viele Leute scheinbar selbstverständlich ist regt mich tag täglich auf. Klar, ist jeder ein bisschen egoistisch und das ist auch gut so. Aber die Art und Weise, wie zum Beispiel mit fremdem Eigentum umgegangen wird, was ja auch hier in der Sache mit den Ladycomps wieder mal deutlich wird, ist einfach das letzte. Wir hatten hier im Dorf zum Beispiel einen Fall, da ist eine Familie in eine nagelneue wirklich schöne Wohnung eingezogen, hat von Anfang an keine Miete bezahlt, hat sich dann noch eine Küche bestellt, die sie unter fadenscheinigen Ausreden eingebaut bekommen haben, aber ebenfalls niemals bezahlt haben. Sowas kann doch nicht sein, oder?
Ich frage mich wo das noch hinführen soll.
6,187
wer nicht hundert pro sicher ist,d ass er was abzahlen kann, sollte es nicht kaufen - basta. ebenso nicht in eine wohnung ziehen, die er sich nicht leisten kann und nichts bestellen, usw....
Wer in eine Kneipe geht und weiß, dass er kein Geld in der Tasche hat und nicht bezahlen kann, aber trotdzem bestellt, begeht einen Betrug, weil er vortäuscht, zahlungsfähig zu sein. Nichts anderes ist es in den anderen Fällen.... :flaming01:
Mich regt ja schon auf bei der Zahlungsmoral, dass viele erst nach der 2. Mahnung zahlen oder sich sonstwie Ewigkeiten zeit lassen. Das macht man nicht. Man hat eine Leistung in anspruch genommen, etwas gekauft etc, jemand anderes ist dafür in Vorleistung getreten - dann zahlt man auch sofort dafür!
Außer den Kommunen sollen die Großkonzerne ganz schlimm sein - Daimler chrysler, zB, habe ich mal gehört. Und die haben ja wirklich Geld.
1,315
Und Versicherungen. Mein Bruder hat mit seiner KFZ-Werkstatt schon dreimal kurz vor der Zahlungsunfähigkeit gestanden, weil er zuviele Unfallschäden auf einmal angenommen hat. Da muss er nämlich in Vorleistung gehen und die Versicherungen zahlen gerne erst nach ein paar Monaten. Dann steht mein Bruder bei Lieferanten in der Kreide, und so dreht sich das Ding immer weiter.
25,096
Ihr glaubt gar nicht wie schlecht da die ZAhlungsmoral war.
Die deutsche Lebensmittelunion war oftmals im 5 Stelligen Bereich bei usn im ZAhlungsrückstand..und das sit eienr der größten Konzerne seienr Art