Hautfalte- Pilz?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 17. 01. 2007, 13:55 in Kranke Kinder
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem... besser gesagt mein Julian. Er hat seit Geburt an auf der rechten Seite eine rote Hautfalte, ich habe das früher mehr oder weniger mit Ringelblumensalbe in den Griff bekommen... aber es ist dann doch schlimmer geworden und ich habe es unserem Kinderarzt (ein seeeeehr klassischer Schulmediziner) gezeigt und er hat mir, weil er meinte, da hat sich jetzt ein Pilz dazugesellt "Decoderm trivalent" Creme verschrieben, das ist eine Salbe mit Kortison und Antibiotika (also alles, was ich nicht unbedingt und vor allem nicht auf Dauer geben möchte...). Ich habe es dann mit der Salbe behandelt und der rote Fleck ging auch recht schnell weg damit, ich habe auch ein paar Tage länger geschmiert, aber als ich dann mit der Salbe aufhörte war der Fleck nach ca. 2 Tagen wieder da und wurde schlimmer, also habe ich noch einmal mit der Creme behandelt, aber es war wieder das gleiche... der rote Fleck ist wieder da und er nässt auch ziemlich... sieht fast schlimmer aus als vorher. Ich habe es jetzt ab und zu mit Traumeel Salbe (eine homöopathische Salbe) versucht, aber die scheint gar nicht zu helfen.

Hat jemand einen guten Tipp für mich??

Wäre super! DANKE!!!!

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Betupfe die Hautfalte mehrmals täglich mit Spüli-Wasser und lasse sie, wenn möglich luftrocknen oder trockenfönen. Wenn es ein Pilz ist, dann sollte es helfen ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Mit Spülmittel??? :shock: Irgendein Bestimmtes? Reizt das die Haut nicht sehr?

Aber danke... ich werde es versuchen, obwohl ich ehrlich gesagt etwas schockiert bin.... ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bist Du nicht die Erste :grin:
    Welches ist egal. Wenn es Pilz ist versuch es. Keine Creme zusätzlich
  • SeilchenSeilchen

326

ja, ich werds auf jeden Fall versuchen... ich bin seeeeeehr gespannt!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber nicht das Spülmittel pur! Etwas Spüli ins Wasser und damit betupfen ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

Ja das ist mir schon klar! Danke... habe heute schon damit begonnen, es ist nur recht schwer das Ganze trocknen zu lassen, weil es in der Hals-Hautfalte ist und sich Julian da nur schwer hält und die Falte auseinanderziehen lässt....
    Vielleicht läßt er sich föhnen?
  • SeilchenSeilchen

326

Naja er lässt sich von mir da reinpusten, um das ganze zu trocknen... ich hoffe das ist auch ok, auf jeden Fall ist es schon viel besser geworden, also danke für euren, wenn auch außergewöhnlichen, Rat!!!! :knutsch01:
    siehste, und wenn es weg ist, noch drei Tage mindestens weiter machen.
  • SeilchenSeilchen

326

Es war wohl doch kein Pilz... das Ding da kommt immer wieder. Es geht zwar durch alle möglichen Salben weg (im Moment haben wir Parvenac oder Elidel Creme), aber es kommt immer wieder und seit ca. 2 Monaten juckt es Julian sehr stark. Es beginnt mit ein paar roten Punkten an dieser Stelle und wird dann immer stärker, wenn ich nichts dagegen mache. Und wenn er sich kratzt wird es auch leicht blutig. Dazu kommen seine Knöchel (außen), die dürften ihn auch extrem jucken, weil er sie sich immer stark am Teppich oder im Bett reibt, bis sie auch ganz rot sind und teilweise schon so aufgewetzt sind, daß es auch leicht blutig wird :cry:

Mit Lavendelöl und den oben genannten Salben habe ich alles so ziemlich im Griff, aber es kann doch nicht sein, daß das immer wieder kommt... Ich war schon bei 2 Kinderärzten und einer Kinesiologin deshalb und es ging nicht weg.

Habt ihr vielleicht Tipps? Mein Mann ist hautmässig gar nicht empfindlich. Ich schon ein wenig. Mich jucken auch manchmal die Knöchel, allerdings innen und allerdings nur wenn ich meine Pollenallergie habe und barfuss im Gras gehe....

Es wäre toll, wenn ihr gute Ratschläge für uns hättet! Julian tut mir schon so leid, ich habe nämlich das Gefühl es wird immer stärker und auch beim Stillen und Schlafen ist er schon ganz unruhig und reibt immer seine Knöchel irgendwo...

Danke!
    Aber einen Namen hat das "Ding" von den Ärzten nicht bekommen?
    Ich habe schon einge Salben in der Hinterhand, aber das ist dann natürlich auch nur ein Versuch.

Anika hier
    http://www.toepfer-gmbh.de/shop/product ... Salbe.html
    und/ oder mit Kamillentinktur betupfen,
  • coracora

6,187

mit elidel würde ich auch aufpassen. Eigentlich erst ab 2 Jahren zugelassen, und es unterdrückt das Imunsystem. ;-) gilt in den USA als Krebsgefährdend
  • SeilchenSeilchen

326

:shock: oh danke zu den Ratschlägen mit Elidel... ich habs eher auch sehr sparsam verwendet, eher die Parvenac Salbe!

Das "Ding" bekam vom ersten Arzt Pilz diagnostiziert, die zweite Ärztin sagte: Ganz sicher kein Pilz sondern ein Ekzem und warum es immer wieder kommt ist ihr schleierhaft.

:roll:

Na dann werd ich als nächstes mal Arnika Salbe probieren, mal sehen ob das hilft... das ist ja irgendwie das Blöde. Anfangs denk ich mir immer: super es hilft, dann nehme ich es weiter so lange es weg ist und dann noch ein paar Tage oder sogar Wochen weiter und dann lass ich die Salbe weg und schwubs nach ein paar Tagen kommt der Fleck am Hals wieder und das bei den Knöcheln (was im Moment ziemlich stark jucken dürfte) ist auch so ähnlich :cry:

Ich hab ja auch schon nachgedacht, was seelisch dahinterstecken könnte, weil man ja sagt: Die Haut der Spiegel der Seele... aber mir fällt wirklich nichts ein.

Im Urlaub wars weg, also bei der Meeresluft... aber danach als es wieder kam hat es angefangen zu jucken, was es vorher (glaub ich..) nicht tat...

Eigenartige Geschichte!

:roll:
  • coracora

6,187

du wirst wohl durchprobieren müssen, und vielleicht auch besser den arzt wechseln. ;-)
  • SeilchenSeilchen

326

ich war ja schon bei 2 verschiedenen Ärzten deswegen, aber ich werde noch zu einer dritten gehen, die auch noch Homöopathie zusätzlich macht. Ich hoffe sie kann mir weiterhelfen!
  • SeilchenSeilchen

326

Julian hat diese juckende Stelle am Hals noch immer... Ich glaube das wird nie weggehen. Die einzige Salbe, die ihm hilft ist eine (Decoderm Trivalent) die auch Kortison enthält. Nur die kann es ja auf Dauer auch nicht sein.

Es kommt vom Schwitzen und besonders in der Nacht juckt ihn diese eine Stelle, weil er eben meistens so liegt, daß an diese Stelle keine Luft kommt.

:???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

schau mal ob du ein schönes Baumwolltuch bekommst das du ihm Nachts drum machen kannst damit das trocken bleibt.
    Was für Cremes hast Du denn schon ausprobiert?
  • SeilchenSeilchen

326

Parfenac Creme, dann so eine selbst zusammengemischte aus der Apotheke mit natürlichen Cremen aber auch Parfenac Creme gegen den Juckreiz, dann irgendeine Anti-Histamin Creme (die hat es aber noch schlechter gemacht!), Mandelöl, Ringelblumensalbe.

Das mit dem Baumwolltuch kann ich versuchen, das Problem ist nur, daß er gar nicht gerne etwas eng am Hals hat... wahrscheinlich wegen dieser Stelle...
    Wenn es wirklich ein Pilz ist, müßte er mit Spüliwasser und trocken halten besser werden. Das geht nicht nur am Po.
  • SeilchenSeilchen

326

Spüli hab ich ja damals auch probiert... das hats leider auch nur kurzfristig gebessert.

Oder soll ich immer wenns ein bißchen von neuem anfängt Spüli drauf tun? Denkst Du das ist gut für die Haut auf Dauer?

:???:
    Man muss es meistens länger behandeln. Also nachdem man nichts mehr sieht, noch mindestens eine Woche. Pilze verstecken sich, und kommen oft wieder.
    Außerdem ist es ein blöde Stelle, weil kaum Luft dran kommt. Geduld braucht man da schon, und es schadet der Haut nicht. Nur gut trocknen! Vielleicht mit einem Föhn wenn er das machen läßt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum