Hallo zusammen,
ich bin nun in der 25. SSW und bis ca. 20. SSW hatte ich NULL Probleme, konnte sogar regelmässig joggen gehen.
In den letzten Wochen habe ich verstärkt Unterleibsschmerzen, sehr unangenehm, es fühlt sich an, als ob ich ganz stark meine Tage hätte.. Die Schmerzen sind ganz tief unten (also nicht im Bauchbereich). Dann zieht es noch zur Seite hoch.
Da ich vorletztens Wochenende kaum schlafen konnte, war ich beim Arzt, er hat mich untersucht und nichts festgestellt. Er hat mich nun letzte Woche krankgeschrieben. Am Montag war ich nochmal dort und wieder war alles ok. Er ist Chefarzt einer Klinik und hat einen sehr guten Ruf.
Nun hab ich seit gestern wieder starke Schmerzen, sogar beim Autofahren spüre ich jede Unebenheit. Es zieht so. Nach der letzten Woche zu Hause fühlte ich mich besser und hab Schmerzen nur beim Bücken gemerkt.
Was soll ich denn tun? Ich kann doch nicht schon wieder zum Doc, wenn er doch gar nichts feststellt? Da ich sehr sehr viel Sport mache,bzw. gemacht hab, hab ich mir schon überlegt, ob ich sehr viele Muskeln hab, die gedehnt werden und daher die Schmerzen rühren.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Anja
Kommentare
59,500
und die gehören zum schwangersein auch dazu :???:
trinkst du den :arrow: schwangerschaftstee :?:
mir ist noch eine frage eingefallen...
machst du noch sport und wieviel :?:
221
2,943
Das läßt sich besser dosieren. Manchmal zieht es trotzdem ganz ordentlich. Allerdings wars bei mir bisher nie so schlimm, dass ich zum Arzt musste und nach Entspannung wars meist von selber wieder vorbei.
Was ich noch zum Thema Muskeln wissen wollte: wo befinden sich eigentlich die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft? Sehen konnte ich sie sowieso nie, aber spüren. Aber jetzt? Wenn ich sie anspanne, sinds nur die seitlichen, die zu spüren sind :???: :?:
38,644
59,500
die bauchmusulatur läßt grüßen :!:
das kommt vom extremen sport :!:
142
ich mag mich mal gerade hier mit anhängen,weiss zwar nicht ob es hier hin gehört.
Ich bin bis gestern auch noch gejoggt ( 19. + 0 ). Merke aber, daß es jetzt wohl eher nicht mehr geht. Hab manchmal das Gefühl, daß ich einen "Stein" beim Joggen mit mir rumschleppe.
Will jetzt auf Fahrrad fahren umsteigen, ist das OK :?:
Was ich auch kenne, daß ich manchmal so ein tierisches Ziehen habe, daß ich mich für Sekunden nicht bewegen möchte :shock: . Im Unterleib, wenn ich Huste od. Niesse und im Oberbauch, wenn ich viel sitze und den Rücken grade halte. Es fühlt sich an wie tierisches Muskelkater nach hartem Bauchmuskeltraining.
Ich hab bisher 3 x in der Woche Sport gemacht, Joggen, Aerobic, Tanzen, was für die Figur (BOP) jeden Morgen. Das mit dem Bauchmuskeltraining für die Geraden Muskel hab ich sofort aufgehört, als ich wusste, daß ich Schwanger bin.
Kann es also gut sein, daß wenn man eine starke Muskulatur hat, daß die Dehnungsschmerzen im allgemeinen viel extremer ausfallen, als normal?
Kann es bei der Geburt dann auch eher zu Problemen kommen, weil die Muskulatur auch im Unteren Bereich stärker ist?
Ich hoffe nicht.
Könnt ihr mir das sagen?
221
Mir haben auch schon meine Schwester und eine gute Freundin bestätigt, die vor allem viel geritten sind, dass es auch bei der Geburt natürlich schwerer ist, da alles sehr durch die Muskeln verengt ist. Meine Freundin hat nach 8h Presswehen und der Muttermund war 2cm geöffnet, kurzerhand einen Kaiserschnitt verlangt....
142
Da müht man sich die ganze Zeit ab um nicht wabbelig zu werden u. fit zu bleiben, da wirft einen die Schwangerschaft aus der Bahn u. macht so was mit uns.
Aber, wir haben es ja so gewollt u. dann müssen wir auch da durch.
Interessieren würd es mich schon, ob es generell so ist? :traurig04:
237
Insgesamt mag ich jetzt in der SSW eher ruhige Sachen. Schwangerenyoga find ich z.B. total klasse. Tut supergut.
Die anderen Probleme hab ich nicht, weil das einzig wirklich trainierte meine Beine sind. Das wird wohl bei der Geburt nicht stören. :cool:
38,644
Ein sehr fester Beckenboden kann schon hinderlich sein. Trainieren kann man ihn ja gleich nach der Geburt wieder.
Allerdings muss ich doch mal was sagen...also 8 Stunden Presswehen bei 2 cm Muttermund gibt es nicht :!:
221
Wenn man mich völlig quälen möchte, dann schickt man mich ins Schwimmbad oder Freibad. SChwimmen ist die völlige Qual für mich, ausserdem hasse ich Chlor und dass da im Wasser schon so viele Leute mit ihren Ausdünstungen rumgeschwommen sind.
Joggen geht bei mir wirklich noch am besten, komischerweise ist radfahren nicht so gut, da sitze ich nach vorne gebeugt und das tut weh.
Die Schmerzen haben auch nichts mit Joggen zu tun, die treten völlig sporadisch auf. Während des Joggens ist auch alles i.O.
Ich glaube, ich werde es überleben :-) Danke für Eure Hilfe
59,500
ich denke es ist die reaktion auf das joggen und
das muß nicht unmittelbar beim und danach geschehen :!:
weißt du eigentlich was du deinen belenken antust :?:
142
Hey, das mit den Gelenken hast du mir ja auch schon mal geschrieben.
Konnte am Mo. merken, daß um meine Fußknöchel rum sich alles irgendwie so schlapp u. schwerfällig angefühlt hat.
ne 1/2 h nach dem laufen war es dann wieder o.k.
Na, wenn man auf seinen Körper achtet, stimmt schon, dann sagt er einem was geht und was nicht, man muß nur die Zeichen erkennen.
Das ist manchmal ein bischen schwer, wenn man sportlich ein bisserl ehrgeizig ist. Muss man halt lernen.
59,500
tja und bist du dir im klaren was es für spätfolgen haben kann :?:
achtest du deinen körper :?:
und warum setzt du ihn dann unnötigen strapazen aus :?:
du bist wohl informiert über die eventuellen dauerschäden,
stellst aber die rennerrei nicht ein...
welche art von egoismus ist es,
die einem abhält seinen körper zu ehren...
142
Das Geschriebene mit den Gelenken war erst letzte Woche.
Bis dahin hab ich nix gemerkt, hab dann erstmal darauf geachtet, hab es jetzt festgestellt u. werd es ja jetzt einstellen. :oops: Habe ja schon verstanden.
Muß aber immer erst selber merken um zu begreifen.
Nein, leider weiss ich bis jetzt nicht, was es für Spätfolgen haben kann.
Finde ich da was in der Suchmaschine?
Bisher bin ich mit dem Prinzip " was mir gut tut und mir Spaß macht, kann auch dem Kind bzw. in der Schwangerschaft nicht schaden" gut gefahren.
Ist das jetzt falsch?
Ich kann eben nicht untätig auf dem Sofa sitzen und von 3x in der Woche Sport ist nicht so einfach runterkommen. Ich fühl mich halt nicht wohl, wenn ich gar nix tue.
Ich werde ja auch jetzt umstellen auf Fahrradfahren.
Schimpft nur mit mir.
Ich bin ja wohl nicht die einzige, die nicht Bescheid weiss über die Folgen, richtig? Rennerei ist für mich aber auch keine Strapaze gewesen, bisher hab ich das immer zum Abschalten und Wohlfühlen benötigt, und für die Kondition, das kann ja ansich nicht falsch sein.
Wieso Egoismus? Abhalten den Körper zu ehren?
Finde, wenn man ihn in Schuß hält und sich wohl fühlt, dann ehrt man ihn doch.
Aber, ja ich gelobe Besserung :rotwerd02:
Bin ja froh, daß ihr die Infos so verteilt, die einem sonst einer nicht freiwillig gibt.
Ist meine 1. SS und ich bin halt noch ziemlich unwissend.
27,156
59,500
221
Guten Morgen,
also da sind wir ja jetzt wohl auf einem anderen Gebiet. Es gibt eben Leute die sagen Sport ist Mord. Ich jogge schon lange und habe KEINERLEI Gelenkprobleme. Das ist für mich absoluter Schnickschnack, wenn man nicht gerade 20kg Übergewicht hat. Und immer alles aufs Joggen zu schieben finde ich auch völlig daneben. Ist ja einfach zu sagen,....'Deine Schmerzen kommen vom Joggen'. So eine Antwort brauche ich nicht, danke.
Wenn man RICHTIG joggt, ist das eine lebensverlängernde Tätigkeit. Wenn man joggen nicht mag, dann redet man anders.
Ich habe eine Sportausbildung und genügend Erfahrung hier mitzureden. Und zu sagen Joggen schadet den Gelenken ist für mich einfach nur unwissend und auch noch unrichtig. Es schadet in gewissen Fällen den Geleken, aber nicht grundsätzlich.
Aber wie gesagt, dass ist ein anderes Thema, welches hier nicht hingehört.
Übrigens ich war gestern wieder joggen und spüre NICHTS. Ich hab auch schon eine Woche nicht gejoggt und hatte Schmerzen.
Ich vertraue meinem Doc und der hat noch nichts dagegen gesagt.
Ich bin übrigens vor einem halben Jahr auf Herz und Nieren durchgecheckt worden mit Belastungs EKG, Laktatwertmessung und was weiss ich. Jetzt stell Dir vor, ich habe NICHTS, ist das nicht seltsam, wo ich doch so viel Sport mache? Müsste ich nicht eigentlich schon tod sein?
Gruss Anja
59,500
nur du bist jetzt schwanger und da laufen die uhren anders :!:
der knochen ist von der strktur augelockert, die bänder, musklulatur, sehnen sind von der hormondusche aufgeweicht :!:
aber da du zu der sorte gehörst, welche tipps will,
aber keinen befolgen wird, lauf weiter...
und wir reden in ein paar jahren, wenn der zahn der zeit an dir zu nagen anfängt :!:
221
Ich hab ja schon mit Spinning aufgehört. Ich jogge ja schon viel weniger, ich jogge ganz langsam (gehe manchmal zwischendrin) und ich jogge nur noch gerade Strecken.
Und wenn ich merke, dass es nicht mehr geht, dann höre ich ganz auf.
Nur gehöre ich einfach nicht zu den Frauen, die sich aufs Sofa legen und jammern 'hach ich bin schwanger und darf mich nicht mehr bewegen', sonder ich tue etwas für meine Gesundheit. Und das kann man mir ja wohl nicht vorhalten, oder? Ich habe genügend Erfahrung zu wissen, was ich mir zumuten kann und was nicht. Statt 6mal die Woche Sport mache ich nur noch 3mal und das völlig anders. Aerobic hab ich gleich sein gelassen (wegen den Sprüngen).
Aber wie ich schon gesagt hab, es gibt Leute, die Sport und Joggen nicht mögen und die haben ihre Meinung, ich hab eine andere.
Wir sehen uns also in ein paar Jahren (falls ich da noch leben sollte, bzw. bin sicherlich mind. im Rollstuhl).
Gruss Anja
59,500
nur joggen ist in der schwangerschaft zu gelenkbelastend :!:
diese aussage stammt nicht von mir sondern von der ehem. inhaberin einer praxis für physiotherapie.
221
Hast Du schon mal gesehen, wieviele unterschiedliche Ernährungstipps es gibt? Es gibt über das keine pauschalen Aussagen, die für jeden gelten. Weder für Bewegung, noch für Ernährung. Da muss jeder seinen Weg finden. Komischerweise tut mir Biken weh.....schon seltsam, das kann man doch bis zum Schluss machen steht überall! Wie Du siehst, sind wir Individuen und somit verschieden.
Ich höre auf genau einen Rat einer Freundin ' höre nicht auf andere in der SChwangerschaft, sondern gehe nach Dir. Was für andere gut oder schlecht ist, ist bei Dir völlig anders'.
389
entschuldigt, dass ich mich hier mal einmische. Warum fragst du dann Anja, wenn du unsere Ratschläge, die wir ja nicht aus der Luft greifen, sondern die auf Erfahrungen beruhen, sowieso ablehnst?
Es kursieren so viele Ammenmärchen bis hin zu glasklaren Unwahrheiten und yeshe bemüht sich ernsthaft, diese zumindest etwas zu zerstreuen, indem sie ganz einfach über Fakten aufklärt. Mir hilft´s jedenfalls, auch wenn yeshe zuweilen etwas drastisch formuliert. ;-) Aber bei hartnäckigen Märchen muss man offenbar so rangehen.
Ich musste in vielen Dingen auch umdenken, seit ich schwanger bin. Ganz klar galt und gilt das für mich auch beim Sport. Ich war immer sehr aktiv und habe immer sehr viel Sport gemacht. In der SS musste ich einfach radikal zurückfahren, sonst hätte ich das Baby womöglich nicht mehr. Was aber nicht heißt, dass ich faul rumliege. Ich bewege mich eben nur anders, lasse zB Bauchmuskeltraining und alle Sportarten mit Erschütterungen ganz weg. Das Baby ist mir wichtiger als meine momentane Figur. Die Figur bekomme ich nach der SS mit etwas Disziplin wieder hin. Das Baby hätte bei meinen SS-Problemen dagegen vielleicht einen nicht wiedergutzumachenden Schaden erlitten!
Und es gibt Frauen, die DÜRFEN kaum etwas tun, etwa bei latenter Fehl- oder Frühgeburtlichkeit ist manchmal liegen angesagt. Bitte verurteile diese Frauen nicht!
Und eins steht jedenfalls auch fest. In der SS lockern sich das Gewebe, also auch die Muskulatur und die Bändern hormonbedingt. Die normale Stabilität, die man sich durch Muskeltraining erworben hat, ist nicht mehr da.
Falls du es mir nicht glaubst, Anja:
Ich habe ein zerrissenes Kreuzband. Zu "Normalzeiten" habe ich das durch eine starke Beinmuskulatur im Griff. Seit ich schwanger bin nützt die mir nichts mehr und ich knicke häufig weg, weil eben der defekte Bandapparat durch die gelockerte Muskulatur nicht mehr ausgeglichen wird.
Liebe Grüße
Gritt+Pünktchen
(ET 02.05.2004)
221
Gut, die Frage wurde hier wohl falsch verstanden bzw. falsch beantwortet oder ich hab sie falsch oder unverständlich gestellt...
Ich werde mich nun auf meinen Doc und meinen Physio verlassen und mich dorthin wenden, wenn ich etwas wissen möchte.
Gruss Anja
3,093
Vielleicht solltest du dich nach einer anderen Möglichkeit an Glückshormone ranzukommen umschauen :!: (Es ist schon außführlich erläutert worden warum man Joggen in der SS pauschal gesehen werden kann! Daher gehe ich da jetzt nicht nochmal drauf ein!)
Hier die Antwort: nein man hat mit mehr Muskeln nicht mehr Schmerzen!
Dein verstärktes Problem kommt sehr wahrscheinlich von den zu stark belasteten Gelenken und Bändern- siehe diverse Postings vorher :!:
Anscheinend brauchst Du weder Arzt noch Physio, denn es macht sich der Eindruck breit, daß Du nur hören willst, was du hören möchtest :!:
221
Vielleicht wäre etwas mehr Toleranz angebracht, das scheint wohl in diesem Forum nicht zu herrschen.
24
Ach ja, vergessen... Laß doch sicherheitshalber im KH mal ein CTG schreiben um vorzeitige Wehentätigkeit auszuschließen! Es könnte ja sein, daß Dein Körper Dich mit den Schmerzen zur Ruhe zwingen will. Wehen könnten die Folge sein, wenn Du nicht auf die Erschöpfungssignale Deines Körpers hörst. Der arbeitet schließlich gerade auf Hochtouren.
Alles Gute!!
Jeder User hat die Möglichkeit
seine eigenen Beiträge zu ergänzen
und zu korrigieren :!: :arrow: Forumsknigge
lg
Yasmin
i.a.Hebamme4u
221
Ich werde hier als dickköpfige sture joggingsüchtige hingestellt, was ich absolut nicht bin. Im Gegenteil, ich versuche (ich bin Trainerin) meinen Leuten beizubringen, dass der Extreme Sport und das extreme Hochpushen des Pulses schlecht ist und negativ auf den Immunhaushalt und Hormonhaushalt wirkt. Ich war an Seminaren, die auf schonenden Sport mit niedriger Pulsfrequenz auslgelegt sind. Ich bin von einem bekannten schweizer Joggingtrainer in Ausbildung gegangen, ich hab ein Stress und Selfmanagement Seminar besucht, um GESUND zu leben. Ich ernähre mich fast ausschliesslich von Vollwertkost und bin bekannt, dass ich für alle verständnis hab und man bei mir gute Tipps (keine abgefahrenen, sondern GESUNDE) bekomme. Und dann sowas hier. Das verstehe ich nicht, absolut nicht.
Vielleicht schreibe ich jetzt einfach: ALLES KOMMT VOM JOGGEN und alle sind dann glücklich hier....
3,093
das dem so ist hat niemand angezweifelt! es geht hier auch nicht um Dein Baby sondern um Deine Gesundheit!
Das kommt, weil Du nicht richtig lesen wolltest, was wir schreiben :!:
Ich versuch es nochmal.............Das Joggen an sich ist natürlich, sofern man es richtig macht- was Du sicher tust, nicht ungesund.
ABER verdammt nochmal du bist Schwanger und viel schlimmer Du hast schon mehr als die Hälfte hinter Dir :!:
In Dir wächst nicht nur ein Kind und braucht Nahrung, sondern Dein Körper wird überschwemmt von einer Flut an Hormonen.
Ich glaub kaum, dass Du wirklich daraüber informiert bist, was mit Deinem Hormonhaushalt in der SS passiert :?: :!:
Diese Hormone sind daran schuld das sich alles verändert und dazu gehört auch das Frau manche Belastungen erst als
"Folgeschäden" merkt. D.h. die Dehnungsschmerzen können durchaus vom Joggen das eine Woche zurückliegt kommen :idea:
In den nächsten Wochen wird dein Bauch zwangsläufig wachsen und es wird immer schwerer für Deinen Körper genug
Sauerstoff und Energie aufzubringen- im Klartext Dein Körper versorgt zu aller erst Dein Baby, dann kommst Du.
Es wäre nicht abwegig das Du beim Joggen mal umkippst, weil Dein Körper von jetzt auf gleich nicht mehr mitmacht!
Auch wenn er es gewohnt ist. Sorry, aber das ist nun mal so!!!!!
Für Dich ist 2 Mal die Woche sicher wenig, für eine SS ist es aber das absolute Höchstmaß an Joggen!
Wenn Du Dich aufs Walken herablassen
würdest, könntest Du das sogar 3 Mal die Woche machen! Wäre das vielleicht ein Deal :?:
Hier wollte keiner sagen "was tust Du Deinem Baby an" hier wollten nur alle versuchen Dir klarzumachen das
die Uhren in der SS unweigerlich
anders ticken und da nützt Dir auch nicht Deine Lebensweise (gesund oder nicht) vor der SS :!:
221
Joggen ist schädlich, ich mache mich krank.
So, ich hoffe, dass Ihr nun zufrieden seid.
Ich muss nur noch meinem Doc sagen, dass er völlig daneben ist und allen Leuten, welchen ihn gut finden, sagen, dass sie nie wieder zu ihm gehen dürfen, weil er unmöglich Tipps gibt, die völlig daneben sind.
Ich melde mich hier ab, vielleicht kann auch jemand meinen Account löschen. Ich hatte eine einfache Frage hier und werde nicht verstanden und nur völlig beschossen, mit Dingen, die ich gar nicht gefragt hab.
Ich möchte nicht noch mehr Unruhe stiften und nicht noch mehr Gemüter aufregen.
Schade, dass das so hier ist!
Also, bitte Account löschen, ich brauche ihn sicherlich niccht mehr.
Ihr braucht jetzt hierauf auch keine Antwort zu geben, weil ich mich sowieso nicht mehr einloggen werden und somit auch nicht lesen werde.
389
Das wäre mir völlig neu. Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten haben wir hier durchaus. Hier herrscht kein mainsteam. Und die allermeisten (Ausnahmen gibts immer) finden das gut so.
Und allgemein:
Man kann nur VERSUCHEN, an die Vernunft zu appellieren. Mehr ist aber nicht drin. Leider.
Liebe Grüße
Gritt+Pünktchen
(ET 02.05.2004)