weiß jemand ob man in der SS (8SS-W) Lakritz essen darf zB. Salinos. Esse da über den tag verteilt so 3 stück. Der eine sagt dies, der andere das. Da steht auch drauf das es für kinder nicht geeignet sein.
Also, ob streng genommen aus medizinischer Sicht was dagegen spricht, weiß ich nicht, aber von ein paar Salinos wird nix passieren. Ich bin ein großer Salzlakritzfan und habe das auch in der SS gegessen, wenn auch etwas weniger als sonst, da es ja den Blutdruck beeinflussen kann. Baby und mir ging und geht es damit gut. Ich würde dir sagen: Lass es dir schmecken!
Ganz stimmt das so nicht. In Tierversuchen wurde zwar die blutdrucksteigernde Wirkung nachgewiesen, aber es wird allgemein nur vor "übermäßigem" Verzehr gewarnt.
Also ich hab während meiner ersten SS Lakritzeschnecken kübelweise gegessen :shock: hat mir damals anno 1992 niemand gesagt aber mein Blutdruck war immer im Keller und ich hatte keinerlei Probleme dadurch! Heute hasse ich Lakritze allerdings und meine Tochter auch
Ich denke das auch hier die Menge immer sehr entscheidend ist.
Vielleicht sollten dann Frauen die sowieso einen erhöhten blutdruck haben keine essen aber gegen ein bis zwei Schnecken spricht sicher nichts. Wenn das so schlimm wäre dann müsste der Hersteller ja auch auf die Verpackung ein Warnhinweis schreiben - wie bei allem hier. Bei bestimmten Süßstoffen z.B. muss das der hersteller ja auch.
über dieses Thema habe ich mich vor kurzem auch mal informiert, da ich Appetit auf Lakritze von Haribo (colorado) hatte.
Auf einer Homepage, die ich aber nicht mehr finde, stand die Info, dass sich zuviel Lakritze negativ auf die Lungenbildung beim Ungeborenen auswirken könnte.
Die Seite finde ich nicht mehr, aber hier auf dieser Seite steht auch ein Anhaltspunkt, wieviel Lakritze am Tag noch ok ist:
Hi!
zu viel lakritz (ja ich weiß, was heißt nun *zu viel?*) ist nicht gut, es wirkt sich nicht nur auf den Blutdruck aus, sondern kann auch Frühgeburten begünstigen.
Man sagt, daß man bis zu (ich glaube) 30g pro tag essen darf aber es komtm natürlich auf die Zusammensetzung an, damit ist mildes Kinderlakritz gemeint!
Ich bin selber ein lakritz-Junkie udn halte mich jetzt sehr zurück, sicher ist sicher! Nur ab udn zu ess ich ein paar Stück.
Viele Grüße
Viveca
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,315
356
38,644
356
38,644
229
LG Andrea
1,248
Vielleicht sollten dann Frauen die sowieso einen erhöhten blutdruck haben keine essen aber gegen ein bis zwei Schnecken spricht sicher nichts. Wenn das so schlimm wäre dann müsste der Hersteller ja auch auf die Verpackung ein Warnhinweis schreiben - wie bei allem hier. Bei bestimmten Süßstoffen z.B. muss das der hersteller ja auch.
38,644
1,248
25
über dieses Thema habe ich mich vor kurzem auch mal informiert, da ich Appetit auf Lakritze von Haribo (colorado) hatte.
Auf einer Homepage, die ich aber nicht mehr finde, stand die Info, dass sich zuviel Lakritze negativ auf die Lungenbildung beim Ungeborenen auswirken könnte.
Die Seite finde ich nicht mehr, aber hier auf dieser Seite steht auch ein Anhaltspunkt, wieviel Lakritze am Tag noch ok ist:
Link gelöscht, da nicht genehmigt. Gisela
Grüße, Eprico
98
zu viel lakritz (ja ich weiß, was heißt nun *zu viel?*) ist nicht gut, es wirkt sich nicht nur auf den Blutdruck aus, sondern kann auch Frühgeburten begünstigen.
Man sagt, daß man bis zu (ich glaube) 30g pro tag essen darf aber es komtm natürlich auf die Zusammensetzung an, damit ist mildes Kinderlakritz gemeint!
Ich bin selber ein lakritz-Junkie udn halte mich jetzt sehr zurück, sicher ist sicher! Nur ab udn zu ess ich ein paar Stück.
Viele Grüße
Viveca