Hallo an alle,
grade habe ich mal so aus Spaß im Forum für die 1-3 jährigen rumgelesen und da gesehen, dass die meisten nur noch Sommerschlafsäcke anhaben. Wie macht Ihr das denn jetzt, wo es wärmer wird?
Bei uns sind es im Schlafzimmer zur Zeit 20-21 Grad, kälter gehts irgendwie nicht mehr. Nicolas hat einen Langarmbody und den vollständigen Schlafsack (Alvi Mäxchen), also Innen- und Außensack an. Ist das zu viel? Er hat kalte Hände, aber einen ganz normalen warmen Nacken, nicht geschwitzt oder so (eigentlich genau wie im Winter bei 18 Grad im Schlafzimmer).
Danke schon mal für eure Antworten!
Katie mit Nicolas ET 06.02.06
Kommentare
586
Lukas trug bis vor ein paar Tagen auch noch das komplette Mäxchen. Wir haben im Schlafzimmer auch ca.20-21 Grad und bekommen es nicht mehr kühler.
Eine Nacht habe ich den Außensack weggelassen, das war aber eindeutig zu kühl. :???:
Dann habe ich second hand noch einen anderen Außensack/ Schlafsack gekauft, der hat nur ein gaanz dünnes Innenfutter und keine Wattierung mehr. Den bekommt Lukas jetzt über seinen Mäxchen-Innensack und es ist, so denke ich, genau richtig. Ach so, darunter hat er einfach einen Kurzarmbody.
Die Mäxchen Außensäcke sind, finde ich, für den Sommer/ Frühling zu dick.
Lieben Gruß und guten Schlaf
Petra
3,602
1,148
1,882
Ich habe schon versucht das er nur im Sommerschlafsack schläft aber da hat er ganz bitterlich geweint weil ihm zu kalt war, habe ihn dann nachts um 3 in seinen Winterschlafsack geapackt und er war das glücklichste Baby auf der Welt. :biggrin:
LG Moritz
1,098
2,299
also moritz hat schon seit längeren nur mehr einen dünnen langarm pyjama und drüber einen c&a schlafsack mit ärmeln...der ist allerdings auch eher dünn!
kalt is ihm nciht und er schwitzt auch nicht :-) also hoff ich mal dass es passt :-)
1,315
3,507
Gute Nacht!
25,096
@ Carol: Bitte keine Decke über den Schlafsack..dann ist der Sinn des Schlafsackes weg. ;-)
1,315
Naja, es ist so eine gaaanz dünne Krabbeldecke, also nicht eine Bettdecke im eigentlichen Sinn. Halt ihre Kuscheldecke, die sie immer - auch tagsüber - bekommt. Aber da sie die sowieso immer wegstrampelt, kann ich sie eigentlich auch weglassen.
1,048
Ohne Socken hat er morgens kalte Füße.
Die Temperatur schwankt zwischen 20 und 21 Grad. Unter 20 Grad nehme ich den Winterschlafsack - dann aber keine Socken mehr.
Ab ca 22 Grad kommt der kurzärmelige Schlafanzug zum Einsatz.
25,096
Über die Füße baut der Körper Wärme ab. Wenn der NAcken shcön warm ist ist alles in Ordnung.
3,507
674
Wir lassen aber nachts das Fenster auch komplett offen mit einer Jalousie davor, so kühlt es nachts schön ab.
3,873
Bin noch auf der Suche nach dünnen Schlafanzüge, die mir gefallen.
Kaya´s Nacken ist aber normal warm. Also ist´s nicht zu dick.
113
Unser Schlafzimmer ist allerdings auch sehr warm.
25,096
Body+ Schlafanzug+ Schlafsack..
Shcalft ihr auch so?
113
3,873
Was denn? Windel, Body und Schlafsack?
25,096
ja genau so schläft Felix im Moment. Windel Langarmbody und Schlafsack. ;-)
Ansosnten auch dünnern Schalfanzug ohne Body drunter..gibt doch die Einteiligen. ;-)
3,873
Lieber nur Body als nur Schlafanzug. Der sitzt enger. Nicht das morgen früh die Windel irgendwo ist, nur nicht da wo sie hingehört. :biggrin:
Abends leg ich Kaya in die Mitte vom Kinderbett und morgens liegt sie dicht am Kopfende. Rutscht im liegen auf dem Rücken also ca 40cm durchs Bett.
3,507
Das macht Nicolas auch, egal, wo er liegt. Wir haben schon sämtliche Kopfenden gepolstert :biggrin:
Heute waren es bei uns 25 Grad - er hat heute Windel, Kurzarmbody und dünnen Schlafsack an. Ich frag mich bloß, wie machen wir das im Sommer? Den Schlafsack gänzlich weglassen???
25,096
Genau das. ;-) Ich hatte dann immer ein ganz dünnes LEintuch das ich ihm in den frühen Morgenstunden über dfie nackten Beinchen gelegt habe.
mehr nicht.
1,315
Klar, und noch ne Windel drunter! :biggrin: ;-)
3,507
586
Grüße
Petra
3,873
2,322
Alles andere wäre ihm auch zu kühl. Er schwitzt nicht und würde auch meckern, wenn es ihm zu kalt oder warm wäre.
Wenn esrichtig warm ist ,schläft ernurmit T-Shirt (und Windel natürlich), aber dazu muss es schon Hochsommer sein.
Probiert es einfach aus, jedes Kind ist anders, aber alle meckern, wenn es zu warm oder kalt ist ;-)
117
habe "damals im Sommer" schon ganz interessiert dieen Betrag gelesen, weil ich immer recht unsicher bin, was ich Antonia nachts anziehen soll. Jetzt geht es mir gerade wieder so, weil es ja langsam kühler wird. Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, also relativ warm - es sind immer noch ca. 22 Grad darin. Antonia schläft im Babybalkon, morgens auch noch bei uns im Elternbett direkt, und trägt einen Langarmbody und einen mitteldicken Schlafsack. Immer häufiger höre ich jetzt von Kindern, die nachts einen Schlafanzug unter dem Schlafsack tragen- ich dachte immer, das Schöne für die Kleinen am Schlafsack seien die nackten Beichen, die sich gegenseitig fühlen können?
Wäre es dann besser, beim Body zu bleiben und einen dickeren Schlafsack zu verwenden? Oder ist ein Schlafanzug wirklich sinnvoll? Wenn es noch kühler wird, haben wir noch einen Mäxchen Doppelschlafsack, der müsste doch auch ohne Schlafanzug warm genug sein?
Was tragen denn Eure Kleinen so (und bei wieviel Grad Zimmertemperatur?).
Fragende Grüße
Christiane und Antonia, die sich zurzeit in ihrem Schlafsack noch recht warm anfühlt
3,507
Kommt auch immer auf die jeweiligen Kinder drauf an, ob sie eher hitzig sind oder kleine Frierkatzen. Nico ist da so mittendrin. Das komplette Mäxchen würde ich erst anziehen, wenn es richtig kalt ist, d.h. so 16-18 Grad im Schlafzimmer. Und dann evtl. noch einen Langarmbody drunter. Ich denke, das müsste reichen.
Die ersten Monate nach der Geburt haben wir ihm zusätzlich noch einen langen dünnen Schlafanzug drunter gezogen. Da war es ja so eisig kalt draußen, da hatten wir irgendwie ein besseres Gefühl. Aber ich glaube fast, das ist nicht nötig. Dafür ist ja das Mäxchen konzipiert, dass die Babys nicht frieren und trotzdem ihre Beinchen und Füßchen spüren können.
885
4,530
Maximilian hat einen Langarmbody und einen Sommerschlafsack der von innen frottiert ist an.
3,369
Hmm...
LG
Gretchen
4,530
Kühl dürfen die Füße sein, nur halt nicht ganz kalt, dann doch die Söckchen! Fühl einfach mal nach, wenn er schläft und entscheide danach!
3,369
LG
Gretchen
100
Liebe Grüße,
Tina
25,096
laß den Pulli mal weg...es könnte sein das er sogar zu dick angezogen ist.
Und laß nachts die Fenster zu
8,312
Wir sind mit dem Mäxchen auch nicht so wirklich zurecht gekommen. Die ersten paar Wochen war's o.k, dann nicht mehr. Es war bei uns ähnlich wie bei Euch: Melli hatte immer eiskalte Hände (ist unproblematisch, habe ich mir sagen lassen) aber auch eiskalte Füße. Egal, wieviel oder wie wenig sie dazu an hatte.
WIr haben dann keins mehr gekauft, sondern hatten dann einen Sterntaler-Schlafsack, welche von Tschibo und nun vom Aldi- mit denen sind wir allemal viel zufriedener als mit dem "blöden" Mäxchen.
Für uns war das Ding sein Geld echt nicht wert!
119
Grüße Mibedo
25,096
Die kleinen sollen einfach im Sack ihre Füße spühren können.
Und mit Socken im Schlafsack ist eine Temperaturregulierung nicht wirklich möglich.
119
liebe Grüße Mibedo