Was haben eure Kleinen jetzt nachts so an?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 31. 08. 2006, 22:42 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo an alle,

grade habe ich mal so aus Spaß im Forum für die 1-3 jährigen rumgelesen und da gesehen, dass die meisten nur noch Sommerschlafsäcke anhaben. Wie macht Ihr das denn jetzt, wo es wärmer wird?
Bei uns sind es im Schlafzimmer zur Zeit 20-21 Grad, kälter gehts irgendwie nicht mehr. Nicolas hat einen Langarmbody und den vollständigen Schlafsack (Alvi Mäxchen), also Innen- und Außensack an. Ist das zu viel? Er hat kalte Hände, aber einen ganz normalen warmen Nacken, nicht geschwitzt oder so (eigentlich genau wie im Winter bei 18 Grad im Schlafzimmer).

Danke schon mal für eure Antworten!

Katie mit Nicolas ET 06.02.06

Kommentare

• petra72petra72

586

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katie!
    Lukas trug bis vor ein paar Tagen auch noch das komplette Mäxchen. Wir haben im Schlafzimmer auch ca.20-21 Grad und bekommen es nicht mehr kühler. :neutral:
    Eine Nacht habe ich den Außensack weggelassen, das war aber eindeutig zu kühl. :???:
    Dann habe ich second hand noch einen anderen Außensack/ Schlafsack gekauft, der hat nur ein gaanz dünnes Innenfutter und keine Wattierung mehr. Den bekommt Lukas jetzt über seinen Mäxchen-Innensack und es ist, so denke ich, genau richtig. Ach so, darunter hat er einfach einen Kurzarmbody. :grin:
    Die Mäxchen Außensäcke sind, finde ich, für den Sommer/ Frühling zu dick.
    Lieben Gruß und guten Schlaf
    Petra
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

tobi hat nur noch nen kurzarm- und kurzbein-schlafanzug an (windel natürlich drunter) und nen gaaanz dünnen sommerschlafsack. er schwitzt und friert nicht - ist im moment ganz prima so!
  • Maja1978Maja1978

1,148

Venja hat einen Kurzarmbody und den Innensack vom Mäxchen an. Wenn sie kalte Hände kriegt, deck ich noch die Beinchen mit meiner Decke zu. Das ging besonders gut, als es die Tage so ganz warm war. Denn abends war es noch brüllig warm, da reichte der Innensack. Aber nachts so zwischen 3 und 5 wenn es kalt wird (bei offenem Fenster), fand ich den einfach zu wenig.
  • MoritzMoritz

1,882

Also irgendwie habe ich wohl ne Frostbeule, Spuki hat einen Kurzarmbody an und darüber einen Langarm Nickischlafanzug an und steckt in seinem Wintersack ohne Ärmel.
    Ich habe schon versucht das er nur im Sommerschlafsack schläft aber da hat er ganz bitterlich geweint weil ihm zu kalt war, habe ihn dann nachts um 3 in seinen Winterschlafsack geapackt und er war das glücklichste Baby auf der Welt. :biggrin:
    LG Moritz
  • LydiaLydia

1,098

Kathi hat einen Kurzarmbody an, darüber - je nach Wetter/Temperatur (momentan hat´s hier wieder abgekühlt) - ein dünnes Kurz-oder Langarm-Shirt und eine ebenso dünne kurze oder lange Shirthose und darüber einen wirklich dünnen Schlafsack ohne Ärmel. Allerdings wohnen wir auch in einer recht kühlen Erdgeschoßwohnung - sonst wär´s noch weniger... Auf jeden Fall nicht 2mal langen Ärmel übereinander und der dicke Außensack eines Baby-Mäxchens wär mir inzwischen auch bereits zuviel für sie.
  • karin83karin83

2,299

hi :-)

also moritz hat schon seit längeren nur mehr einen dünnen langarm pyjama und drüber einen c&a schlafsack mit ärmeln...der ist allerdings auch eher dünn!

kalt is ihm nciht und er schwitzt auch nicht :-) also hoff ich mal dass es passt :-)
  • CarolCarol

1,315

Langarmbody, dünner Strampler, und der langärmelige Wollschlafsack, über die Beine eine dünne Decke. Eigentlich wie direkt nach der Geburt. Wir haben allerdings auch immer noch etwa 18 Grad im SZ, morgens dann so 17. Als es wäremer war, bekam sie statt Schlafsacj nur den Pucksack, der ist ja dünner.
  • KatieKatie

3,507

Danke für eure vielen Antworten :grin: ! Hm, anscheinend ziehe ich Nico wohl zu dick an... Aber ich hab auch nicht das Gefühl, dass es ihm zu warm ist. Allerdings heißt es ja auch - besser zu kühl als zu warm. Drum steigen wir ab morgen wenigstens mal auf nen Kurzarmbody um und sehen dann weiter.
    Gute Nacht!

• AnjaHAnjaH

25,096

Langarmbody udn Ärmellosen Sommerschlafsack. ;-)

@ Carol: Bitte keine Decke über den Schlafsack..dann ist der Sinn des Schlafsackes weg. ;-)
  • CarolCarol

1,315

AnjaH schrieb:
    @ Carol: Bitte keine Decke über den Schlafsack..dann ist der Sinn des Schlafsackes weg. ;-)

Naja, es ist so eine gaaanz dünne Krabbeldecke, also nicht eine Bettdecke im eigentlichen Sinn. Halt ihre Kuscheldecke, die sie immer - auch tagsüber - bekommt. Aber da sie die sowieso immer wegstrampelt, kann ich sie eigentlich auch weglassen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius trägt einen Body ohne Ärmel, darüber einen dünnen Langarmschlafanzug, Socken und einen (Tschibo)Sommerschlafsack.
    Ohne Socken hat er morgens kalte Füße.
    Die Temperatur schwankt zwischen 20 und 21 Grad. Unter 20 Grad nehme ich den Winterschlafsack - dann aber keine Socken mehr.
    Ab ca 22 Grad kommt der kurzärmelige Schlafanzug zum Einsatz.
  • AnjaHAnjaH

25,096

trotz kalter Füße bitte die Socken weg lassen.
    Über die Füße baut der Körper Wärme ab. Wenn der NAcken shcön warm ist ist alles in Ordnung.
  • KatieKatie

3,507

Übrigens gingen mir heute Nacht eure ganzen Beiträge hier nicht aus dem Kopf ;-) , und so hab ich nach dem 1. Stillen nachts um 1 den dicken Schlafsack weggelassen und nur noch den Sommersack an. Er war trotzdem warm im Nacken :grin: Danke für die Tips! Ich wüsste gar nicht, wen ich löchern würde, wenn`s dieses Forum nicht gäbe!!!!

• AnnalisaAnnalisa

674

Unsere Kleine trägt den kompletten Alvi Mäxchen aber darunter nur noch eine Windel. Das scheint momentan genau das richtige zu sein.

Wir lassen aber nachts das Fenster auch komplett offen mit einer Jalousie davor, so kühlt es nachts schön ab.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya hat nen Kurzarmbody an, zZ noch nen Nickischlafanzug und nen Sommerschlafsack.
    Bin noch auf der Suche nach dünnen Schlafanzüge, die mir gefallen.
    Kaya´s Nacken ist aber normal warm. Also ist´s nicht zu dick.
  • JackaJacka

113

Unsere Maus trägt einen kurzarmbody, darüber einen dünnen Schlafanzug und einen Sommerschlafsack ohne Ärmel.
    Unser Schlafzimmer ist allerdings auch sehr warm.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sagt mal wieso haben eure Mäuse 3 Schichten an ..bei den Außentemperatur? :shock:
    Body+ Schlafanzug+ Schlafsack..

Shcalft ihr auch so?
  • JackaJacka

113

Na ja ich denke halt ohne Body ist es Schwierig und nur mit Body? Also ich brauch tatsächlich meinen Schlafanzug und manchmal sogar Socken im Bett und hab Sommer wie Winter eine dicke Decke. Ausser es kühlt Nachts gar nicht mehr ab und die Luft steht. Aber dann lieber richtig Durchzug und ne Warme Decke. Ich könnte anders selber gar nicht schlafen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ja, ich hab auch viel an. n T-shirt, was drunter und meine Decke. Manchmal schaff ich es ohne Socken zu schlafen. Mein Männe ist nicht so´ne Frostbeule.

Was denn? Windel, Body und Schlafsack?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Windel, Body und Schlafsack?

ja genau so schläft Felix im Moment. Windel Langarmbody und Schlafsack. ;-)

Ansosnten auch dünnern Schalfanzug ohne Body drunter..gibt doch die Einteiligen. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Werd ich heute mal ausprobieren.
    Lieber nur Body als nur Schlafanzug. Der sitzt enger. Nicht das morgen früh die Windel irgendwo ist, nur nicht da wo sie hingehört. :biggrin:
    Abends leg ich Kaya in die Mitte vom Kinderbett und morgens liegt sie dicht am Kopfende. Rutscht im liegen auf dem Rücken also ca 40cm durchs Bett.
  • KatieKatie

3,507

@ einhorn
    Das macht Nicolas auch, egal, wo er liegt. Wir haben schon sämtliche Kopfenden gepolstert :biggrin:

Heute waren es bei uns 25 Grad - er hat heute Windel, Kurzarmbody und dünnen Schlafsack an. Ich frag mich bloß, wie machen wir das im Sommer? Den Schlafsack gänzlich weglassen???

• AnjaHAnjaH

25,096

@ Katie:
    Ich frag mich bloß, wie machen wir das im Sommer? Den Schlafsack gänzlich weglassen???

Genau das. ;-) Ich hatte dann immer ein ganz dünnes LEintuch das ich ihm in den frühen Morgenstunden über dfie nackten Beinchen gelegt habe.

mehr nicht.
  • CarolCarol

1,315

AnjaH schrieb:
    Body+ Schlafanzug+ Schlafsack..
    Shcalft ihr auch so?

Klar, und noch ne Windel drunter! :biggrin: ;-)
  • KatieKatie

3,507

:lachen04:

• petra72petra72

586

Also ich habe Lukas gestern abend nur einen Langarmbody und darüber einen Schlafsack gezogen und er war nicht mehr warm im Nacken... :shock: LUkas scheint also genauso eine Frostbeule zu sein wie ich :grin: (ich schlafe im T-Shirt und sehr dicke Winterdaunendecke drüber, egal ob Sommer oder Winter!)... Da es jetzt wieder kühler ist (18 Grad im Schlafzimmer), trägt er nun wieder das komplette Mäxchen und ist warm aber nicht schwitzig. Ich denke, so ist es ok... ;-)
    Grüße
    Petra
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya war das auch etwas zu kühl. Nun trägt sie wieder Windel, Body, Schlafanzug und Sommerschlafsack.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas schläft schon seit ein paar Wochen mit Kurzarmbody, Schlafanzug und Sommersack.
    Alles andere wäre ihm auch zu kühl. Er schwitzt nicht und würde auch meckern, wenn es ihm zu kalt oder warm wäre.
    Wenn esrichtig warm ist ,schläft ernurmit T-Shirt (und Windel natürlich), aber dazu muss es schon Hochsommer sein.
    Probiert es einfach aus, jedes Kind ist anders, aber alle meckern, wenn es zu warm oder kalt ist ;-)
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

habe "damals im Sommer" schon ganz interessiert dieen Betrag gelesen, weil ich immer recht unsicher bin, was ich Antonia nachts anziehen soll. Jetzt geht es mir gerade wieder so, weil es ja langsam kühler wird. Unser Schlafzimmer ist unter dem Dach, also relativ warm - es sind immer noch ca. 22 Grad darin. Antonia schläft im Babybalkon, morgens auch noch bei uns im Elternbett direkt, und trägt einen Langarmbody und einen mitteldicken Schlafsack. Immer häufiger höre ich jetzt von Kindern, die nachts einen Schlafanzug unter dem Schlafsack tragen- ich dachte immer, das Schöne für die Kleinen am Schlafsack seien die nackten Beichen, die sich gegenseitig fühlen können?
    Wäre es dann besser, beim Body zu bleiben und einen dickeren Schlafsack zu verwenden? Oder ist ein Schlafanzug wirklich sinnvoll? Wenn es noch kühler wird, haben wir noch einen Mäxchen Doppelschlafsack, der müsste doch auch ohne Schlafanzug warm genug sein?
    Was tragen denn Eure Kleinen so (und bei wieviel Grad Zimmertemperatur?).

Fragende Grüße
    Christiane und Antonia, die sich zurzeit in ihrem Schlafsack noch recht warm anfühlt
  • KatieKatie

3,507

Bei uns sind es auch noch 22 Grad im Schlafzimmer, und Nicolas hat einen Kurzarmbody und den Sommersack vom Mäxchen an. Und ich denke, es ist o.k. so, obwohl ich mir auch manchmal unsicher bin. Manchmal ist er nämlich im Genick bloß lauwarm. Aber ich glaube, er friert trotzdem nicht.
    Kommt auch immer auf die jeweiligen Kinder drauf an, ob sie eher hitzig sind oder kleine Frierkatzen. Nico ist da so mittendrin. Das komplette Mäxchen würde ich erst anziehen, wenn es richtig kalt ist, d.h. so 16-18 Grad im Schlafzimmer. Und dann evtl. noch einen Langarmbody drunter. Ich denke, das müsste reichen.
    Die ersten Monate nach der Geburt haben wir ihm zusätzlich noch einen langen dünnen Schlafanzug drunter gezogen. Da war es ja so eisig kalt draußen, da hatten wir irgendwie ein besseres Gefühl. Aber ich glaube fast, das ist nicht nötig. Dafür ist ja das Mäxchen konzipiert, dass die Babys nicht frieren und trotzdem ihre Beinchen und Füßchen spüren können.
  • *Claudia*Claudia

885

Also wir haben es im Schlafzimmer so 19-20 Grad und ich weiss auch immer nicht, was ich Max anziehen soll. Momentan hat er einen Kurzarmbody, einen kurzärmligen Strampler ohne Fuss und die Beinchen sind auch nur 3/4 lang und einen Sommerschlasack, achja und Socken.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bitte keine Socken, über die Füße regulieren die Kleinen die Temperatur im Körper!

Maximilian hat einen Langarmbody und einen Sommerschlafsack der von innen frottiert ist an.
  • GretchenGretchen

3,369

Keine Socken? Ich ziehe meinem Pupsie immer welche an. Wird es denn nicht zu kalt, wenn ich ihn in einen Strampler ohne Füße stecke? Das wäre doch dann eigentlich so, als hätte er einen Strampler mit Füßen an...sozusagen...
    Hmm...

LG
    Gretchen
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber er hat doch auch noch den Schlafsack an und ist auch ansonsten ausreichend angezogen!?
    Kühl dürfen die Füße sein, nur halt nicht ganz kalt, dann doch die Söckchen! Fühl einfach mal nach, wenn er schläft und entscheide danach!
  • GretchenGretchen

3,369

Meine Güte! Ich bin nur am Pennen! Ich sollte mir die Beiträge mal richtig durchlesen...klar, mit Schlafsack braucht er keine Strümpfe :grin:

LG
    Gretchen
  • floh2773floh2773

100

Naja, also unser Zwerg trägt jetzt das komplette Alvi Mäxchen + Kurzarmbody + dünner langärmeliger Pulli. Aber er hat eiskalte Hände !!! Und der Nacken ist auch eher lauwarm .... Aber nochwas anziehen ? Was soll er denn dann bloß im Winter tragen ???

Liebe Grüße,

Tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kalte Hände sind in Ordnugn..über die reguleirt der Köprer die Hitze heißt da wird die Überschüssige wärem als erstes abgegeben und der Körper runtergekühlt.

laß den Pulli mal weg...es könnte sein das er sogar zu dick angezogen ist.
    Und laß nachts die Fenster zu
  • supisupi

8,312

@floh:
    Wir sind mit dem Mäxchen auch nicht so wirklich zurecht gekommen. Die ersten paar Wochen war's o.k, dann nicht mehr. Es war bei uns ähnlich wie bei Euch: Melli hatte immer eiskalte Hände (ist unproblematisch, habe ich mir sagen lassen) aber auch eiskalte Füße. Egal, wieviel oder wie wenig sie dazu an hatte.
    WIr haben dann keins mehr gekauft, sondern hatten dann einen Sterntaler-Schlafsack, welche von Tschibo und nun vom Aldi- mit denen sind wir allemal viel zufriedener als mit dem "blöden" Mäxchen.
    Für uns war das Ding sein Geld echt nicht wert!
  • MibedoMibedo

119

@ Moniflori: Verstehe das nicht mit dem keine Socken anziehen? Wieso nicht? Ok die kleinen regulieren ihre Temperatur über die Füße, aber inwiefern stören die Socken dabei??? tagsüber haben sie doch auch welche an!

Grüße Mibedo
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tagsüber stecken sie aber auch nicht zusätzlich ín einem Schlafsack. ;-)

Die kleinen sollen einfach im Sack ihre Füße spühren können.
    Und mit Socken im Schlafsack ist eine Temperaturregulierung nicht wirklich möglich.
  • MibedoMibedo

119

ach so ok. Jetzt verstehe ich! Na ja als es so heiß war habe ich Luna auch nur mit Kurzarmbody in den Schlafsack gesteckt, aber jetzt bei diesen herbstlichen-sommer-temperaturen :roll: zieh ich ihr schon einen langärmeligen Schlafi mit Füßen dran an auch im Schlafsack. Wir hatten nur in den ersten Monaten ein Mäxchen. Jetzt einen leicht wattierten Schlafsack (von Kik glaube ich). Also ich fühl ab und an die Temperatur im Nacken und bisher war es meiner Meinung nach ok.
    liebe Grüße Mibedo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum