Schlafe so schlecht

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 26. 05. 2006, 10:29 in Gesundheit und Medizin
Hallo!
Heute kommt schon wieder eine Frage zum Thema Schlafen von mir. Allerdings betrifft es diesmal nicht Lars, sondern mich.

Wie der Titel vom Thread schon sagt, schlafe ich immer sehr schlecht. Ich habe das schon einige Zeit (etwa 5 Jahre). Und zwar ist es so, dass ich abends eigentlich immer innerhalb von wenigen Minuten eingeschlafen bin und auch nachts gut schlafe, aber morgens meistens mit Kopfschmerzen aufwache. Ich fühle mich dann wie gerädert und alles, nur nicht ausgeschlafen. Ich bin dann auch nicht richtig ausgeschlafen, sondern ziemlich grantig und kaum ansprechbar. Meistens vergeht das dann innerhalb von einer Stunde, spätestens, wenn ich auf Arbeit bin. Aber an manchen Tagen, kämpfe ich dann den ganzen Tag mit den Kopfschmerzen rum und fühl mich rundum schlapp. Dabei ist es egal wie viel ich geschlafen habe.
Ich hab mir für dieses Zustand bisher immer eine Erklärung zurecht gelegt. Am Anfang war es der Stress durch das erste Staatsexamen, dann war es der Stress im Ref, dann der Stress eines vollen Lehrauftrages, dann die Schwangerschaft... man findet immer was. Aber jetzt habe ich nun wahrlich keinen Stress mehr. ich habe ein pflegeleichtes, viel schlafendes, und meistens gut gelauntes Baby, ich arbeite nur noch zwei Tage die Woche, der Haushalt funktioniert nebenher und ich bekomme da auch viel Hilfe von meinem Mann. Also null Stress.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte oder wie ich jetzt vorgehen sollte?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frag doch mal deinen Mann, ob du nachts mit den Zähnen knirscht.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Es gibt auch einige Leute, die pressen nachts mit aller Kraft ihre Kiefer zusammen, als müßten sie was zerdrücken. Die haben morgens meistens am Außenrand der Zunge so Dellen, da wo die Zähne an die Zunge drücken. Bei sowas verspannt auch die ganze Muskulatur.
  • JoellaJoella

2,666

Mein Mann kriegt nachts leider nichts mit. Er schläft wie ein Stein. Er hört nicht mal unseren Kleinen schreien. Gesagt hat mir noch keiner, dass ich mit den Zähnen knirschen würde, aber möglich wäre es natürlich.
    Ich erwische mich manchmal auch tagsüber dabei, dass ich auf meine Zunge beiße oder auf meine Unterlippe. Beim Stillen war es immer die Zunge und zwar so sehr, dass einer meiner Schneidezähne manchmal richtig weh getan hat. Das ist eigentlich immer wenn ich in Gedanken versunken bin. Auf die Idee bin ich noch gar nciht gekommen, dass das mit dem schlechten Schlaf auch in Verbindung stehen könnte.
    Geh ich jetzt einfach mal zum Zahnarzt? Der kann das aber wahrscheinlich so auch nicht feststellen, oder? Wenn Zähneknirschen / -aufeinanderbeißen der Grund ist, was kann man da machen? GIbt es da überhaupt Möglichkeiten, um Abhilfe zu schaffen?
  • CarolCarol

1,315

Doch Zahnärzte sehen das meist, da es einen erhöhten Abrieb an den Zähnen gibt. Dagegen verschreiben sie Schienen, aber ob sie gegen die verspannungen bzw. das Knirschen selber was machen können, weiß ich jetzt auch nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Ja, von den Schienen hab ich auch schon gehört. Aber das würde ja nur den Zähnen was helfen, dass die nciht so abgeschabt werden. Die Kiefer zusammenbeißen würde ich dann ja immer noch (vorausgesetzt, das ist überhaupt die Ursache).
    Dass sie das Knirschen sehen können, das kann ich nachvollziehen, klingt logisch mit dem Abrieb. Aber wie ist das, wenn ich nur die Zähne aufeinanderbeiße?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Joella schrieb:
    Aber wie ist das, wenn ich nur die Zähne aufeinanderbeiße?
    Dann solltest du dich schleunigst nach Entspannungsübungen umsehen und dir Gedanken darüber machen, was die Ursache dafür ist, woran du nachts "zu kauen" hast.
    Deine Schlafqualität leidet darunter, da durch diese Anspannung im Mundbereich auch die Halswirbelsäulenmuskulatur mit angespannt wird. Also kein Wunder, wenn du morgens nach dem Aufwachen, Kopfschmerzen hast. :sad:
  • JoellaJoella

2,666

Dann solltest du dich schleunigst nach Entspannungsübungen umsehen

Gibt's da Bücher? Oder lieber mal zum Arzt? Zahnarzt? Hausarzt?
    dir Gedanken darüber machen, was die Ursache dafür ist, woran du nachts "zu kauen" hast.

Muss es da eine Ursache geben? Kann es nicht sein, dass ich das nur einfach so mache?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schau dich bei der VHS um, dort gibt es fast immer Kurse für z. B. Autogenes Training, Meditation oder Yoga.
    Joella schrieb:
    Muss es da eine Ursache geben? Kann es nicht sein, dass ich das nur einfach so mache?
    Ich denke eher weniger. Denn nachts verarbeitest du die Geschehnisse des Tages oder Dinge, die dir auf der Seele lasten. Ich bin eine "Zähneknirscherin", wenn ich z. B. arg unter Anspannung stehe oder mich viele Sorgen belasten.
    Mein Mann hat mich nachts eine Zeitlang beobachtet (der wacht immer auf, wenn ich geräuschvoll schlafe :oops:) und die Hypothese meines Orthopäden wurden bestätigt. Inzwischen weiß ich, dass dies keine Aussage eines "Exoten" ist sondern in den allermeisten Fällen begründet ist.
  • JoellaJoella

2,666

Danke für den Tipp mit der VHS. Wir haben hier in der Gegend sogar eine relativ große, da bieten die bestimmt so was an. Ich werde mir mal nach unserem Umzug ein Programm besorgen.
  • mary77mary77

120

besser spät als nie... hoffe du liest das noch...

also ich habe vor ca. zwei Jahren solche Schienen für den Unter- und Oberkiefer bekommen, da ich damals auch morgens immer Kopfschmerzen und teilweise sogar Muskelkater im Kiefer hatte. Die Schienen sollen nicht nur den Abrieb an den Zähnen verhindern sondern auf Dauer auch das Knirschen selbst beseitigen.

Mit den Schienen kann man nämlich nicht mehr wirklich knirschen und nach ein paar Wochen oder Monaten ist der Kiefer dann trainiert und man kann die Schienen wieder weglassen. Zur Zeit nehm ich die Schienen nur noch tageweise wenn ich merke, dass ich mehrmals in Folge morgens mit Kopfschmerzen wach werde.

Mir hat das wirklich gut geholfen.

Viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum