Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon gestellt wurde (hab über "Suche" nix wirklich helfendes gefunden):
Marius ist jetzt 4,5 Monate und ich bin mir unsicher was seinen Tages- und Nachtschlaf angeht.
Wir legen ihn abends ca. 20:30 ins Bett (bereits eingeschlafen an Mamas Brust- uich stille voll)- wach hinlegen funktioniert seltsamerweise nur tagsüber. Wenn es "gut" läuft, wacht er erst nach 2,5h auf und schreit wie am Spieß. Er ist dann nur mit Stillen zu beruhigen und zum Einschlafen zu bringen. Haben schon alles mögliche probiert: Rumtragen, singen, streicheln im Bett und beim Rumtragen- nix hilft (Schnulli nimmt er nicht :sad: ). Dann ist er meist gegen 1:00 / 2:00 wieder wach und hat Hunger. Wenn ich dann Pech hab ist er gegen 5:00 / 6:00 wieder hungrig. Dann lege ich ihn wieder hin. Sonst wecke ich ihn morgens so gegen 7:30 / 8:00. Er ist dann schon wieder nach 2-2,5h hudemüde und ich lasse ihn schlafen. Meist ist das nur so ne halbe bis 1 Stunde. Später Mittag ist er dann wieder müde und er schläft sehr unterschiedlich. Mal 1,5 mal 2,5h. Je nach dem macht er dann nochmal spätnachmittags ein Schläfchen (ähnlich wie morgens).
Nun meine Unsicherheit, weil mein KiA sagte, Marius schläft zu wenig (weil er nacht oft unruhig schläft) : Soll ich ihn bei allen Schläfchen tagsüber wecken? Oder lieber schlafen lassen? Wieviel Schlaf braucht denn so ein Zwerg in etwa (Tag bzw. Nacht)?
Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Kommentare
405
Ich würde ihn morgens nicht wecken und tagsüber auch nicht. Wenn er müde ist würde ich ihn hinlegen bzw. in den Schlaf begleiten und ihn dann so lnge schlafen lassen wie er mag.
Als unser Jakob so 4 Monate alt war, haben wir dann angefangen ihn immer zur gleichen Zeit, +/- halbe Stunde, Abends zu Bett zu bringen. Nochmal stillen, egal wann er das letzte Mal was hatte und dann ins Bett. ofzt ist er dann beim stillen eingeschlafen. Ab da haben wir halt ein wenig geschaut, dann er immer vorher so 1 bis 1 1/2 Stundenb wach war. das hat immer ganz gut geklappt. Wenn mal nicht, dann nicht.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Woher weiß Dein Kia denn, wie viel Schlaf Dein kleiner brauch?
45
Abends haben wir ja auch unser Ritual und in etwa die gleiche Uhrzeit Wir lassen Marius auch immer möglichst ca. 2h vorm Ins-Bett-gehen wach sein. Vorher stille ich ihn nochmal, egal wann das letzte Mal war. Wenn der Abstand allerdings zu kurz ist, reicht eh meist eine Seite ;-) .
405
Meiner verändert sein Schlafverhalten ständig. Vor nem Monat hat er noch 2 Mal am tag geschlafen. Immer verschieden lang. Dann wechselte er wieder auf 3 Mal schlafen. Naja, wenn er meint. ;-)
Zur Zeit schläft er so ca14 Stunden innerhalb von 24 Stunden. mal sehen wann er das wieder ändert. ich denke, wenn er mehr bräuchte würde er länger schlafen.
Ich würde ihn lassen. Und das mit der Unruhe Nachts wird sich auch geben. Bei den einen früher, bei dem anderen päter, dann kommt es mal wieder und so weiter.
45
Hatte es mal ca. 1 Woche getestet, daß ich ihn tagsüber schlafen lasse so lange er mag. Tja, nur hat er prompt die Nacht zu Tag machen wollen.... :roll:
Seit ich wieder etwas mehr darauf achte, daß er nicht zu viel tagsüber schläft, ist es nachts auch wieder besser geworden. Aber nen kurzen Schrei läßt immernoch ab und zu... Wird wohl so sein, wie Flavia gesagt hat.
25,096
3 Stunden finde ich für ein 4 Monate altes Kind auch wenig TAgsüber.
537
Wir haben das früher so gemacht, da mein Mann länger aufbleiben kann, hat er die späte Schicht übernommen und ich bin dafür früh aufgestanden. Allerdings war mein Mann die ersten Wochen auch zu Hause da geht das.
Das mit dem aufschreien hat Robin auch eine Zeitlang gemacht. Einfach erstmal nichts machen, vielleicht schläft er weiter. Robin hat das im Schlaf gemacht und anschließend war wieder Ruhe.
Wo schläft euer Kleiner????
45
Marius schläft eigentlich grundsätzlich in seinem Bett im KiZi. Es sei denn er schläft tagsüber mal auf der Krabbeldecke ein. Zu uns ins Bett holen geht leider nicht, da da Bett (140cm breit)wie auch das gesamte Schlafzimmer sehr klein sind.
@Newmum: In welcher Hinsicht soll ich mich denn mit meinem Mann abwechseln? Verstehe nicht ganz, wie Du da meinst :oops: . Da ich noch voll stille und Männe arbeitet können wir uns da nicht abwechseln...