Hallo,
wir suchen gerade nach einer Übergangslösung für unsere 2-Zimmer-Wohnung, bis wir umziehen können, was wohl erst so Ende des Jahres möglich sein wird.
Meine Idee war erst, dass wir uns einfach ein größeres bzw. breiteres Bett kaufen, das wir später eh möchten. Jonah schläft nur noch ab und zu bei uns oder kommt halt morgens zu mir. Aber dann wäre unser jetziges Schlaf/Wickel/Kinderzimmer sehr vollgestellt und ich müsste zudem ein Regal mit meinen Sachen opfern. Deswegen haben wir jetzt die Idee, das gemeinsame Schlafzimmer zum Kinderzimmer umzufunktionieren und uns eine schöne (Schlaf)Couch fürs Wohnzimmer zu kaufen, deren Anschaffung sowieso auch irgendwann ansteht.
Vorteile: + endlich Platz für Jonahs Spielsachen + so etwas wie ein eigenes Schlafzimmer für uns Eltern + nicht mehr auf Zehenspitzen schlafen gehen + insgesamt mehr Platz für Jonah.
Nachteile: - ist Jonah noch zu klein dafür bzw. braucht er überhaupt ein eigenes Zimmer - das wars dann mit dem gelegentlichen Familienbett...
Was sind Eure Meinungen dazu?
Kommentare
6,187
Holt euch eine, die etwas breiter ist als 1,40, die gibt es auch. Dann kann er auch da zu euch kommen und ihr macht familienbett, wenn er bei sich nicht schlafen will.
tagsüber brauchst du dann etwas platz, um die decken verstauen zu können und ihr habt wieder ein wohnzimmer, aber auch ein kinderzimmer, wo der ganze kram vom kleinen verschwinden kann. der wird nämlich jetzt immer mehr, jetzt fängt die zeit an, wo sie mit spielsachen spielen und irgendwann ist kein platz mehr für Lego und co
:roll:
3,183
Ich habe einfach noch etwas mehr Bedenken als mein Mann, der von der Idee ganz begeistert ist. Ich weiß nicht, ob Jonah schon im eigenen Zimmer schläft, er ist ja doch so ein Kuschelkind. Und ob er noch weiterschläft wenn ich ihn wirklich ins Wohnzimmer hole, das weiß ich nicht, ob er das nicht mißversteht? Und ob er überhaupt mit der Umräumerei zurechtkommt? Wir wollen heute abend mal nach einer Couch schauen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Auch wenn mir die Aussicht auf einen eigenen Schlafbereich und das Einrichten des Kinderzimmers - macht halt Spaß - gefällt.
1,743
Simon haben wir auch etwa mit nem guten jahr "ausquartiert". Mir fiel es schwer. Er hat mir irgendwie leid getan so alleine in seinem großen Zimmer.
Aber er fühlt sich wohl!
Ich finde es auch schön nachts wieder "alleine" zu zweit im Schlafzimmer zu sein. Mal lesen oder noch reden (oder natürlich auch andere Dinge tun :biggrin: ) ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
Und ebenso denke ich, daß Euer Kleiner den eigenen "Spielplatz" geniessen wird.
Wegen dem Umräumen seh ich keine Probleme. Wenn Ihr Ihn nachts zu Euch holt ist ja das Licht weitgehend aus oder gedämpft und ich denke eigentlich nicht, daß er dann auf die Idee kommt zu spielen oder so. Und falls doch, dann wird er es sehr schnell begreifen.
Viel Spaß beim "Umbau"
675
3,183
7,740
Wir haben letzte Woche ein paar Nächte auf der Couch im Wohnzimmer verbracht, weil Joelle immer genau dann wach wurde, wenn wir ins Bett gingen .... mit dem Ergebnis, dass die Nächte viel ruhiger wurden!
Leider ist es bei uns keine richtige Schlafcouch, sondern eine normale Wohnzimmercouch, die man ausziehen kann - nach 4 Nächten sind wir dann wieder ins Schlafzimmer umgezogen, wonach sie dann aber eigentlich weiter ganz gut geschlafen hat (außer letzte Nacht, aber sie ist erkältet).
Wir werden also jetzt immer wieder mal auf der Wohnzimmercouch schlafen, zwischendurch ein paar Erholungsnächte im richtigen Bett, und hoffen, dass wir bald ein schönes Haus finden oder umbauen
3,183