Hi!
Ich hatte heute morgen meinen Zuckerbelastungstest. Also nüchtern hin, piksen, ekelhaftes Zeug trinken, eine Stunde warten, piksen, eine Stunde warten, nochmal piksen.
Mein nüchtern - Wert war 78, der zweite nach einer Stunde 166 und der dritte nach zwei Stunden war 134.
Die Schwestern im Stationszimmer im KH, die den Test gemacht haben waren echt nett (haben mich hinterher sogar noch mit Käsebrötchen und Pfefferminztee gefüttert, weil ich so ausgehungert war), aber doof fand ich, dass die eine beim Ablesen des zweiten Wertes nach einer Stunde plötzlich den Kopf schüttelte und irgendetwas von grenzwertig murmelte.
Hinterher erklärte man mir, dass der zweite Wert normalerweise so um die 140 liegen sollte. Und das meiner also erhöht war. Der dritte sei dann allerdings wieder normal.
Ich soll in zwei Tagen nochmal anrufen. Dann sind die "größeren" Blutproben ausgewertet.
Jetzt haben die mich total verunsichert! Kann irgendjemand damit irgendetwas anfangen? Mann, ich weiß schon, warum ich solche Tests total blöd finde!!! Weil irgtendwas ist doch immer und dann machen sie einen verrückt! Wahrscheinlich auch noch völlig unnötig! :flaming01:
Gebt mal Euren Senf dazu, bitte.
Kommentare
5,464
Als ich da lag, hab ich den auch gemacht und mein FA hat hinterher gelästert, wie ich da denn ohne Gestationsdiabetes rausgekommen bin, die würden doch jeder Schwangeren eine anhängen...
Bei mir hatten die die Packungsbeilage im Zimmer liegen lassen und die noch normalen Werte, die da drin standen, waren viel höher als die, die die dort als normal bezeichneten. Meine Werte fanden die auch grenzwertig, laut Packungsbeilage und meinem FA waren sie völlig normal!
edit: Such mal mit Google nach Gestationsdiabetes, da gibt es Richtlinien von der Uni Düsseldorf, die geben als Höchstwert nach einer Stunde 180 an!
1,315
Die Regel ist: nüchtern bis 90, 1 Std. nach bis 180 (wobei 160 optimal wäre), 2 Std. nach unter 160, wobei 140 optimal wären. Vorrausgesetzt, es wurde der große test gemacht, aber da sie insgesamt dreimal gepiekst haben, gehe ich davon aus.
Von einer Gestationsdiabetes spricht man, wenn zwei der Werte grenzwertig sind. Alles, was so auf der Kippe ist und wenn ein Wert überschritten ist, ist eine gestörte Glukosetoleranz und sollte m.E. beobachtet werden (bei mir hat sich daraus in vier Wochen ein insulinpflichtiger Diabetes entwickelt, bin also ein gebranntes Kind.).
Deine Werte sind danach alle in Rahmen, kläre das am besten mit einem arzt ab, der sich auskennt. Evtl. kann man den Test ja in vier Wochen nochmal wiedrholen, um ganz sicher zu gehen, denn die Werte steigen - wenn etwas vorliegt - im Laufe der SS an.
Ansonsten gibt es zahlreiche Threads zum Thema...
4,431
Danke Euch, ihr Lieben!
5,464
Oh man, ich will nicht nerven, aber das mit dem Elisabeth würd ich mir echt nochmal überlegen, da ist man schneller krank, als man sich umschauen kann.
Mir haben die auch Blutdruckmedikamente bei einem nur grenzwertigen Blutdruck aufgedrängt, hinterher hab ich erfahren, dass das genau die falsche Taktik ist :flaming01:
38,644
27,156
das ist der Name des Krankenhauses
4,431
Solche Sachen passieren aber auch in anderen Kliniken:
Eine Bekannte von mir musste im Augusta jede (!!!) Woche zum schallen, weil der Torso des Kindes angeblich unangemessen klein war. Sie war zu Anfang ein nervliches Wrack. Später meinte sie, dass es ihr egal sei. Sie wüsste, dass es dem Kind gut gehen würde. Ende des 8. Monats war die angebliche Missbildung dann plötzlich wie von Geisterhand verschwunden... Sie hat ein kerngesundes Töchterchen zur Welt gebracht.
Eigentlich habe ich mit dem Elisabeth bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Ansonsten mag ich die Leute da wirklich. Ich konnte gestern ein paar Schwestern von der Wöchnerinnnenstation kennnenlernen, die wirklich sehr nett sind und total liebevoll mit den Neugeborenen umgehen. Auch die Hebamme, die ich schon kenne, ist eine prima Frau, die sehr engagiert ist.
Ich fühle mich da eigentlich nicht schlecht aufgehoben.
38,644
59,500
5,464
Naja, ich hatte ja schon im anderen Strang geschrieben, dass man, nachdem, was ich bisher von Hebammen und SChwangeren gehört habe, die Bochumer Krankenhäuser lieber meiden sollte...
27,156
4,431
Du weißt schon... Psychologie für Anfänger.
@eowyn: Ja, ich habe dann heute noch mal mit einer Ärztin geredet und die meinte, dass mein Test bombig gewesen wäre. Alles im grünen Bereich. Ich vermute mal, dass die Schwestern sich nur ein bisschen wichtig machen wollten... *seuftz*
Tja, man sollte nicht immer alles direkt so ernst nehmen...