Brauche mal kurz Bestätigung/Rat7Vorschläge

supisupi

8,312

bearbeitet 16. 05. 2006, 11:55 in Ernährung
Hallo,

also Melli scheint wieder mal kräftig zu Zahnen. Backenzahn Nr. 3 steht an, man spürt ihn auch schon unter dem Zahnfleisch.
Sie hat das Essen wieder mal ziemlich runtergefahren.
Ihr dahingehender Tagesablauf sieht in etwa so aus:
morgens ca. 200 ml Premilch
mittgas ca. einige Löffel Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei, maximal ein halbes 190 Gramm Glas (4. Monat, alle anderen verweigert sie)
nachmittags: 3/4 normaler Fruchtjoghurt, alles andere wird verweigert
abends: ein paar Krümel Brot, ca. 1/4 Scheibe, wenn überhaupt, ein Stück Wiener Würstchen und evtl. ein paar Bissen Apfel.

Mehr geht nicht, wird rigoros abgelehnt.
Über den Tag verteilt trinkt sie so ca. 300-350 ml Wasser oder Tee. Mehr nimmt sie mir nicht ab.
Sie niemmt auch keine Milch stattdessen der Mahlzeiten an.
Sie ist fit und fröhlich bis quengelig (was ich auf die Zähne schiebe). Sie schläft durchwachsen (Zähne? Hunger??).

Wie lange können wir so weitermachen?
Ja, ich weiß, bis sie wieder mehr isst und/oder der Zahn durch ist; aber muss ich was beachten?!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo supi,

zu dem Essen kann ich dir nichts sagen, aber lese ich richtig, dass sie nur 200ml trinkt? Oder hast du zusätzliches Wasser jetzt nicht notiert? Sonst wäre das ja arg wenig :shock: !
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ui, das editiere ich gleich oben im Beitrag.
    Aber zu Deiner Beruhigung:
    Sie trinkt morgens 200 ml Pre und über den Tag verteilt 300 - 350 ml Wasser oder Tee.
    Mehr nimmt sie nicht. Wir krebsen immer so um die 500 ml rum... :???:

Aber bitte:
    Heute war es z.B. so:
    morgens 300 ml Pre
    mittags 3 Löffel Pastinake/Reis/Pute
    Nachmittags 80 g Fruchtjoghurt
    Abends: nix.
    Dazu knapp 200 ml Wasser.

Windel war heute abend trocken. :shock: ( 16:00 Uhr gewechselt und dann wieder um 20 Uhr).
    Quengelt rum, zeigt an, dass sie was essen will am Tisch, egal was man ihr anbietet es wird weggeschlagen (!).

Sie hat angeboten bekommen: Käsebrot, Leberwurstbrot, Toastbrot mit Butter und Toastbrot mit Käse, ein Stück von einem Brötchen, einen Brei, eien Milch (Pre).
    Alles zum Abbeißen, in mundgerechten Stückchen, zum selber in die Hand nehmen. Wir haben sie damit spielen und schmieren lassen, wir haben ihr selbst einen Löffel gegeben, wir haben mit ihr zusammen versucht zu löffeln, Flasche am Tisch, auf dem Sofa, im Sitzen, im Liegen.
    NIX.

Ich kann da einfach nicht ruhig bleiben, ich habe das Gefühl, ich kann mein Kind nicht ernähren.
    Wenn sie ja wenigstens nur eine Mahlzeit wenig essen würde, aber den ganzen Tag. Und leider wird das bei Melli jetzt wochenlang so gehen, das war jedes Mal so, aber es wird immer extremer, weil sie immer mehr verweigert.

Ich bin sicher, hätte sie ein Stück Frankfurter Würstchen oder Laugenbrezel bekommen, dann hätte sie das so vor sich hingemümmelt. Aber ich finde auch, sie soll sich nicht darauf verlassen, dass sie schlussendlich immer "sowas" angeboten bekommt. Und vor einigen Tagen hat sie abends doch auch 1 1/2 Scheiben Käsebrot gegessen - warum ist das jetzt so eklig?!

Ich mag sie so gar nicht ins Bett legen, aber was soll ich denn machen...
    Bitte sagt mir doch mal wieder jemand, dass es o.k. ist und ganz bald vorbei geht und und und. :cry:

Edit: ach so, was mir noch aufgefallen sit:
    Sie hat heute oft unheimlich gepupst. So richtig fiese Erwachsenenfurze, nicht so "Kinderpupse". Also Geräusch und Geruch sind wirklich krass gewesen.... :shock: :eek02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ supi:

Dir mal wieder den virtuelen Tritt in den allerwertesten gebe.. ;-)
    Du weißt doch.
    MAn kann ein Pferd..etc

Laß die Maus machen. Vielleicht mag sie es wärend dem zahnen eher kühl bis kalt (Jogurt,etc)
  • supisupi

8,312

Ja, Anja, ich weiß - aber den Tritt brauche ich einfach manchmal.
    Bzw. irgendwie das Gefühl, dass sie tatsächlich das Essen ablehnt und nicht mich.
    :???:
    Ich brauche da manchmal etwas Zuspruch, sonst komme ich nur wieder auf verrückte Gedanken und Panik.

By the way: Ich bin jetzt für ein Entspannungs- und Stressbewältigungsseminar angemeldet :roll:

An kühle Sachen habe ich auch gedacht, aber sie will eben nachmittags ihren Joghurt (den isst sie auch warm...urgh, aber naja, jedem das seine...) und ansonsten sind kalte Sachen auch nicht bevorzugter...
    Sie will halt einfach gar nix. Aber das will ich nicht. :???:
    Hmpf.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie will halt einfach gar nix. Aber das will ich nicht

Das spührt sie..geht in Abwehrhaltung..das führt zu Spannung bei dir...das führt zu noch mehr wiederstand bei ihr...

Merkst du was?? ;-)

Ihr dreht euch in einer Spirale...
    Versuch das zu durchbrechen.
  • supisupi

8,312

Hm, also wen sie nix will, dann kriegt sie nix?!
    So haben wir das heute abend gemacht und sie ist dann ohne Essen ins Bett.
    Wie lange kann (muss) man das machen - es ist ja schließlich nicht nur abends so?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst das solange machen so lange sie dabei fit und munter ist und wirkt. ;-)
  • supisupi

8,312

O.K., dann werde ich mich daran wieder festhalten....
    Danke schön, Anja!!! (mal wieder...)
    :knutsch01:
  • jumpyjumpy

1,630

ich will dich auch noch beruhigen!
    mein sohn hat die letzten paar wochen von einem halben nutella-brot und 2 bananen taeglich ueberlebt! ;-)
    gezahnt hat er nicht, trotzig war er nicht- ich weiss nicht, was es war.
    seit ein paar tagen isst er:
    morgens: 1,5 scheiben brot, 1 joghurt, 1 banane, 1 glas milch 250 ml
    mittags: eine erwachsenenportion normales mittagessen plus nachtisch, plus 1 kiwi
    nachmittags: rosinenbroetchen, apfel
    abends: griessbrei,oder brot

bei solchen mengen wird mir sogar schlecht, aber so sind sie.
    ich glaube, er ist gerade in der aufholphase, und deine kleine wird bestimmt genauso reinhauen, wenn es ihr wieder besser geht. ;-)
  • supisupi

8,312

@ Jumpy:

Naja, das ist natürlich schon ein gewaltiger mengenunterschied.... :shock:
    Aber ehrlich gesagt wäre ich froh, wenn Melli ein halbes Nutellabrot und v.a. 2 Bananen am tag essen würde...
    Das finde ich nämlich gegenüber 300 ml Pre und 80 g Joghurt dann doch wieder viel. :???:
  • jumpyjumpy

1,630

vielleicht benoetigt sie im moment einfach nicht soviel.
    meiner ist eigentlich auch ein schlechter esser, eine hauptmahlzeit laesst er normalerweise ausfallen. ich vermute, dass er zur zeit einfach in einem wachstumsschub steckt.
    als er so ca ein jahr war, hatten wir eine ganz schlimme zeit. als dann anfing alleine mit dem loeffel zu essen, und spaeter dann auch schon beim kochen "mithelfen" konnte, wurde es etwas besser.
    hab nur geduld! trotzdem berstehe ich dich ich koennte auch immer verzweifeln, wenn staendig essen im muelleimer landet. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum