Milchschorle

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 30. 05. 2006, 18:32 in Ernährung
Hab schon wieder ne Frage... :oops:
Geht um die Milchschorle. Jakob hat bis jetzt nichts anderes als seine Milch getrunken. Hab Wasser und Früchtetee mit Karotte und Fencheltee probiert. Er hat bis jetzt immer nen Weinkrampf bekommen. Seine normale Milch wollte er dann allerdings auch nicht.
Nun hab ich es heute mal mit Milchschorle warm probiert. Und er hat sie getrunken. Erst komisch geschaut, dann aber so zwischen 30 und 40 ml getrunken.
Ist es eigentlich egal in welchem Verhältnis ich das mische?? Hatte die normale Flasche gemacht und nochmal fast das doppelte an Wasser dazu. Soll ich erstmal dabei bleiben? Irgendwann soll er ja mal Wasser trinken. Wann soll ich den Milchanteil weiter senken?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich steh jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Als Ersatz für was möchtest du Milchschorle geben und warum?
  • Flavia2Flavia2

405

Zum trinken.
    Also, Jakob hat um ca 16 uhr ne große Schüssel Getreide-Obst Brei gegessen. Danach oder dazu wollte er nichts trinken. Seine Milch nicht, Wasser nicht, Tee nicht. So gegen 17 Uhr wurde er meckerig. Da hab ich mir gedacht, dass er dann wohl durst haben müsste, denn dieser Brei ist ja nicht grade flüssig. Und schon wieder Hunger? Nach ner Stunde?
    Da er ja aber den anderen Kram nicht trinkt, hab ich gedacht, versuchst es mal mit Milchschorle. Und davon hat er getrunken.
    Nicht ok?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Ich bin nicht sonderlich begeistert von Milchschorlen in diesem Alter. Probiere es beim nächsten mal doch einfach mit Wasser aus, wenn er das ablehnt, gib ihm Pre. Die Kleinen haben für ihre Größe und Gewicht einen immensen Nährstoffbedarf, es kann schon sein, dass er in einem Wachstumsschub steckt und einfach mehr braucht. Mit der Pre kannst du eigentlich nichts falsch machen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Flavia2Flavia2

405

Mit Wasser ist da so gar nichts zu machen. Milchschorle ist jetzt aber auch nicht sonderlich schädlich, oder?

Dachte nur, weil es so in der Machete steht, dass ich das mal probiere.
    Aber gut, Pre gibt es ja auch noch.

Danke!
  • supisupi

8,312

Ich würde mal so sagen:
    Wenn er echt Durst hätte, dann würde er wohl auch Wasser oder Tee trinken.
    Im Obst des GOB ist ja auch einiges an Flüssigkeit; selbst wenn das Getreide auch einiges "braucht".

Ich würde es anbieten, wenn er will ist's gut, wenn nicht, dann nicht. Irgendwelche "Spirenzchen" mit Milchschorle würde cih nur dann machen, wenn er absolut auf zuwenig Flüssigkeit käme und das über einen längeren Zeitraum (also mal mindestens einige Tage lang).
  • Flavia2Flavia2

405

Gut. Dann werde ich das erstmal nicht machen. Hatte ich dann in der Machete falsch verstanden.
    Wenn ich dann jetzt bald mal mit Mittagessen anfange, Wasser anbieten, wenn er nicht will Milch, richtig???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Richtig..zum essen Wasser anbieten..ansonsten Pre. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Au weia. Dann hatte ich auch verkehrt verstanden.
    Fencheltee pur und Wasser pur mag Kaya auch nicht. Da spuckt sie den Sauger der Flasche wieder aus.
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo Ihr ,
    bei meiner kleinen hab ich die erfahrung gemacht das sie einfach kein kaltes wasser mag . Hab dann einfach das wasser etwas warm gemacht und es nochmal versucht und siehe da sie mag es so ...
    Also nen versuch ist es wert ..
    Lg Diana
  • EinhornEinhorn

3,873

Mir ist gerade noch was eingefallen. Hatte ich schon mal bei nem anderen Thema geschrieben.
    Ich hab so´ne Flasche mit Sportverschluß. Als ich daraus mal trank, wollte Kaya auch. Hab ihr die Flasche hingehalten. Sie war begeistert. Sie fand es auch nicht schlimm, daß einiges vom Wasser vorbei lief.
    Allerdings weiß ich nicht, wieviel sie vom Wasser trinkt und wieviel vorbei läuft.
  • EowynEowyn

27,156

@Einhorn
    du brauchst ja auch nicht wissen, wie viel sie wirklich trinkt. Ich hab das bei Mirco nie gezählt. Früher hat er viel über das Stillen bekommen und an der Brust hat man keine Skala. Und heute zähle ich auch nicht, wie viele Becher er am Tag leer macht.
    Nasse Windeln, ein fites und zufriedenes Kind, dann ist auch genug Flüssigkeit da. Wir hätten bestimmt irgendwo an unserem Körper ne Skala zum Ablesen, wenn es nötig wäre, dass wir genau wissen wie viel wir trinken. Ein bisschen muss man der Natur schon vertrauen ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya muß ich etwas aufpassen, wieviel sie trinkt. Sonst ist der Stuhl zu fest.
    Nasse Windeln hat sie, zufrieden ist sie auch. Sie soll sich aber trotzdem nicht beim ka.... quälen.
    Als sie damals nur Pre bekam, war der Stuhl auch manchmal zu fest. :confused02:

Ich schreib mal auf, was Kaya bekommt:
    morgens 250 - 270 Pre
    vormittags 1/2 Birnengläschen oder 1 geriebenen Apfel, dazu gabs 50 - 165 Milchschorle, nun Pre manchmal will Kaya auch bis zu 1Gläschen, dann bekommt sie das auch
    mittags 3/4 - 1 Gläschen, dazu gabs 50 - 165 Ms, nun Pre
    nachmittags Reiswaffel oder Dinkelstange, dazu gabs 50 - 165 Ms, nun Pre
    abends 1/2 GOB (100g)nen ganzen mag sie nicht, dazu 170 Pre

Ist das so iO?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar ist das in Ordnung. in der Birne isnt ja auch Flüssigkeit drinnen.
    Wenn sie eher festen Stuhlgang hat dann vorsicht mit geriebenem Apfel..der stopft.
    Aber wenn sie es verträgt ist es in Ordnung.
  • EinhornEinhorn

3,873

??? Ich dachte, der lockert auf. Also kein Apfel oder aus dem Gläschen?
    Wenn ich ihr n Stück Apfel geb, knabbert sie genüsslich dran, beißt aber auch leider mal n größeres Stückchen ab, kaut n bisschen, wills runterschlucken und würgt dann, weil es nicht richtig klein ist. Wie auch ohne Zahn.
  • Flavia2Flavia2

405

Ich bin der Meinung, dass ich auch schon auf irgend einem Apfel-Gläschen gelesen habe, dass er stuhlregulierend sein soll. Aber meist steht doch drauf "stuhlauflockend"....

Jakob ist ja nur ne Woche jünger und ich hab beim Fingerfood jetzt erst mit Reiswaffeln angefangen. Apfel, Birne und Dinkelstangen trau ich mich irgendwie noch nicht zu geben. Reiswaffeln findet er super. Hab auch schon Dinkelstangen gekauft, aber die hab ich dann doch selber gegessen. :grin:

Wegen dem Trinken nochmal: Die Milchschorle mach ich jetzt nicht mehr. Er bekommt zum Essen Wasser angeboten. Vielleicht war ich da auch einfach zu verkrampft..... Weil ich doch umbedingt den anderen, deren Kinder NIE Wasser getrunken haben und die deswegen Hipp und Alete-Säfte bekommen, beweisen möchte oder wollte, dass es auch ohne Säfte geht..... :oops:
    Im Kindergarten haben uns Eltern von Kindern auch ganz oft gesagt: Wasser oder ungesüßten Tee hat mein Kind aber nie getrunken. zu HAuse bekommt es immer Saft.
    Tja, aber im Kindergarten gab es kein Saft und auf einmal war Wasser aus dem Hahn das tollste. Vor allem, wenn man es sich selber holen durfte...

Ich glaube, ich bin einfach zu ungeduldig. Ich werde jetzt auch nur noch Wasser anbieten. zum essen. Nicht immer abwechselnd Tee und Wasser.
  • EowynEowyn

27,156

Geriebener Apfel hat eine andere Wirkung als Apfel aus dem Gläschen. Wenn man Apfel reibt und ihn etwas stehen lässt, so dass er braun wird, dann stopft er. Ist also bei Durchfall geeignet.
  • milchbartmilchbart

2,721

Apfel:
    das kenne ich auch so: roher geriebener Apfel wirkt stopfend ;-) und ist daher hilfreich bei Durchfall, der gekochte dagegen auflockernd.

Fingerfood
    Ich gebe meinem Sohn (jetzt knapp 9 Monate alt) reife Birnen als Fingerfood. Die sind sehr weich, dass er sie mit den Händen auch schon vorpüriert ;-) teilweise. Und er liebt sie. Ansonsten steht er auf Zwieback und Dinkelstangen. Das Aufweichen der Stangen/Zwieback dauert zwar seine Zeit, aber so kann er bei uns beim Essen dabeisein und selbst was knabbern.

Trinken:
    anfangs war es auch etwas schwierig, ihm das Trinken nahe zu bringen. Habe dann auch festgestellt, dass er Wasser oder Tee lieber warm mag. So hatte ich immer einen Teil im Fläschchen, und den Rest in der Thermoskanne, gab bei Bedarf etwas auf das Wasser im Fläschchen. Inzwischen ist es ihm aber auch gleich ob kalt oder warm, war mehr so in der Eingewöhnungsphase.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wie gebt Ihr denn das Wasser bzw. den Tee?

Mein Mann meinte kürzlich, er würde gerne nur Milch aus der Flasche geben, Wasser oder Tee nur aus der Trinklerntasse. Das hat aber zum ERgebnis, dass die Kleine kaum Wasser etc. trinkt .

Wie macht Ihr das?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Annalisa: deien Kleien braucht überhaupt noch kei nWasser oder Tee. Pre-MIlch reicht völlig. Mit Wasser udn Tee kannst du warten bis sie wirklich sicher aus der Trinklerntasse trinken kann. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

@AnjaH Danke für Deine schnelle Antwort. Mich würde aber trotzdem nochmal interessieren, wie Ihr es mit der Trinklerntasche versus Fläschchen seht.

Macht es Sinn,andere Getränke als Milch prinzipiell nur aus der Tasse zu geben? Ich sehe so oft Mamas, die den Tee/ Wasser auch aus der Flasche geben. Mein Mann meint, so würde das Kind sehr viel schwieriger lernen aus der Tasse zu trinken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist persönlich Ansichtssache. Wenn es klappt ist Tee/Wasser aus der Trinklerntasse sicher besser. ;-)

Aber wie gesagt dafür ist noch genug ZEit.
  • EinhornEinhorn

3,873

Seit ich die Milchschorle durch Pre ersetzt hab, hat Kaya festen Stuhl. Zwar noch jeden Tag, aber sie muß sich doll anstrengen.

Bei Obst bekommt sie nur Birne und Apfel. Keine leckere Banane.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum