Hallo zusammen!
Bitte entschuldigt, wenn zu dem Thema schon etliche Beiträge bestehen sollten; ich hab im Moment etwas wenig Zeit zu suchen und zu Hause einen seeeeeeehr langsamen Internetanschluss...
Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das mit dem Einschlafen Eurer Neugeborenen Schätzchen gemacht habt. Unsere Kleine ist wie ich finde für Ihr Alter immer ziemlich lange wach: Sie ist am 3.05. geboren und schafft bis zu 3 Stunden durchzuwachen. Dabei schreit sie nicht, aber ich kann sie natürlich auch nicht alleine weglegen, z.B. in den Stubenwagen. Auch nicht wenn ich sie dabei streichel und mit Ihr rede. Sie möchte immer getragen bzw gehalten werden und nuckelt am liebsten an meinem Finger. Jetzt kommen natürlich etliche Ratschläge von Bekannten und Verwandten, und die lauten: auch ruhig mal etwas schreien lassen, die finden dann Ihren Schlaf auch alleine, das müssen die ja auch lernen :shock:
Also mit 2 Wochen?? Nehme ich meiner Tochter etwa die Möglichkeit, "selbstständig" zu werden wenn ich sie die ganze Zeit betüddel?? Wie geht Ihr damit um? Beschäftigt Ihr die ganze Zeit Eure Kleinen wenn sie wach sind? Und wie schaffen das Mütter mit mehreren Kindern?
Es würde mich sehr erleichtern von Euch zu hören!
Viele liebe Grüße
Entchen
Kommentare
27,156
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob es dir um nachts geht, oder ob du auch vom Tag sprichst. Tagsüber würde ich dir ein Tragetuch empfehlen, so kannst du dein Baby bei dir haben und trotzdem noch was machen. Und nachts hol es am besten zu dir ins Bett, wenn es die Nähe braucht.
1,148
Bei uns hat auch geholfen, die Kleine zum Schlafen auf die Seite zu legen. So fndet sie heute noch am ehesten zur Ruhe.
763
Nachst geht das mit dem Einschlafen auch oft besser, aber tags über ist sie so viel wach für Ihr Alter. Dabei ist es bei uns gar nicht besonders unruhig. Sie schaut umher und braucht Ansprache und Körperkontakt. Ich werde es mal mit dem Tragetuch versuchen, und abwarten ob sie vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten auch anders in den Schlaf findet....
Gibt es denn hier Mütter von mehreren Kindern mit dem gleichen Problem? Wie macht Ihr das denn? Läßt man dann die Kleinen eher schreien und gewöhnen die sich daran, alleine zu liegen solange man in der Nähe ist?
Ich möchte doch auch sehr gerne mehrere Kinder haben, aber gerade fühle ich mich mit dem ersten schon überfordert.. :roll:
Liebe Grüße
Entchen
609
Die Umstellung von kinderlos auf ein Kind ist sooo gravierend und man muss sich erstmal aneinander gewöhnen, von Schwangerschaft und Geburt erholen, das Stillen auf die Reihe kriegen etc.etc.
Wenn man dann das zweite Kind bekommt, ist man viel mehr "Profi", weil man´s ja schon einmal ganz gut gemeistert hat :biggrin: Ein Tragetuch wirkt Wunder, gerade auch, wenn man mehrere Kinder hat. Das Kleinste kommt ins Tuch und ist dann immer mittendrin. Ich habe viiiel vorgelesen, wenn ich meine Tochter gestillt habe´und meinem Großen auch sonst viel Zeit gewidmet mit Baby vorm Bauch. Als die Mittlere dann etwas älter war, fand sie es ganz großartig, auf der Decke liegend ihrem Bruder beim Spielen zuzugucken. Das Einzige, womit ich überfordert war, war der Haushalt :shock: aber das hat nun wirklich gar nix mit der Anzahl meiner Kinder zu tun :biggrin:
763
Hab heute die ersten positiven Erfahrungen gesammelt!! Die Kleine in die Wickelkreuztrage und dann konnte ich ein paar Dinge erledigen, sie ist dann darin eingeschlafen! Echt super, allerdings ist das Tuch etwas kurz, ich geh jetzt mal auf die Suche nach einem bezahlbaren längeren!
Danke für die Antworten!!
Liebe Grüße
Entchen :knutsch01:
27,156
32
Ich bin eine Mehr-Kinder-Mutter: genauer gesagt zwei Kinder. Und ich fühle mich mit dem Zweiten wirklich überfordert. Jedenfalls nach den ersten 7 Wochen. Benno lässt sich nicht ablegen, jammert den ganzen Tag, weil er sicherlich auch müde ist und es nicht alleine schafft einzuschlafen (dazu habe ich auch schon die anderen Beiträge gelesen -sehr interessant). Leider hat er turbomäßig zugenommen, so daß es mir wirklich unmöglich ist, ihn rumzutragen - weder im BabyBjörn noch im Tragetuch. Und der Große fordert mich unglaublich. Ich kann seit 7 Wochen nichts mehr für mich machen, bin mit dem Haushalt absolut überfordert und hinterher, schaffe es so grade mal aufs Klo zu gehen und unter die Dusche, Benno schreit schon nach der Mahlzeit wieder - obwohl er doch auch mal schlafen müsste. Die Zeit, mich um ein Protokoll zu kümmern, lässt mir der Große nicht, ich nehme mir seit Tage vor, meine Fingernägel mal zu pflegen, aber Benno lässt sich nicht beruhigen und ist schon nach der Mahlzeit wieder hektisch und wird unruhig..... - ich bin verzweifelt. Sobald ich erfolgreich abgelegt habe ist nach einer viertel Stunde wieder Geschrei.
Bei der U3 habe ich seine Kopfhaltung überprüfen lassen und eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Tatsächlich konnte bei "dem Arzt schlechthin" in Hannover eine Fehlhaltung korrigiert werden und er schien über Pfingsten auf einmal entspannter zu sein. Nun ist seit 3-4 Tagen wieder Dauerquengeln und Dauerunzufriedenheit angesagt....Was soll ich nur tun?
ALSO ICH SCHAFFE ES BIS JETZT NICHT, BEIDEN KINDEN GERECHT ZU WERDEN - das gebe ich ganz ehrlich zu. Ich bin einfach total überfordert mit der Situation und mir ich nur noch zum heulen.
Sorry. alles etwas durcheinander aber ich bin todmüde.
25,096
Also den Baby Björn pack bitte gaanz schnell weg. der ist absolut schädlich für die Hüften vom Kleinen.
ANs Zuchtragen gewöhnst du dich wen ndu es regelmäßig tust..ansonsten könnte ich dir ncoh den Ergo Carreir empfehlen..damit trägt sich es angenehmer.
Das und der HAushalt sind ja jetzt wohl absolute NEbensache oder? leg dich sooft wie möglich hin und ruh dich aus. leiß deinem großem in Ruhe was vor etc.
Hast du nimand der die 2 mal MItnehmen kann damit du schlafen kannst?
32
Ich habe hier auch mal was über die Instinkte gelesen, weiß nicht mehr wo. Aber es ist doch komisch, daß ich beim zweiten Kind das Gefühl habe, keinerlei Urinstinkte mehr zu haben. Ich verstehe sein Schreien oft falsch, weiß nicht was er will - ach ja, da gibt es ja noch Wachstumsschübe...das fällt mir dann nach zwei Tagen Geschreie ein....ist doch schlimm oder??? Wo sind meine Instinkte geblieben?? Von wegen, beim zweiten Kind ist man routinierter. Ich komme mir vor wie eine blutjunge Mutter mit dem ersten Kind.