Wie lange schlafen eure Babys nachts??

simone26simone26

234

bearbeitet 16. 06. 2006, 21:35 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mich würde interessieren wie lange eure kleinen Nachts so durchschlafen und was ihr alles so unternehmt damit die kleinen etwas länger schlafen und nicht aller drei stunden wach werden.
Mein kleiner ist knapp einen Monat alt und kommt nachts so aller 4 Std.
Kann man diesen Rhytmus irgendwie verlängern??

Liebe Grüße
Simone

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,
    dein Kleiner ist ganz normal und du solltest ihn einfach seinen Rhythmus finden lassen. Lies dir mal diesen Beitrag durch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

4 Stunden ist übrigens schon ziemlich viel! Es wäre genauso ok, wenn er alle 1-2 Stunden wach würde.

Richtet euch so ein, dass ihr möglichst wenig Stress habt. Lass ihn bei dir im Bett schlafen oder besorg dir einen Babybalkon, den du direkt an dein Bett bauen kannst. So musst du nicht aufstehen.

Ich empfehle dir übrigens noch das unten verlinkte Buch!

viele Grüße

Eowyn
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

boah - 4 stunden sind echt schon lang!!!! freu dich darüber - ich musste fast jede stunde stillen und hab mir nen babybalkon zugelegt. damit gings viiiiel einfacher!!
  • Annett72Annett72

233

Puh von 4 Stunden konnte ich nur Träumen. Ich find das schon sehr lang.
  • AvalonAvalon

179

Meine kleine schläft von Anfang an extrem viel....schon direkt nach der Geburt hat sie nur 4-5 malzeit zu sich genommen in 24 Stunden!! Mit 4 Wochen hat Sie dann von Abends um 10-11 bis morgends um 5 geschlafen und dann ist es langsam ist Sie dann immer früher ins Bett mit 6 Wochen dann schon um 9 und mit etwa 10 Wochen ist sie um halb 8 ins Bett und schläft seid dem so bis 5 aufjedenfall hin und wieder sogar bis 7 Uhr!!
    Tagsüber muss ich sie mitlerweile alle 1-2 Stunden Stillen dafür schläft sie aber Nachts!! Und das hat sie von ganz alein gemacht die rythmusanpassung
    ohne das ich sie irgendwie versucht habe in ein chema zu pressen!!!

Bin so froh darüber..sie ist so Pflegeleicht..das ist ausgleichend Gerechtigkeit mein grosser war das gegenteil hat mit 3 Jahren noch nicht alein schlafen geschweige denn durchschlafen können, hatte Nachtschreckgeschichten und das ist heftig, und ständige Angstzustände!!!

Und jetzt werde ich ich mit ner ganz braven Maus belohnt!!!! :bounce02:
  • simone26simone26

234

ui, das ist aber schön. scheint ja wirklich ne ganz liebe maus zu sein.
    hoffentlich bleibt das so, ich wünsch es dir.

LG Simone :byebye01:
  • EmmaleinEmmalein

954

Auf Rike kann man sich nachts gar nicht verlassen, bei der ist alles drin ... Mal pennt sie durch, mal meldet sie sich alle 1 bis 2 Stunden...
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte anfangs 4 Stunden durchgeschlafen, nach kurzer Zeit 6 Stunden, dann 8, dann 10 Stunden. Jetzt schläft sie 12 Stunden durch.
    Ihre Schlafzeiten hatte sie immer um 2 Stunden verlängert, komisch, aber auch gut.
  • NoorinNoorin

242

4 Stunden ist für den Anfang wirklich "normal", wenn nicht schon "viel"...wie schon gesagt wurde, manche Kinder kommen auch alle 1-2 Stunden!

Wir hatten auch, dass Glück, dass unsere Tochter von Anfang an unseren Rhytmus hatte. Erst 4 Stunden, dann 6 Stunden und 10 Stunden...

Gemacht haben wir nichts! Das hat sich einfach so von allein eingependelt. Viel machen kann man da nicht!
    Durchschlafen ist ja oftmals nicht mehr als "eine Mahlzeit auslassen" und ich glaube ab 6 Stunden (?) spricht man bei einem Baby schon von durchschlafen.

Was man machen kann sind Rituale einzuführen, damit die Babys "lernen" Tag und Nacht zu unterscheiden. D. h. z. B.
    - Tag = hell = laut
    - Nacht = dunkel = leise

Abends Schlafanzug anziehen, immer das gleiche Schlaflied, Massage, etc., damit die Kleinen ein immer wieder kehrendes Ritual haben zum Schlafengehen.

Dies aber nur als Beispiel!
    4 Stunden ist aber wirklich super!
  • JackaJacka

113

Wir hatten schon Zeiten, da hat sie 5-6 Stunden geschlafen, es gab auch ein oder zwei Wochen, wo sie fast durchgeschlafen hat, aber seit ca. 8 Wochen oder etwas länger, schläft sie nur noch 1-höchstens 3 Stunden am Stück und sie ist bereits 5,5 Monate alt.

Ganz am Anfang, also wo sie so 4-5 Wochen alt war, da ist sie so alle drei Stunden gekommen.

Also ich finde 4 Stunden echt schon super, davon träume ich zur Zeit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Noorin:
    Gemacht haben wir nichts!
    Doch die falsche NAhrugn gefütter.und sie damit unnatürlich satt gefüttert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich dachte, essen hat nichts mit schlafen zu tun...?
    Du kannst hier in vielen Beiträgen lesen, warum das in diesem Fall doch so ist. Guck mal etwas hier herum ;-)
  • Kathi SKathi S

278

bei unserm war auch alles drin. wir legen ihn um halb neun spätestens hin und dann schläft er manchmal bis zwei oder bis vier. meistens zum glück bis vier. moritz hatte sogar mal ne phase, die echt lang gedauert hat, dass er bis fünf/sechs uhr geschlafen hat. das ist leider wieder vorbei. weiß auch nicht wieso. er ist wie ein überraschungsei :grin:
  • KatieKatie

3,507

Nicolas wird gegen 20.00 Uhr total knatschig, dann gehts ab in die Falle, und meistens schläft er dann auch sofort. Bis vor 2 Wochen war ich noch ganz stolz, weil er immer bis 5.00 Uhr oder 6.00 Uhr geschlafen hat. Mann, war das toll! Aber leider konnte ich es gar nicht ausreichend genießen, denn irgendwie ist das plötzlich wieder vorbei :???: Nun wird er das 1. Mal schon wieder gegen 23.00 Uhr wach und dann, wenn ich Glück habe, nochmal um 4.00 Uhr zum Stillen. Zwischendurch wird er aber auch noch ab und zu wach. Er schläft lange nicht mehr so ruhig wie vorher. Ich hoffe, das liegt "nur" am Schub.

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • JackaJacka

113

Du kannst hier in vielen Beiträgen lesen, warum das in diesem Fall doch so ist. Guck mal etwas hier herum ;-)

Habe mich mal umgeschaut und finde diese Ansicht echt "wie soll ich es nur Ausdrücken"? Ich muss gestehen habe es aus eben diesem Grund (längere Schlafzeit) auch einmal ausprobiert, mit so einer Probepackung und die Erfahrung gemacht, dass es erstens eh nichts bringt und nach den Berichten hier im Forum eh nicht gut ist für die Kleinen. Deshalb bekommt sie weiter ihre MuMi und Abends ihr Fläschchen PRE.

Zum Eigentlichen Thema:
    Unsere Maus schläft seit ein paar Tagen wieder nur kurz am Stück 1-2 Stunden, und ist nach den Stillmahlzeiten immer noch lange wach. Heute war sie sogar schon um 5 Uhr früh wach. Aber ich denke, dass wird wohl am 26er Schub liegen, da sie nun 23 1/2 wochen alt ist. Hoffe das wird bald wieder besser, aber da muss man eben durch. Hauptsache den Kleinen Mäusen geht es gut.

okay, verstehe ;-)
    aber es muss ja nicht von der 1er-nahrung kommen, dass das baby durchschläft.meiner schlief mit 11 wochen durch und da hab ich noch gestillt.

hab mir auch im ernährungsforum den bericht zu essen und schlafen nochmals durchgelesen, und im umkehrschluss müsste das ja heissen: alle babys, die durchschlafen, sind mit stärke sattgefüttert worden und/oder abnormal.
    aber gut, die wollten wahrscheinlich nur mit nachdruck sagen, dass nicht durchschlafende babys/kleinkinder völlig normal sind.
    Na ja, wir sind gar nicht im Schub, und trotzdem schläft er nur zur Zeit ab 12 Uhr nur 3 Stunden durch, sonst ist er sehr viel wach. Zwischen 9 und 12 schläft er auch ziemlich ruhig. Eigentlich schläft er immer schlimmer mit der Zeit, nicht besser....
    @schmetterling schön dich zu sehen ;-)
    Es ist so: viele Kinder haben oft Hunger und für "Babys ruhigen Schlaf" gibt es ja massig Angebote. Gibt man einem Kind deswegen diese Milch, und es schläft dann durch, ist es kein natürlicher Ablauf mehr. Stillt man oder gibt Pre und die Kinder schlafen "trotzdem" machen sie es sozusagen von selber.
    Es ist so: viele Kinder haben oft Hunger und für "Babys ruhigen Schlaf" gibt es ja massig Angebote. Gibt man einem Kind deswegen diese Milch, und es schläft dann durch, ist es kein natürlicher Ablauf mehr. Stillt man oder gibt Pre und die Kinder schlafen "trotzdem" machen sie es sozusagen von selber.

aha, ok danke :grin:

@veronika: hallo!
    Hallo!!

Also meine Kleine schläft noch sehr viel finde ich!Sie ist 12 Wochen alt.

Sie wird morgens zw 7.30 und 8.00Uhr wach, dann stille ich sie, wir "spielen" und schmusen etwas und dann wird sie nach ca 1-11/2 stunden wieder so müde das ich sie ins Bett legen muß.
    Sie schläft dann wieder ca 3-31/2 stunden!! Wenn sie gegen 12.00uhr wach wird, ist sie auch max 11/2 - 2 stunden wach dann schläft sie schon wieder ca 3-31/2 stunden.
    Um halb sieben wird sie zur Nacht fertig gemacht. Und zw 7 und 8 geht sie schlafen, und schläft durch bis ca 5uhr wird gestillt und schläft sofort weiter!!
    Wo habt Ihr Eure Kinder bestellt? :biggrin:
  • JackaJacka

113

Wo habt Ihr Eure Kinder bestellt? :biggrin:

Die Frage stelle ich mir allerdings auch. :grin:

Zum Thema: Hatte ja geschrieben, dass sie immer alle drei Stunden oder öfter kommt Nachts. Muss sagen heute Nacht hat sie mich echt überrascht ich bin irgendwann wach geworden, weil sie sich nicht gemeldet hat. Sie hat tatsächlich zwei mal mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen.

Man sieht also so unterschiedlich sind die Kinder und so unterschiedlich sind auch die Nächte bei einem Kind immer wieder mal was neues. Bin heut richtig gut drauf, da ausgeschlafen und seit langem mal wieder richtig fit, obwohl sie um 6.45 Uhr bereits aufstehen wollte im Gegensatz zu sonst ca. 8.00 Uhr. Aber wir konnten ja am Stück länger schlafen. :grin:
  • KabaKaba

574

Leo wird bald ein Jahr *seufz* und schläft "nur" 4 - 6 Stunden am Stück ...
  • MibedoMibedo

119

Hallo,
    also bei uns war das Anfangs so, dass meine Kleine alle vier Stunden getrunken hat und nach dem trinken immer sofort wieder eingeschlafen ist ;-) . Demenstprechend ist sie auch immer Nachst alle vier Stunden aufgewacht. Nach 6 Wochen hatte sie ihren ersten Schub, da stand die Welt Kopf und sie hatte gar keinen Rythmus mehr weder tags noch Nachst. Seid ungefähr drei Wochen schläft sie Nachts schon 5 bis 7 Stunden an einem Stück. Das fing nach ihrem ersten Schub an. Meist mache ich sie zwischen 19:00 bis 21:00 fürs Bett fertig. Seiddem hat sie tagsüber teilweise alle zwei Stunden Hunger und sie schläft auch tagsüber nicht mehr so lange. :roll: . Aber das nehme ich gerne in Kauf für den Nachtschlaf. Mir ist aufgefallen, dass sie ihre sieben Mahlzeiten einhält :idea: . Es kommt aber auch an einigen Tagen wie heute z.B. vor, dass sie plötzlich fast den ganzen Tag verschläft also auch tagsüber 5-6 Stunden an einem Stück und wenig trinkt. Da frag ich mich dann manchmal, ob ich sie wecken soll, damit sie trinkt, weil sie dann manchmal nur auf fünf Mahlzeiten kommt.

Liebe Grüße Mibedo
    Bei uns war es so: am Anfang ist er alle 3 Stunden gekommen, rund um die Uhr. Er hat aber Koliken gehabt, deswegen zwischen den Mahlzeiten hat er auch selten geschlafen. Dann von der Erschöpfung hat er Stunden geschlafen - im Stück. Als er 4 Monat alt war, hat er ab 10 bis 4-5 geschlafen, dann ist der nächste Schub gekommen. Seitdem ist er wieder wach 4-5 Mal pro Nacht, + 2-3 Mal stillen. Es war immer was; neue Umgebung, wenn wir beim Besuch waren, Schub, Zahn - es hat sich nie wieder so zurückgestellt...
    Seit 3 Tagen versuche ich ihn aufzuwecken, damit er weniger unter tags schläft, und mehr in der Nacht. Es funktioniert, ich stille ihn noch um 11 Uhr, dann kommt er nächstes Mal um halb 4, oder halb 5. Das ist das längste, was er ohne Saugen aushält. Aber er wacht jetzt nicht auf!!! Ab halb 4, oder halb 5 schläft er nicht mehr so lange, entweder bis 6 oder 7. Aber diese 4-5 Stunden Schlafen hat mein ganzes Leben geändert... :biggrin:

Ich glaube, alles hängt zusammen. Weil er Koliken hatte, ist er nicht in seinem Bett drinnen geblieben. Wir haben uns entschieden, daß er bei uns, im Bett schläft. Ich muß noch das erwähnen, daß er ein Saugtyp ist, er hat diese Mahlzeiten alle 3 Stunden sehr gebraucht. Mir war es einfacher, daß er neben mir liegt, wegen des Stillens, und weil er bei uns viel ruhiger war. Dadurch hat er sich aber daran gewöhnt. Er hatte lange eine innere Uhr, daß er alle 3 Stunden aufwachen soll, wo er gar nicht hungrig war.

Bei dem nächsten Kind mach eich aber anders. Das wird in seinem Bett ab Anfang an schlafen. Villeicht hilft es ja...wer weiß?
    ich stille voll und Lisa kommt nachts 1 - 2 mal. Dieser Rhythmus hat sich ganz von allein so eingependelt und die kleine Maus schläft (noch) bei uns im "Familienbett".

In den ersten 2 Wochen kam sie nachts zwischen 1 und 4 Stunden.

Dafür mag sie tagsüber öfter was, so alle 2-3 Stunden.

LG, Maimami06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum