Kennt ihr das auch? Villeicht bin ich etwas empfindlich, zugegeben, aber es nervt mich total wenn ich mit meist "erfahrenen" allwissenden Menschen (zB Omas fremder Kinder) folgendes Gespräch führen muss. Fängt immer so an:
"Ohhhhh ist die aber süß!" (höre ich gerne :biggrin: )
Meine Antwort: "Ja danke, unser Sonnenschein" oder so ähnlich...
Geht dann so weiter:
"Wie alt ist sie denn?"
Antwort: 14 Monate
Und dann kommts immer:
"Läuft sie schon???"
Wenn man diese Frage dann mit "Naja, ein paar Schritte frei und ansonsten an der Wand lang
" beantworte, krieg ich immer folgendes zu hören:
"Waaaaas ?!? Also mein Enkel/Kind/Neffe (was auch immer) ist schon mit 10 Monaten alleine marschiert, nicht gelaufen sondern richtig weite STrecken marschiert!" Am liebsten mag ich es, wenn man mir dann rät doch besser einen Arzt mit meinem KInd aufzusuchen... :mad:
Ja wo sind denn alle diese Kinder, die schon mit 10 Monaten alleine Berge bestiegen haben :biggrin: ???
Irgendwie kriegt man doch da das Gefühl was falsch gemacht zu haben oder? Mit den Themen - einschlafen,durchschlafen,sprechen usw.- ist es das gleiche.
Ich versuche das irgendwie nicht so raushängen zu lassen, wenn ich stolz auf meine Kleine bin. Sie schläft meistens auch recht gut durch. Aber wenn ich mich mit einer anderen Mutter unterhalte, deren KInd eben nicht so gut schläft würd ich nie sowas sagen wie: "Meine schläft immer durch!" eher "Wie haben auch immer mal wieder unruhige Nächte" oder so... Sonst fühlt sie die doch so, wie ich es oben beschrieben habe.
Ist das jetzt zu konfus???
Was will ich euch eigentlich damit sagen???
EGAL. Ich grüße jetzt mal alle Mamas deren Kinder mit 10 Monaten noch nicht marschiert und noch keine ganzen Sätze gebildet haben. :knutsch01:
Kommentare
3,183
Ja, so handhabe ich das auch, und ich finde es wichtig, dass Mütter mal aufhören, sich gegenseitig was vormachen, dieses Konkurrenzdenken ist bei Kindern doch eh unangebracht.
Jonah ist nächste Woche 14 Monate alt und läuft nur auf besonderen Anreiz ("Komm mal zu Mama" :biggrin:) und ansonsten vorzugsweise an der Hand, das aber dafür ausdauernder als mein Mann und ich unbedingt dazu Lust haben. :roll: Oder eben an der Wand, am Tisch, am Sofa entlang... Wozu laufen, wenn ich so auch alles erreiche was ich will, wird er sich denken?! Er wird irgendwann die Vorteile zu schätzen wissen und ich kann warten. Ich bin übrigens wohl auch erst mit 15 Monaten gelaufen, mein Mann gar erst mit 18 Monaten und Frau Merkel erst mit 2 Jahren! ;-)
335
Sie läuft noch nicht? Wieso dass denn? Stell sie doch öfter in den Gehfrei (haben wir nicht - wir sind schon komisch :roll: ) Trainiere doch öfter mit ihr! BlaBlaBlaBla
Mittlerweile sage ich nur noch: "Julia ist nunmal eine Prinzessin, die müssen nicht selbst laufen, die werden auf Händen GETRAGEN!!!"
Ist das denn so schwer zu verstehen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat? Wenn sie soweit ist läuft sie schon noch. Ausserdem finde ich es erstaunlich, dass es weder mich noch meinen Mann stört, aber sonst offensichtlich jeden.
8,312
Melli ist jetzt 13 Monate alt und vom Laufen sind wir noch weit entfernt. Sie "tänzelt" einem an der Hand entlang - auf Zehenspitzen.
Sie kann weder frei stehen noch laufen.
In unserem PEKiP-Kurs ist ein Mädel, dass wird Ende des Monats 1 und läuft bereits seit 2 Monaten frei in der Gegend rum.
Aber: Sie ist die Ausnahme, nicht diejenigen, die "länger" brauchen. Was heißt schon länger; jedes Kidn hat sein eigenes Tempo.
Dafür hat melli auch schon 10 Zähne und die Läuferin erst 4. :biggrin: Also, so what?!
4,536
Mich nervt schon gar nicht mehr die Blödheit der Leute, nur dass man sowas ständig gefragt wird. :roll:
Auch schön finde ich die Antwort: "nö, aber pupen kann er toll" :biggrin:
1,641
Flo ist sehr früh gekrabbelt und mit 7 Monaten hat er sich schon hingestellt.
Da durfte ich mir dann anhören, dass ich zu Hause wohl ein "Baby-Boot-Camp" habe und alles dransetze, dass er so früh alles macht.
Und das tu ich sicher nicht...
Ganz enttäuscht war eine Mutter die ich seit längerem nicht mehr gesehen habe, dass Flo bis jetzt "nur" an der Hand läuft und mal so zwei Meter alleine schafft. "Ich dachte gerade DER wäre schon weiter... ist ja kein großer Schritt, wo er doch im Dezember schon gestanden hat!"
Aaaaaaaaaaaah!
Mein Kind macht WAS es will und zwar genau dann WANN es will.
Solange keine medizinischen Bedenken vorliegen, halte ich es weder für schlimm dass ein Kind früh läuft oder wenn es eben wie Aniri sagt getragen werden will.
Für mich liegt allerdings auch die Vermutung nache, dass die Ursache für frühes oder spätes Laufen in den Genen zu suchen sind.
Mein Mann ist mit 9 (neun!!!) Monaten gelaufen, ich mit 12.
Die Eltern von Flos "bestem Freund" sind später gelaufen und der kleine macht auch noch nicht wirklich anstalten...
2,173
muß mal die andere seite vertreten, also meine große ist kein überflieger, aber sie konnte sich mit grade drei monaten drehen und mit sechs monaten ist sie durchs zimmer gefetzt, mit elf monaten gelaufen.
durchgeschlafen hat sie, seitdem sie acht wochen alt ist.
heute ist sie zwei jahre alt geworden, ist seit zehn tagen (weil sie es wollte!) sauber, spricht lange sätze, kennt die farben und zählt bis neun (allerdings immer ohne die drei :biggrin: )
sie macht puzzle mit mind. 15 teilen, dreht mit papas schraubenzieher (unter aufsicht) schrauben rein und raus, schmiert sich ihr brot mit butter alleine. heute hat sie blumen zum geburtstag bekommen und sagt dazu:" danke, mama bitte blumen wasser stellen sonst putt gehen."
das klingt jetzt alles wunderbar (und super eingebildet ;-) ), aber die sprüche, die ich höre, wenn ich denn wahrheitsgemäß fragen beantworte sind auch nicht ohne.
sie sei bestimmt hyperaktiv, ich würde sie "züchten und dressieren", sie dürfe bei mir kein kind mehr sein, etc.
mir wird dann immer vorgeworfen, daß ich schuld sei, daß meine tochter für ihr alter relativ weit ist....
viele wenden sich ab, weil sie unbedingt den vergleich herausfordern und dann maßlos enttäuscht sind, wenn sie nicht "mithalten" können.
ich finde diesen kindervergleich nicht gut, denn er sagt doch überhaupt nichts aus....
also, silke, wie man es macht bzw. egal wie weit dein kind ist, du kannst es den anderen sowieso nicht recht machen, deshalb schicke ich meine tochter nur noch alleine zum bergklettern :biggrin:
sorry, daß ich mich jetzt so ausgelassen habe, aber mir fällt es natürlich auch schwer, bei meiner tochter immer abzuwiegeln, daß dieses und jenes dann doch noch nicht so ganz läuft und daß es natürlich auch nachteile hat, wenn das kind schon so weit ist, nur damit die mutter gegenüber mich nicht für einen angeber hält.
lieben gruß,
cosima
1,630
noch ein paar jahre spaeter sind es die schulnoten... :roll:
wir sind gerade in der "na? spricht er denn schon?"-phase. ist auch ziemlich nervig.
wenn fremde omis zu meinem sohn ankommen, und er nicht mit ihnen redet, sage ich einfach er versteht kein deutsch! :biggrin:
425
Übrigens:
finde ich persönlich die beste Antwort darauf!
1,630
4,536
Die fragenden Mamas, deren Kinder schon erwachsen oder keine Kleinkinder mehr sind, sind meist eher relaxt so nach dem Motto "naja ist ja auch ok". Bei denen ist die Frage eher ien Einstieg in das "erzähl mir von deinem Leben mit Kind"-Gespräch.
Und die wirklich vergleichenden Frager sind ja dann meist die jungen Mamas auf dem Spielplatz oder so, die sich ggf nur unsicher fühlen und sicherheit oder Bestätigung für irgendwas brauchen. Oder einfach zu flalch sind :roll: um ein anspruchsvolles Gespräch zu beginnen. Oder sie sind eben einfach blöd und wollen sich selbst beweisen wie geil das eigene Kind doch drauf ist. *abwink*
1,630
auf manchen spielplaetzen herrscht ja ein regelrechter muetter- krieg.
ich halte mich da ganz raus, aber es gab eine zeit, als mein sohn noch ganz klein war, und ich wenig erfahrung hatte, da haben mich andere wirklich verunsichert.
heute habe ich da ein dickeres fell, und kann gut kontern, aber solche sachen koennen einem vieles vermiesen, und das ist es, was mich so an solchen leuten aergert, versteht ihr, was ich meine?
2,322
Aber dafür läuft Lukas von Anfang an seehr sicher und fällt nur selten (meist, wenn er müde ist) und das dann auch noch meistens relativ kontrolliert.
Dafür erstaunt er jeden, indem er ihnen erzählt, welche Automarke gerade vorbeifährt oder vor ihm parkt (Trefferquote 95%).
Heute in der Krabbelgruppe hat er selbst mich noch mal erstaunt: Wir bastelten ein Karte, mit Lukas' Handabdrücken und auf der Rückseite schrieb ich gerade Luk, da sagte er prompt: Lukas. Ich: :shock: und schrieb das A. Er warf einen kurzen Blick drauf und sagte: A. Ich: :shock: :shock:
Eine andere Mama, die gerade gegenübersaß und das alles mitbekam meinte dann auch staunend, dass ich mir doch langsam Gedanken machen sollte ;-)
Er spricht sehr viel, wenn auch hauptsächlich nur die Endsilben, aber er versucht alles nachzuplappern :cool:
Die nächste Station wird dann wohl ...und? Ist er schon sauber?? sein, und wenn er nur ein bisschen nach mir kommt, kann ich wohl locker 3 Jahre lang sagen: NEIN!
Es ist zwar interessant, was andere Zwerge in ungefähr gleichem Alter können oder eben nicht können, aber man sollte aufpassen, dass das nicht zu einem Wettbewerb ausartet oder man sich unnötig Sorgen macht.
Witzigerweise waren die Enkelkinder von Mutters Nachbarin auch alle Wunderkinder, die mit 10 oder sogar 9! Monaten laufen konnten, früh durchgeschlafen/gesprochen/sauber waren :roll:
Ich glaube eher an verklärende Amnesie :biggrin:
5,192
7,772
Wobei ich persönlich hab noch nie gefragt, kann er schon laufen. Ich seh doch ob das Kind meiner Bekannten läuft?
Meine Ehrfahrung ist das diese Frage nur von Omis gestellt wird.
359
Naja und pupen kann sie auch toll!! Ob das beim Vergleich der Schulnoten auch noch ´ne tolle Antwort bleibt????
313
ich hab darauf nur gesagt:"er ist schlau.er weiß dass er noch sein ganzes leben laufen muß und läßt sich noch zeit"
nun gehts das weiter...."ist er schon trocken?","setzt du ihn auch immer auf`s töpfchen?" :roll:
ich kanns echt nicht mehr hören!!!!
25,096
Vielleicht trage ich Felix zu selbstverständlich.