Meine Ernährung bei allergiegefährdetem Kind

bearbeitet 16. 05. 2006, 14:34 in Stillen
Hallo,

ich bin momentan etwas unsicher, was meine Ernährung angeht: Da Kniprs wegen der 100 Allergien seines Vaters als belastet gilt, habe ich seit seiner Geburt auf Kuhmilch und -käse verziechtet und dafür Sojamilch und Schaf/Ziegenkäse gegessen.
Joghurt und Quark habe ich weiter gegessen.

Jetzt stand irgendwo, dass ich ausser auf Milch auch auf Sojaprodukte, Haselnüsse, Fisch und rohes Hühnereiweiss verziechten sollte.

Heisst das, alle Milchprodukte incl. Joghurt und Quark sind tabu?
Keine Schokolade mehr wegen der Haselnuss-Spuren?
Keine Kartoffelpüree wegen der Milch?
Hart ist das Leben...

Stimmt das?
Bringt es was, wenn ich jetzt noch (Knirps ist 4 Monate) den totalen Milchverzicht durchführe? Stillen will ich noch mindestens bis zum 8. Monat.

Getreidekaffee ohne Milch schmeckt mir nicht, und ich esse so gerne Müsli &Co.- wenn ich das mit saft mache, ist es nicht dasselbe... Aber ich würde mich durchkämpfen, wenn es dem Knirps hilft und meine Versorgung nicht auf der Strecke bleibt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß, gilt es, dass dein Kind diese Sachen nicht bekommen sollte im ersten Jahr, aber nicht für Dich.
    Hast du denn mal ausprobiert wie er reagiert wenn du Kuhmilchprodukte ißt?

Es werden sich sicher noch die Experten melden..
    Hallo,

prompte Reaktionen auf Joghurt, Quark oder Schokolade gab es nicht.

Bauchschmerzen hat er immer mal wieder, das hat ja auch mit Allergien nicht unbedingt was zu tun.

Seit er drei Monate alt ist, häufen sich die Anzeichen, dass er evl. Neurodermitis entwickelt. Noch ist nichts diagnostiziert, mein KiA rät zur Ruhe und abwarten. Im normalen Licht draussen sieht man oft auch kaum, was wir meinen- aber auf dem Wickeltisch mit so ner Mörderhellen Lampe kriege ich manchmal schon einen Schreck- da sind die Wangen krisselig-pickelig und manchmal ganz rot, da macht mir seine milchschorfähnliche Stelle am haaransatz Sorgen, da sieht man jede rote Stelle der Speckfalten. Am Oberschenkel hat er eine kleine Flechte, direkt am Windelrand, wie blöd, da kommt dann auch selten Luft ran. Jetzt, wo es wärmer ist, lasse ich ihn so oft es geht, länger nackt strampeln, aber stundenlang geht das ja auch nicht, sonst hat er am Ende eine Blasenentzündung...

Einzeln alles nicht die Welt, zusammen macht es uns doch wachsam. Ich säubere die Falten jetzt extra gründlich mit Wasser, damit sich keine Flusen sammeln und die Stelle entzünden können, föne trocken und öle ganz dünn mit Nachtkerzenöl.

Es fängt wohl auch an zu jucken auf dem Kopf, nur koordiniert er noch nicht richtig und kommt oft nicht ran, was ihn nervt- da ist Papa mit seinem Bart ganz toll, wenn er ihn hochnimmt, dann kann er sich dran schubbern.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eigentlich heißt es, soll man als Mutter auf nichts verzichten während der stillzeit, auch bei allergiegefahr. ;-)
    Nur wenn man wirklich was feststellt, auf das das Kind reagiert.
    Probier deshalb besser alles aus.

Es ist einfach die gefahr zu groß, dass die mutter sich mangelernährt. ;-)

Soja gilt auch als allergen, ich habe aber festgestellt, dass es die meisten vertragen, die auf kuhmilch allergisch sind. Allerdings heißt es, dass bei 25 % der babys, die auf Flaschemilch allergisch reagieren, sich dann auch eine Sojallergie entwickelt. :???:
    Lass sie nicht weg, du würdest echt Probleme mit dem Calcium haben, wenn die auch wegfällt.

Also - wenn du keine reaktion feststelltst - und die pickelchen die er hat, sind relativ normal, das ist (noch) kein allergischer Ausschlag - würde ich so weiteressen, wie du bisher gegessen hast!
    weiterhin Joghurt - quark hat weniger Kalzium ;-) - schoko und nüsse in Maßen, weiterhin Soja, wenn du auf Kuhmilch verzichten willst usw...
    Verzichte auf das, was man nicht unbedingt haben muiss für den Vitamin- und mineralstofhaushalt, wernn es dir ein besseres Gefühl gibt, aber eigentlich wird davon abgeraten, es ist zu unbewiesen, dass dadurch schon Allergien entstehen können!

Erst wenn wirklich eine direkte reaktion kommt, musst du viellicht ganz verzichten. ;-) Wart es einfach ab und mach dir nicht zu viele Sorgen!
    Grade Joghurt hat bei anderen Kindern die Neuro verschwinden lassen, als die Mütter das in der Stillzeit dann stark gegessen haben, zusammen mit Vit. B! (Lies mal im Neuroforum, Beiträge von Redsocksontoast).

deshalb - ja, die Allergiegefahr ist da, aber die Gefahr einer mangelernährung von Mutter und kind ist auch da, wenn du gar nichts mehr an Milch und Soja zu dir nimmst!!

Wichtig ist vor allem, wie du die Beikost dann bei deinem Kind einführst, dass du entweder weiterstillst, noch viel länger als 8 MOnate wenigstens teilweise, oder nur HA-MIlch nimmst, dass du alles ganz langsam einführst, nur wenig Auswahl im 1. Jahr, usw...
    Hallo,

vielen Dank, dass es ein ND-Forum hier gibt, habe ich ganz übersehen...

Der Erfahrungsbericht hört sich interessant an, ich werde mir das mal näher begucken, und dann selbst probieren, was ich für mich gut finde.

Und dann berichte ich auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum