Welches Omega-3-Fettsäure-Präparat??

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 27. 05. 2006, 14:23 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

von meiner FÄ habe ich eine Broschüre mitbekommen, in der steht, daß man in der SS unter anderem auch Omega-3-Fettsäure zu sich nehmen sollte.

Nun habe ich danach gegoogelt und habe so viiiiiiiiele Ergebnisse von unterschiedlichen Omega-3-Präparaten bekommen, daß ich mit der Auswahl total überfordert bin :roll:

Kann mir jemand von Euch ein bestimmtes Omega-3-Fettsäure-Präparat empfehlen (Marke/Hersteller usw.)???

LG
Kerstin

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fisch??

Präperate sind nie so gut, wie das echte aus der Nahrung.. also iss einfach genug Fisch! Es ist wohl besonders viel drin in fetten Fischsorten, zB lachs, Hering, Sardellen, aber auch in guten Ölen wie Rapsöl, Leinöl, Walnussöl.... - iss es lienber so als durch Präparate!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Kerstin,
    am besten ernährst du dich einfach ausgewogen. Öfter mal fetten Seefisch, außerdem hochwertige pflanzliche Öle, dann bekommst du alle Fettsäuren, die du brauchst. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht wirklich notwendig, sondern nur vor allem etwas, woran die Hersteller jede Menge Geld verdienen..

viele Grüße

Eowyn
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Muckerl,

Vielleicht verwechsel ich das, aber sind das nicht die Fettsäuren, die in Fisch und Magarine vermehrt vorkommen? Magst du keinen Fisch? Davon etwas mehr essen wäre sonst bestimmt einfacher und vielleicht sogar gesünder. :)
  • maxymaxy

875

kann mich auch nur anderen anschliessen, fisch essen :grin: , vergiss
    die künstlichen präparate.

lg
    maxy
  • GretchenGretchen

3,369

Iss mehr Fisch und ernähr Dich ausgewogen, das ist zwar richtig - ist aber nicht immer umzusetzen. Was ist z. B. wenn man Fisch einfach nicht mag? Und um die Mengen an Omega3 Fettsäuren zu sich zu nehmen sollte man schon jeden zweiten Tag Fisch zu sich nehmen. Also ich bekomm das nie und nimmer hin. Ich hab mich daher für das Schwangeren-Präperat Femibion entschieden und die nehm ich täglich. Da gibt es verschiedene Abstufungen, je nachdem in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet. Die Omega-3-Fettsäuren sind in dem Präperat, das man ab der 25. Schwangerschaftswoche nehmen soll. Ich fühl mich damit gut und sicher. Gesunde und ausgewogene Ernährung gehört aber trotzdem auch noch dazu!!!

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Gretchen:
    Femibion ist ein überteuertes Präparat das den Frauen aufgeschwatz wird.

Es gibt keinerlei unabhängigen wissenschaftlichen Studien das die Omega 3 Fettsäuren eine sooo entscheidende Rolle spielen.

Jeden 2 Tag Fisch schaffen ja ncoh nciht mal die Nordländer..udn ist auch nicht nötig.
    Es sind bei einer ausgewogenen Ernährung überhaupt keine Zuatzpräparate notwendig..außer der Fohlsäure in den 1 drei Monaten.

Und mit Ausgewogen ist eien ganz normale Mischkost gemeint. Wenn jemand ausschließlich von Fast Food lebet udn üüberhaupt kein Obst udn GEmüse und auch keine Säfte zu sich nimmt..könnte ein Mangel auftretten..aber das würde er dannauch ohne Schwangerschaft. ;-)

Auch ohne Omega-3 Fettsäure Präparate ist die Menschheit noch ncith ausgestorben.

Also auch wenn jemand überhaupt keinen Fisch mag oder dern wegen übelkeit nicht runter bekommt..geht nix schief.

Es gibt Länder da bekommt man kaum Fisch zu essen...und die Kidner sidn auch gesund.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich fühl mich mit Femibion einfach besser und daher nehm ich es auch. An der Einnahme von zusätzlichen Vitaminen / Präparaten scheiden sich eh die Geister. Sicher wird einem da ab und an auch was aufgeschwatzt. Jedoch: Der eine Arzt / Hebamme etc. sagt das, der andere wiederum das. Ich habe auch vor meiner Schwangerschaf Vitaminzusätze in geringem Maße genommen und bin damit gut gefahren, und jetzt tu ich das halt auch...schaden tut es ja nicht...vor allem wenn man weiß, dass die eigene Ernährung nicht so optimal ist, wie sie eigentlich sein sollte.

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

schaden tut es ja nicht

das ist genau der Punkt. Diese Dinge können sehr wohl schaden wenn man damit bestimmte Vitamine und Zusatzstoffe in zu großer Menge aufnimmt. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    ...vor allem wenn man weiß, dass die eigene Ernährung nicht so optimal ist, wie sie eigentlich sein sollte.
    Sollte das mit Hinblick auf die Stillzeit und anschließende Beikostzeit des Zwerges nicht Grund genug sein, sich Gedanken über seine Ernährung zu machen und diese umzustellen?
  • GretchenGretchen

3,369

Na klar! Unbedingt! Bin ja jetzt auch im Mutterschutz. da kann man eine gesunde und ausgewogene Ernährung auch viel besser umsetzen.
    Darauf habe ich zwar vorher schon geachtet, jedoch nicht so optimal wie ich mir das vorgestellt habe. Ist halt auch nicht so einfach umzusetzen, wenn man noch voll berufstätig ist und in der Nähe vom Büro nur Fastfood-Angebote hat. Ich weiß, man kann vorkochen etc. - aber ehrlich, wer bekommt das denn jeden Tag hin?

LG
    Gretchen
  • GretchenGretchen

3,369

AnjaH schrieb:
    schaden tut es ja nicht

das ist genau der Punkt. Diese Dinge können sehr wohl schaden wenn man damit bestimmte Vitamine und Zusatzstoffe in zu großer Menge aufnimmt. :sad:

Ich weiß, da hast Du auf jeden Fall recht. Aus diesem Grund hatte ich anfangs auch meinen Gyn gefragt, ob da irgendwelche Vitamine drin sind, die man überdosieren kann. Vor allem, weil ich anfangs noch zusätzlich meine Jodtabletten hatte (Schilddrüse). Das wurde dann schon mit berücksichtigt.

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gyn gefragt, ob da irgendwelche Vitamine drin sind, die man überdosieren kann. Vor allem, weil ich anfangs noch zusätzlich meine Jodtabletten hatte (Schilddrüse). Das wurde dann schon mit berücksichtigt.

Äh und was ist mit dem Jod. I nFemibion ist Jod und dazu noch Jodtabletten..Jodsalz im essen..damit sind wird doch schon imGrenzbereich zur Überdosierung.

Ich glaube nicht das FA s sich damit auskennen.
  • CriosaCriosa

2,598

Gretchen schrieb:
    Ist halt auch nicht so einfach umzusetzen, wenn man noch voll berufstätig ist und in der Nähe vom Büro nur Fastfood-Angebote hat. Ich weiß, man kann vorkochen etc. - aber ehrlich, wer bekommt das denn jeden Tag hin?

LG
    Gretchen

Hi,

Aber es geht doch gar nicht darum, jeden Tag perfekt zu essen. Das wird meiner Meinung nach wirklich total überschätzt! Man muss nicht jeden Tag die 100% richtige Dosis an diesem und jenem essen, nur weil das in irgendwelchen Tabellen steht. Wenn das so schnell Mangel hervorrufen würde, dann wären die Menschen schon lange weg vom Fenster. ;-)

Ich esse auch mal hin und wieder Fast Food Abends, aber dafür halt auch täglich Gemüse und Obst zwischendurch, Vollkornbrot und Milchprodukte zum Frühstück, wo ich noch Zeit habe, und wenn möglich, dann wird halt richtig gut gekocht. Ich denke, das reicht absolut aus, auch wenn ich mir nicht anschaue, was genau ich da jetzt esse.

Mach dich deswegen nicht verrückt, die Industrie will halt gerne die Zusatzpräparate verkaufen. ;-)
  • ulirikeulirike

51

Noch 'n kleinen Zusatz zur Fischfrage - mein FA meinte ganz trocken "Kleine, fette Fische aus kalten Wassern sind am besten". Na dann Guten Appetit.
    Was ja leider nicht für uns essbar ist, sind geräucherte Sprotten (heul). Oder hat da jemand andere Infos?

Liebe Grüße
    Ulrike
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm...was hast Du gegen Sprotten?
  • GretchenGretchen

3,369

AnjaH schrieb:
    Gyn gefragt, ob da irgendwelche Vitamine drin sind, die man überdosieren kann. Vor allem, weil ich anfangs noch zusätzlich meine Jodtabletten hatte (Schilddrüse). Das wurde dann schon mit berücksichtigt.

Äh und was ist mit dem Jod. I nFemibion ist Jod und dazu noch Jodtabletten..Jodsalz im essen..damit sind wird doch schon imGrenzbereich zur Überdosierung.

Ich glaube nicht das FA s sich damit auskennen.

Ja, deswegen hatte ich ja nachgefragt und meine vorherige Dosierung weggelassen, weil die ja in den Femibion schon drin ist.

LG
    Gretchen

@Christiane,
    Du hast sicherlich recht...man macht sich z. T. übelst verrückt. Aber irgendwie möchte man doch auch soweit wie möglich alles perfekt machen, was natürlich real nicht umzusetzen ist. Ich nehm das Präparat halt weil ich mich damit besser fühle...ob es was nützt sei dahingestellt ;-)

LG
    Gretchen

Doppelposting editiert und gelöscht. Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich macht die Ernährungsfrage auch irgendwie völlig verrückt...
    Das war schon zu Beginn der Schwangerschaft so, da empfahlen mir die damaligen Ärzte, so ein Kombipräparat, also mit allen Vitaminen von A-Z.
    Wie bei meiner alten Ärztin meinte die, ich solle das bloß nicht machen, weil da sei auch Vitamin D (oder K?) drin und das könne man überdosieren, und das würde Mißbildungen hervorrufen. Ich solle doch lieber Femibion nehmen.

Vermutlich gehöre ich zu den Schwangeren, die sich recht leicht verunsichern lassen... :sad:
    Jetzt zum Ende der Schwangerschaft, habe ich wieder Angst, ernährungstechnisch was falsch gemacht zu haben, da ich seit ca. 6-8 Wochen quasi gar nicht mehr zugenommen habe. Ich weiß, dass meine Ernährung nicht immer optimal ist, da ich mich einfach schwer tue, für mich selber zu kochen usw.
    Und jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass mein Kind völlig mangelernährt auf die Welt kommt.
    Oder sind das wieder bloß die Hormone, die mich so völlig irre machen?! :roll:
  • CriosaCriosa

2,598

stella-luna schrieb:
    Oder sind das wieder bloß die Hormone, die mich so völlig irre machen?! :roll:

Yep ;-)

Die Sprechstundenhilfe bei meiner Ärtzin sagte zu mir, das in einer gesunden Schwangerschaft immer erst das Kind die wichtigen Nährstoffe bekommt, und dann erst die Mutter. Wenn es also einen Mangel gibt, dann kriegt den eher erstmal die Frau, als das Kind. Das fand ich sehr beruhigend. :grin:

Das soll natürlich nicht heissen, das man nicht aufs Essen achten sollte... aber wie gesagt, bitte auch nicht verrückt machen lassen. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Also das letztere hier ist auch mein Stand der Dinge. Dass das Kind irgendeinen Mangel hat, soll eher selten vorkommen.
    Meistens sind es eher die Frauen, die darunter leiden, wenn sie sich nicht gut ernähren.

Früher sind den schwangeren Frauen reihenweise die Zähne ausgefallen. Meiner Oma zu Beispiel. Einfach weil sie noch nicht so viel über Ernährung wusste. Sie hatte auch nach der Schwangerschaft Hautexzeme und kahle Stellen am Kopf wegen der Mangelernährung. Ihre Kinder waren kerngesund :twisted: ...
    Extremes Sodbrennen wird auch durch zu viel Zucker oder zu fettige Speisen gefördert.
    Weißbrot verschlimmert die Verstopfung, unter der man in der Schwangerschaft ohnehin oft leidet.

Also so sieht es aus: Vor allem schadet man sich selbst durch schlechte Ernährung! Deshalb muss man auch nicht unbedingt bei jedem Cheeseburger ein schlechtes Gewissen seinem Kind gegenüber bekommen.

Das gilt aber vermutlich nicht für so Sachen wie Folsäure, die ja existenziell wichtig für die kindliche Entwicklung sind. Aber selbst da: Erdbeeren schmecken doch klasse! Und da ist von dem Zeug auf jeden Fall was drin.

Man sollte sich wegen der Ernährung nicht so verrückt machen und bei Präparaten einfach immer sehr gut überlegen, ob man es wirklich braucht, oder nicht.

Ich zum Beispiel HASSE Fisch wie die Pest. Das einzige, was in die Richtung ab und an mal möglich ist, ist Thunfisch im Salat oder Fischstäbchen. Aber das kriege ich auch nur einmal im Monat runter. Ansonsten keine Chance. Mir dreht sich der Magen rum. Deshalb werde ich auch mit meiner Hebi mal absprechen, ob ich vielleicht Fettsäuren dazu nehmen soll.

Es ist immer eine Kosten - Nutzen - Abwägung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum