Meistens um 4 Uhr wach...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 23. 05. 2006, 14:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich muss Euch mal fragen, ob Ihr das auch von Euren Kindern kennt...
Jonah hat von Anfang an die Angewohnheit, meistens um ca. 4 Uhr nachts aufzuwachen. Das ist zwischendrin mal weg oder insoweit besser, dass er gleich wieder einschläft. Aber meistens ist er um die Zeit sehr unruhig und zwischen 10 und 90 Minuten wach. :shock: Seit 2 Tagen sind wir wieder mal bei den 1 1/2 Stunden. :sad: In seinem Bett weint er natürlich, nehme ich ihn zu mir, dreht und windet er sich im Bett herum, setzt sich hin, kaspert herum... Hunger hat er zu der Zeit nicht, er schläft nicht früher oder besser wieder ein, wenn ich ihm etwas gebe. Ausgeschlafen hat er in dem Sinne auch nicht, er geht ja abends um 20 h ins Bett und ist dann um 4 Uhr sehr müde, gähnt und hat ganz kleine Augen. Wir dachten erst, es liegt daran, dass mein Mann um 4:30 h aufstehen muss, aber Jonah ist schon vorher wach.
Ich bin inzwischen ehrlich gesagt nur noch genervt und würde das wirklich ändern. Ich bin um die Uhrzeit immer kurz vorm Kollaps und habe überhaupt keine Nerven für seine Herumkasperei... Wenn ich dann zusammen mit ihm um ca. 5 h wieder einschlafe und um 7 h aufwache bin ich völlig gerädert. Und Aufstehen um 4 Uhr kommt nicht in Frage!
Kennt Ihr sowas und kann man da irgendwas machen??

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne das, das hatte Caius zeitweise imme rmal wieder, das ging dann aber immer nur ein paar Nächte so. ;-)

3-4 ist von jeher seine Zeit, um aufzuwachen, ganz früher zum 2. oder 3. mal, inzwischen meistens das einzige mal. Er hat ja mal kurzzeitig durchgeschlafen, im moment ist es wieder so, dass er zwischen 3 und 4 kopmmt, und dann trinkt udn bei uns schlafen will. Früher war dann in schubzeiten es öfters so, dass er dann einfach nicht mehr eingeschlafen ist :roll: und spielen wollte. Inzwischen hat er dann einfach nur Juckanfälle und will gekratzt werden, wenn er nicht sofort wieder einschläft. (heute nacht wieder, allerdings ganz ungewohnterweise schon um halb 1)

Wir hatten aber auch Phasen, wo er abends einfach nicht schlafen wollte sondern topfit war, bis 10, 11, 12 uhr.. :roll:

Meiner Erfahrung nach war dan jedesmal schub oder Krankheit oder sonstiges, was ihn aufgeregt hat. Grade ist es Impffolge vom Freitag, MMR plus leichte ERkältung.

Es ging immer wieder vorbei und kam immer irgendwann wieder...

der grund, warum es meistens in den frühen morgenstunden wie 4 uhr ist, ist das dann der Schlaf einfach leichter wird. Die meisten Kidner schlafen so bis 1, 2 Uhr recht gut, danach wird der schlaf dann immer leichter und sensible Kinder, die sowieso schwer einschlafen, bleiben dann halt mal wach.
    kann man leider nichts machen, nur abwarten, dass es wieder besser wird. ;-)
  • DawnDawn

3,183

So, ich muss das mal nach oben holen, weil ich soooo genervt bin!! :twisted: Es wird einfach nicht besser nachts, Jonah ist immer um etwa 4 Uhr eine Stunde lang wach. Dabei ist es egal, ob ich ihm was zu Trinken oder zu Essen gebe, mich mit ihm hinsetze oder er in seinem Bett bleibt (was er eh fast nie tut, weil er da gleich weint) oder ich ihn mit zu uns nehme. Er ist halt wach, hält die Augen offen und robbt durchs Bett oder auf meinem Arm herum. Ich schaff das bald nicht mehr, es nervt mich nur noch! Ich weiß, dass Kinder in den Morgenstunden unruhiger schlafen, aber hab ich nach 14 Monaten nicht auch mal etwas mehr Schlaf verdient?? Sorry, ich weiß, ich bin ungerecht, aber ich bin heute so schlecht drauf, bin heute morgen um 7 h aufgewacht als hätte ich seit 4 Uhr gar nicht mehr geschlafen. Wann wird das endlich besser??
  • stoewi006stoewi006

220

Tja, ich kann Dir leider auch keine große Hoffnung machen :???:

Antonia ist mittlerweile gute 23 Monate alt; schläft inzwischen in ihrem Bett, wenn auch nicht allein, ein und im Regelfall jetzt eigentlich durch bis so gegen 3 Uhr! Früher war das noch wesentlich schlimmer. Seit gut einer Woche ist sie dann auch immer zwischen so einer guten 3/4 bis 1 1/2 Stunden wach und will partout nicht schlafen, obwohl wir sie dann sofort in unser Bett holen. Essen will sie nicht; trinken auch nicht. Mein Wecker klingelt um 6.30 Uhr; da muss ich dann aufstehen und mich fertigmachen. Ich arbeite so gut wie Vollzeit und bin im Moment auch morgens ziemlich fertig, aber es hilft ja nichts....

Diese Phasen mit dem zwischendurch wach sein hatte sie immer wieder. Meistens hat das so eine gute Woche oder auch etwas länger gedauert und dann war diese Wachphase wieder vorbei.

Woran es tatsächlich liegt, weiß ich nicht. Manchmal ist Vollmond, manchmal vielleicht ein Schub; keine Ahnung! Ich konnte bei uns eigentlich keine Regelmäßigkeit feststellen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf; es wird immer besser!!!

Bei uns hilft eigentlich nur, wenn wir beide uns dann sogut wie "Tod stellen". Irgendwann (!) schläft sie dann wieder ein.

Ich kann Dich gut verstehen :knutsch01: , aber ein Rezept dagegen habe ich bisher nicht gefunden. Also Augen zu und durch (leicht gesagt), aber es wird irgendwann wieder besser.
  • DawnDawn

3,183

Ja, "tot stellen" ist bei uns auch die beste Strategie, Hauptsache ich lasse meine Augen zu, sonst werde ich sofort angegrinst und zum Spielen aufgefordert...
    Ich schätze, ich muss mal wieder mehr mein Müttermantra trainieren und es eben so hinnehmen, wie es ist. Um 4 Uhr morgens wird das allerdings zur Herausforderung... Ich kaufe mir jetzt ein Englisch-Hörprogramm und übe ein bißchen, dann macht es wenigstens Sinn, dass ich wach bin! :biggrin:
    Hachja, wenigstens gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine damit ist... :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

3/4 bis 1 Stunde?

Maximilian hat diese Phasen auch immer wieder, ist dann allerdings jede Nacht 3 Stunden wach. Da kann ich Dir sagen, geht man nach 1 Woche richtig am Krückstock.

Kann Dir nur raten es gelassen zu sehen, denn diese Phase kommt immer wieder. Kenne auch die angestaute Aggressivität die sich dann bei der unendlichen Müdigkeit ergibt. Aber Du bist Mutter und Du musst es hinunterschlucken, denn wer weiß, was die Kleinen dazu treibt nicht mehr zu schlafen und verstehen tuen sie schonmal gar nicht, warum sie denn weiterschlafen müssen.
    Also Geduld, das wird wieder, wird aber auch zwischendurch immer wieder schlechter.

Wünsche Dir viel Kraft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum