Kennt Ihr den auch? Den Spruch höre ich ständig von irgendwelchen Quasibekannten aus unserer Nachbarschaft. Natürlich gibt Marius niemandem sein Händchen, sowas bringe ich ihm nicht bei - jedenfalls jetzt noch nicht.
Der Passant kriegt auch einen fast bösen Blick von unten ab und dazu noch ein öh-öh. :twisted:
Was für ein Stück Glück, dass wir kein Mädchen haben, sonst würden alle auf einen Knicks warten. :cool:
Kommentare
4,118
1,315
Ich wieß nicht, da bekomme ich echt Hass. Artig und brav sind für mich eh die schlimmsten Wörter, wenn es um Kinder geht, Patschehändchen - no comment.
Und zur Begrüßung die Hand geben, finde ich ja okay, aber pausenlos, weil es den Omas, Tanten und Nachbarn - oder gar Fremden, so viel Spaß macht?
59,500
Bitte und Danke sagt er aber auch, ich finde es wichtig, dass er die Umgangsformen kennt.
5
1,630
bin ich froh, dass der sowas nicht macht. und vor allem, dass er sich wehrt, sobald ihm die leute einen aufdraengen wollen.
ich mag das nicht, wenn andere leute von meinem kind erwarten, dass er hand gibt, oder kuesschen etc.
3,183
Ich bin derzeit ohnehin sehr angenervt, weil ich so oft von Menschen im Alltag angesprochen werde. Ständig versucht jemand, mein Kind zu bespaßen oder anzufassen. Jonah hat das nicht besonders gerne und macht das auch deutlich, aber die meisten interessiert das nicht. Ich hab ja nichts dagegen, wenn jemand Jonah anlächelt oder mit ihm spricht, aber wenn er in der S-Bahn derart aufdringlich bespaßt oder von fremden Menschen angefasst wird dann geht mir das echt zu weit. Ab wann sagt man da eigentlich was?
1,048
2,322
Ich finde diese Dressur auch nicht gut. Er soll selbst entscheiden können, was er gerade mag und was nicht!
1,641
In meinem engeren Freundeskreis ist es normal dass z.B. die Begrüßung unter Männern/Frauen und Frauen/Frauen mit dem typischen Küßchen links/rechts stattfindet.
Die Herren der Schöpfung reichen sich untereinander nur die Hand (außer meine schwulen Freunde, aber das ist ein anderes Thema ;-) )
Flo wir bei keinem gezwungen auf den Arm zu gehen oder so.
Er entscheidet selbst, in dem er zu demjenigen hingeht/hinkrabbelt und sich hochzieht.
Stürmt jemand direkt auf ihn zu, schreite ich ein.
Besonders wenn es sich dabei um Fremde in der Stadt oder um Leute die ich ich nicht mag handelt.
Mir ist es wichtig, dass er eben solche Grundbegriffe wie Bitte und Danke kennt.
Aber ob er jetzt wirklich JEDEM die Hand geben muss... ich denke, wenn es mal soweit ist, wird er das allein entscheiden.
Als kleine Anekdote:
Mein Schwager ist vom "Händchengeben" kuriert.
Er war im letzten Jahr der Nikolaus und die Oma wollte, dass Flo dem Nikolaus die Hand gibt (der Kleine war bei Oma auf dem Arm, als der rote Mann zur Tür rein kam).
Flo fand den Kerl mit dem weißen Bart irgendwie komisch und naja... geweint hat er nicht, aber böse geschaut und ist ganz schnell zu Mama und Papa gekrabbelt.
Einige Zeit später hat er meinen Schwager dann wieder gesehen. Ohne Verkleidung.
Und was war?
Flo ist ihm ausgewichen.
Mein Kommentar war nur: das kommt vom Händchen geben.....
Naja, die beiden haben sich wieder angenähert, aber ich glaube nicht, dass der Nikolaus dieses Jahr "ein Händchen" will... :razz:
235
:razz:
Als Martje ca 6 Monate alt war meinte eine fremde ältere Dame einfach in den Wagen greifen und sie anfassen zu müssen! :flaming01:
Ich habe ihr dann ganz energisch mit der Hand über den Kopf gewuschelt.
Ihr hättet mal sehen sollen wie die aus der Karre wieder rausgesprungen kam
Bitter böse kam die Frage was mir denn wohl einfiele. Ich antwortete nur seelenruhig was ihr denn wohl eingefallen sei mein Kind einfach anzufassen?!
Das ganze spielte sich an einer S-Bahnhaltestelle ab und ich hatte das Gelächter auf meiner Seite!
Martje entscheidet frei ob und wem sie die Hand geben möchte, allerdings gibt es bei uns auch niemanden der darauf besteht. Ebenso mit einem Küßchen. Nur ich bestehe darauf und bekomm die wenigsten :biggrin: