Abstillen und Verdursten???

LiloLilo

16

bearbeitet 30. 04. 2004, 20:14 in Stillen
Hallo,

meine Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt (16.10.2003). Ich habe sie bis letzte Woche voll gestillt. Hat auch alles super geklappt. Sie will in letzter Zeit ca. 9 bis 10 mal in 24 h trinken, vorallem nachts. Ist aber OK da sie sehr zügig isst.
Seit einiger Zeit merke ich dass sie auch was anderes möchte. Und seit letzter Woche bekommt sie nun einmal am Tag Frühkarotten.
Die isst sie auch ziemlich schnell und schafft ein ganzes Gläschen.
Seitdem trinkt sie nun immer viel kürzer an der Brust und ich habe schon ein bißchen Angst, dass sie nun zu wenig Flüßigkeit bekommt.
Da wir auch bald eine zweite Stillnahrung ersetzen... ist diese Sorge begründet????

Ich habe versucht ihr Wasser oder Tee zu geben, da sie sobald wir trinken und sie in Reichweite ist das Glas packt und es nicht mehr loslässt.
Aber das Problem ist sie trinkt nicht aus Flaschen. Wir haben die von Avent und haben schon alle Sauger durchprobiert (normale, Schnabel etc.) Bei einem Becher streckt sie nur die Zunge rein und versucht wie eine Katze zu schlecken :smile: .
Mit dem Löffel haben wir es auch schon probiert, den nimmt sie bereitwillig aber die Flüßigkeit will sie nicht.

Nun will und muss ich langsam abstillen. Mache mir aber Sorgen wie das funktionieren soll. sie nimmt zum Trinken nur die Brust. Seit ein paar Wochen versuche ich es mit der Flasche. Habt ihr vielleicht ein paar Tricks wie es mit dem Abstillen klappt?

Liebe Grüße Sybille und Hanna

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn sie nicht will, wirst Du nichts machen können. Solange Du stillst, reicht die Flüssigkeit aus. Möchtest Du denn schnell abstillen, oder hast Du Zeit?
  • LiloLilo

16

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also eigentlich wollte ich schon zügig abstillen ( innerhalb 4 Wochen oder so). Mit Gewalt muss es aber nicht so schnell gehen.
    Leider ist es mir aber nicht möglich noch ein weiteres halbes Jahr zu stillen, was sicher am Besten wäre.
    Hab ich denn eine Chance dass sie Milch aus der Flasche akzeptiert?
    Wir probieren es ja schon einige Zeit. Aber solange hungern lassen bis sie dann daraus trinkt möchte ich auf gar keinen Fall.
    Liebe Grüße Sybille
  • LinnLinn

29

Hallo,
    wir hatten anfangs mit unserer Tochter ähnliches Problem.
    Wir haben ihr (nachdem sie auf einmal arge Schwierigkeiten mit ihrem Stuhlgang bekam)immer wieder Wasser im Aventfläschen angeboten bis sie es dann genommen hat.Also ich kann dir nur raten es immer wieder zu versuchen.Wir haben auch mit etwas über 6 Monaten Beikost eingeführt ich habe sie allerdings noch 6 Monate weiter teilgestillt trotzdem brauchte sie zusätzlich Flüssigkeit und hatte anfangs schlimme Verstopfungen-ich blieb allerdings auch etwas auf meiner Milch"sitzen".
    Dies ist natürlich kein Patentrezept-aber in meinem Fall hat es geholfen.
    Viel Glück und alles Gute von Birgit.
  • SybsSybs

116

Hi Sybille,

versuch es doch gleich mit dem Trinklernbecher, ab 6 Monaten geht das schon. Dann brauchst Du nachher nicht mehr von dem Flaschenschnuller wieder abgewöhnen. Die Trinklernbecher gibt es auch mit Auslaufschutz so dass das Kind daran rumprobieren und das halten üben kann, finde ich ganz prima.

Zudem solltest Du mal überlegen, wie Du Dich beim Thema Trinken verhältst. Siehst Du Deine Kleine dabei sorgenvoll an, mit der Frage im Gesicht: wirst Du es auch annehmen????? :cry: Dein Kind empfindet doch genau, was Du Dir da im Stillen denkst. Gib ihm das Wasser und setze dabei das überzeugteste Gesicht auf das Du hast, dass dies das leckerste Wasser ist, was es nur gibt. :grin: Wenn Du davon überzeugt bist, das es für Dein Kind gut ist, wird Dein Kind es mit Freuden ausprobieren.

Gruss Sybs
  • YasminYasmin

3,093

Sybs hat nicht ganz unrecht :!:
    Kinder nehmen auch besser an Gewicht zu, wenn man aufhört ständig zu kontrollieren und sich Sorgen zu machen ;-)
    Tja, evt. liegt da der Hund begraben- versuchen würd ich den Tipp auf jeden Fall mal :razz:
  • dorifranzdorifranz

360

Es gibt ein sogenanntes SoftCup System von Medela. Da koennen die kleinen die Fluessigkeit aufschlabbern (mit der Zunge, so wie das Deine Kleine mit dem Becher macht). Das nimmt man normalerweise her um abgepumpte Milch zu fuettern um Saugverwirrung zu verhindern.

Viele Gruesse,

Doris.
  • LiloLilo

16

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe mich total darüber gefreut!!!
    @ dorifranz Also nach dem softCup System werde ich mich am Montag mal umschauen. Klingt ja ganz interessant.

@ Yasmin Zuviel Kontrolle machen wir eigentlich nicht, hab unsere Kleine auch noch nie selbst gewogen. Hat am Anfang meine Hebi gemacht und dann der Arzt bei den Vorsorgeuntersuchungen. Die Hebi meinte auch ich solle nicht selbst wiegen, zuviel Stress,... Aber Sybs hat es schon durchschaut, ich kucke schon immer ganz skeptisch wenn ich ihr was zu trinken gebe,..

@ Sybs Trinklernbecher hatten wir auch schon. Die findet sie auch mächtig interessant, solange nichts rauskommt :smile: , dann schaut sie angewiedert und schubst den Becher weg.
    Aber mit dem sorgenvollen Gesicht hattest Du schon Recht :grin: , das bin ich gerade am ändern!!!

@ Linn ja, wahrscheinlich muss ich es noch öfter versuchen. Tut gut von anderen zu hören bei denen es ähnlich war.

Ich denke wir kriegen das mit dem Abstillen schon hin. Bis jetzt hat uns Hanna nur so verwöhnt, dass ich nicht gewohnt bin wenn mal nicht alles auf Anhieb klappt.

;-)

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an alle,

Sybille
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum