Untertemperatur & Schwitzen

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 23. 05. 2006, 00:58 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an euch..

Was hat es -erstmal grundsätzlich- zu bedeuten wenn das Kind Untertemperatur hat bzw. wodurch kann das kommen?

Melissa hat zur Zeit einen Infekt (evt. durch Aspiration), bekommt aber schon seit einer Woche Antibiotika und ist wieder fitter. Laut KiA gestern ider Infekt weg, sie ist nun nur noch sehr verschleimt, muss oft abgessaugt werden. Fieber/erhöhte Temp. hatte sie nur die ersten 2 Tage dann einen Tag normaltemp. Im allgemeinen - wenn sie gesund ist- ist sie eher zu warm, im Sommer dürfen wir ihr meist nur einen Body anziehen, weil sie sonst zu sehr schwitzt. Normaltemp. ist bei ihr zum größten Teil 37,1/37,2

Nun hatte sie am WE bereits Temperaturen von 36,3 bis runter auf 35,9 für einige Stunden. Gestern Nacht war es nun so, das sie auf einmal stark geschwitzt hat, einen roten Kopf hatte so das ich dachte sie hätte wieder Fieber..habe direkt gemessen und.. 35,4 :???: Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat bzw. ob es überhaupt was zu bedeuten hat? Einmal kam es letzte Nacht auch vor, das sie (ca. 10 sek.) Hyperventiliert hat (ca. 20 minuten, nachdem ich gemessen hatte), zumindest klang es so. Ihre Atmung war aber frei, also sie musste nicht abgesaugt werden oder so..

Fällt dazu jemandem was ein? Arzt wird natürlich noch befragt, sobald ich ihn erreiche, wollte aber hier schonmal nachfragen..andererseits will ich auch nicht umsonst die Pferde scheu machen, finds halt nur ungewöhnlich weil sie sonst halt eher zuuu warm ist.. :???: Vor 1,5 Std. hatte sie übrigens 36,4, obwohl es warm ist, sie schläft, und schon Wolldecke drüber hat etc.

Nochmal Nachtrag: Vor ca. 1 Std. hatte sie 35,9 aktuell ists wieder normal bzw. 37,1..

Komme mir schon vor wie ein Hypochonder :roll:

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Mönchen,

ja es gibt ein Krankheitsbild bei dem man "Untertemperatur" hat.
    Ich möchte hier aber keine Diagnosen stellen oder dich beunruhigen, deshalb kann ich dir nur raten zum Kinderarzt zu gehen, oder wenn es auch mit der Lunge schlechter geworden ist sofort in die klinik zu fahren.

Gute Besserung !
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hi Simone :grin:

und danke für deine Antwort. Falls du Epilepsie oder dergleichen meinst, das hatte ich bereits gefunden..

Aber davon ab: ich habe heute auch direkt mit dem Prof. aus Bonn telefoniert da es mir nicht geheuer war, wir können bzw. sollen morgen oder übermorgen kommen (je nachdem wie schnell wir das hier alles organisiert kriegen mit Fahrgelegenheit etc.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin mal gespannt, was du als Auskunft von den Aerzten bekommen wirst.
    Ich kenne es nur von mir. Wenn mir frueher schlecht war und ich der Meinung war, dass ich Fieber haben muesste, hatte ich haeuftig Temperaturen zwischen 34,8 - 35.7 Grad. Bin dann mal eine ganze Weile davon ausgegangen, dass ich einfach "untertemperaturig" laufe, bis ich Temperatur mass, wenn es mir normal gut ging. Da hatte ich meist um die 36.4 Grad.
    Wenn ich diese Untertemperatur hatte, fuehlte ich mich wirklich krank, erschoepft. Mir kam es so vor, als ob der Koerper die Temperatur zurueckfaehrt um eine Krankheit zu bekaempfen.

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Jedenfalls ist eine niedrige Temperatur bei weitem nicht so gefaehrlich, wie eine stark erhoehte Temperatur.

Ich druecke euch die Daumen, dass alles ok ist!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Wir fahren heute nach Bonn, um 10:15 Uhr kommt das Taxi, letzte Nacht ging sie bis auf 34,6 runter :sad:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es nix schlimmes ist!!! du hast so eine tapfere kleine maus!!! alles gute und toitoitoi (dreimalüberdieschulterspuck)
  • Bea1981Bea1981

110

Hallo,

ich hab deine Geschichte hier ein bissel mitverfolgt und drück euch auch ganz dolle die Daumen dass es nichts schlimmes ist und der Arzt dich etwas beruhigen kann...

LG
    Bea
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich hatte als Kind auch häufig Untertemperatur, aber es hatte nichts zu bedeuten.

Berichte bitte, wenn ihr mehr wißt! Drücke euch alle Daumen !!!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mönchen82 schrieb:
    Falls du Epilepsie oder dergleichen meinst, das hatte ich bereits gefunden..

Ohje....ne an soetwas habe ich nicht gedacht.

Ich wünsche euch alles Gute für Bonn !!! Vor allem Gute Besserung für die kleine Melissa!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

alles ohne Befund :traurig04: Die Lungen sind sauber, gut belüftet, Infekt geht weg bzw. ist so gut wie weg..

Im Endeffekt war die Fahrt umsonst, denn wir sind immer noch da wo wir waren: am 30. Termin für Untersuchungen Kehlkopf, Mund/Rachenbereich sowie ein EEG! Auch der Prof. kann sich nicht erklären woher die UT und gleichzeitig erhöhte HF kommt, er will sich nun schlau machen, ob das bisher bei einem Kind mit Fraser Syndrom schon gewesen ist..ansonsten gehen uns die "ideen" aus..
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie gesagt, ich hatte das als Kind auch und es wurde nie festgestellt, woher es kam. Auch heute noch habe ich es ab und an und generell immer eine niedrigere Temperatur.
    Versuche ihr warmes zum Trinken zu geben. Hat der Arzt etwas vom Baden gesagt? Ich musste früher dann immer ein Bad nehmen, das hat die Temperatur immer angehoben.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hall nochmal,

also das "doofe" an der Sache ist wohl, das die Tempi runter, die Herzfrequenz aber hoch geht.. der Prof. meinte das die Temperatur mal runter geht kann wohl mal sein, gerade nach einem Infekt - das aber zeitgleich die HF erhöht ist, ist nicht normal und darüber hätt er halt noch nichts gehört..von unserem Humangenetiker weiß ich nun das bildgebende Diagnostik am Gehirn gemacht werden soll, weil UT mit dem Hypothalamus zusammen hängen kann (wenn dort eine Störung vorliegt) und das das ganze eben auch bei Krämpfen möglich ist.. :traurig04: Das wars auch schon, bisher..

Bisher waren allerdings alle Befunde bzgl. des Gehirns unaufällig und normal!

@Kayleigh; falls du es dir nochmal überlegen solltest ;-) würde ich mich sehr über eine PN freuen, jeder Hinweis kann uns zu den "richtigen" Untersuchungen bringen, denn untersucht wird ja auf jeden Fall ab dem 30.! Und grübeln tu ich höchstens dann (so wie jetzt) wenn nichtmal Ansatzweise klar ist, woran es nun liegt und kaum einer von "sowas" gehört hat - das Unbekannte ist mir unheimlicher als andere Dinge :biggrin: ;-)

Momentan ist es so, das sie mitunter so heiß ist das ich mindestens mit erhöhter Tempi gerechnet habe, sie aber im Endeffekt "um die 36" rumturnte :traurig04: Das sie UT hat fällt mir oft dann zuerst auf, weil sie tief schläft und eine HF von 120-140,150 hat wobei sie da sonst immer im 80er Bereich war, so das wir die unterste Grenze ja inzwischen auf 70 gestellt hatten weil sie so oft "bimmelte"
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hypothalamus und Temperatur..das kann eien Störung im Temperaturstoffwechsel des Körpers sein.
    Also das die Temperaturregulierung gestört ist..das hängt mit de mHypothalamus udn den dortigen Hormonen zusammen.

Schau mal hier wird das gut erklärt

http://www.zwai.net/pflege/Anaesthesie/Journal/Anaesthesiepflege/Hypothermie_im_OP/Teil_1/
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

vielen Dank für den Link!! Werd ihn mir gleich mal durchlesen! :knutsch01:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Huhu Mönchen,

Pn ist unterwegs :grin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Danke dir! :knutsch01: :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum