Hallo an alle,
komme von der VU und muss berichten:
Ärztin sagt, dass sich unser Baby in SL-Lage befindet. Sie hatte vorgestern irre getreten, das muss es gewesen sein.
Und sie wiegt 2300 g. Bei der letzten Untersuchung am 20.4. wog sie 1250 g. Kann so etwas überhaupt sein?? Bin zu Beginn der 32. SW.
Und sie hat einmal die Nabelschnur um den Hals - ist das nicht megagefährlich? Sie sagt nein, 50 Prozent alles Ungeborenen hätten das, aber mir wird Angst und Bange dabei.
Was meinen unsere Forum-Fachfrauen dazu?
Ausserdem hatte ich gestern und heute Stiche im Unterbauch, sie sagte ich soll doch mal ne No-Spa-Tablette nehmen, wenn es wieder kommt.
Meine Mutter meinte, zu ihrer Zeit hiess es, dass Babies im 8. Monat nicht überleben, nur Frühchen im 7. Monat. Ist da was dran??
Bin sehr beunruhigt, sorry, wenn's nicht ganz flüssig wird, was ich schreibe...
Kommentare
27,156
wie kommst du denn darauf, dass dein Kind jetzt schon auf die Welt kommt? Gibt es Anzeichen, dass es schon losgeht? Dass es jetzt bereits in SL liegt sagt überhaupt nichts, zum einen kann es sich auch nochmal drehen und zum anderen liegen viele Kinder schon früh in SL. Das sagt nichts über einen bevorstehenden Geburtsbeginn aus.
Gewichtsschätzungen per Ultraschall sind immer ein Ratespiel. Schau dazu mal diesen Thread an:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Und ich meine erst kürzlich gelesen zu haben,d ass die Kleinen zu dieser Zeit durchaus 200g pro Woche zunehmen können. Das geht zum Ende hin schon recht schnell ;-)
Stiche im Unterbauch können alles mögliche sein. Da reicht schonmal ne dumme Bewegung oder dass man sich zuviel zugemutet hat. No-Spa-Tablette kenne ich nicht. War es denn so schlimm, dass du es so nicht aushalten konntest?
Keine Sorge, Babys im 8. Monat überleben heutzutage genauso wie Babys im 7. Monat. Wenn es wirklich schon losgehen sollte würdest du eine Lungenreifungsspritze kriegen und ihr würdest wahrscheinlich etwas in der Klinik bleiben müssen. Aber wie kommst du überhaupt darauf?
viele Grüße
Eowyn
196
Also der Schmerz war nicht unerträglich, aber schon recht heftig und davon war ich überrascht. Dachte, so etwas kommt viel später - hab mich wohl getäuscht :roll: Daher dachte ich, dass es bald los geht. No-Spa habe ich noch gar keine genommen.
Gestern war ich schwimmen und meine ehemalige Aquarobic-Trainerin hat mich mehr getrietzt, als es mir gut tat. Das werde ich sein lassen...
Und was sagst du zur Nabelschnur einmal um den Hals? Ist das nicht gefährlich??? Hab mal so ne Horrorgeschichte gehört, die ungut endete. Allerdings machte sich die Ärztin keine großen Sorgen und meinte, dass kommt bei der Hälfte der Kinder vor (stimmt das??).
Vielen Dank fürs Antworten
69
mein Baby war in der 32.SSW ganz genau gleich schwer und die FA meinte obere Grenze, die Hebi sagte draufhin, das Baby ist ganz normal in dieser SSW. Wegen der Nabelschnur, das stimmt, was deine Fä sagt, würde mir da auch keine Sorgen machen. Hab grad eine Freundin, deren Baby hat sie sogar zweimal um den Hals, aber sie ist ja normalerweise lang genug um nicht straff angezogen zu sein. Wegen der SL, da würde ich mich sogar freuen und ganz fest hoffen, dass es so bleibt. Mein 2.Kind war übrigens auch ein 8 Monat Kind und ich war noch nicht mal zur Geburt im KH, sondern bei der Hebi zu Hause. Dem Kind ging es gut, es hatte nur etwas erhöhte Bilirubinwerte und eine leichte Gelbsucht, aber es war grad Juli und wir haben sie im Kinderwägelchen oft raus gestellt und der Halbschatten ersetzte die Infrarotlampe. Heute ist dieses 8 Monatfrühchen schon eine erwachsene Frau und hat mich zur 2 fachen Omi gemacht, sie ist übrigens eine ganz grossartige Frau. Sag doch deiner Mutter, sie möge dich nicht mehr mit solchen Sachen verunsichern, das tut einer Schwangeren nicht gut.
Wünsche dir alles Liebe und Gute
für den weiteren SS-Verlauf
Liebe Grüsse Khadija
27,156
Stechende Schmerzen können immer mal vorkommen, vor allem, wenn man sich zuviel zumutet. Ich hatte das erst vor einer guten Woche, da war ich gerade mal in der 27. Woche. Bei einem Spaziergang hatte ich im Unterbauch einen furchtbar stechenden Schmerz, so wie ganz heftiges Seitenstechen. Ich musste erst mal stehen bleiben und eine Pause machen. Aber dann ging es wieder. Ich bin trotzdem sicher, dass mein Kind noch lange nicht auf die Welt will ;-)
Hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut?
196
In drei Wochen fliege ich nach Dland. Habe mich entschieden, doch dort das Kind zu bekommen. War keine leichte Entscheidung und ich hoffe, dass mein Mann es auch rechtzeitig dorthin schafft. Werde bei meinen Eltern 4 Wochen wohnen, und das sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Anyway, hab schon ne Liste und dann werde ich in Karslruhe sofort eine Hebamme kontaktieren. Hier in Rumänien gibts nur bei der Geburt welche, leider...
25,096
Wo willst du dort entbinden?
1,414
Wir sind ja in etwa gleich weit und mir ging es die letzte Tage auch nicht sonderlich Ich glaube, es wird jetzt einfach beschwerlicher, das Baby immer schwerer und damit alles anstrengender.
Ich hatte die letzten Tage auch immer wieder Ziehen und Stechen im Unterleib, einmal wie Regelschmerzen und da lag ich dann auch beim CTG - wegen meines kreislaufzusammenbruchs - das zeigte überhaupt keine Wehen an, das hat mich beruhigt. Das sind also Dehnungsbeschwerden und einfach Ziehen vom Becken, Kreuz, das langsam schwer trägt.
Mein Butzi wurde 31. Woche auf 1900 g geschätzt, aber ich gebe da nicht soviel drauf. Ich finds eher toll, dass sie jetzt schon so groß sind und "aus dem gröbsten raus", habe auf der Frühchenstation Kinder unter 1000 Gramm gesehen und dachte mir immer: meiner wiegt schon fast das Doppelte, es kann gar nichts so Schlimmes mehr passieren.
Jede Woche im Mutterleib ist wichtig, aber du wirst sehen unsere Babies bleiben brav bis Juli im bauch und dann werden wir wahrscheinlich jammern weils nicht losgeht ;-)
Beim Training solltest du gut auf dich hören. Wir haben gestern beim Schwangerenturnen auch eine Übung gemacht, wo der Kopf nach unten hängt, da wurde mir gleich wieder schwarz vor Augen, ich hab sofort aufgehört.
Alles Gute für deine Reise nach Deutschland. Kommt dein Mann nach? kann verstehen, dass dir das alles nahe geht, irgendwie dauert es nicht mehr lange...
Amelie
1,414
434
Meine Hebi meinte auch, dass die Nabelschnur fast nie ein Problem ist. Es ist von der Natur schon so eingerichtet, dass sie zum einen sehr lang ist und zum anderen auch so in sich verdreht ist, dass da eigentlich nichts passieren kann.
Vielleicht hilft Dir das mit der SL ein wenig...
Alles Liebe Sita
196
Wegen dieser Nabelschnur um den Hals mach ich mir immer noch Sorgen, habe mich aber weitgehend beruhigt.
@AnjaH: Ja, ich brauche Adressen von Hebis in Karlsruhe mit Telefonnummer, dann könnte ich von hier AUS SCHON ANRUFEN:
Am besten Beleghebis im Vinzenz-Krankenhaus (dort will ich entbinden).
@Amelie: Ja das finde ich auch toll, dass unsere Kleinen schon so proper sind. Eine gute Freundin von mir hat vor kurzem schon in der 27. SW per KS entbinden müssen, und ihre kleine Nora wog 750 g und jetzt 880 g. Es entwickelt sich aber gut, das kleine tapfere Fräulein
Euch allen noch eine gute Zeit bis zum Tag X - und natürlich drüber hinaus :roll: .
Herzlich,
1,414
Amelie
196
hab auch gelesen und gehört, dass die Kleinen sich ein paar Mal wenden können, gegen Ende. Kennst du die Moxa-Zigarre? Die wird zum Schluss von deiner Hebamme in der Nähe des großen Zehs gehalten (oder da irgendwo), um den Kleinen zum richtigen Drehen zu bewegen.
Heute Nacht hat mein Baby auch getreten, ich dachte, mein Bauch zerspringt gleich, musste um 2 aufstehen und rumgehen. War gestern 2 Stunden am Strand, vielleicht deshalb, weiss nicht. Kann man etwas unternehmen, dass die Babys nachts ruhiger sind? Johanniskrauttee trinken?
Wir habens bald geschafft - das ist jetzt die Zielgerade :bounce02: