Hallo Ihr Lieben!
Irgendwie habe ich niemanden mit dem ich darüber reden kann, deshalb müßt ihr mal wieder her halten.
Ich bin vor ein paar Tagen im Supermarkt an der Kassa zusammengebrochen, es hat sich folgendes abgespielt:
Ich mußte länger stehen, mir wurde sehr heiß, ich spürte, wie mir der Schweiß von der Stirne rinnt, kalter Schweiß, meine Füße werden ganz schwach und plötzlich schwallartiges Erbrechen. Bin dann irgendwo gehockt und habe kaum gesehen und gehört, Rettung kam, ab ins Spital.
Dort wurde jetzt alles mögliche durchgechekt:
- mit Baby ist alles o.k.: CTG, Doppler Ultraschall
- mein Harn ist supi, ich habe weder Eiweiß, noch Zucker
- keine Wassereinlagerungen, 8 kg zugenommen
Mein Blutdruck war als ich dort ankam 90/55, also zu niedrig.
Heute hab ich die Ergebnisse aller Blutbefunde bekommen und ich bin pumperlgesund, sogar mein Hämoglobin ist o.k., keine Entzündung, Leber alles bestens.
Ich komme mir vor wie der ärgste Hypochonder. Vorhin am Weg zur Post ist wieder dasselbe passiert, Hitze, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen.
Dann ist es wieder vorbei und meinem Magen geht es gut bis zum nächsten Anfall. Irgendwie bin ich richtig depressiv weil ich mich so schwach fühle, so schlapp, nichts weiter bringe, mich dauernd hinsetzen muss, weil mir so schwindlig wird.
Ich habe Sorge, dass das auch Panikattacken sein könnten bzw. was Psychosomatisches, ich bin ja leider übersensibel...
Kennt das irgendwer oder bin ich alleine mit meinen Schwächeanfällen - ich mag nicht wissen, wie oft ich in der Schwangerschaft schon gekotzt habe, irgendwann reicht es doch...
Danke fürs Lesen
Amelie
Kommentare
27,156
69
ich bin auch mal an der Ladenkasse zusammengebrochen, allerdings ohne Erbrechen. Könnte es auch sein, dass du eine Magendarmgrippe hast? Es geht da was rum, hab in der letzten Zeit öfters davon gelesen? Vielleicht spielen einfach verschiedene Faktoren zusammen, z.B. auch was Eowyn schreibt? Ach weisst du, im Laufe einer SS erlebt man oft so viele Beschwerden und Dinge, die man sonst gar nicht kennt und meistens steckt gar nichts schlimmes dahinter, sondern Körper und Psyche sind einfach von der SS, Hormonen, Belastung müde und erschöpft.
Wünsche dir auf alle Fälle, dass es dir bald wieder besser geht und du sowas nicht mehr erleben musst.
Sei lieb gedrückt
Khadija
196
mir ist heute im Supermarkt auch total schwindelig geworden und ich dachte, Mensch ist die Decke niedrig, ich kriege gar keine Luft... Und dann beim Bäcker das Gleiche. Ich wollte dann nur noch raus und mich auf eine Bank setzen im Park davor. Kaum war ich draußen gabs es ein Lüftchen und mir gings schon gleich besser.
Mein Blutdruck ist auch eher zu niedrig (95 zu 55), aber immer schon, insoweit kenne ich die Symptome. Bei dir kommt es wahrscheinlich auch daher. Man/frau kann nicht viel machen, außer etwas Korrodin auf ein Würfelzucker nehmen, das darf man auch in der SW. Würde ich auch nicht immer nehmen aber für solche Notfälle wäre es doch geeignet.
Mir gehts im Moment auch nicht so blendend, Baby hat sich schon gedreht, hab Rückenschmerzen und wieder Ängste, das ist wohl so gegen Ende der SW?
Drücke dich und Butzi und hoffe, dass es euch bald besser geht. Und: es dauert wirklich nicht mehr so lange :knutsch01:
676
In der Schwangerschaft wird mir jetzt oft "komisch", wenn ich längere Zeit (1-2 Std.) nichts trinke oder esse. Ich habe immer eine Müsliriegel und eine Trinkflasche mit dabei. Zusammengebrochen bin ich noch nicht, aber übel und schwindlig wird mir dann auch öfters.
Generell bin ich nicht mehr so belastbar und viel häufiger müde.
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft...
Wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir nicht mehr passiert und es dir besser geht. Lass es dir gutgehen und setz dich nicht unter Druck. :troest:
LG
Snoopal
25,096
Bitte achtet drauf das ihr genug eßt und vorallem bie der Hitze trinkt.
Immer egal wo es hingeht ne Flasche Wasser besser Saftschorle dabei haben.
Außerdem Traubenzucker einstecken.
Wenn euch schwindelig wird Traubenzucker lutschen am besten hinlegen ( udn wenn es die nächste Parkbank ist) Füße hoch (da tutes auch die Einkaufstasche,etc) und trinken.
Euer Körper arbeitet jetzt auf Hochtouren. Es muß mehr Blutvolumen transportiert werden..da braucht es auch merh Flüssigkeit dazu. ;-)
954
Du bist doch vorzeitig krankgeschrieben, nutze die Zeit und ruh Dich aus. Du mußt jetzt nichts mehr "reißen", schon gar nicht, wenn es Dir nicht gut geht (höre auf die Zeichen Deines Körpers!!!). Nutze die Zeit und lasse Dich verwöhnen, nimm es so an, wie es ist. Du brauchst Dich nicht schlecht dabei fühlen. Spare Deine Kräfte, Du kannst sie bald sehr gut gebrauchen.
Ich wünsche Dir und Deinem Butzi alles Gute
1,414
Eine Magen Darm Grippe kann es nicht sein, denn ich habe das schon länger und dann ist wieder 2 Tage nichts, ich wußte nur nicht, dass niedriger Blutdruck mit Erbrechen einhergeht, das hatmich so irritiert. Die im Spital meinten, das gehört in der 31. Woche abgeklärt, denn bei Gestose, Hepatose käme auch Erbrechen dazu. Ich bin froh gesund zu sein.
Mein Arzt meinte, ich solle mal abends ein großes Glas Cola trinken und b Nachmittag alle 2 Stunden essen und gestern ging es mir dann besser.
Ich wollte meinem Butzi nicht soviel Koffein zumuten aber wohl besser als zusammenbrechen.
Ich bemühe mich jetzt auch wieder mehr zu trinken und laut Spital esse ich immer noch zu wenig. Sie meinen ich solle ruhig mehr zunehmen, weil ich eh so schlank bin, naja mein Butzi mampft ja kräftig mit. Außerdem bin ich mit 1,80 recht groß und da kommt es leichter zu niedrigem Blutdruck.
Schone mich eigentlich genug, bin ja schon zuhause, aber vielleicht kommen jetzt doch langsam Ängste wegen der Geburt etc., das letzte Drittel scheint einfach ansrengnder zu sein, als das Zweite, da ging es mir weitgehend so gut.
Mir macht dieses müde und schwach sein so zu schaffen, es fällt mir psychisch schwer zu akzeptieren, wenn ich nicht so fit bin und es macht mir auch gleich Angst....Danke für eure lieben zeilen, es geht schon besser
Amelie
434
ich kenne das gut, das Gefühl sich so schwach zu fühlen. Nichts auf die Reihe zu kriegen und ständig die Rufe der Couch im Ohr zu haben ("leg Dich auf mich, ich bin so gemütlich ;-) " ) Nein im Ernst. Ich habe auch das Gefühl, wenigstens ein bisschen machen zu müssen, um nicht vollends abzuschlaffen, aber vielleicht ist es genau das, was der Körper jetzt braucht. Ruhe.
Ich habe auch immer sehr niedrigen Blutdruck. Und mir ging es an der Supermarktkasse auch schon häufig ähnlich. Ich bin zwar noch nie dann wirklich umgekippt, aber mir wurde auch heiss und kalt und schwarz vor Augen. Häufig auch in Zusammenhang mit Dehnungsschmerzen oder einfach, weil ich zu lange anstehen musste.
Steck Dir irgendwas in die Tasche, was Du dann lutschen kannst. Denn wenn ich merke, mir wird jetzt schwindelig, dann steigere ich mich häufig noch meh rhinein, weil ich dann denke "oh nein, jetzt wird mir schwindelig, hoffentlich falle ich jetzt nicht um usw." und das macht es meist noch schlimmer :oops: :sad: Daher ist glaube ich vorbeugen eine gute Sache und wirklich Ruhe, gerade jetzt, wo es auch wärmer wird.
Und essen und trinken... hmm ja... auch so ein Thema bei mir. Ich vergesse manchmal das essen. Mir hilft es möglich häufig mit meinem Mann zusammen zu essen und mich auch manchmal einfach daran erinnern zu lassen...
Aber jetzt ist es ja nicht mehr so lange, hm? Ich wünsche dir alles Gute!
Sita
2,744
Erstmal ein kräftiges :troest: für Dich, Amelie.
Ich neige ja eher zu hohem Blutdruck und hatte letztens als es so plötzlich warm wurde ein ähnliches Erlebnis.
Als ich von der Arbeit kam hatte ich einen RR von 130/80.
Dann hab ich etwas in der Wohnung gewuselt und plötzlich hab ich gemerkt wie meine Umwelt immer mehr verschwimmt.
Also erstmal hinsetzen und abwarten bis es besser war.
Danach war der RR bei 110/60 und das ist für mich schon sehr niedrig.
Der plötzliche Abfall war wohl zu viel für meinen Kreislauf.
Der RR kam dann zwar wieder hoch, dafür bekam ich dann ziemliches Herzklopfen was auch erst gegen abend besser wurde.
Also scheint es nicht so ungewöhnlich zu sein das Schwangere, gerade in der Übergangszeit von warm zu kalt, zu solchen "Attacken" neigen.
Wenn Deine Werte ok sind und es dem Kind gut geht mach Dich nicht verrückt.
Niedriger Blutdruck kann eine Schwangerschaftsbeschwerde sein.
Und laß Dir nix einreden von Gestose wenn es keine Anhaltspunkte gibt.
Erbrechen gehört zu vielen Krankheitsbildern, wie Salz zum Kochen.
Es gibt viel deutlichere Hinweise die dann auch eindeutig sind.
Versuche es einfach mal mit regelmäßigem Essen und Trinken und gönne Dir ruhig ab und an eine Tasse Kaffee.
Weiterhin alles Gute für Dich.
2,299
ich glaub das ist ganz normal das sind die hormane *g* schonen solltest dich ein bissi ... bei mir klappts nicht sooo gut damit tjaaaaaa :-(
lg kairn
1,630
erstmal: :troest: ich kann gut nachempfinden, wie es dir im moment geht. es ist ja auch nicht gerade ss freundliches wetter, und wenn man eh zu niedrigem blutdruck neigt, kann einem schonmal schnell anders werden.
ich neige zwar auch eher zu hohem blutdruck, aber wenn ich laenger stehen muss, und die luft stickig ist, wird mir auch ganz anders.
ich habe meistens auch suesse getraenke dabei, oder kekse etc im auto, weil manchmal mein blutzucker so schnell absackt, dass ich zitterig werde, und schnell was zu essen brauche.
gute besserung! :knutsch01:
49
Mein Frauenarzt hatte mir so Herz Kreislauf Tropfen gegeben - die man auf die Zunge machen muß - wenn man merkt das "es losgeht" - die haben super geholfen! Die hatte ich dann immer in der Tasche - und die waren lt. Packungsbeilage unschädlich fürs Baby - finde ich persönlich besser als Cola...
51
@elli28
was sind denn das für Tropfen? Würde mich mal interessieren.
Ich habe auch noch eine Geschichte zu dem Thema zu erzählen:
Am Dienstag habe ich meine Übung an der Uni gehalten und musste die halbe Zeit sitzen, da mir unheimlich schwindlig und mein Herz am Rasen war. Ich habe die Übung aber gut überstanden (auch die Studis waren ganz lieb) und die Hochschulärztin meinte nur, 'Ach ja, schwanger, Sie sind heute nicht die erste ...'. Mein Problem war aber zusätzlich, dass ich unheimliche Magenschmerzen hatte. Als ich dann mit letzter Kraft zu Hause ankam (immerhin 1 1/2h Autofahrt), fing ich an zu zittern (Zeichen von Fieber bei mir) und freute mich auf mein Bett. Aber, nix da, sobald ich mich hinlegen wollte, hatte ich wahnsinnige Magenschmerzen, so etwas hatte ich noch nicht erlebt. Meine Ärztin diagnostizierte Virus der Magenschleimhaut. Na prima - da muss der Körper selbst durch und es hilft nur Ruhe. Bei uns scheint so etwas gerade herumzugehen und ich habe es mir von unserer Süßen geschnappt, also seid schön vorsichtig.
Liebe Grüße
Ulrike
25,096
Udn Traubenzucker genug zu trinken und regelmäßiges essen reichen mesitens schon aus.
196
Als erstes würde ich aber auch erst die Lösung von AnjaH ausprobieren, und wenn das nicht reicht, kann man hinterher Korodin reinkippen.
Gruß
1,414
Danke nochmals
Amelie
27,156
954