Hallo!
Mein Lütter hat einen neuen Freund den er regelmäßig sieht. Die beiden mochten sich auch auf Anhieb super gerne haben sich auch schon oft umarmt und geknutscht :biggrin: . Nun ist der andere 5 Monate jünger was ja nichts macht eigentlich aber er läuft eben noch nicht sooo gut und ist noch wackelig auf den Beinen teilweise. Mein Sohn ist da ja logischerweise weiter, rennt schon richtig und alles. Und das ist das Problem. Er rennt auf seinen Freund zu und umarmt ihn dann, was beide umfallen lässt. Der Kleinere liegt dann unten und knallt auch teilweise mit dem Kopf auf den Boden. Wir können es nicht immer verhindern das sowas passiert.
Wie verhalte ich mich da meinem Kind am besten gegenüber? Ich habe bis jetzt immer geschimpft auch weil er beim Küssen seine Zähne benutzt was dem anderen ja auch weh tut. Aber irgendwie finde ich schimpfen auch nicht 100%ig richtig weil mein Sohn das ja nicht böse meint oder mit Absicht so grob macht. Er kann es ja einfach noch nicht besser. Also mein Sohn denkt ich schimpfe weil er lieb zu seinem Freund ist, das kann ja auch nicht richtig sein oder wie würdet ihr das machen?
In ein paar Monaten sieht das auch sicher anders aus wenn der Kleinere so alt ist wie meiner jetzt. Aber mir tut das eben auch so leid immer. Gott sei Dank ist seine Mutter da locker weil sie ja auch sieht das mein Sohn das nicht böse meint aber mir ist das trotzdem jedesmal unangenehm und ich habe ein bisschen Angst das sie mal sagt wir sollten uns nicht mehr treffen (obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann).
Würde mich über eure Erfahrungen freuen :knutsch01:
Kommentare
4,536
Das hab ich einige Tage so beobachtet und als sich das als Muster heraus kristalisierte, hab ich einfach bevor was passieren konnte G.(den anderen Jungen) an die Hand genommen und bin mit ihm zu Ole geschlichen. "Komm wir schleichen uns an. Mal sehen ob Ole uns sieht und uns winkt. G. war sachte drauf, Ole konnte sich mit etwas mehr Abstand drauf einrichten und sie treffen nciht mehr so rumpelig aufeinander. :biggrin: Das klappt total gut. Anfangs hab ich das ne Woche jeden Morgen mit G zusammen gemacht. MIttlerweile sieht er uns kommen und fängt schon an zu schleichen. :biggrin:
Solange bis die Kleinen das besser regulieren können, muss man einfach ein bissel erfinderisch sein denke ich. Ich versuche in solchen Situationen die Interessen beider Kinder zu vetreten und nciht nur einen zu schützen und den anderen zum Rückzug zwingen. Ole macht es auch Spass. Ich hab ja anfangs imme rgesagt "mal sehen, wann Ole uns entdeckt und uns zuwinkt". Und das macht er auch immer völlig begeistert. ;-)
LG, Lore