Hallo,
unsere Tochter (bekommt Pre-Nahrung) isst seit ca. zwei Wochen schlecht. Früher hat sie 4x am Tag 200ml getrunken. Nun trinkt sie bei einer Mahlzeit nur die Hälfte. Damit sie überhaupt genug Flüssigkeit bekommt, bieten wir ihr immer nach ca. 10 Min. noch die restlichen 100 ml an, wovon sie dann meistens noch 50 ml trinkt. Insgesamt trinkt sie an guten Tagen nun ca. 700 ml, wo sie doch bis vor zwei Wochen noch 800 ml trank. Gerade morgens müsste doch ihr Hunger eigentlich groß sein, oder? Sie trinkt abends gegen 19:30 Uhr das letzte Mal und schläft meistens bis morgens 7:30 Uhr durch. Jedoch will sie morgens erst spielen und reden, bevor sich irgendwann der Hunger meldet. Meistens muss ich sie erst darauf bringen, dass sie trinken kann, indem ich ihr ihre Flasche zeige. Ansonsten würde sie wahrscheinlich noch länger spielen.
Insgesamt schläft sie sowieso viel am Tag.
Wenn sie dann wach ist, dreht sie sich viel und turnt und spielt mit ihrem Activity-Center, was ja auch eigentlich viel Energie verbraucht.
Weiß jemand Rat?
Kommentare
27,156
12
Jetzt gerade hat sie bei der Mittagsmahlzeit wieder erst 100 ml getrunken und später nach ca. 10 Min. noch den Rest. Nach den 10 Min. musste ich ihr den Rest auch gar nicht erst anbieten, sondern sie hat danach verlangt. Ist es denn ok, wenn ein Zeitabstand von ca. 10-15 Min. zwischen dem ersten Teil der Flasche und dem zweiten liegt?
Danke für eure Tipps.
8,312
Bei uns ging das auch in der Flaschenzeit schon los. Mal hat sie sehr viel getrunken, mal extrem wenig. Das hat sie bis heute beibehalten - auch mit dem Essen. Wenn Du mal schaust, findest Du dazu sehr viele panische Beiträge von mir hier.... :oops:
Wenn Du ihr Pre gibst, kannst Du sie nicht überfüttern. D.h. Du kannst ihr sooft und soviel geben wie sie möchte. Auch wenn das nach 10 Minuten ist. Sicher wäre es praktischer und angenehmer, wenn sie die ganze Portion auf einmal nehmen würde, aber Du kannst und solltest es ihr ja nicht reinzwingen.
Und es liest sich so, als ob Du mit dem Gedanken spielst bereits früher mit der Beikost zu starten: Nein! Lass es, dass sie Euch aufs Essen stiert und den Löffel mit der Tablette interessant findet und auch den Trinklernbecher sind alles nicht unbedingt wirkliche Zeichen für Beikostreife, sondern das kann auch schlichtweg einfach "nur" Interesse sein.
Mit der Beikost warte bis zum vollendeten 6. Lebensmonat. Viele Kinder sind aber auch dann noch nicht beikostreif....
110
Und wir lassen auch öfters mal ne große Pause (10 bis 20 min.) dazwischen zum Bäuerchen machen und wickeln und so - meistens hat sie danach wieder richtigen Hunger und trinkt den Rest aus - zumindest erkläre ich mir das so
Eine Krankenschwester meinte mal zu mir - solange 1 Mahlzeit innerhalb on einer Stunde "erledigt" ist, ist das ok.
Viel länger sollten die Pausen nicht sein, da die Babys sonst ihr natürliches Hungergefühl verlieren????
Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau, aber zumindest richte ich mich ein wenig nach dieser Aussage und seit dem hab ich auch kein Problem mehr damit, wenn Pia nach der Hälfte ihrer Flasche eine kleine Pause vom trinken machen will.