betriebsbedingte Kündigungswelle

stromerstromer

727

bearbeitet 25. 09. 2006, 17:36 in Kummerkasten
tja Leute, was soll ich sagen....
Wie einige von euch wissen, habe ich ja am 01.10.05 angefangen, im Techniksupport für AOL zu arbeiten. Bis gestern hat mir das arbeiten dort immer Spaß gemacht, trotz der Schichten zwischen 07.00 und 02.00 Uhr und der manchmal sehr wütenden Kunden.

Bis gestern Mittag jedenfalls... dann wurden wir alle von der Line genommen und unsere Geschäftsleitung verkündete, dass von unseren derzeit 250 Mitarbeitern 150 zum 31.05.06 gekündigt werden und wir mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt werden.

Tja und heute habe ich meine Kündigung zum 31.05.06 im Briefkasten gefunden.

Ich bin seit dieser Nachricht total durch den Wind - ich weiß nicht, was ich denke oder fühle außer Leere.

Bis gestern war die Welt noch in Ordnung und ich dachte, ich habe das sch**** HartzIV endlich hinter mir gelassen. Und nun so etwas....

Ich könnte nur noch heulen..........
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Hallo stromer,

ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll. Es ist einfach unfair. Wir haben uns in Oberhof noch darüber unterhalten, wieviel Du "Extra" machst für Deinen Arbeitgeber (früher kommen zum PC hochfahren etc. ...).
    Ich nehm dich mal virtuell in den Arm und drück Dich ganz ganz feste.

Lieben Gruß & dicken Knuddler,
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh nein, ich dachte auch du hättest es jetzt geschafft und es würde mal Ruhe in die ARbeitssituation kommen. Und zum Ende des Monats dann auch noch, das ist verdammt kurzfristig! :sad: :flaming01:
  • MimiMimi

1,643

Ähm sorry, aber gibt es da nicht KÜndigungsfristen? 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende?`Wenn Ihr das so spät erst erfahren habt, habt Ihr ein Recht auf 2 Wochen mehr Gehalt, so wie ich das sehe, da die Kündigungsschutzfreie Zeit ja zum 31.3. endete.

Nicht, daß das wirklich ein Trost ist, aber es ist dann nicht mehr ganz so kurzfristig...
    Oh das tut mir wirklich sehr leid für dich .Da denkt man das man einen guten Job hat und das .

Drücke dir ganz fest die daumen das du bald einen neuen job bekommst.

gruß,
  • alicocoalicoco

277

Mensch Stromer,
    das tut mir sehr leid!
    Manchmal könnte man wirklich...:grr:

Lieben Gruß alicoco
  • jumpyjumpy

1,630

oh, ich koennt mich wieder aufregen!!!
    gerade, wenn man sich aufgerappelt hat, gerade, wenn man denkt- ja! ICH habe es geschafft, kommt sowas!!!
    ich habe ne freundin, die mit ihrer tochter alleine ist, die auch von diesem hartzIV nicht loskommt.
    lass dich mal :troest: du wirst das schaffen, du kannst doch was!
  • DesdemonaDesdemona

956

Lass dich mal umärmeln. :troest:
    Mimi schrieb:
    Ähm sorry, aber gibt es da nicht KÜndigungsfristen? 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende?`Wenn Ihr das so spät erst erfahren habt, habt Ihr ein Recht auf 2 Wochen mehr Gehalt, so wie ich das sehe, da die Kündigungsschutzfreie Zeit ja zum 31.3. endete.

Nicht, daß das wirklich ein Trost ist, aber es ist dann nicht mehr ganz so kurzfristig...

Tja, Mimi, dass ist danbk unserer neuen Regierung unter Frau Merkel leider nicht mehr so. Man ist jederzeit zum ende eines Monats kündbar. Egal ob man 1 Jahr oder 5 Jahre dabei ist.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Oh mensch Anke... das ist ja richtig richtig blöd, und ihr hättet endlich auch mal ein bisschen Ruhe verdient, du und Johanna !!!! Tut mir echt leid für euch !!

Ich hoffe du findest bald wieder was neues....
  • stromerstromer

727

Tja, so schnell kann es gehen. :cry:
    Demnächst heißt es dann in gebrochenem Deutsch in Argentinien und Litauen: "Herzlich Willkommen beim AOL Kundenservice..."
    Ob AOL beim Kundensupport damit besser dasteht, wage ich allerdings sehr zu bezweifeln....

Lustig finde ich ja, dass sämtliche großen Callcenter bzw. Techniklines hier in der Gegend schon über die Kündigungen bei uns Bescheid wissen - und gerne unsere Leute haben bzw. vermitteln wollen. Nach ein paar telefonischen Rücksprachen sagte mir einer mal ziemlich direkt, dass viele Callcenter hier wissen, dass wir super ausgebildete Leute besitzen, und sie scharf auf unsere Mitarbeiter sind. Wir hatten ja eine extra Supportline nur für die Technik und haben wochenlange Schulungen und Zertifizierungen durchlaufen müssen, um überhaupt an die Line kommen zu dürfen. Das scheint bei den anderen Callcentern wohl eher nicht die Norm zu sein.

Vielleicht habe ich ja Glück und komme dort irgendwo unter. Ich habe heute nach ein paar Telefongesprächen gleich 3 Bewerbungen abgeschickt.

Ich möchte auf jeden Fall endlich weg von dem blöden HartzIV - und einfach nur genug Geld verdienen, um mit Johanna über die Runden zu kommen. Da nehme ich gerne auch Schicht- oder Wochenendarbeit in Kauf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich halte dir ganz doll die Daumen! :troest:
  • stromerstromer

727

@ Gisela,

Danke - ich glaube, dass kann ich momentan ganz doll gebrauchen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Anke wir drüüüken auch ganz fest die Dauemen das du gleich wieder was findest. ;-)
  • coracora

6,187

bearbeitet 18. 05. 2006, 10:49
    @Desdemona: sag mal, woher hast du das? Das ist nicht mein Stand :oops:
    entweder bin ich total verblödet und habe nichts mitbekommen, oder aber dieses Gesetz ist noch nicht durch! weder im BGB noch sonstwo steht das... das einzige, was in dieser HInsicht geplant ist - aber noch nicht realisiert nach den Unruhen in Frankreich - ist eine ausweitung der Probezeit auf 2 Jahre, da kann man dann mit 2-wochen Frist gekündigt werden.

Aber die Grundkündigungsfrist besteht weiterhin bei 4 wochen zum 15. oder MOnatsende... ???

ansonsten: Das ist da MIST! Ich wünsch dir, dass du ganz schnell was neues findest!
  • MajonieMajonie

3,882

och nein, nun hast du soviel auf dich genommen... ich finde das ist ne schweinerei!
    lass dich mal umarmen, du schaffst es bestimmt noch aus dem hartz raus, ich drück die daumen!!!
  • DesdemonaDesdemona

956

@cora
    Das hab ich von meinem Mann, der hatte auf Arbeit so ein Rundschreiben bekommen.
  • coracora

6,187

@desdemona: das ist ja komisch, das gesetz ich einfach noch nicht durch, so viel ich weiß. Im netz ist auch nichts, und im bgb vom justizministerium steht auch noch 622 so drin:

und die haben die änderungen immer sehr schnell drin.
    was steht denn in den Blatt genau drin?

§ 622

Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1.
    zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,

2.
    fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,

3.
    acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,

4.
    zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,

5.
    zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,

6.
    15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,

7.
    20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Meiner Meinung nach gibt es noch keine neuen Kündigungsfristen in Deutschland. Das will die Regierung zwar, aber aufgrund der Aufständen in Frankfreich, ist das erst mal auf Eis gelegt worden.

Auf jeden Fall würde ich aber eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.
    Vielleicht haben sie ja auch Fehler in der Sozialauswahl gemacht....

Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass Du bald was neues findest!

Liebe Grüße
    Babsi
  • coracora

6,187

3 wochen klagefrist nach zugang der kündigung.. ;-) geht auch gut ohne RA, zur niederschrift im gericht. die helfen dir da.
  • stromerstromer

727

Bei der Kündigungsaktion jetzt wurde überhaupt keine Sozialauswahl gemacht.

Man hat sich einfach die Liste mit den Namen genommen und geschaut, wen man am Schnellsten loswerden kann. Eine Berücksichtigung nach sozialen oder fachlichen Kriterien gab es da überhaupt nicht.

Mein Problem ist ja, dass ich zwar seit dem 10.10.05 dort im Unternehmen bin, aber meine Probezeit erst zum 27.06. ausgelaufen wäre. Und da ich ja noch innerhalb der Probezeit bin, darf man halt auch mit 2 Wochen Frist kündigen.

In der Zeit vom 10.10. bis 27.12. waren wir zwar im Unternehmen beschäftigt und haben voll mitgearbeitet, dass ganze wurde aber vom Arbeitsamt als Bildungsmaßnahme mit Praktikum abgerechnet. Den Arbeitsvertrag habe ich also erst seit dem 28.12.05.

Wenn ich überlege, dass heute bei uns auf der Etage von ehemals 118 Leuten nur noch 49 da sind... ist schon ein komisches Gefühl.

Ich sollte ja ab Montag auch noch die restliche Zeit an die Line zum telefonieren, habe aber gestern gesagt, dass sie das vergessen können und ich meinen Urlaub nehme. Ansonsten hat AOL dann noch ein paar Kunden weniger...

Ist schon alles Bescheiden momentan - vor allem, bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation...
    Sag mal, hat das Methode? Einstellen, Subvention vom Arbeitsamt, und dann schnell kündigen, bevor die Probezeit abläuft? Vielleicht gibt es ja bald eine neue Einstellungwelle bei AOL. Dann würde ich an die Presse gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Marlies, das hat Methode! Nicht nur bei AOL sondern bundesweit. :twisted: Genau so wie die Geschichte mit den "Praktikanten" - die sind nichts anderes als mehr oder weniger kostenlose "Arbeitskräfte", die vom Arbeitsamt bezahlt werden und oftmals einen normalen Arbeitsplatz besetzen. So ein "Jahrespraktikant" bezieht bei uns lächerliche EUR 192.- im Monat, manche gehen 1 - 2 Tage in der Woche zur Schule und arbeiten ansonsten den Rest komplett durch.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Praktikantenstellen ein Thema für sich. Die Freundin meines Sohnes bewirbt sich seit einem Jahr (knapp 400 Bewerbungen).als Friseuse. Zig Praktika. Meist nach der Schule für vier Wochen (Laden fegen, Einkaufen, mit Hund Gassi gehen, Waschbecken sauber machen) In den Ferien ganztags.Aussage einer Inhaberin; ohne die Praktikanten könne sie den Laden dicht machen, sie hat immer zwei davon und entscheide kurzfristig b sie überaubt jemand einstellt. Die Praktikanten arbeiten natürlich umsonst und Trinkgeld geht in die allgemeineKasse :twisted: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Lieber Gruß
    Caro
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sagt nix..meine Schwester wird Erzieherin..4 Jahre Ausbildung..3 davon unbezahlt. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welcome back im Zeitalter der Ausbeuter und Sklavenhalter. :flaming01:

Irgendwann ist es noch so weit, dass man als Eltern Geld zahlen muss, wenn der Sprößling eine betriebliche Ausbildung machen will, wartets ab. :sad:
  • stromerstromer

727

Gisela schrieb:

Irgendwann ist es noch so weit, dass man als Eltern Geld zahlen muss, wenn der Sprößling eine betriebliche Ausbildung machen will, wartets ab. :sad:

Warum abwarten ???? Das dauert nicht mehr lange. Dann kriegt man nur noch eine betriebliche Ausbildung gegen Bezahlung - ist hier doch bei einigen Ausbildungsbetrieben / Schulen schon so.
  • stromerstromer

727

Leute ich freu mich so.... :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Habe gerade einen Anruf bekommen. Am 14.06. kann ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben und am 10.07. geht es los.....

Ist auch wieder technische Hotline, Schichtbetrieb von 07.00 bis 22.00 Uhr, keine Nachtschichten mehr, Grundgehalt auch in der selben Höhe wie bisher, regelmäßige freie Tage und einen Schichtplan, mit dem man auch wirklich planen kann und nicht 3 Tage vorher....

Und das beste, ich muss meinen bereits gebuchten Urlaub an der Ostsee nicht rückgängig machen, sondern kann die 14 Tage dort mit Johanna richtig genießen.

Ich musste euch das jetzt einfach mal sagen....

Ich könnte irgendwas ganz verrücktes anstellen jetzt vor Freude....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Suuuuuuuuuuuuper!!! :grin: :applause: :bounce02:
  • mary77mary77

120

herzlichen Glückwunsch... das ist ja sonst eher die Ausnahme das man so schnell was Neues und gutes findet. Hoffe es wird alles so wie du es dir vorstellst! :bounce02:
    Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Dir das gönne!!!
    :bounce02:
    Das ging ja schnell. Wo hast Du den Job denn her?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ganz herzlichen Glückwunsch - das ist ja toll!

Und das hört man so selten im Moment, daß jeamnd schnell wieder einen adäquaten Job findet.
    In meinem Beruf ist es übrigens ähnlich - es gibt inzwischen so viele freiwillige Praktikanten die umsonst arbeiten nur um Berufserfahrung zu sammeln, daß es für reguläre Mitarbeiter keine Stellen mehr gibt - ist ja auch logisch, wenn die gleiche Arbeit von jemandem der sein Diplom gerade in der Tasche hat umsonst gemacht wird... :???:
    Jährlich 6000 Absolventen auf jährlich 3000 frei werdende Stellen... und keine staatliche Steuerung der Zulassungszahlen.
  • stromerstromer

727

Ich hatte ja am 17.05 folgendes geschrieben:
    Lustig finde ich ja, dass sämtliche großen Callcenter bzw. Techniklines hier in der Gegend schon über die Kündigungen bei uns Bescheid wissen - und gerne unsere Leute haben bzw. vermitteln wollen. Nach ein paar telefonischen Rücksprachen sagte mir einer mal ziemlich direkt, dass viele Callcenter hier wissen, dass wir super ausgebildete Leute besitzen, und sie scharf auf unsere Mitarbeiter sind. Wir hatten ja eine extra Supportline nur für die Technik und haben wochenlange Schulungen und Zertifizierungen durchlaufen müssen, um überhaupt an die Line kommen zu dürfen. Das scheint bei den anderen Callcentern wohl eher nicht die Norm zu sein.

genau das was ich da geschrieben habe, ist auch der Grund, warum es so schnell wieder geklappt hat. Die Kündigungen bei uns waren noch frisch und jetzt wissen die Leute auch, dass wir ohne Eigenverschulden den Job verloren haben. Ich habe ein paar Tage ganz wild herumtelefoniert und war am Dienstag dann schon zum Vorstellungsgespräch in der neuen Firma. Und so wie es jetzt aussieht, haben die gleich mehrere unserer alten Belegschaft übernommen. Meine Arbeitskollegin und Freundin ist heute dort, den Arbeitsvertrag unterschreiben. :grin: Sie fängt höchstwahrscheinlich schon nächste Woche dort an und ich dann am 10.07. nach unserem Urlaub.
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh Anke, ich freu mich so für euch :bounce02:

edit: wo an die Ostsee fahrt ihr denn ??
  • stromerstromer

727

Ute_66 schrieb:
    edit: wo an die Ostsee fahrt ihr denn ??

wir haben ein kleines Ferienhaus direkt am Greifswalder Bodden in der Nähe von Lauterbach auf Rügen...

Das habe ich schon im Dezember letzten Jahres für uns gebucht - deswegen freue ich mich auch so, dass es doch klappt.
  • EowynEowyn

27,156

Hey das ist klasse! ich freu mich für euch! :bounce02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hey das ist ja suuuper

und ich gönne es euch..das habt ihr euch verdient. :bounce02:
  • MajonieMajonie

3,882

mensch, das ist toll! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • stromerstromer

727

ich muss euch doch auf dem aktuellen Stand halten ;-)

Nachdem ich ja 2 Wochen im Ostseeurlaub war, hatte ich am Montag meinen ersten Arbeitstag in der neuen Firma.

Ich mußte ja schon ein klein wenig schmunzeln, als ich viele meiner ehemaligen Kollegen wiedergetroffen habe. Ich habe zwar noch nicht alle getroffen, aber scheinbar sind von den 150 Entlassenen wohl gut 50 Leute ebenfalls hier gelandet.

Interessant ist auch das neue Projekt bzw. der Kunde, für den der technische Support jetzt läuft. Früher waren wir der technische Support für AOL und jetzt halt mal eben die Messaging Plattform für die Telekom.

Das nennt man klassischen Wechsel zur Konkurrenz. :grin:

Auf jeden Fall sind die Kollegen, die schon vor 6 Wochen angefangen haben, sehr zufrieden mit der Arbeit und den Rahmenbedingungen dort.

Das läßt mich doch ein wenig hoffen....

Allerdings sieht man es auch jetzt wieder ganz deutlich - keiner hat die Stelle irgendwie über das Arbeitsamt vermittelt bekommen - das war reine Eigeninitiative bzw. Mundpropaganda innerhalb der ehemaligen Kollegen, die sich dann alle nach und nach bei der Firma gemeldet haben.
    Und die hat unsere ausgebildeten Leute dann dankend angenommen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.
  • stromerstromer

727

Bitte Bitte Bitte....
    ihr müßt mir morgen früh alle ganz fest die Daumen drücken.

Ich habe morgen Vormittag ein Vorstellungsgespräch und ich möchte die Stelle unbedingt haben.

Ich weiß, dass ich die Richtige für die Arbeit bin und das auch schaffen könnte.

Es geht darum, dass unser Landesportbund einen Geschäftsführer für das Sozialwerk sucht. Das Sozialwerk ist Träger 3er bewegungsorientierter Kindergärten, eines Jugendhilfeprojektes und eines Seesportlichen Freizeitzentrums.

Ich habe früher in diesem Bereich viele Jahre ehrenamtlich gearbeitet und kenne die ganzen Projekte von damals noch.

Das wäre einfach nur der absolute Glücksgriff, wenn ich diese Stelle bekommen könnte. Damit wären dann meine ganzen finanziellen Sorgen und das HartzIV vorbei und es würde endlich wieder etwas Ruhe hier einkehren. Und das wäre dann genau der Tätigkeitsbereich, aus dem ich beruflich eigentlich komme und für den ich jahrelang meine Freizeit geopfert habe.

Also, bitte morgen ganz fest die Daumen drücken und ganz viel Glück rüberschicken. :knutsch01:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Daumen werden gaaaanz fest gedrückt!!!! ;-)

Ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch morgen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Daumen sind gedrückt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

NA da drücken wir doch sämtliche Daumen und Zehen die wir haben...
    Das klappt schon Anke. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

:fun52:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Wir auch !!!!!!!!!!!!!! :fun52: :fun52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich auch! ;-) :fun52:
  • EowynEowyn

27,156

Und? wie lief es?
  • stromerstromer

727

Hallo, bin eben erst von Spätschicht nach Hause gekommen und habe eine Nachricht auf der Handymailbox gefunden.

:bounce02: :bounce02: Yippi, Hüpf, Freu, Spring, :bounce02: :bounce02:

ICH HABE DEN JOB BEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich freu mich so, Ich freu mich so, Ich freu mich so,

Danke euch allen fürs Daumendrücken :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:

Bitte Kneif mich mal jemand - ich kanns immer noch nicht fassen......
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hey Super, Ich gratuliere Dir. :laola02:

Alles liebe
    Caro
  • OkaasanOkaasan

356

hey das ist ja super ich wuensche dir alles gute fuer die zukunft :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wauuuuu

HEx wir Gratulieren dir ...Mensch jetzt wird alles gut..wirst sehen. :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum