Kugelbauch normal?

bearbeitet 18. 05. 2006, 14:56 in Kleinkinder
Hallo wiedermal,
in den letzten Tagen stell ich mir immer öfter die Frage ob mit Gretchen alles o.k. ist. Sie hat so einen runden, dicken Bauch. Ist das normal? Leider kann ich kein Bild einstellen. Jede Hose und jeder Rock kann nur auf Hüfthöhe getragen werden.
Ist viell. eine seltsame Frage, aber ernst gemeint.
Ich mach mir keine Sorgen dass Greta zu dick ist, sondern dass sie krank ist.
Sie ist fast immer gut drauf, ein ausgeglichenes fröhliches kleines Mädchen.

Bitte schreibt mir!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist völlig normal. Kleine Kinder sehen oft aus als wären sie schwanger. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Hier sagt man, dass die Kinder wenn sie so bauchig sind ´ne Wurmkur brauchen, allerdings ist die erst ab 2 Jahre glaub ich.

Ob das jetzt so stimmt, weiss ich nicht, aber man kann den KiA ja mal drauf ansprechen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eowyn schrieb:
    Ist völlig normal. Kleine Kinder sehen oft aus als wären sie schwanger. ;-)

Du sagst es das dies normal ist .Meine hat immer einen runden bauch und wenn ich drauf klopfe mit den fingern schalt es immer .Das hört sich so an wie ganz viel luft drin ist (sie pupst auch öfters am tage :oops: :oops: )ich finde das jetzt nicht schlimm .Sage immer sie sieht aus wie sie ein bläbauch hat wie die kinder in afrika wenn man das sieht .Und ihr tut das nicht weh.

gruß,
  • anja-manja-m

359

Die Bauchmuskulatur ist einfach noch schlapper, v.a. die gerade und auch die Rückenmuskulatur ist noch nicht so ausgebildet wie bei Großen. Vorübergehend haben alle Kinder ein Hohlkreuz und einen vorgestreckten Bauch und durch diese Statik sieht man dann auch den Blähbauch sehr gut. Auch Lina hat ihn - im Liegen ist er dann ganz platt...
    sieht doch aber lustig aus oder ? :biggrin:
    Danke erstmal für Eure Antworten!

Ja, im Liegen ist Gretas Bauch auch ziemlich platt :biggrin:
    Wurmkur? Na hoffentlich nicht. Aber ich werde einfach den KiA drauf ansprechen.

Das mit der Muskulatur leuchtet ein. Am Sonntag im Schwimmbad hat Greta mit einem Mädel gespielt und da fiel mir richtig dolle der Unterschied zwischen den Beiden auf :???: Aber das andere Kind war auch mind. 1 Jahr älter als Greta.

Hm.
    Jakob hat diesen Bauch auch. Da gab es hier auch schon mal einen Thread, guckt mal: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17856&highlight=bauch
  • eva77eva77

162

Das ist völlig normal. Es ändert sich erst kurz vor der Einschulung, dann findet nämlich nochmal ein Gestaltwandel statt (und ist meines Wissens auch eines der Merkmale der Schulreife...) ;-)

Grüße

Eva
  • PatyPaty

2,953

Gut, Greta ist noch keine 2.

Meine Grossen haben eine kleine Kugel und wenn diese gross wird, wird entwurmt und alles wird wieder klein!

Bei den Kleinen ist ja wie mit den Füssen beim Baby, wo man mit dem Babyspeck ja auch nix sehen kann von der Fussform ;-)
  • anja-manja-m

359

Also das mit der Wurmkur würde ich wirklich als für Eure Region spezifisch betrachten - ich denke schon, daß es in Mexiko noch viel mehr wenig gepflegte Haustiere geht... Hier, wo fast jede Hauskatze vorsichtshalber 2 mal im Jahr eine Wurmkur bekommt, sind Infekte von Menschen mit Würmern sehr viel seltener und die wird Greta auch nicht haben. Ist der Bauch durch einen Infekt massiv gebläht, haben die Kinder auch in Rückenlage eine Blähbauchtrommel... Ich denke echt - kein Grund zur Sorge, sondern entspanntes Schmunzeln über die Statur eines Kleinkindes...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also ich kenne kein Kind in diesem Alter ohne den Bauch! Woher sollen die denn alle Würmer haben? Oder welchen Sinn hat die Entwurmung?

Also Maxi hat auch eine Kugel und so viel mir bekannt ist, ist das total normal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum