Gestern komme ich mit einer Freundin vom Spazierengehen in die Nähe unseres Wohnblocks und sehe 2 (!) Feuerwehrautos stehen, ein Polizeibus und PKW und ein weiterer Feuerwehrwagen saust gerade mit Sirene heran.
Ich wundere mich schon was da passiert ist, weil nichts zu sehen war. Also sind wir ein paar Meter weiter stehengeblieben um nicht zu stören, an den Hauseingang war sowieso nicht ranzukommen.
So standen dann alle im Kreis versammelt und unterhielten sich, ein Feuerwehrmann rauchte :roll: und die Polizisten redeten über ihre Walkie-Talkies. Auf einmal schnappt sich ein Feuerwehrmann den Wasserschlauch und geht zum Gebüsch neben den Garagen. Dann sehe ich es plötzlich: da stieg Rauch auf, vielleicht etwas mehr als eine weggeworfene Zigarette qualmen würde. Er löschte den "dramatischen" Rauch und der Einsatz war beendet. Alle fuhren davon.
Wir standen aber immer noch da und konnten nicht glauben was wir da gerade mit angesehen haben! Ich hätte das mit meiner Wasserflasche erledigen können und da tauchen 3 Feuerwehrautos und 2 Polizeifahrzeuge auf! Wenn das nicht Verschwendung von Steuergeldern ist, dann weiss ich es auch nicht!!! :flaming01:
Kommentare
27,156
3,602
335
3,151
227
Mein Mann ist so einer der steuergelder verschwendet, und ich kann dir sagen was da manchmal für Meldungen rein kommen, da finde ich es gut das sie immer voll auffahren denn manchmal kommt es anders als man denkt!
Und wenn von 10 mal nur einmal ein Leben gerettet werden musste (konnte), so hat sich doch bestätigt das es richtig ist mit voller Besatzung aufzufahren!
Klar sind es oft brennende Mülleimer an Bushaltestellen oder, oder oder....
Aber aus einem Containerbrand kann auch ganz schnell ein (übergreifen aufs Haus) Wohnungsbrand werden! Und wenn es dann deine Wohnung ist bist Du bestimmt auch froh das ALLE da sind gell ;-)
2,744
Aniri wo wohnst Du?
Habt Ihr eine Berufsfeuerwehr? Dann ist das völlig normal.
Habt Ihr keine, sei froh das es tagsüber so viele gibt die kommen können wenn es alarmiert.
Ich gehöre auch zu den "Steuerverschwendern" (nette Wortwahl übrigens) und weiß das es ganz und gar nicht üblich ist in Städten ohne BF das tagsüber so viele Leute kommen können.
Was waren das für Feuerwehrautos?
Es ist völlig normal das mehr als ein Auto kommt, egal für was.
Das steht oftmals auch genau so in der Ausrückeordnung und muß eingehalten werden.
Glücklicherweise kommt es eher selten vor das man wirklich mit zu wenig Personal und Ausrüstung ausrückt, aber es kommt vor und es ist nichts schlimmer für das Personal vor Ort wenn sie nix machen können weil es einfach nicht reicht was da ist. Und manchmal ist es leider zu spät bis die angeforderte Hilfe kommt.
Bei so einer Meldung kommt die Polizei weil bei sowas Brandstiftung nahe liegt.
Und Feuerwehrlaute sind auch nur Menschen, warum also sollten sie nicht rauchen dürfen wenn es die Situation zulässt?
Mir fallen spontan mehrere Dinge ein bei denen es wirklich zu Steuerverschwendungen kommt und da fällt das bißchen Benzin das bei so einem Einsatz verfahren wird gewiss nicht ins Gewicht.
Und es war doch tatsächlich was. Was glaubst Du wie oft die Feuerwehr in Deutschland ausrücken muß wegen Fehlalarmen???
Du würdest Dich wundern wie viele "Spaßköpfe" es doch gibt die es lustig finden die Feuerwehr grundlos zu alarmieren.
227
Kleines Beispiel:
Eingegangener Notruf: Drei Personen stecken im Aufzug fest!
Als die Feuerwehr vor Ort war, waren da auch drei Personen allerdings mit einer 3m langen Arbeitsplatte die nicht in den Aufzug passte! Und sie fragten dann ob die Feuerwehr nicht mal mit anpacken kann!? :roll: :shock: :flaming01:
Zu den Steuergeldern kann ich nur sagen der Job ist eh unterbezahlt, da bekommt jeder Müllmann mehr! Nichts gegen Müllmänner aber ich denke das ein Feuerwehrmann mehr sein Leben aufs Spiel setzt!
4,536
Und ganz ehrlich, wenn es nur ein MINIQUALM war und der Nachbar das nicht beunruhigend gefunden hätte und es selbst gelöscht hätte, wenn er nicht im Rollstuhl säße, hätte er dann cnith einen Passanten oder Nachbarn darauf aufmerksam gemacht statt die Feuerwehr zu rufen. ;-)
LG, Lore
Edit: Ela, ja Leben aufs Spiel setzen.. ist natürlich so eien Sache: Einerseits riskieren die unter Umständen viel, andererseits dürfen die doch ihr eigenes Leben gar nicht riskant einsetzen, und 3. - ohne dass ich respektlos klingen will - aber ich hab auch Feuerwehrleute in meinem Bekanntekreis und ich kennen niemandem mit einem so tollen, lockeren Job: soooooviel Sport und Freizeit in bezahlter Arbeitszeit, wenn man das vom Gehalt abrechnen würde.... ;-)
227
Aber jeder Job hat Vor und Nachteile, nur wenn ich höre das in 24Std RTW fahren 21 Einsätze ware, sprich ca. 19 Std. Arbeit, mit schweren Personen tragen, oder Sa. abend volle randalierende Jugendliche aufsammeln und vielleicht noch anspucken lassen,oder vor 5min. noch reanimieren und schon zum nächsten Einsatz usw.
da möcht ich nicht tauschen!
Zu dem Leben aufs spiel setzen, liegt ja auch im Auge des betrachters!
Ich persönlich finde es schon sehr ängstlich und gefährich mit war für Krankheiten die in Kontakt kommen!:???:
Es ist bei uns auch schon mal vorgekommen das morgens angerufen wurde als er Dienstschluß hatte, er soll bitte ins Klinikum wegen der und der Person vom Vortag! Und es war hoch ansteckend und er wurde vorbeutend behandelt! :roll: Find ich nicht so toll- erst recht seit dem Lucy da ist!
Aber klar es gibt auch einige Vorteile und jeder hat sich seinen Job ja auch selbst ausgesucht und er würde es auch nicht machen wenn er nicht (hört sich jetzt doof an) feuer und flamme dafür wäre! ;-)
2,744
Aber als RS oder RS hat man keine andere Wahl, da muß man erstmal ran.
Ob der Patient (SB) nun etwas anstreckendes hat weiß man eh erst später.
Aber bei der Feuerwehr ist es nicht anders.
Oberste Prämisse ist es Leben retten und wenn man sich weigert und nicht ins brennende Haus rennt oder nicht den Gefahrgutfahrer aus der Lache zieht in der er liegtweil man meint es ist zu gefährlich und der Staatsanwalt weißt einem nach das man durchaus hätte reagieren können/müssen ist man dran. Unweigerlich.
Man ist grundsätzlich immer dran wenn einem grobe Handlungsfehler nachgewiesen werden.
Und ehrlich gesagt ist man nicht Feuerwehrmann/-frau wenn einem das nicht bewusst ist und man glaubt gar nicht zu was einem der Überschuß Adrenalin treibt.
Gerade wenn es um Menschenleben geht.
Und der Job ist wirklich unterbezahlt.
Das mag eventuell locker aussehen, aber das ist kein Job den man 50 Jahre macht. Also findet man entweder rechtzeitig was im Innendienst oder man hat irgendwann ein Problem.
Gerade die Rettungsdienstleute.
Bezahlte Freizeit mag schön klingen, aber Freizeit ist das nicht wirklich. Wenn ich frei habe kann ich machen was ich will, kann das ein Feuerwehrbeamter in der 24 Std. Schicht? Ich glaube nicht.
Sport gehört zum Dienst. Dafür muß man ja auch relativ hohe Anforderungen erfüllen.
Natürlich sieht das alles sehr locker aus und mag sich auch so anhören, aber die Tatsache das fast alle BF´s Nachwuchssorgen haben obwohl es Massen an Bewerbern gibt zeigt ja eigentlich schon das es so locker nicht sein kann.
4,536
Sind die Infos deiner Meinung nach falsch?
335
Aber eins will ich noch klarstellen, ich habe nie die Feuerwehrleute als Steuerverschwender bezeichnet!!! Ich habe lediglich gemeint, dass 3 Feuerwehrzüge und 2 Polizeiautos einfach übertrieben sind um etwas Qualm zu löschen.
Jemand, der selbst bei der Feuerwehr ist, wird das alles mit anderen Augen betrachten. Ich gebe zu dass ich da absoluter Laie bin und mir vielleicht gerade deshalb habe schwer vorstellen können, dass bei jedem Alarm die komplette Feuerwehrbesatzung ausrückt. Dachte einfach dass je nach Meldung abgewogen wird, was notwendig ist. Nun ja, ihr habt mich eines besseren belehrt.
Ach ja, ich lebe in ein einer Kleinstadt in Bayern und wir haben keine Berufsfeuerwehr. ;-)
4,536
2,744
Für Februar und August.
Und die anderen hessischen Städte machen das eigentlich ähnlich, soviel ich weiß.
Was in Berlin mit der BF ist weiß ich nicht aber auf der HP steht nix davon das sie niemanden einstellen. Was ja aber nix heißen muß.
Wenn Du Insider kennst dann werden die das schon wissen.
Aber allgemeiner Einstellungsstop hat ja eher was mit Kostenersparnis zu tun die im öffentlichen Dienst ja so ziemlich überall grassiert.
Trotzdem denke ich aber das man nicht nur noch in NRW eine BF findet die einen ausbildet.
Wäre die Frage damit beantwortet?
@Aniri: Wenn Ihr keine BF habt dann sei wirklich froh das es tagsüber so viele Leute gibt die kommen können, die Regel ist das nämlich wirklich nicht.
4,536
2,744
Hat jetzt aber eigentlich nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
4,536
2,744
Aber die Kernfrage ist ja trotzdem beantwortet worden, irgendwie zumindest. :biggrin:
4,536
Abgesheen davon gab es keine Kernfrage, sondern nur Entrüstung und alles was dazu beiträgt die Arbeit, Vorgehens- und Funktionsweise der BF zu erläutern und zu erklären, passt demzufolge zum Thema. ;-) :cool:
2,744
Kann sich keiner wegen Informationsmangel beschweren.
4,536
27,156