Hallo,
unsere Kleine wird jetzt 5 Monate und hat im Gesicht (rechtsseitig inklusive Ohr) immer ganz schuppige Haut.
Sie litt mit 2-4 Wochen ganz stark unter Babyakne, dann war es kurz gut und danach fing die "trockene Haut" an. Gleichzeitig ganz strak Gneis auf dem Kopf und Michschorf zwischen den Augenbrauen.
Der Milchschorf ist mittlerweise so verschwunden, den Gneis haben wir mit Öl im Griff (da sich ganz feste Platten gebildet hatten mußte er behandelt werden).
Das Gesicht behanden wir seit Wochen auf anraten von Kinderarzt und Hebamme mit Bedancreme (habe jetzt erst gelesen, dass diese erst für Säuglinge ab 6 Monaten ist.
Vor 2 Wochen waren wir beim Hautarzt, der Cortison verschrieb, es soll aber keine Neurodermitis sein. Bisher habe ich die Salbe noch nicht genommen. Es scheint auch nicht zu jucken, denn sie kratzt nicht.
Nehme ich aber Babyöl wird es schlimmer.
Werde wohl noch einmal den Hautarzt wechseln oder kennt jemand von euch auch dieses Problem.
LG
Tina
Kommentare
447
Liebe Grüße :knutsch01:
6,272
Wir behandeln die Neurodermitis von Johannes auch mit Linola, Olivenöl (weil es das fettigste überhaupt ist von den bezahlbaren) Bedancreme (er ist 4 Monate) und noch diversen anderen Salben.
Bei leichtem Gneis braucht es kein Öl, stimmt, das macht es schlimmer, wenn es allerdings so richtige dicke Borken sind. Die kann man nicht einfach so ablösen.
133
soll man denn den Gneis ablösen?
Oder so lange in Ruhe lassen, wie es geht?
Ich bin unschlüssig, ob ich "rumpolken" soll oder nicht.
Öl haben wir - zum Ablösen- noch nicht verwendet.
6,272
100
erst einmal danke für Eure Antworten, werde mir Linola besorgen. Versuche es seit Montag mit Weleda Pflegecreme, scheint auch etwas besser zu werden. Hingegen verschlimmert die Gesichtscreme, also alles was ölhaltig ist.
Jetzt hat sie trockene Stellen auch an der Schulter, den Beinchen und auf dem Spann, da probiere ich mit Bedan. Habe am Freitag einen neuen Hautarzttermin, da sie jetzt anfängt sich zu kratzen.
Den Gneis haben wir zu Anfang nicht behandelt, er wurde dann aber so stark, richtig Millimeter dicke Platten und die Haare kamen nicht durch, da mußten wir dann ran. Angefangen haben wir mit Weledahautöl, sind dann aber auf Befelkaöl umgestiegen und haben insgesamt 6 Wochen gebraucht. Er bildet sich aber laufend neu und wir ölen jetzt und bürsten, das geht gut, denn so eine Tortour wollen wir nicht noch einmal machen. Jetzt kommen auch die Haare durch.
Hoffe, dass wir das Hautproblem auch in den Griff bekommen, wollten unsere Kleine eingentlich nur mit Wasser pflegen und jetzt sind wir ständig am cremen und ölen.
LG
Tina