Höllische Rückenschmerzen- Hilfe!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 05. 2006, 09:57 in Schwangerschaft
Ich brauch mal Rat bzw. ein bischen Motivationshilfe :???: :
seit drei Tagen tut mir der Rücken auf der linken Seite direkt über dem Po tierisch weh. Es wird immer schlimmer. Ich kann ohne Schmerzen nicht mehr laufen, immer wenn ich das linke Bein belaste könnte ich heulen vor Schmerz und Wut. Besonders schlimm ist es, wenn ich mir noch eine zusätzliche Last auflade (den schlafenden Arthur die Treppe rauftragen z.B. oder den Kinderwagen ankippen um einen Bordstein raufzukommen, da hat es mich wie ein Blitz durchfahren :neutral: ).
Besser wird es hingegen, wenn ich ganz normal laufe (auch wenn das anfänglich so weh tut).

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, was ich dagegen machen kann? Ich weiß bald echt nicht mehr, was ich außer mich in mein Schicksal fügen und losheulen noch machen soll :sad:
Ich habs mit ner Wärmflasche versucht, aber die hat nichts gebracht. Kälte vielleicht?
Meine Mutter meint, das das Kind auf dem Ischiasnerv liegt (tatsächlich hat es auch angefangen, nachdem der Zwerg ziemlich rotiert ist). Heißt das, der Schmerz verschwindet dann direkt nach der Geburt wieder? Das wäre ja mal ein Lichtblick :grin:

Helft mir wenn ihr auch nur annähernd eine Vermutung habt, was das sein könnte oder wie ich es loswerden kann. Ich mag nicht mehr, ich halts echt nicht mehr aus. Ich freu mich schon regelrecht auf die Wehen, damit die diesen ätzenden Schmerz übertünchen. Und schlimmer können die auch nicht sein. *Heul*

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hoert sich nach ischias an. da kann man glaube ich nicht viel machen, ausser genau diese bewegungen zu vermeiden, die den schmerz ausloesen. deine hebamme wird sich damit auskennen, es gibt viele, die damit probleme haben.
    auf englisch heisst das sciatica, sagt menne.
    sag dir immer: nicht mehr lange, nicht mehr lange, nicht mehr lange...
    gute besserung :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hört sich wirklich nach Ischias an. Wenn Wärme nicht hilft, dann probier mal Kälte. Und frag mal deine Hebamme, was sie da noch für dich tun kann. es gibt teilweise Gymnastik-Übungen. Ich hab auch schonmal gehört, dass ein Osteopath (wie schreibt man das eigentlich?) helfen kann.
    Kann übrigens sein, dass in ein paar Tagen alles vorbei ist. Kann aber auch sein, dass es bis zur Geburt weiter geht.

Bei Mirco hatte ich das in der Mitte der Schwangerschaft ganz übel. Aber irgendwann war es weg. Dafür kam es dann nach der Geburt wieder :shock: war aber nach ein paar Tagen auch überstanden.
  • coracora

6,187

ach je, ich wünsch dir gute besserung, vielleicht kommt Louise ja bald!
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich kann in dem Fall nur deiner Mutter zustimmen. Dein Kleines hat sich auf deinem Ischias "breit" gemacht. Und ich kann deinen Schmerz echt nachempfinden. Bei mir war es genau 6 Wochen vor ET so das ich nicht mehr ohne Schmerzen laufen, liegen etc. konnte. es hat den ganzen Tag weh getan ob mit oder ohne Wärmflasche!!!

Bei mir haben Akkupunktursitzungen (erst zweimal dann einmal pro Woche) geholfen um wenigstens ansatzweise schmerzfrei zu sein (ganz weg war es nicht). aber ich kann dich beruhigen (sollte es der Ischias sein wovon ich stark ausgehe nach deiner Beschreibung) nach der geburt sind die schmerzen sofort weg!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach herrje, ich danke euch :knutsch01:

Oh man, das wäre zu schön, wenn die Schmerzen nach der Geburt gleich weg wären :fun27:

Meine Hebamme hab ich eben schon vor lauter Verzweiflung angerufen, dann aber wieder aufgelegt, weil es mir irgendwie lächerlich vorkommt, wegen Rückenschmerzen so rumzujaulen :oops:

@jumpy: ja, Mantras helfen mir gewaltig, die Treppe bin ich mit Arthur auf dem Arm nur raugekommen weil ich mir immerzu vorgebetet habe: "Estutnichtwehestutnichtwehestutnichtweh!" ;-)

Ich versuchs jetzt mal mit Kälte.
    Bin aber weiteren Tips und Durchhalteparolen nicht abgeneigt ;-) :knutsch01:
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich finde auch dass es sich nach Ischias anhört...

bei mir half da immer Laufen Laufen Laufen - nach 2 Stunden Spaziergang war das schlimmste meist weg. Aber das sagt sich so leicht mit nem 2-jährigen, ich weiß (bei mir wars in der SS mit Luca)

meine Hebi hat mir auch noch ne Übung gezeigt: auf die Knie und zwischen die Füße setzen, da wird irgendwas entsprechend gedehnt. Hat bei mir nicht immer geholfen aber manchmal...
  • coracora

6,187

das mit dem laufen hat mir mein Physiotherapeut auch mal gesagt...

aber keine sorge, du packst das schon, und stell dir mal vor, wie angenehm dagegen die wehenschmerzen sind... :roll: Danach wird dann alles vorbei sein und du hast dann Luise im Arm und dieses Kind wird sowas von anspruchslos sein, das glaubst du gar nicht... :biggrin:

Dies war eine weitere Durchhalteparole. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, ich fuehle mit dir. Im Moment zwar gerade nicht, aber sicherlich in Kuerze wieder.
    Mir hilft Waerme sehr gut! Auch wird es besser, wenn ich mit einem Kissen zwischen den Beinen auf der Seite schlafe. Meist ueberfaellt es mich, wenn ich zuviel am Tag gemacht habe. :oops: Ich brauche dann immer Hilfe von meinem Mann beim Aufstehen.
    Es kann sein, dass der Schmerz bald mal wieder nachlaesst, und eben durch falsche Bewegungen deinerseits, oder durch Louise wieder aufritt.

Nicht mehr lange, dann hast du sie ja auf dem Arm :biggrin: . Bestellt ist sie doch fuer den 20., oder?

Gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte das in der 1. SS auch. Ich leide mit Dir... Allerdings war es nicht sofort nach der Geburt verschwunden, aber besser. Der Nerv musste sich erst wieder etwas erholen.
    Meine jetzige Hebamme hat den vierfüssler Stand empfohlen, damit der Zwerg dann von dem wunden Punkt abrückt. Vielleicht hilft es ja etwas?
    Oder im Vierfüssler Katze/Kuh machen = Buckel und wieder gerade, aber kein Hohlkreuz!
    Gute Besserung!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wenn du aber Pech hast, ist es wie bei mir: der Schmerz hält an (nun fast zwei, nee 2 1/2 Jahre :???: ).
    Bei mir scheints die untere Rückenmuskulatur sein, die sich, da quasi nicht vorhanden, laufend verspannt. (Ich hoffe darauf, dass es das ist, sonst käm ein BS-Vorfall in Frage :erstaunt06: ). Ich hab schon früh in der SS mit Rückenschmerzen angefangen und das auch beibehalten :???: .
    ABER: Bei dir ists Zwergi, die äußerst böde liegt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt habe ich ein bischen gelegen und es ist besser geworden. Hat allerdings nur ungefähr 5 Minuten angehalten, die Wirkung :mad:
    Das es beim laufen besser wird habe ich schon gemerkt. Paradox, aber wenns hilft ;-)
    Vierfüßlerstand habe ich eben beim Treppensteigen entdeckt, absolut zu empfehlen (nicht hingegen das mitleidige Gesicht meiner Mutter als ich so hochkroch :biggrin: ).
    Deinen Tip, Ute, werd ich gleich ausprobieren!!
    Und ja, Alexändria, bestellt habe ich sie für Samstag ;-) Und danach wirds so himmlisch wie Cora es mir ausgemalt hat *schwärm*!

Beruhigt mich ja echt, das ihr das auch durchgemacht habt und es -bei den meisten (tut mir so leid, Kerstin! :sad: )- auch wieder verschwunden ist.
    Ich halte also durch und freue mich jetztschonmal das es weggeht!!
  • FannyFanny

124

Hallo Birgit,

ich bin ja noch nicht ganz soweit und auch keine Expertin, aber meine Hebamme sagte letztens das sich Wehen auch als Rückenschmerzen äußern können. Vielleicht geht es ja schon bald los bei Dir ?!

Wünsche auf jeden Fall alles Gute!

Fanny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum