hallo!
mir ist am montag was bloedes passiert. ich war zum ctg, und die herztoene liessen sich schlecht finden. nicht beunruhigendes, denn das baby war am toben. also hat sie es in seitenlage versucht, und dann in rueckenlage. sie sagte noch, ich soll nicht zu flach liegen, und mir ein kissen seitlich unter den po legen.
naja, wie ich da so lag, wurd mir ganz anders.erst hatte ich das gefuehl, der bauch erdrueckt mich, dann wurde mir schlecht, der schweiss lief mir die stirn runter, und irgendwann verschwamm alles vor meinen augen.
wie schnell das geht! :shock: sie hat das natuerlich gemerkt, und hat mir geholfen, beim aufsetzen. in der sek., wo ich hochkam, ging es wieder.
irgendwie ist das ja gruselig. wie ist das denn, wenn ich mich mal im schlaf auf den ruecken drehe? :shock:
schneid ich mir dann selber die blutzufuhr ab, ohne es zu merken, oder was?
oder wacht man dann automatisch auf? muss ich mir jetzt tennisbaelle in meine schlafanzuege naehen? :oops:
Kommentare
2,322
Obwohl:Lukas zwang mich im "Endstadium", mich auf den Rücken zu drehen :roll:
Ich muss dazu sagen:mir gings nieee schlecht in Rückenlage, konnte vor der SS aber grundsätzlich nicht auf dem Rücken schlafen (Bauch- und Seitenschläferin), aber Bauchlage ging relativ früh nicht mehr und Seitenlage war wegen Protesttritte auch irgendwann "verboten" :biggrin:
2,953
1,027
Allerdings ist es bei mir auch komisch: Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme, auf dem Rücken zu Liegen, bis ganz zum Ende nicht. Dieses Mal kann ich seit drei Wochen weder auf dem Rücken noch auf der rechten Seite liegen, da wird mir sofort schwindelig, mir bleibt die Luft weg und der Kleine fängt an zu toben und Tritte zu verteilen. Finde ich schon merkwürdig, dass es in den Schwangerschaften so verschieden sein kann. Kann das vielleicht an der Lage vom Baby liegen?
1,414
Dein Baby ist jetzt schon ganz schön schwer und drückt dann auf die große Vene, deshalb wird dir schlecht, das haben ganz viele Schwangere. Ich nehme ein Stillkissen, denn ansonsten ist das dauernde Seitenliegen im Becken/Hüfte für mich anstrengend.
Angeblich soll dielinke Seite besonders gut sein, da ist das baby optimal versorgt.
Alles Liebe
Amelie
1,630
@katharina74: ob das was mit derl age des kindes zu tun hat, weiss ich nicht. vielleicht eher mit dem gewicht? in meiner ersten ss hatte ich auch keine probleme damit, auf dem ruecken zu liegen. mein sohn war mit knapp ueber 2,5 kg aber auch sehr klein, und leicht.
mir ist zwar aufgefallen, dass ich mehrmals pro nacht aufwache, und auf dem ruecken liege, aber ich habe das damit nicht wirklich in verbindung gebracht.
also scheint die automatische weckfunktion doch doch zu funktionieren! ;-)
1,027
111
Warum die linke Seite?
2,953
Vena cava geht in die rechte Herzkammer und die Aorta bekommt frisches Blut über die linke Herzkammer. Deshalb ist die Durchblutung, bzw. Sauerstoffversorgung besser. (Ist bestimmt eigentlich komplizierter, aber als nicht Fachmann, könnte man´s so verstehen).
Berichtigt mich bitte, wenn´s falsch ist.
1,630