Toxoplasmose

bearbeitet 17. 07. 2006, 13:39 in Schwangerschaft
Hallo Kügelchen,

ich bin jetzt in der 33. SSW und beschäftigt mich leider jetzt erst mit Toxoplasmose. Um die 20. SSW waren wir im Urlaub und ich habe ein nicht ganz durchgebratenes Stück Fleisch auf den Teller bekommen. Das Fleisch habe ich nach dem ersten Bissen nicht mehr angerührt, aber weiterhin die Beilagen vom Teller gegessen. Dabei ist auch Fleischsaft an die Beilagen gekommen.
Jetzt mach ich mir Vorwürfe, damals nicht einen Toxoplasmosetest gemacht zu haben.
Bitte sagt mir, dass das nicht schlimm war. Schnief.

Danke Euch

Sandmännchen :cry:

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frau kann nicht 10 Monate lang alles richtig machen, das gelingt keiner von uns. ;-) Das muss schon ein Riesenpech sein, wenn du dich da infiziert hättest -mach dir keine Sorgen.
    Bist du denn Toxo negativ, vielleicht hast du ohnehin Antikörper??
    Ich habe auch schon Schafkäse etc. gegessen, wo ich mir nachher Sorgen wegen Listerien gemacht habe...
    Amelie
  • MelianMelian

855

Tja, das ist immer so 'ne Sache mit "sollte man meiden"
    Ich bin auch dazu übergegangen, nur noch den Schafskäse, Feta und Motzarella zu kaufen, bei denen "pasteurisiert" explizit draufsteht. Das sind dann halt die teureren Produkte, aber egal.
    Jetzt hat mein Mann allerdings am Freitag ein Carpaccio bestellt und leicht umnachtet hab ich auch mal probiert (so eine halbe bis 1 Scheibe)
    Nachdem ich dann gestern (wie sowieso in der ganzen zweiten Wochenhälfte) mit Verstopfung gekämpft hab, hab ich heute fast schon leichten Durchfall, erhöhte Temperatur und so allgemeine Übelkeit.
    Ich weiß ja, daß die Gefahr allgemein recht gering ist sich zu infizieren, ABER: mein Toxo-Test war negativ und jetzt schieb ich natürlich Panik, obwohl das Restaurant sehr sauber und keineswegs eine finstere Hinterhofkaschemme...
    Sollte ich gleich zu einem Arzt sausen oder einfach morgen erst mal meine Ärztin anrufen ?
    Oder kommt jetzt der ganze Urlaub raus, wo ich wieder in vertrauten Gefilden weile ?!

Wäre schön, wenn jemand meine Flatternerven beruhigen könnte...

Ganz liebe Grüße und schon mal Danke im voraus von
    Kerstin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Angst hast mußt Du erneut testen lassen. Was Du jetzt hast, können wir von hier aus leider auch nicht sagen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das man sich wenn man Toxoplasmose negativ ist schon (in meinem Fall) 27 Jahre nicht angesteckt hat dann wird man nicht das Pech haben bei einem "Ausrutscher" in den 10 Monaten sich anzustecken.

Es ist schon richtig das man vorsichtig sein soll - aber ich denke man sollte dann nicht in "Panik" verfallen. Leichter gesagt als getan - ich gehöre normal auch zu den Panikmachern :roll:
  • MelianMelian

855

@Meph und Marlies: Danke schon mal ! Meine Ärztin liegt sowieso auf dem Weg zur Arbeit, da schnei' ich mal vorbei.

Ich bin ja auch immer so ein Panik-Häschen... Aber wie du schon sagst, Meph, wenn's schon so viele Jahre gutgegangen ist (in meinem Fall schon 31 Jahre...) , sollte eigentlich bei einem Mal ja nix passiert sein...:grin:
    Ist ja immer so eine Sache mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten...

Mal sehen, ob noch was passiert. Hatte noch 1 bischen Durchfall, aber insgesamt fühl' ich mich schon um einiges besser, obwohl die Temperatur noch nicht runtergegangen ist...

Danke schon mal für eure Antworten !
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

@Melian
    mach dich nicht verrückt, die Wahrscheinlichkeit sich in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose zu infizieren ist geringer als beim Überqueren der Straße vom Auto überfahren zu werden. Über die Straße gehst du sicher trotzdem noch öfter ;-) Und ihr wart doch sicher im Restaurant eures Vertrauens, die arbeiten hoffentlich mit ordentlichem Fleisch. Also keine Panik!

liebe Grüße

Eo
  • MelianMelian

855

@Eo: Da hast du wahrscheinlich recht... Ich hoffe ja, daß ich noch davon runterkomme, immer gleich mit dem Schlimmsten zu rechnen.
    Das Restaurant war IMHO sehr in Ordnung, und das Fleisch machte auch einen guten Eindruck
    Der Hebammenbesuch neulich hat auf jeden Fall schon mal sehr gut getan.

Meld mich morgen wieder !
    Vielen lieben Dank
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Melian schrieb:
    Ich hoffe ja, daß ich noch davon runterkomme, immer gleich mit dem Schlimmsten zu rechnen.
    Das schaffst du! Haben hier schon ganz andere geschafft! Und euer Kind wird es dir danken. Je gelassener du bist, um so entspannter wird es auch mit dem Nachwuchs. Und wenn du doch mal Panik schiebst, dann melde dich hier. Wir rücken dir den Kopf dann schon zurecht :razz:
  • MelianMelian

855

Eowyn schrieb:
    Melian schrieb:
    Ich hoffe ja, daß ich noch davon runterkomme, immer gleich mit dem Schlimmsten zu rechnen.
    Das schaffst du! Haben hier schon ganz andere geschafft! Und euer Kind wird es dir danken. Je gelassener du bist, um so entspannter wird es auch mit dem Nachwuchs. Und wenn du doch mal Panik schiebst, dann melde dich hier. Wir rücken dir den Kopf dann schon zurecht :razz:

@Eo: Das ist lieb... Immerhin hat unser Süßes im Urlaub schon angefangen, die Grenzen seiner Wohnung zu erforschen und strampelt schon recht fleißig :bounce02: :bounce02: :bounce02: So gut wie jeden Tag und fast immer abends. Da bekommt's auch der Papa mit (der BTW schön grüßen läßt) :byebye01: Sooo schön !

Liebe Grüße
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Hey klasse, die ersten Bewegungen sind was tolles. Vor allem auch für den Papa wenn er von außen fühlen kann. gegen Ende ist das mit den bewegungen dann schon was anderes *die riesigen Beulen auf meinem Bauch beobachte* :roll:

Grüße auch an den Papa :knutsch01:
  • MelianMelian

855

Hallo ihr Lieben !
    Bin gerade von der FÄ und meinem Hausarzt zurück und bin bis Ende der Woche krankgeschrieben.
    Weil ich heute morgen auch noch Krämpfe im Stundentakt dazukamen, hab ich erst gedacht es wären Wehen, aber CTG war negativ und MuMu in Ordnung. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Es ist also eine völlig ordinäre Magen-Darm-Grippe.

Viel trinken und Mittwoch soll ich mal so ein Röhrchen abgeben..

Vielen Dank für eure beruhigenden Worte !
    Liebe Grüße
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Na dann gute Besserung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum