Hallo,
dass Menschen eine Seele haben und nicht nur aus ihrem Körper bestehen, wird (fast?) überall auf der Welt als Tatsache angesehen.
Ob es die Seele schon vor der Geburt gibt und mit dem Tod stirbt etc., darüber gibt es vielerlei Meinungen und Glauben.
Aber eine Frage würde mich interessieren:
Was glaubt ihr, WANN kommt die Seele in den Körper?
In der Schwangerschaft schon ? Im ersten, zweiten oder letzten Drittel ? Oder zur Stunde der Geburt ? Oder erst später ?
Kommentare
2,598
313
Habe allerdings keine Antwort drauf gefunden.Vielleicht ist das bei jedem unterschiedlich.
Es gibt viele Frauen die so ein leuchten in den Augen haben wenn sie schwanger sind.Meine Freundin sieht das immer gleich.Da weiß es noch nicht mal die "betroffene"selbst.
Das is mir unheimlich :biggrin:
In den Fällen,denke ich,ist die Seele schon da
3,009
für mich ist die seele von anfang an da.
wenn unsere babies da waren, hatte ich immer den eindruck, daß sie die ersten tage noch gar nicht richtig da sind, sondern irgendwie noch zwischen himmel und erde schweben.
122
Schließlich beginnt das Leben mit der Befruchtung der Eizelle, oder nicht?
Bei meiner zweiten Schwangerschaft bin ich übrigends hellhörig geworden, weil meine Hündin ganz seltsam auf mich reagierte. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch ein Welpe. Wenn sie sich abends an mich kuschelte, fing sie an, gegen meine Brüste zu klopfen (mit ihrem Kopf) und niemand durfte in meine Nähe - sie beschützte mich mit aller Kraft. Daraufhin habe ich den Schwangerschaftstest gemacht und siehe da - die intuitive Hundenase hatte Recht :biggrin:
313
auf die idee wäre meine nie gekommen.sie ist so mit sich selbst beschäftigt :biggrin:
ich glaube meine hündin lebt in ihrer eigenen welt.die hat nen totalen fasching im kopf. :roll:
4,530
2,149
und die seele sucht sich, meiner meinung nach, die familie, das zukünftige baby aus. ich glaube übrigens an wiedergeburt, denn energie verschwindet nie und alles im leben ist ein kreislauf. ;-)
4,530
Ja und in den Körper kommt sie meineserachtens, sobald dieser da ist.
3,579
Ich glaube das auch, und deshalb denke ich, dass bei einer FG "nur" die Hülle abgeht. Die Seele die zu uns möchte kommt dann mit der nächsten Schwangerschaft.
305
Genau, die Frage war, wann sich die Seele an den Körper bindet. Und wann ist dieser Körper da ? Ich glaube, Du meinst schon in der Schwangerschaft recht früh (und nicht die Geburt; mit "ist da").
305
Hallo,
das ist ein sehr schöner Gedanke ! :fantasy05: Auf jeden Fall ein Grund, wieder schwanger zu werden.
405
Und ich glaube nicht, dass sie stirbt, wenn der Mensch stirbt, sondern aus dem Körper entschwindet
Bei einer Fehlgeburt glaube ich nicht, dass die Seele sich ne andere Hülle sucht, sondern irgendwo im "Himmel" ist, was auch immer das heißen mag.
Meine Meinung!
313
aber warum wird man dann erst schwanger? :sad:
wahrscheinlich um diese schmerzhafte erfahrung zu machen.
nena hat mal gesagt dass sie spürt dass da noch eine seele ist die zu ihr möchte.fand ich auch klasse
3,579
Das ist eine sehr schöne Aussage.
Dieses Gefühl hatte ich nach meiner FG auch, und ich war mir ganz sicher schnell wieder schwanger zu werden, weil es da jemanden gab der zu uns wollte. Was sich ja auch ganz schnell bestätigt hat.
Der Glaube an Wiedergeburt ist ein sehr schöner, beruhigender Glaube, weil man weiss, dass man Menschen die man liebt immer wieder treffen wird im Leben. Daher kommt ja auch der Begriff Seelenverwandtschaft. Meine Uroma ist vor sehr vielen Jahren verstorben ( sie stand mir so nah wie kein anderer Mensch ) Und ich bin mir ganz sicher, dass ihre Seele in einem Menschen in meinem Umfeld wieder einen neuen Platz gefunden hat, und sie mir auf diesem Wege wieder sehr nahe ist.
Ich bin mit dem Glaube der Reinkarnation gross geworden, deshalb ist dieser Glaube für mich so selbstverständlich wie für andere das Christentum oder der moslemische Glaube.
4,530
Ich meine auch das die Seele nach Vereinigung der Zellen, die Chance hat in diesen Zellhaufen zu gelangen. Wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist, dann tut es die Seele nicht und wartet auf den richtigen Zeitpunkt. Sie entscheidet. Manchmal ist sie auch im Körper der zu eine Fehlgeburt führt, nämlich dann, wenn sie diese Erfahrung benötigt.
2,149
ich sehe das auch so. die seele reift mit ihren leben...
"wie kann ich meinen gedanken, meinen glauben gut genug verständlich machen? "
...deshalb hat jeder in seinem leben aufgaben, hürden, probleme, die man lösen sollte, die seele lösen sollte. erfahrungen die die seele macht.
viele fragen sich, warum oft gute leute so früh sterben, warum kinder sterben, warum es oft unschuldige trifft. ich für mich erkläre mir das so. die seelen dieser personen haben ihre "aufgabe" erfüllt und können "weiterziehen".
Kayleigh119 das glaube ich auch ganz sicher.
1,263
Da die Homöopathen bei einer Anamnese für das Baby die Mutter fragen, wie es in Schwangerschaft war, welche Gefühle sie hatte etc. muss die Seele schon im Mutterleib vorhanden sein. Wann allerdings? Gibt es da nicht STudien drüber, dass Babys schon im Mutterleib weinen? Das müßte doch zumindest eine medizinische Antwort geben, oder?
Ich denke, die Seele schleicht sich in der Phase der Zellteilung irgendwann ein, schon bevor das Herz schlägt...
2,149
versteht mich hier noch wer, oder werde ich zu kompliziert?? ;-) :biggrin:
3,579
Also ich verstehe dich !
122
Das hast Du sehr schön definiert - ich verstehe Dich auch vollkommen!!!
2,149
4,530
So denke ich halt auch, dass die Seele den Körper verlassen kann, das Herz jedoch weiterschlägt. Das Herz ist nach meinem Verständnis der Motor für den Körper und die Seele gibt Bewusstsein, Erfahrungen aus anderen Leben etc. mit.
(Wie ist es bei Komapatienten? Oder bei der Nahtoderfahrung? Bei letzterem schlägt ja zunächst das Herz wieder und das Bewusstsein wird zurückgesogen, nach freiem Willen, der dann ja auch von der Seele ausgehen muss.)
D.h. ich sehe es ähnlich, aber doch anders.
305
Ich glaube schon, dass ich es verstehe.
Aber ich weiss nicht, was ein Perpetuum mobile ist ... ?!
Du meinst also, dass der Körper zum Leben die Seele zwingend braucht, aber die Seele braucht den Körper nicht zwingend zum Leben ?
Und Du glaubst, das Leben des Körpers beginnt mit dem Herzschlag im Mutterleib.
Oder ?
4,530
Aus der Sicht der Wissenschaft gibt es das Perpetuum mobile nicht.
2,149
@Shikoku die seele lebt auch ohne körper weiter. ja klar. eine seele stirbt nicht.
ich glaube das die seele dem körper leben gibt. die seele "schaltet" quasi den körper ein.
@Moniflori
meiner vorstellung nach ;-) ,jeder hat da seine eigene meinung, stirbt der körper, wenn die seele ihn verlässt. das herz wird sicherlich noch eine weile weiterschlagen, aber ohne energie nicht lange. und für mich ist die seele nicht nur, wie du sagst bewusstsein, erfahrung aus anderen leben,... sondern auch energie. deswegen ist für mich auch der mensch ein Perpetuum mobile. die seele ist der antrieb. ;-)
bei komapatienten schlägt ja das herz. die seele ist auf jeden fall noch in dem körper. der körper ist die hülle der seele, das gewand, die nicht mehr gut funktioniert und die seele kann sich nicht nach außen hin verständigen.
mit nahtoderfahrungen meinst du, diejenigen die von ärzten wieder reanimiert wurden? nehme es mal an. die seele entscheidet, ob sie geht oder bleibt. wie du sagst "nach freien willen". wenn die seele geht, hilft keine reanimation mehr und wenn sie bleibt, dann leben menschen weiter, wo man sich fragt: wie das überhaupt möglich ist.
meine güte, jetzt hab ich schon wieder so lang geschrieben. aber wie ihr seht, das thema ist einfach meins. sorry. :roll:
313
ich hab da mal n ziemlich schönes buch gelesen.
es ging um einen jungen,im 18. jahrhundert,der hat die seelen anderer menschen gesehen und sich mit ihnen unterhalten.er wurde natürlich für verrückt erklärt.
war sehr schön geschrieben und basiert auf eine wahre begebenheit
2,149
wie heißt das buch?
4,530
Wenn Du schreibst, dass bei Nahtoderfahrungen die Seele im Körper ist, was ist es dann, was den Körper, die Hülle bspw. auf dem OP-Tisch liegen sieht? Was ist es, was außerhalb schon auf dem Weg in den Tunnel ist?
Meiner Meinung nach auch die Seele.
Und was sind Seelenwanderungen?
Ich wollte damit nur erklären, dass die Seele das Herz nicht braucht, das Herz die Seele auch nicht. Aber das Leben, wie wir es verstehen, das bekommt der Körper erst mit der Seele, denn ansonsten ist der Körper eine Hülle, die funktioniert, aber in der nicht die Energie steckt, die ihm die Seele gibt.
Das mit dem Träumen habe ich so auch schon gelesen. Eine Freundin von mir im Ausland hat Bücher zu dem Thema generell geschrieben aus ihren Erfahrungen heraus. Zu dieser Frau könnte ich einen neuen Thread eröffnen. :roll:
Sie sagt auch, dass die Seele im Schlaf den Körper verlässt und auf Reisen ist, bzw. auf diesen Reisen lernt. Ob sie damit einen Teil der Seele meinte oder die ganze Seele, darüber hatte ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht.
Nochmal @katjaklara: Na klar gibt es verschiedene Vorstellung. Welche 100 % ig stimmt, werden wir wohl oder überl irgendwann erfahren.
Aber in einem sind wir gleicher Ansicht: Die Seele kann ohne den Körper leben und stirbt nie. Sie wächst Leben für Leben!
Dies zu wissen (oder glauben zu wissen) ist doch eigentlich die Hauptsache!
313
aber ich geh gleich zu meiner freundin.sie hat es.
welches buch seeehr schön ist "die reise nach hause"
;-)
2,149
bei komapatienten ist die seele im körper.
bei nahtoderfahrungen, da seh ich das wie du. was sonst wäre sonst außerhalb des körpers und schaut auf ihn herab.
ich finde es herrlich, dass es auch andere gibt, wie dich, die eine ähnliche, wenn nicht fast gleiche vorstellung haben. und das ohne, dass wir vorher je davon mal gesprochen haben.
das sagt doch schon einiges aus :biggrin:
4,530
Bei mir war das so, dass ich als ich 10 Jahre alt war zu meinen Eltern ging und ihnen genau das erzählte. Ich sagte: "Macht bitte den Fernseher aus, denn ich habe euch etwas zu sagen." Ja und dann erzählte ich ihnen von der Seele, von Energien etc.
Woher soll ich das denn herhaben? Ich war mit 10 Jahren wirklich noch ein richtiges Kind, aber ich hatte das von Anfang an so in mir, so dass ich wirklich denke, dass es von meiner Seele so abgespeichert ist.
Und dann gibt es noch sehr viele andere Dinge, die geschehen und geschehen sind, die mich von dem Grundgedanken überzeugt machen.
Das mit den Komapatienten habe ich einmal in einem Fernsehbericht gesehen, dass es Menschen gibt, die an einem anderen Ort mitbekommen haben, was geschehen ist, obwohl sie kilometerweitentfernt im Koma lagen.
313
in dem buch "die reise nach hause" stehen sachen drin wie: man schließt vorher,also bevor WIR uns für ein leben entscheiden,verträge ab.
wir suchen uns die eltern aus.gerade diese weil wir bestimmte erfahrungen machen wollen damit sich unere seele weiterentwickelt.
auch ein sehr interessantes buch
462
Genau so sehe ich das auch. Ich denke sogar, dass die kleinen Wesen sprich in dem Moment die Seelen sich Mama und Papa aussuchen und auch den Zeitpunkt wann sie zu einem kommen möchten!!
2,149
na das ist aber wirklich toll, das muss ich wirklich lesen. wenn jemand meine gedanken schon mal niedergeschrieben hat :biggrin: das find ich toll. wie du sagst moniflori: so weit entfernt und doch kommen einige von uns auf den selben zweig und haben sogar schon ein buch geschrieben. :biggrin:
ist das buch "die reise nach hause" von von Lee Carroll, Kryon
hab bei amazon nachgesehen.
ich hab mich auch schon sehr früh mit dem tod beschäftigt. angefangen hat das schon früh, mit 9 jahren und ging intensiv bis ich 16-17 jahre alt war. ich war nie suizid-gefährdet. mich hat es einfach interessiert. so wie du moniflori, hab ich mich aber anderen nie mitgeteilt, das fing erst später an und auch nur, wenn sich jemand auch für das thema interessiert hat. ;-)
438
305
aber es müssten doch auch Seelen neu entstehen können.
Wenn man bedenkt, wieviele Menschen es heute gibt und dass es nich immer so viele waren und dass es sogar eine Zeit gab, zu der es gar keine Menschen gab. Und eine Zeit, zu der es noch nichtmal irgendein Leben auf der Erde gab.
Dann gibt es Menschen schon ziemlich lange. So eine Seele muss doch eigentlich auch mal fertig sein mit dem Erfahrung sammeln und weiser werden. Wobei es immer noch sehr viele Menschen gibt, die alles andere als weise sind.
4,530
Die Seele erreicht dann ein "höheres Niveau", wenn sie das, was sie in diesem Leben erfüllen muss, erlernen muss, geschafft hat. Ansonsten wird sie in jedem Leben immer wieder erneut damit konfrontiert , bis es geklappt hat und dann kommt das nächste.
Jeder kennt es Hürden im Leben meistern zu müssen, Dinge verstehen zu müssen, Entscheidungen zu treffen. Das Gefühl zu haben, zu wissen was das Richtige ist, jedoch Angst vor der Schwierigkeit zu haben.
Schafft man es nicht die Schwierigkeit zu überwinden, Entscheidungen zu treffen, etc. so wiederholt es sich. Und so brauchen manche länger, andere weniger lang etc.
Dies nur im Groben.
Und in mir und meinen Gedanken gibt es bei alldem Gott, welcher absolut nicht zu erklären ist. (Ich glaube fast, jetzt mache ich hiermit in diesem Zusammenhang das nächste Diskussionsthema auf!?)
Es ist kompliziert zu umschreiben und zudem sehr komplex.
Gut - das ist halt das, was ich glaube.
2,149
besser hätte ich es nicht erklären können. also ich muss wirklich sagen, wir sind auf einer "seelen"länge :biggrin:
meiner meinung nach haben auch tiere seelen. und somit waren auch schon seelen auf der erde, als es "den" menschen noch nicht gab.
313
da stehen ganz interessante sachen drin.
was die seelen angeht....es heißt doch immer "die augen sind der spiegel der seele"
das hat sich schon sehr oft bestätigt.ich habe mal ein kleines mädchen gesehen,schätzungsweise 4 jahre alt.als ich ihr in die augen geschaut hab,hab ich echt gedacht da schaut mich eine 80 jährige frau an.das war ein sehr"krasses"erlebnis.ich war schon bisl "erschrocken".es war also eine sehr alte seele die diesen körper bewohnte.
hach ich finde dieses thema herrlich und ich könnte mich ewig darüber unterhalten.es gibt abende da sitz ich mit meiner freundin aufm balkon und da reden wir über solche dinge.
sehr interessant und aufschlußreich.da erkennt man so einige dinge auf die man alleine nicht gekommen wäre.aber wenn wir beide analysieren wird das "rätsel" meist gelöst
860
leider glaubt mein Mann überhaupt nicht an Seele...habt ihr eine Idee, wie man ihn überzeugen könnte?
537
Entweder man kommt von allein drauf, oder es ist zwecklos. So traurig das ist.
3,882
das finde ich ziemlich .. naja... also irgendwie. dann sucht man sich quasi aus das man mal ermordet oder vergewaltigt werden will?
ich weiß nicht
ähm, ich will euch den ernst dieses treads nicht nehmen, aber das kann ich mir so nicht vorstellen. seelen- ja, gut ,okay- die vorstellung ist mir immer noch lieber als jahrtausendlang auf wiederauferstehung zu warten. aber das sich das dann jeder selber raussucht... ich weiß nicht....
309
ich glaube, dass das bewustsein eng an die möglichkeiten des gehirns gekoppelt ist. an seelenwanderung, aussuchen der eltern und wiedergeburt glaube ich nicht.
ich denke, bewustsein ist noch nicht sofort voll im kind da. das ist ein prozess, in dem immer höhere bewustseins-grade erreicht werden.
ich glaube kaum, dass ein zellhaufen nach der befruchtung schon ein bewustsein hat. wenn ein kind geboren wird, ist allerdings schon ein bewustsein da. irgendwo, zwischen befruchtung und geburt fängt das bewustsein an zu entstehen. aus meiner sicht damit, dass das baby gefühle empfinden kann. in welchem zeitpunkt das bewustsein genau anfängt zu entstehen, weiß ich allerdings nicht.
d.
305
Nein. Man sucht sich die Eltern aus. Aber Hellseher sind die Seelen trotzdem nicht. Was dann in diesem Leben passiert wissen wir sicher nicht schon vorher.
Und mit Eltern aussuchen meine ich nicht die Familie Müller oder doch lieber Familie Huber von nebenan, sondern eher eine Familie in Südeuropa oder eine Familie eines Ur-Stammes in Süd-Afrika.
309
afrika, da isses wieder. ich frage mich, was dafür verantwortlich ist, dass afrika für viele ein urbild der gemütlichkeit ist. was wird nicht alles mit afrika assoziiert: von müttern mit tragetüchern bis hin zu einem symbiotischen verhältnis zur natur.
ich frage mich oft, ob je einer dieser assoziationskünstler in afrika war oder ob es sich nicht doch lediglich um sozialromatik handelt, um einen spiegel für die eigenen sehnsüchte, der rein gar nichts mit der realität zu tun hat.
d.
719
irgendwas in mir verhindert es an seelen, wiedergeburt, vorbestimmung etc. zu glauben, kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich nicht gläubig bin. das ist mir zu starker phantasmus und eine art von wundergläubigkeit, die ich nicht verstehe... achtung vorm bewusstsein, vorm leben ansich, habe ich aber allemal, dazu bedarf es meiner meinung nach keiner seele, um den wert des lebens zu erkennen.
305
nun von Gemütlichkeit etc. hab ich doch kein Wort geschrieben, oder ?
Ich wollte nur zwei möglichst unterschiedliche Kulturen in unterschiedlichen Kontinenten nennen. Mehr nicht. :roll:
305
Nein, daran liegts nicht. Ich bin auch nicht gläubig, also im Sinne von Religion (falls du das mit "gläubig" meintest)
3,882
2,173
da ist es egal, ob urvolk oder "westlicher" europäer....
ich glaube, daß einem ein bestimmtes, nennen wir es auch "bewußtsein" mitgegeben ist und man sich im laufe des lebens dessen immer mehr "bewußt" wird und lernt, damit bzw. mit sich umzugehen und sich zu ergründen und zu verstehen, sich und seinen horizont zu erweitern und somit immer tiefer in sich selbst hineinblicken kann.
die suche nach sich selbst und die suche nach dem sinn des lebens,
nach dem eigenen bewußtsein. wer befindet sich nicht auf dem weg dorthin?
nachdenkliche grüße,
cosima