Rückbildung - damals!? ...und heute!

NoorinNoorin

242

bearbeitet 22. 05. 2006, 18:31 in Nach der Geburt
Hallo!

Als ich nach der Entbindung im Krankenhaus lag, war die erste Frage meiner Mutter "wo denn mein Sandsack wäre?"
Hä? Sandsack?
In den kommenden Wochen und Monaten habe ich dann von mehreren "älteren" Müttern (vorallem aus den 70er und 80er Jahren) gehört, dass die Mutter damals nach der Entbindung einen "Sandsack" auf den Bauch bekommen hat, damit sich der Bauch zurückbildet. (oder wurde mir das nur falsch überlefert und es sollte die Gebärmutter besser zurückbilden?)

Warum? War das so erfolgsversprechend? Warum wird das heute nicht mehr gemacht? Was hatte es damit auf sich?

Nun eine Frage für die heutige Zeit: Ich weiß, dass die Rückbildung des Bauches seine Zeit braucht. Bei einigen geht es schneller, bei anderen langsamer! Einige bekommen es nie los, teilweise ist es Veranlagung!

Aber bringt so ein "Rückbildungsmieder" aus der Werbung wirklich etwas? Oder ist das nur wieder Geldmacherei?

Grüße
Noorin

Kommentare

• AniriAniri

335

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bezüglich des Sandsacks kann ich nichts sagen, hab noch nie davon gehört.

Aber Mieder solltest du keines verwenden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eigentlich genau das Gegenteil bewirkt. Da der Bauch gestützt wird, nimmt es den Bauchmuskeln die ganze Arbeit ab und der natürliche Rückbildungsprozess der Bauchmuskulatur wird gebremst.
  • BrittBritt

140

Hallo!
    Das ist total veraltet! Such Dir lieber schnell einen Rückbildungskurs, denn so ein Mieder läss die Muskeln ja nur erschlaffen, weil sie selbst keine Arbeit mehr tun müssen.
    Empfehlen kann ich Rückbildung nach der Cantienica-Methode, das scheint mir das beste zu sein. Findest Du im Internet.
    Viele Grüsse
    Britt
  • NoorinNoorin

242

meine tochter ist schon 6 monate. habe rückbildung gemacht u. a. auch cantienica... war nur interessehalber...
  • PatyPaty

2,953

Ich habe ein ganz festes Mieder nach dem KS benutzt, so eine Woche lang, weil ich das Gefühl hatte, mir würden sonst sämtliche Innereien rausfallen.
    Ausserdem habe ich mich so geschützt, da ich ohne am 2. Tag gegen eine Tischkannte gekommen bin und die Naht sich etwas geöffnet hatte. Und sonstiges, wo mich das Mieder geschützt hat. Aber nach einer vaginal Geburt? Ich seh da keinen Sinn!
    Hier in Mexico benutzt man das noch, aus dem Glauben heraus, das wo das warme Kind raus ist, Kälte in den freien Platz im Bauch ziehen könnte und das ist schlecht für den Körper :roll: naja, wers glaubt...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Vielleicht hat der Sandsack den gleichen Effekt, wie wenn man sich im Wochenbett auf den Bauch legt, nur das letzteres etwas einfach zu realisieren ist. :roll:
  • NoorinNoorin

242

Haben wir keine Hebamme oder Mama hier, die zu dieser Zeit schon tätig war oder entbunden hat? :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch ich :razz:
    Nach meinem KS hab ich im KH einen solchen Sandsack bekommen, die Krankenschwester sagte mir ich sollte den auf meinen Bauch legen, es hilft das der Schnitt schneller heilt und nicht dauernd wieder aufplatzt beim dehnen... hab ihn aber kaum benutzt, und siehe da es ist auch so verheilt...
  • NoorinNoorin

242

Und was kannst du dazu sagen, Marlies? ;-)
    Ich wollte Euch mal etwas spekulieren lassen.
    Das war für die Rückbildung der Gebärmutter gedacht.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Na dann lag ich ja gar nicht so falsch.
  • NoorinNoorin

242

na und ich mit meiner theorie der falschen überliefung auch nicht! nur, dass es mir meine mutter und oma nicht glauben wollen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum