Hallo!
Als ich nach der Entbindung im Krankenhaus lag, war die erste Frage meiner Mutter "wo denn mein Sandsack wäre?"
Hä? Sandsack?
In den kommenden Wochen und Monaten habe ich dann von mehreren "älteren" Müttern (vorallem aus den 70er und 80er Jahren) gehört, dass die Mutter damals nach der Entbindung einen "Sandsack" auf den Bauch bekommen hat, damit sich der Bauch zurückbildet. (oder wurde mir das nur falsch überlefert und es sollte die Gebärmutter besser zurückbilden?)
Warum? War das so erfolgsversprechend? Warum wird das heute nicht mehr gemacht? Was hatte es damit auf sich?
Nun eine Frage für die heutige Zeit: Ich weiß, dass die Rückbildung des Bauches seine Zeit braucht. Bei einigen geht es schneller, bei anderen langsamer! Einige bekommen es nie los, teilweise ist es Veranlagung!
Aber bringt so ein "Rückbildungsmieder" aus der Werbung wirklich etwas? Oder ist das nur wieder Geldmacherei?
Grüße
Noorin
Kommentare
335
Aber Mieder solltest du keines verwenden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es eigentlich genau das Gegenteil bewirkt. Da der Bauch gestützt wird, nimmt es den Bauchmuskeln die ganze Arbeit ab und der natürliche Rückbildungsprozess der Bauchmuskulatur wird gebremst.
140
Das ist total veraltet! Such Dir lieber schnell einen Rückbildungskurs, denn so ein Mieder läss die Muskeln ja nur erschlaffen, weil sie selbst keine Arbeit mehr tun müssen.
Empfehlen kann ich Rückbildung nach der Cantienica-Methode, das scheint mir das beste zu sein. Findest Du im Internet.
Viele Grüsse
Britt
242
2,953
Ausserdem habe ich mich so geschützt, da ich ohne am 2. Tag gegen eine Tischkannte gekommen bin und die Naht sich etwas geöffnet hatte. Und sonstiges, wo mich das Mieder geschützt hat. Aber nach einer vaginal Geburt? Ich seh da keinen Sinn!
Hier in Mexico benutzt man das noch, aus dem Glauben heraus, das wo das warme Kind raus ist, Kälte in den freien Platz im Bauch ziehen könnte und das ist schlecht für den Körper :roll: naja, wers glaubt...
1,148
242
38,644
532
242
38,644
Das war für die Rückbildung der Gebärmutter gedacht.
1,148
242